RAM-Riegel in Ordnung System-Bootet trotzdem nicht

FarCrysis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
35
Servus,

ich habe ein kleines Problem. Habe mir letztens mal ein neues 8 GB RAM-Kit gekauft. Beide Riegel sind in Ordnung und einzeln Bootet auch mein System. Aber wenn ich beide verwende bleibt er beim Booten bei Windows wird gestartet hängen. Es kommt kein Bluescreen. Mit meinen alten Riegeln (2 * 2 GB) habe ich keine Probleme da bootet das System ganz normal. Also denke ich nicht das es an den Slots liegt.

Das verwendete System:

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Motherboard: MSI ph61a-p35 (b3) (Hat nur 2 RAM Slots)

CPU: Intel Core i5-2400 @ 3,1 GHz

GPU: Nvidia Geforce GTX 570

Neue RAM: Corsair XMS 3 DDR3 2* 4 GB 1333MHz Taktung 9-9-9-24 1,5 V

Alte RAM: Kingston 2* 2 Gb 1333 MHz 1,5 V

HDD: Samsung 2 TB

Netzteil: 650W Super Flower 80 Plus

Vielen Dank schoneinmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das RAM etwas langsamer, oder versorg den Speichercontroller und das RAM mit etwas mehr Spannung.
 
BSOD-code wäre hilfreich.
 
BIOS ist das auf aktuellstem Stand.

Das mit der Stromversorgung versuch ich mal und werde berichten.

Vielen Dank schoneinmal :)
 
Hallo nochmal,

habe jetzt alles probiert außer der Northbridge mehr Saft zu geben (Finde im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit dafür).
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mit beiden Riegeln auf dem DIMM2 gebootet werden kann, sobald beide allerdings im Dual Channel vorhanden sind bootet das System nicht mehr.

Mit den alten Riegeln kann man jedoch im Dualchannel booten.

Der MemTest (http://www.memtest.org/) ist mit beiden Riegeln auch gecrasht.

Macht es einen Unterschied, ob es SDRAM oder "normaler" DDR3 ist?

Hat jemand noch Ideen? :(
 
SDRAM wirst du ohne Gewaltanwendung wohl nicht auf einem Board welches DDR3-RAM unterstützt und für vorgesehen ist eingesetzt bekommen.

Davon mal abgesehen, SDRAM hat 168Pins, DDR3-RAM 240Pins.
 
Okay, sorry, wusste das nicht war nur etwas von der Angabe auf Amazon verwirrt, dass es SDRAM sein soll.
RAM geht ohne jegliche Probleme rein, so wie es eben sein soll. Trotzdem komischer Error.

Mit dem alten RAM geht Dual Channel
Mit dem neuen nicht, aber jeder Riegel einzeln im DIMM2 funktioniert problemlos :freak:
Im DIMM1 allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller nennt sich bei den alten Dingern IMC integrated Memory Conroller, und ist meistens auch so im Bios zu finden.
Und im Handbuch Deines Boards ist eine Tabelle zu finden wie der Speicher gesteckt werden muss, würde mich nicht wundern wenn da nix mit DIMM1 steht.
 
AdoK schrieb:
Davon mal abgesehen, SDRAM hat 168Pins, DDR3-RAM 240Pins.

FarCrysis schrieb:
Okay, sorry, wusste das nicht war nur etwas von der Angabe auf Amazon verwirrt, dass es SDRAM sein soll.

so falsch ist das nicht, die ausführliche Bezeichnung für DDR3 lautet "DDR3 SDRAM"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben