Neue Interne 3 TB Festplatte MBR oder GPT?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Guten Abend,

möchte meine neue 3 TB Festplatte als Datengrab benutzen und weiß nicht ob ich MBR oder GPT auswählen soll.

Google hat mir nicht so wirklich weiter geholfen, da jeder anderer Meinung ist.

Benutze Windows 7 64 Bit
 
Da du nicht von ihr booten willst (GPT)

Weil MBR-Format nur mit Software-Tricks geht und du nicht davon booten willst (das wäre ja mit 1156 oder 775 / also ohne UEFI auch nicht so ohne weiteres möglich...).


tmkoeln
 
Wenn du die Platte vollständig nutzen willst, musst du GPT nehmen. MBR geht nur bis 2TB.
 
Intern bei mehr als 2TB oder booten mit UEFI Secure Boot muss es GPT sein.
 
Alles klar, danke für die super schnellen Antworten! :)

Besten dank :)
 
Spielt bei einer großen HDD zwar keine Rolle, aber wenn Du das mit Windows machst, wird eine versteckte 100MB-Partition angelegt. Wenn Du gParted benutzt, gehört die Platte komplett Dir.
 
Kowa schrieb:
Spielt bei einer großen HDD zwar keine Rolle, aber wenn Du das mit Windows machst, wird eine versteckte 100MB-Partition angelegt. Wenn Du gParted benutzt, gehört die Platte komplett Dir.
Nein, er nutzt die Platte ja als Datengrab und diese 100 MB Partition für den Bootloader legt Windows nur bei der Installation an. Daher sollte man alle anderen Platte außer der für Windows auch vorher abziehen, denn wenn die auf einer anderen Platte landet, was leicht mal passieren kann, bootet der Rechner ohne diese nicht mehr. Es gib übrigens keinen Grund das Anlegen der 100 MB Partition zu unterdrücken, außer man will selbst 4 Partitionen erstellen und MBR aber keine Extended Partition haben. Unterdrückt man das Anlegen, so werden die Dateien die sonst darin landen und damit besser geschützt sind, nur versteckt auf die Partition von Windows geschrieben, die man dann nicht mit Winlocker verschlüsseln kann.
 
Kowa schrieb:
Spielt bei einer großen HDD zwar keine Rolle, aber wenn Du das mit Windows machst, wird eine versteckte 100MB-Partition angelegt. Wenn Du gParted benutzt, gehört die Platte komplett Dir.

Tut mir leid für die blöde Frage, aber wie benutze ich Gparted? Ich krieg es irgendwie nicht auf die Reihe :/
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
@iSky
Bitte auf gar keinen Fall den von cbtestarossa verlinkten 3TB+ Unlocker installieren. Den brauchst du nicht.

Habe ja auch kein ASROCK Board :)
 
Du musst auch kein GParted benutzen. Richte die Platte einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows als GPT-Datenträger ein. Bei einer noch nicht initialisierten Platte wird bei dem Öffnen der Datenträgerverwaltung automatisch ein Assistent gestartet. Hier einfach bei der ersten Frage "GPT-Datenträger" auswählen und sie anschließend wie du willst partitionieren und formatieren.

Sollte die 3 TB Platte in der Datenträgerverwaltung trotz Initialisierung als GPT-Datenträger insgesamt nur rund 746 GiB an Speicherplatz haben, hast du einen veralteten Treiber installiert, der so große Festplatten noch nicht unterstützt. In diesem Fall musst du den Treiber entweder aktualisieren oder auf den Standard-Treiber von Windows/Microsoft wechseln.
 
gparted
ja da muss man glaub zuerst mal ne partitionstabelle erstellen und dann ne partition anlegen
bissl umständlich aber wenn man es mal schnallt geht das

da war KDE-Partitionmanager ein Traum dagegen
wird aber leider nicht weiterentwickelt glaub
 
Danke für die Hilfreichen Infos, habe nun die Festplatte ( denke ich ) richtig konfiguriert^^.
 
Zurück
Oben