Rechner startet nicht nach Zusammenbau

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900(X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB DDR5 UDIMM
  • Mainboard: ASUS Rog strix B650e itx
  • Netzteil: be quiet SFX-L 600W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet nicht und das ist leider alles. Kein Lüfter dreht, kein Beep, keine QLED an. Einzig die LEDs der Audioeingänge verhalten sich unterschiedlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich bin bei der Null-Methode angekommen. Aktuell habe ich nur das Netzteil, CPU, Kühler/Lüfter und Ram angebaut. Ich überbrücke die Power Button Pins per Schraubendrehen zum Startversuch. Ich hatte vorher optimistisch alles direkt ins Gehäuse gebaut, da wollte der Startbutton auch nicht.

Netzteil, CPU, Kühler/Lüfter: die LEDs der Audioeingänge leuchten dauerhaft. Starten bewirkt nichts: kein Beep, kein Andrehen.
Netzteil, CPU, Kühler/Lüfter, 1xRAM: die LEDs der Audioeingänge blinken. Starten bewirkt nichts: kein Beep, kein Andrehen. Hierbei ist es auch egal, welchen der beiden Riegel ich verwende.

Ich hatte verschiedene CPUs gekauft gehabt und ich habe jetzt beide geöffnet und einmal getauscht. Bei beiden kein Unterschied, daher würde ich einen Fehler mit der CPU selber ausschließen.

Das Bios habe ich per BIOS Flashback und USB-Stick auf die aktuelle Version gebracht. Das scheint geklappt zu haben: die Flashback LED fing zu blinken an und hörte, wie im Handbuch beschrieben, dann nach einigen Minuten wieder auf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
am Board steckt der 8Pin Stecker, aber diesen sehe ich nicht am Netzteil angeschlossen. "nur" der 24Pin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, NameHere, Geisterwolf und eine weitere Person
Da muss auch der P8 Stecker dran, sonst wird das nix, fällt mir gerade auf. Warum man sich aber das NT kauft, frage ich mich schon
 
Bei dem Netzteil ist es so, dass sich das 24 Pin Kabel, welches im NT steckt, aufsplittet. Die beiden Enden passen dann genau in die beiden Anschlüsse auf dem Mainboard. Daher dachte ich, dass es so muss. Ansonsten lag dem Netzteil noch ein Kabel bei, das in den P8 Eingang am Netzteil passt und in den 8 Pin Eingang am Mainboard. Ein Kabel für 8Pin am NT und 8Pin am MB lag nicht mal dabei.
 
falsch angeschlossen
24Pin (als ganzes!) auf Mainboard, dann 18Pin und 6 Pin (oder wie auch immer dein NT das aufsplittet) an die passenden Stecker am Netzteil
Und dazu noch der 8Pin!
Fehler gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, savuti und Drumelius
alan_Shore schrieb:
frage ich mich schon
Nicht nur das.
Die dickste CPU, und dann schnarchlangsamen RAM im Single Channel.
Das ist doch wie Fenster aufmachen und Leistung mit vollen Händen rauswerfen.

Grundsätzlich aber erstmal NT richtig anschließen.

rukeslarer schrieb:
Das Kabel hätte ich noch dabei gehabt
Jup eine Seite davon ins NT (10-Pin) die andere ins Board (4+4 Pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, coasterblog und kartoffelpü
rukeslarer schrieb:
Bei dem Netzteil ist es so, dass sich das 24 Pin Kabel, welches im NT steckt, aufsplittet. Die beiden Enden passen dann genau in die beiden Anschlüsse auf dem Mainboard. Daher dachte ich, dass es so muss.
Die beiden Enden gehören ans Netzteil und nicht aufgesplittet an's Board. Ich habe Gestern auch ewig überlegt wie das jetzt sein könnte da ich das vorher noch nicht gesehen habe aber da der Abzweig vom Kabel so kurz war, war das ziemlich Eindeutig, dass der Abzweig an den anderen Anschluss mit 'MB' gesteckt werden muss.
(Auch wenn man das definiv in die Bedienungsanleitung schreiben sollte.......................)

20230907_155750.jpg
 
Ja verdammt. Danke :D

OHa, aber das war glaub ich nicht gut. Jetzt hat es kurz gefunkt, es stinkt und es tut sich immer noch nichts :o
 
rukeslarer schrieb:
OHa, aber das war glaub ich nicht gut. Jetzt hat es kurz gefunkt, es stinkt und es tut sich immer noch nichts :o
Immer vorher alles vom Strom nehmen, noch 30 Sek den Einschaltknopf drücken und dann erst umstecken...
 
NT per Kippschalter ausschalten, alle Kabel vom Mainboard entfernen und hoffen, dass die Schutzschaltungen gewirkt haben. NT dürfte hinüber sein.
 
Dann hast du jetzt, mit Pech einen schönen kurzen durch die neue Hardware gejagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
wenn ich jetzt das Netzteil anmache, bin ich wieder bei den blinkenden LEDs…
 
Schau in die Helferliste und hol dir jemanden aus deiner Nähe, wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
heißt Kurzschluss denn gleich CPU, mb und RAM sind hinüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
ist die Helferliste denn abgepinnt hier?

ich habe genau die Kabel vom Netzteil verwendet.
 
Antistatikfolie ist auch nicht die sinnvollste Unterlage für nackte Hardware. Würde das Mainboard mal auf etwas nicht leitfähiges legen bei so einem Aufbau.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Müritzer, iron-man und 3 andere
Zurück
Oben