Kleine/leichtere Kamera für Urlaub

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo zusammen,

hier erst einmal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

am besten bis 800€, wenn die Vorteile überwiegen aber auch bis 1000€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
kann auch ein Älteres Modell sein, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet:
aktuell Full HD = 2,1MPx, zukünftig 4K


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger, kommt selten vor
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
schwer zu beantworten, so klein und leicht wie es geht (Kompaktkameragröße vlt. minimal größer), auf jeden Fall kleiner und leichter als meine aktuelle Sony a58

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
ja, elektronischer Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
aktuell Sony A-System (wohl irrelevant für die Frage), wenn Kameragröße und Gewicht erlauben auch Wechselobjektiv möglich

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Innenräume (vor allem Kirchen, Destillerien/Fasslager, relativ lichtstarkes Objektiv ist quasi Muss)
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
bin fast immer im Zeitautomatik oder manuellen Modus, manueller Fokus sollte auch sein

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
wird nicht benötigt

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Fokus Peaking im manuellen Fokus wäre von Vorteil

14) Thema Videofunktion:
wird nicht benötigt

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? beides in Ordnung
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) kommt auf die Kamera an, aber kein Muss
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
aktuell Sony a58
Pro: einfach zu bedienen und lässt sich gut festhalten
gute Bildqualität und lange Akkulaufzeit
Bildstabi
Display beweglich und elektronischer Sucher

Contra: im Urlaub zu schwer und zu groß
Weißabgleich stimmt nicht immer zu 100% (eher 90-95%)
Fokus nicht immer 100% treffsicher
Auflösung des Displays könnte höher sein, damit die Bilder besser bewertet werden können

Dazu habe ich ein Sony 35mm 1.8 DT SAM --> sehr gute Bildqualität, sehr lichtstark, leicht, günstig
--> 35mm sind öfters zu wenig Weitwinkel im Urlaub
Minolta 35-105mm: --> sehr scharf auch bei Offenblende, schöne "Minoltafarben", wertig verarbeitet
--> sauschwer, 35mm oft zu viel, lauter Fokus

Sony Kit Objektiv 18-55mm --> leicht, viel Weitwinkel
--> lichtschwach, schlechtere Bildqualität als oben genannte, deshalb nicht mehr in Benutzung

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
noch nicht, erst im zweiten Step nach Empfehlungen


Wie man schon oben erkennen kann, habe ich bisher immer meine Sony a58 mit dem Sony 35mm und dem Minolta in den Urlaub genommen. Allerdings ist die Kamera auf Dauer sehr unhandlich und schwer, sodass mein Nacken mit der Zeit schmerzt.

Ein Smartphone ist keine Alternative, da ich fast ausschließlich mit der Zeitautomatik oder dem manuellen Modus Fotos mache und damit herumexperimentiere. Zudem ist des Öfteren der manuelle Fokus im Einsatz.
Im letzten Urlaub hatte auch meine Freundin mit ihrem Pixel 6A Bilder gemacht, jedoch schauen viele Bilder darauf sehr künstlich oder stark nachbearbeitet/geschärft aus, weshalb ein Telefon nicht in Betracht kommt.

Bisher scheinen mir die Sony RX100 passend, allerdings gibt es dort auch zig Varianten, bei denen mir die Unterschiede nicht klar sind. Andere Vorschläge sind natürlich auch Willkommen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die RX100VII. Der Brennweitenbereich ist sehr praktisch, der AF unglaublich. Für einen 1" Sensor ist die Bildqualität sehr gut, das Objektiv ist aber relativ(!) lichtschwach.

Meine Meinung zur RX100: Die 'kleinen' Modelle bieten zu wenig Vorteil gegenüber einem Flaggschiff-Smartphone (bspw. nur 24-70mm KB), die VII kann sich da merklich absetzen, ist aber auch sauteuer (und bietet wenig Freistellungspotential). Wenn's nicht die VII sein soll, dann die III mal anschauen.

