Kaufberatung: Kamera für Gelegenheitsknipser, insbesondere Urlaub (Bridgekamera?)

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.879
Hallo,
Ende des Jahres steht ein Urlaub an und ich möchte dort gerne Fotos machen, die hinterher auch brauchbar sind. Aktuell habe ich nur eine alte Lumix FS3, die möchte gern abgelöst werden.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Gelegenheitsfotograf - eine gute AUTO - Funktion für Schnappschüsse ist auf jeden Fall erwünscht. :-)


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? max. 300 - 400 €



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben.
- Das ist erstmal egal, Zubehör hole ich dann sowieso separat (zweiter Akku, Tasche..)



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Aktuelles Modell wäre schön


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
- ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
- ja (24 Zoll)


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
- eher selten, kann aber auch vorkommen. Wenn vermutlich am Ehesten 10x15.



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- sollte mehrere Stunden tragbar sein, ohne Genickstarre zu bekommen. ;-)


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Display als Sucher genügt prinzipiell, bin ich ohnehin so gewohnt. Wenn es einen richtigen Sucher hat, sage ich aber auch nicht nein!


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Eher nein, ist mir zu unhandlich und da ich eher seltener fotografiere nicht das Richtige für mich.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Quer durch die Bank. Urlaubsfotos. Da werden Tag- und Nachtaufnahmen dabei sein.. Zoom soll auch brauchbar sein, muss nicht zwingend 50x oder so sein, aber mind. 20x möchte ich schon haben.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- Unterschiedlich, kann ich pauschal nicht sagen. Sollte alle Bereiche einigermaßen abdecken.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Ein guter Automatikmodus sollte auf jeden Fall vorhanden sein, um Schnappschüsse machen zu können. Manuelle Einstellungen auch gerne, muss aber nicht überdurchschnittlich viel sein. Eher Basics.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Eher nein.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Wenn dann Full-HD, separater Camcorder ist aber vorhanden. Von daher nicht so wichtig.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
- egal.


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- unwichtig.


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- wäre schön


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- muss nicht


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- soviele wie geht..^^ schwer zu sagen, sollte halt nicht nach 50 Bildern schlapp machen.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- Ersatzakkus sind kein Problem.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- erstmal egal.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- Akkus die lange halten sind bevorzugt.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- lieber externes Ladegerät, sollte zumindest zukaufbar sein.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- eine alte Kodak.. Alt, langsam, schlechte Bilder..
- Lumix FS3. Prinzipiell war sie ein guter Begleiter, schön klein und handlich. Aber jetzt darf es gerne etwas besser und größer sein.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Hatte noch keine in der Hand. Möchte mir nach Empfehlung gezielt ein paar ansschauen.

Ich habe nach Recherche bereits das Gebiet der Bridgekameras als vermutlich das geeignetste für meine Zwecke ausgemacht. Hier habe ich folgende Kameras gefunden, die mir gefallen könnten:

- Canon SX50 HS
- Sony HX400V
- Panasonic Lumix FZ200
- evtl. FujiFilm X-S1

wäre davon eine empfehlenswert? Oder habt ihr ähnliche andere / bessere Vorschläge? Der Markt ist für jemanden, der sich nicht täglich auf dem Laufenden hält doch sehr überflutet..

Vielen Dank schonmal!!
 
FZ200 hat die größten Reserven (in deinem Budget) mit viel Zoom.

Besser (viel besser), viel kleiner aber wenig Zoom : RX100 I
 
Hi,

rein von den Werten her würde ich die - Panasonic Lumix FZ200 nehmen. Die hat mit Abstand die beste Optik. Durchgängig Lichtstärke 2,8 ist schon gut, vor allem bei den hohen Brennweiten.

Und Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, vor allem bei Bridekameras mit ihren kleinen Sensoren, die sehr schnell das rauschen anfangen wenn man die iso hochdreht.
 
