Laptop Neuinstallation auf ssd von win8.1 und PowerDVD 10

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.965
Hallo,
Ich habe einen neuen Laptop von MSI gekauft und mir selbst eine mSATA SSD eingebaut. Es ist Windows 8.1(ohne Pro) installiert. Ich habe eine Systemsicherung auf eine externen Festplatte gemacht und mit verschiedenen Tools Produckt Keys ausgelesen. Die Tools finden alle den gleichen Win 8.1 Key.

Was ich möchte: Windows 8.1 auf der SSD neu installieren, als frische Installation ohne Software Müll. Installation über USB-Stick.

Ich habe viel gesucht und gelesen was zu tun ist aber es hat mir nicht geholfen.

Problem 1: Eine ISO für Windows 8.1 downloaden.

Problem 2: Angst, dass der Key sich nicht aktivieren lässt

Problem 3: Befürchtung, dass sich keine BlueBays mehr abspielen lassen, da ich zwar einen Key für das installierte DowerDVD 10 auslesen konnte. Auf der I-Net Seite die 10er Version aber nicht mehr heruntergeladen werden kann.

Zu1: Ich wollte über dass Windows 8.1 Setup Tool downloaden. Aber diese generic Keys gehen nicht mehr(angeblich kein I-Net). Bei meinem Key sagt er "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden". Scheinbar kann man sich bei drwindows anmelden und die besorgen eine ISO?!?

Zu2: Da er meinen Key nicht für den Download will stelle ich mir die Frage ob der Key überhaupt mit einer normalen Windows8.1 Version geht. Ich habe auch Fälle gefunden wo die Aktivierung fehlschlug.:(

Zu3: Kennt jemand eine Möglichkeit PowerDVD 10 zu downloaden? Geht der Key auch für eine höhere Version oder kann man kostenlos upgraden?


Alternative Lösung: Kann ich die Sicherung auf der Externen nutzen um die aktuelle Installation auf die SSD zu bringen? Unsauberer als ich möchte aber besser so als gar nicht.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Problem 1: Wenns nen OEM Key ist hast du ein Problem, Google hilft dir da aber. Verlinken darf ich hier nichts weil MS das offiziell nicht öffentlich gemacht hat das Image. Ansonsten wenns kein OEM Key ist das Downloadtool von MS benutzen. Hast du getan, funzt nicht. Also musst du dir selber irgendwie was besorgen. Google einfach nach dem Dateinamen von dem aktuellen Image (de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso)
Problem 2: Installieren musst du 8.1 mit dem Generic Key von MS, aktivieren kann mit deinem. OEM Keys sind nur für den Download gesperrt
Problem 3: Wende dich an den Hersteller, auch hier gibts nicht legales denk ich was ich verlinken könnte.

Und ja du könntest nen komplettes Backup machen und auf der SSD wiederherstellen, ist aber sehr unsauber ;)
 
@Janz Vielen Dank! Ich werde dann wohl mal versuchen die ISO auf diesem Weg zu finden...
Falls noch jemand eine Lösung zu Problem 3 hat wäre ich dankbar^^. Oder zumindest die Gewissheit das es aussichtslos ist^^.
 
hab jetzt spontan keine Installationsdateien davon gefunden, Win 8.1 aber sowieso nicht offiziell unterstützt. Vllt mal nen paar Euro in die Hand nehmen und die aktuelle Version kaufen? Kannst dich ja ma bei Cyberlink registrieren, vllt kannste da irgendwo den Key eingeben und kriegst Zugang zu Upgradelizenzen oder sonst was
 
Hmm ich habe auch keine gefunden...aber in einer Stunde dürfte ich im Besitz einer Windows ISO sein;).
Registrieren werde ich mal versuchen.....Das mit der Wiedergabe der Bluerays noch nachher Geld gemacht wird, obwohl man Laufwerk und Disks teuer gekauft hat ist "ärgerlich".
 
Auch wenn Microsoft keine OEM ISO anbietet, warum auch, ist ja an OEM Partner abgetreten, ist das weitergeben einer ISO dennoch nicht verboten.

Mit dem 8.0Pro upgrade Key kann man beim Microsoft Setup Tool eine ISO von Win 8.0 Pro und mit eine Trick sogar die Iso von 8.1Pro bekommen.
Na klar auch mit Keys von Windows Versionen welche direkt bei Microsoft gekauft wurden.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.288559600
Was ja hier so gut wie keiner macht weil man ja immer billig OEM/SB kauft.

Ansonsten gibt es ISOs welche mit dem OEM/SB Key funktionieren nur mit MSDN Zugang oder im Dr. Windows Forum.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Steht hier schon 100x im Forum.
Was hier verboten ist und auch unsicher ist, sind links zu irgendwelchen Börsen.
Aber bestimmt weil diese Tauschdinger grundsätzlich in DE verboten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation und Aktivierung haben geklappt:).
Mal sehen ob ich Power DVD noch bekomme aber ich fürchte nicht. Die Registrierung bescheinigt mir zwar eine Version, aber ein Download ist nicht vorgesehen.....

@Terrier Danke auch an dich....Die Tricks mit dem Setup Tool habe ich auch schon versucht gehabt. Aber bei mir hat er die Keys zwar erst akzeptiert, dann aber behauptet ich hätte kein Internet und demnach den Download nicht gestartet...
 
Wie gesagt, das Setup Tool funktioniert nicht mit OEM/ SB Keys.
Keine inernetverbindung bedeuetet der Key ist geblockt von Microsoft.
zb. wenn man einen OEM/SB Key verwendet. Für OEM gibt es keine Unterstützung von Microsoft.
 
Ok gut zu wissen.
Warum Microsoft verhindern möchte, dass die Anwender eine saubere Windows-Installation auf ihre Laptops bekommen ist mir allerdings weiterhin schleierhaft.
 
Will Microsoft eigentlich nicht.
Microsoft ist einfach nicht zuständig oder verantwortlich und darf laut EU Urteil den OEM Partnern keine Vorschriften machen wenn Windows an den Partner abgetreten wurde.
Also warum soll dann Microsoft den Kunden der OEM Hersteller einen Download anbieten.
Beschweren kann mich sich da doch höchstens bei den OEM Herstellern.
Keys welche nicht 8.0/8.1 OEM/SB sind funktionieren ja mit dem Setup Tool von Microsoft.
 
Zurück
Oben