Funktioniert Acer OEM Key bei Installation von normaler Windows 8.1 Version?

NoBra1N

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
19
Moin zusammen,

ich hab eine kleine Frage zu einem neu gekauftem Notebook von Acer (E5-571G).

Auf dem Notebook ist Win8.1 installiert natürlich mit ordentlich anderen Kram und um es schlimmer zu machen kann man nur die Treiber von Acer direkt installieren, nimmt man zB einen Nvidia Treiber direkt von der Grafikkartenhersteller seite, sagt er nur das keine kompaktible Graka gefunden wurde. Um dieses verhalten abzustellen und auch noch Treiber (und zwar aktuell) zu bekommen auch wenn das Notebook einige Monate auf dem buckel hab ich mir gedacht installiere ich eine Saubere Version von Win8.1 und nutze den Key den ich auslesen konnte (nirgens auf dem Gerät war noch einer zu finden).

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit? Wird der ausgelesene Key funktionieren oder funktioniert der nur bei einer WindowsVersion die vom OEM angepasst wurde?

Vielleicht mach ich mir hier umsonst Sorgen aber hatte erst vor kurzem mit einer ähnlichen geschichte Probleme. (der download von einem ISO damit klappt schon mal nciht direkt über M$)

Gruß No
 
Key auslesen, speichern. Sonst isser weg wenn du Windows runterhaust und auch den Recovery Kram. Dann brauchst du nen sauberes Image, kannst du mit dem Acer Key NICHT bei MS runterladen. Installieren kannst du mit dem Key auch nicht, dafür benutzt du den entsprechenden Generic Install Key von MS. Deinen gibst du später in Windows ein ums zu aktivieren
 
Ohje, Halbwissen. Dein Product-Key wurde in einem Teil der Firmware deines Motherboards gespeichert, d.h. wenn das Mobo während der Garantie fetzt, wird ein neues mit einem neuen Key eingebaut. Spätestens zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung sollte man seinen Key sichern ;)) Das ist seit dem Windows-8-Scheiß so. Der Key, den man meistens auslesen kannst, ist ein spezieller Schlüssel von Acer, mit dem etliche Notebooks aktiviert werden oder es kommt auch vor, das das Windows-OEM-System so angepasst wird, dass es den echten Key aus der Firmware auslesen kann. Fakt ist, es gibt ein Tool mit dem man beide Keys auslesen kann.

Click

Du musst das Häckchen bei "MSDM Key" setzen, um den richtigen Key auslesen zu können. Mit dem kannste dann eine saubere Windows 8.1 DVD installieren und aktivieren. Habe ich auch so gemacht, um den Müll loszuwerden. Die aktuellsten Treiber habe ich mir zusammen gesucht und heruntergeladen ^^ Viel Erfolg :)))

PS: Du kannst natürlich vor der ganzen Aktion den Recovery-Stick (16GB Stick wird benötigt) erstellen, falls du das Notebook später vielleicht verkaufen willst. Jedenfalls hab ich alle Partitionen gelöscht.

Edit:
Ich kann dir leider keinen Download-Link schicken, aber um an die Original-Image für Win8.1 inkl. dem größeren Update ranzukommen, musst du nur im Netz nach folgendem Namen suchen:

de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso

Du wirst bestimmt fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und guten antworten.^^ Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Gruß No
 
Was die Installation der Treiber angeht, kann es sein, das einige Treiber nicht vom Originalanbieter genommen werden können, sondern nur von Acer. Dazu zählen z.B. Treiber für die Grafikkarte. Habe selber Mobilrechner von Acer und mich schon mehrfach mit diesem Problem beschäftigen müssen.
 
Vielleicht mach ich mir hier umsonst Sorgen aber hatte erst vor kurzem mit einer ähnlichen geschichte Probleme. (der download von einem ISO damit klappt schon mal nciht direkt über M$)

Klappt ja auch nicht mit OEM/SB Key.
MSDN Zugang oder Dr. Windows Forum.
Warum benutzt keiner die Suchfunktion? 100x mindestens.
https://www.computerbase.de/forum/t...win8-1-und-powerdvd-10.1369799/#post-15982371

und einen Key braucht man normal nicht mal eingeben, der ist im Bios und wenn die Iso richtig ist,
8.1 core 64bit nehme ich an, dann läuft die Installation einfach durch.

schlimmer zu machen kann man nur die Treiber von Acer direkt installieren, nimmt man zB einen Nvidia Treiber direkt von der Grafikkartenhersteller seite, sagt er nur das keine kompaktible Graka gefunden wurde. Um dieses verhalten abzustellen und auch noch Treiber (und zwar aktuell) zu bekommen auch wenn das Notebook einige Monate auf dem buckel hab ich mir gedacht installiere ich eine Saubere Version von Win8.1

Du hättest dir lieber einen PC selbst zusammenbauen sollen.
Das man bei einen Laptop die Hersteller Treiber verwendet ist doch nichts neues.
Ansonsten findet Windows update alle benötigten und besten Treiber.
Wenn man sein Arbeitsgerät, (das ist ja ein Laptop) na klar lieber verbastelt und zerstört***
 
Zuletzt bearbeitet:
N0®3 schrieb:
Ohje, Halbwissen. [...]

Das ist seit dem Windows-8-Scheiß so. Der Key, den man meistens auslesen kannst, ist ein spezieller Schlüssel von Acer, mit dem etliche Notebooks aktiviert werden
Ohje, Halbwissen. Der bei Windows 8 im BIOS gespeicherte Key ist kein "spezieller Schlüssel, mit dem etliche Notebooks aktiviert werden". Es ist ein individueller Key - also bei jedem einzelnen Notebook ein anderer.

Du verwechselst das mit Vista / Windows 7: Da hatte jeder Hersteller einen eigenen OEM-Key mit dem sie ihre Installationen voraktivierten. Aber dieser Vista / Windows 7 OEM-Key war nicht im BIOS gespeichert.
 
Auch nicht ganz richtig: Es gibt etliche Geräte mit Vista oder Windows 7, die den Key im BIOS haben (der nur für jeden Hersteller einzigartig ist, aber alle Geräte eines Herstellers haben den gleichen Key). Die Aktivierung geschieht offline und funktioniert nur mit der passenden OEM-DVD bzw. Recovery-Partition. Wer ein wenig googelt, findet aber Möglichkeiten, wie das mit einer normalen DVD/.iso funktioniert.
Trotzdem ist auf den Geräten ein COA aufgeklebt, mit einem Schlüssel, der sich vom BIOS-Key unterscheidet - das sind die OEM-Lizenzen, die so gerne nach der Ausmusterung des PCs in den Handel gelangen. Auch damit ist eine Aktivierung möglich, allerdings oft per Telefon.

Mit ausgelesenen BIOS-Schlüsseln für Windows 8 ist es übrigens schon gelungen, andere PCs zu aktivieren.
 
nicht ein Laptop oder Rechner haben das bei 7 oder Vista

8 ist sowieso der letzte rotz
 
Opa Hermie schrieb:
Auch nicht ganz richtig: Es gibt etliche Geräte mit Vista oder Windows 7, die den Key im BIOS haben (der nur für jeden Hersteller einzigartig ist, aber alle Geräte eines Herstellers haben den gleichen Key).
Das ist falsch. Bei vorinstalliertem Vista und Windows 7 befindet sich der OEM-Key nicht im BIOS. Im BIOS befindet sich nur der Hersteller - also z.B. "ACER". Zur Aktivierung muss man im Windows eine Zertifikats-Datei installieren. Anschließend kann man mit den OEM-Key installieren.

Opa Hermie schrieb:
Die Aktivierung geschieht offline
Richtig: Passen "Hersteller im BIOS" und Zertifikatsdatei und OEM-Key zusammen, dann ist Windows aktiviert - also "offline" Aktivierung.

Bei Vista / Windows 7 hatte das für die OEMs den Vorteil, dass sie alle ihre PCs einer Produkt-Reihe mit ein und demselben BIOS ausstatten konnten und das immer gleiche Festplatten-Image auf die Festplatten kopieren konnten. Für Microsoft hatte das den Nachteil, dass sie nicht genau nachvollziehen konnten wie viele Windows-Lizenzen sie dem OEM berechnen mussten. Da die Aktivierung offline erfolgte hatte Microsoft auch dadurch keinerlei Rückmeldung, wenn der Kunde das Gerät in Betrieb nahm.

Bei Windows 8 muss sich der OEM für jeden einzelnen PC einen individuellen Key beim Microsoft Lizensierungsserver abholen und diesen ins BIOS flashen. Das hört sich nach viel Arbeit an, weil jedes BIOS separat geflascht werden muss. Aber da viele OEMs sowieso in jedem BIOS eine eigene "Geräte-Nummer" hinterlegen, ist das flaschen mit zusätzlichem individuellen Key kein Mehraufwand. Für Microsoft hat das den Vorteil, dass sie jede Lizenz einzeln Abrechnen können. Und ein vorinstalliertes Windows 8 ist beim Kunden erst mal nicht aktiviert. Erst bei der erstmaligen Verbindung mit dem Internet aktiviert sich die Lizenz über den Microsoft Aktivierungsserver - und meldet gleichzeitig einen Hardware-Hash an den Aktivierungsserver. Somit weiß Microsoft auch genau, welcher Lizenz-Key mit welcher Hardware aktiviert wurde.

Opa Hermie schrieb:
Mit ausgelesenen BIOS-Schlüsseln für Windows 8 ist es übrigens schon gelungen, andere PCs zu aktivieren.
Richtig. Nach deutschem Recht ist die Bundelung von Standard-Software an Hardware nicht erlaubt. Geht also der PC kaputt (oder Mainboard, BIOS oder PC) oder wird das Notebook gestohlen, "darf" der Eigentümer der Lizenz die Lizenz auf einem anderen PC weiternutzen. Da bei der erstmaligen Aktivierung auch ein Hardware-Hash auf dem Aktivierungsserver hinterlegt wurde, funktioniert die erneute Aktivierung auf anderer Hardware nicht automatisch (online über das Internet). Aber die Lizenz lässt sich per telefonischer Aktivierung auch auf völlig anderer Hardware aktivieren.
 
Zurück
Oben