Ja, zur FZ200 hatte ich auch bereits tendiert.. hab allerdings den ein oder anderen Kommentar gelesen, dass die von der Bildquali teils nicht so toll ist, aber ich vermute mal das ist generell in dem Preissegment auch bei den anderen so. Aber vielleicht hat ja jemand eine der genannten Kameras und kann was dazu sagen. :)
 
Die RX100 hatte ich gestern auch schonmal gesehen, scheint ein tolles Teil zu sein. Aber leider hat die ja nur einen 3,6x Zoom.. Ich brauche jetzt auch keinen 50-fach Zoom, aber etwas mehr wäre schon toll.. Gelegentlich gibt es Situationen, wo ich da gern etwas mehr Zoom hätte. Meine alte Kamera hat auch nur 3x, das war mir manchmal zu wenig bzw. habe ich mich gelegentlich geärgert, nicht näher ranzoomen zu können (beispielsweise bei Vögeln im Baum etc.). Mein Vater hat eine Kamera, die hat glaub ich auch um die 20x Zoom, das fand ich in diesem Fall echt super...
 
Vielleicht ist ja die Fuji X-S1 was für Dich. Großer Zoombereich, größerer Sensor als bei der FZ200 und preislich in Deinem Limit. Allerdings nicht gerade Kompakt. Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber der beste Kompromiss.
 
Hi,
habe jetzt ne ganze Weile diverse Erfahrungen zu den genannten Kameras durchgelesen.. Irgendwie alles sehr verwirrend. Die X-S1 scheint ebenfalls recht gut zu sein, ist mir allerdings zu wuchtig, um die im Urlaub den ganzen Tag mit mir rumzutragen.
Bei der Lumix FZ200 gehen die Meinungen irgendwie weit auseinander (bei den anderen Kameras aber ebenso..). Viele finden die Top, einige bemängeln Bildrauschen.
Für mich wichtig ist, dass die Kamera einen guten Automatik-Modus besitzt, so dass ich mal schnell Fotos machen kann, ohne viel einzustellen. Die Möglichkeit, aber manuell doch mal etwas auszuprobieren sollte aber auch im Rahmen möglich sein. Und das Ganze sollte gut handhabbar sein.
Nach vielem Hin und Her lesen tendiere ich momentan noch zur FZ200, die scheint mir für meine Bedürfnisse das beste Gesamtpaket zu bieten. Und die Bildqualität ist sicher auch nicht übel, klar gibts immer bessere, aber ich bin halt auch kein Profi-Fotograf und mir fallen kleine Unterschiede vielleicht nichtmal auf.
Werde noch ein bißchen überlegen und lesen, vielleicht hat ja jemand die FZ200 hier mal getestet?
Ist irgendwie echt nicht einfach -.-

Ich denke gute, für mich brauchbare Bilder machen alle diese Modelle. Jede hat dabei anscheinend ihre Stärken in einem anderen Umfeld bzw. unter anderen Begebenheiten. Das lässt sich halt sehr schwer für mich eingrenzen, unter welchen Bedingungen die meisten Fotos entstehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächst "bessere" Kamera mit recht großem Zoom Bereich (28-300mm), durchgängiger Lichtstärke von 1:2.8, größerem 1/1,7" Sensor und WiFi wäre die Olympus Stylus 1. Aber die ist nicht unter 545€ zu bekommen.
In so fern bleibt Dir nicht viel Auswahl und die FZ200 der beste Kompromiss, denn auch Nikons P7800 mit 1/1,7" Sensor reicht nur noch von 28 bis 200mm, was Dir wahrscheinlich zu wenig sein dürfte.

Wenn Du den weiteren Kompromiss eingehen würdest das Objektiv zu wechseln, würde Dir eine gute Auswahl an spiegellosen Systemkameras mit deutlich größerem Sensor und mehr Reserven für Dämmerlicht zur Verfügung stehen. Es gibt viele gute Sets mit zwei Objektiven in Deinem Preisrahmen, hier ein Beispiel, wobei auch von/für Fuji und Samsung ähnliches angeboten wird, diese aber größer bauen, da sie einen noch größeren Sensor nutzen: http://www.foto-erhardt.de/product/...-40-150-schwarz-gebrauchtes-einzelstueck.html
Auch in Neu, statt Einzelstück: http://www.foto-erhardt.de/product/6008827/olympus-e-pl5-kit-+-14-42mm-ii-r-+-40-150mm-schwarz.html

Allerdings verzichtest Du dann auf den elektronischen Sucher! Den kann man für ca 90-100€ gebraucht nachkaufen. 28-300mm wären abgedeckt.

So eine PL5 mit den zwei Objektiven, dem Blitz und dem Ladegerät, sowie Ersatzakku verstaust Du in einer Tasche, die nicht größer ist, als für die FZ200. Ich habe meine PM2 nebst Zubehör, dem elektronischem Sucher VF2 und den zwei Objektiven in einer Watson Fototasche für 15€ vom real, und es passt hervorragend.