Die RX100 ist m.E. eine ganz tolle Zweitkamera, aber wer von einer DSLR kommt könnte leicht enttäuscht werden.
Allerdings gibt's tatsächlich keinen wirklich großen Markt für kleine und leichte Kameras.... Ricoh hat die GR im Angebot (allerdings Festbrennweiten), bei Sony gibt's zu horrenden Preisen die alte RX1, bei Fuji hat der Hype die X100V (und die X-E4 gleich mit) in abstruse Preissphären gehoben, allenfalls von Canon gibt's noch ein paar kompakte Modelle (kenne mich da aber auch nicht so gut aus).
 
@Boxenlude : @Lord Gammlig hat recht, war ein Versehen. Meinte natürlich einen elektronischen Sucher. Hab es oben ausgebessert.

So wie ich sehe führt fast kein Weg an einer der Sony RX100 Modelle vorbei. Wobei mir die VA am meisten zusagt, da lichtstärker. Einen größeren Zoombereich brauche ich eigentlich auch nicht (renne sowieso zu 90% mit der Festbrennweite rum).
Dann schau ich mal, dass ich sie in einem Laden ausprobieren kann. Danke euch.
 
eine kleine Gegenfrage und vllt ein Denkanstoß: Benutzt du noch den mitgelieferten Kameragurt? Der ist nämlich nicht wirklich der bequemste. Falls die Schmerzen hauptsächlich vom rumtragen kommen, könntest du dich auch nach einem bequemeren Gurt umschauen.
 
Bei mir wurde es die Canon G5X (die erste Version), weil sie mir besser in der Hand liegt als die Sony-RX100-Modelle. Ist allerdings etwas grösser, nicht die schnellste, aber hat auch einen guten elektronischen Sucher. Bildqualität ist ok. Der Videomodus ist gem. Reviews nicht der tollste... brauche ich aber nicht.
 
Hey,

Ich hatte sehr lange eine A57 und die gleichen Schwierigkeiten wie du. Jetzt habe ich eine A7rIII und bin sehr zufrieden mit dem Autofokus und dem Weißabgleich.

Ich würde schauen, dass du eine A6400 bekommst und falls es irgendwie möglich ein Sigma 18-50 F2.8.
Damit kannst du sehr viel machen und hast nochmal einen deutlichen Sprung in Bildqualität.

Zwei Probleme sehe ich:
Budget: Evtl. musst du gebraucht kaufen oder in der Fundgrube bei Media Markt suchen.
Stabilisierung: das fehlt diesem Gespann. Ich finde es verschmerzbar, aber viele sind da empfindlich.
 
Lord Gammlig schrieb:
eine kleine Gegenfrage und vllt ein Denkanstoß: Benutzt du noch den mitgelieferten Kameragurt? Der ist nämlich nicht wirklich der bequemste. Falls die Schmerzen hauptsächlich vom rumtragen kommen, könntest du dich auch nach einem bequemeren Gurt umschauen.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Dennoch ist die Kamera recht sperrig im Urlaub.

@zandermax es geht mir eigentlich nur um eine Zweitkamera rein auf Urlaub bezogen.
Die a58 soll trotzdem bleiben. Sollte ich upgraden wollen, würde ich gleich auf die Sony A7 gehen. ;)
 
Spassmuskel schrieb:
So wie ich sehe führt fast kein Weg an einer der Sony RX100 Modelle vorbei. Wobei mir die VA am meisten zusagt, da lichtstärker. Einen größeren Zoombereich brauche ich eigentlich auch nicht (renne sowieso zu 90% mit der Festbrennweite rum).
Da würde ich aber eine Lumix LX100II vorziehen, da noch lichtstärker bei größerem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
es geht mir eigentlich nur um eine Zweitkamera rein auf Urlaub bezogen.
Die a58 soll trotzdem bleiben. Sollte ich upgraden wollen, würde ich gleich auf die Sony A7 gehen. ;)
Hast Du schonmal über eine A7c nachgedacht? Dazu bspw. ein Sony 40mm 2.5. Jackentaschentauglich und der A58 in allen Belangen um Lichtjahre überlegen.
 
Zurück
Oben