Wie gesagt, Alternativen in dem Preisbereich gibt es auch von Fuji oder Samsung, wobei hier kein Sucher nachgerüstet werden kann und das Volumen und ggf. Gewicht größer ist.
 
Ich mache mal aufgrund eigener guter Erfahrungen mit meiner Rx100 nochmal Werbung dafür. :-)

Zwar ist der optische Zoom relativ beschränkt, v.a. im Vergleich zu Bridgekameras, aber dafür liefert der erheblich größere 1'' -Bildsensor in Verbindung mit 20MP deutlich bessere Bildqualität bei höherer Auflösung, was natürlich für mehr Reserven steht, die sich am PC per Crop realisieren lassen. Alternativ kann man auch direkt in der Kamera mit Digital- oder Klarbildzoom noch mehr herausholen.

Im Vergleich zu den Bridgekameras liefert die Rx100 mit dem großen Bildsensor und dem im WW sehr lichtstarken Objektiv viel bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen als es eine Bridge auch nur annähernd könnte. Dazu ist die Kamera wirklich kompakt und Hosen-/Hemdtaschentauglich - ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf Reisen.

Mir scheint, dass die Beratung in diesem Thread bisher zu stark auf die Zoom-Fähigkeit reduziert wird. Dabei ist das aber nur ein Teilaspekt in der Gesamtheit der Anforderungen, die man an eine Kamera stellt. Ich glaube, dass es im Urlaub oft zu Situationen kommen wird, in denen schlechte Lichtverhältnisse eine Bridgekamera ausbremsen werden. Sei es in Nacht- oder Dämmerungssituationen, im Schatten oder schlecht ausgeleuchteten Räumen, oder wie du schon sagst auf Partys. Das sind u.a. auch von dir genannte Einsatzbereiche. Diese Situationen werden öfter kommen als dir lieb ist, und da schwächelt eine Bridge hoffnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das mit dem besseren Sensor ist mir schon klar, aber ich hatte in der Vergangenheit halt leider einige Situationen, wo ich mich geärgert habe dass ich nicht näher ran zoomen konnte. Ohne später am PC Nachbearbeiten zu müssen. Im Urlaub und generell werden vermutlich mindestens 80% der Fotos eher bei Tag gemacht, Landschaft und Stadt. Bei dunklen Szenen habe ich mit z.B. der FZ200 natürlich Nachteile. Die RX100 mit 10-20x zoom wäre ideal... ;-)
 
Das sprengt leider mein Budget. :-D naja mit höheren Anforderungen oder als richtiger Hobby Fotograf sicher ne Überlegung wert... aber für mich oversized. Ich denke ich schaue mir die FZ200 mal etwas genauer an. Testberichte etc.
 
Ich kann dieses ganz gehype von Zoom von Einsteigern irgendwie echt nicht nachvollziehen. Irgendwie will jeder irgendwas mit 10-20x Zoom haben und ist bereit dafür auf jede Menge Bildqualität und Handlichkeit zu verzichten. Seid doch mal ehrlich: wieviel Prozent der Fotos werden wirklich mir mehr als 3fach Zoom gemacht, fünf vielleicht? Das ist es einfach nicht wert! Dann verpasst man halt mal irgendnen komischen Vogel, aber dafür sieht das Gruppenfoto oder die Lanschaftsaufnahme so viel besser aus.

Edit: Um jetzt nicht die Einsteiger auszugrenzen, es gibt auch viele Fortgeschrittene bis Profis, die gern mal 3-4 Objektive jederzeit mitschleppen und davon nur einen Bruchteil nutzen, nur um auch ja keine Gelegenheit zu verpassen. Ich finde man muss einfach mal loslassen können und z.B. mit 1-2 Festbrennweiten losziehen, auch das geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Die gibt es, nennt sich FZ1000 und kostet etwa 900€. Dürfte ab nächstem Monat auch hier im Handel erhältlich sein.
Wobei das auch totaler Wahnsinn ist, genau woe die Rx10 von Sony. Da fährt man mit einer DSLR und zugekauftem Telezoom noch günstiger und bekommt bessere Bilder.

@Schüffl
Zum Vergleichen empfehle ich Dkamera.de
Die haben ein großes Archiv an Beispielaufnahmen, Studioszenen und Testberichten von sehr vielen Kameras. Insbesondere anhand der Beispielaufnahmen kann man interessante Praxisvergleiche anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
@Schüffl
Zum Vergleichen empfehle ich Dkamera.de
Die haben ein großes Archiv an Beispielaufnahmen, Studioszenen und Testberichten von sehr vielen Kameras. Insbesondere anhand der Beispielaufnahmen kann man interessante Praxisvergleiche anstellen.

Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umschauen. ;-)
 
wieviel Prozent der Fotos werden wirklich mir mehr als 3fach Zoom gemacht, fünf vielleicht? Das ist es einfach nicht wert! Dann verpasst man halt mal irgendnen komischen Vogel, aber dafür sieht das Gruppenfoto oder die Lanschaftsaufnahme so viel besser aus.

Mit dem passenden Kompromiss ist beides möglich. Ich sehe es nicht so, auf genau diese fünf Fotos zu verzichten. Wenn es DAS Motiv ist, und ich nicht dran komme, ist das einfach Mist.
Also alles persönliche Einstellung und nicht zu pauschalisieren. Ich nutze mein Fisheye bis zum 75-300 (600KB) regelmäßig. Hatte vorhin im Saturn noch mal die FZ200 in der Hand und im Laden, ohne Blitz waren die Ergebnisse durchaus als brauchbar zu bezeichnen. Aber auch das ist ja bei jedem Anspruch anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Mit dem passenden Kompromiss ist beides möglich. Ich sehe es nicht so, auf genau diese fünf Fotos zu verzichten. Wenn es DAS Motiv ist, und ich nicht dran komme, ist das einfach Mist.

Exakt, so sehe ich das auch..

Habe gerade mal auf DKamera.de den Bildvergleich gemacht, da muss ich sagen gefällt mir die FZ200 nicht so richtig.. dafür finde ich da die Qualität der Sony HX400V fast besser. Hmmm...


So, war vorhin mal im Mädelmarkt, da waren tatsächlich alle 4 oben gelisteten Kameras direkt nebeneinander (scheint also auch so die gängigste Wahl zu sein...). Von allen lag mir die Lumix am besten in der Hand bzw. fühlte sich am hochwertigsten an. Die FujiFilm X-S1 war mir zu klobig und zu schwer..
Leider konnte ich die Kameras alle nicht einschalten und mal ein bisschen in den Menüs spielen, das ging nicht. Naja, ich schaue noch weiter nach Vergleichfotos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Fujifilm Finepix HS50EXR gekauft (kostet derzeit bei Amazon 340EUR) und sie bei einem urlaub auf Teneriffa ausgiebigst im Einsatz gehabt.
Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ja, es ist eine sog. Superzoom-Kamera. Meine ersten Gedanken waren - naja, nice to have, brauche ich aber nicht. Haha, ich habe mich an vielen Stellen sehr drüber gefreut, einen so großen Brennweitenbereich zu haben.

Der EXR-Chip ist meiner Meinung nach richtig gut. Und gerade der EXR-Automatikmodus macht meiner Meinung nach sehr brauchbare Fotos mit tollen spezial-Modi.

Auf einen Sucher würde ich nie verzichten wollen, genauso wenig auf die Möglichkeit, die Brennweite manuell am Objektiv einstellen zu können. Außerdem finde ich gerade die Größe+Gewicht (sie kommt in dieser Hinsicht schon nah an eine DSLR ran) von Vorteil. Mit meiner kleinen 2.-Knipse (Kompaktkamera) ist jedes Foto ein Verwacklungs/Bildstabilisator-Experiment...

Die Fujifilm-Kameras scheinen eher unbekannt/unpopulär zu sein, obwohl der Chip sehr innovativ ist. Es ist bereits meine 2. Fujifilm-Bridge-Kamera, und ich hab das in den letzten 7 Jahren noch nie bereut.
 
Hi,

ich habe mich nach einigem hin und her für die Panasonic Lumix FZ200 entschieden. Müsste in den nächsten Tagen hier ankommen, bin gespannt. Von diversen Testberichten her muss ich sagen, die scheinen sich alle nicht viel zu nehmen. Auch die von dir genannte FujiFilm hatte ich mit in der Auswahl. Letztlich denke ich, ich wäre vermutlich mit allen davon relativ zufrieden, die Lumix wurde zusätzlich oft wegen des Funktionsumfangs hervorgehoben, daher habe ich mich letztlich dafür entschieden. Bin sehr gespannt. :-)
 
Zurück
Oben