Neuer Prozessor und Mainboard - I5, I7 oder Xeon?

Lars_SHG schrieb:
Nein, ist er nicht. Vielleicht 20-25% mehr Leistung.
Ist in etwa auf dem Level eines i3 3220
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

falsch ein 6300 ist je nach lage 20-35% besser als der 945
bis auf anno und SC ist der i3 immer ein größeres stück hinter einem fx6300

und unter bf4 versagt der i3 ja sowieso komplett,
aber hey die meisten seiten gaben ja aus spass die empfehlung an einen FX6 raus :o
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf anno und SC ist der i3 immer ein größeres stück hinter einem fx6300
kommt halt darauf an was man machen will!
Einen i3 empfehle ich schon seit Jahren nicht mehr (wegen den 4 Threads) und einen FX6350 auch nicht (wegen 6 Threads, Kern-Rohleistung, Verbrauch).

aber hey die meisten seiten gaben ja aus spass die empfehlung an einen FX6 raus
Ja, wo?
 
wenns nach dir geht empfiehlst wohl eher lieber i7 und so:lol:
empfiehl den TE veilleicht doch gleich einen ivy/haswell-EP
 
wenn Du keine Ahnung hast, schreib lieber nichts........hättest Du mal was gelesen - sei es nun irgendwelche Empfehlungen von mir oder von anderen, würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.
 
tang0 schrieb:
Und bei der Grafikkarte reichen 2GB? Ich sehe gerade, dass die R9 270X auch mit 4GB angeboten wird.

es gibt auch die gt 630 oder radeon 6570 mit 4gb. es gibt karten bei denen macht das sinn, und es gibt karten, da ist es werbewirksam. was hältst du davon, bei deiner karte mal zu schauen wie viel vram genutzt wird? das beantwortet dir die frage vllt am besten.

Ist denn der 6300er Prozessor so viel besser als mein X4 945? Gibt es da Vergleichswerte? Grafisch oder Tabellarisch?
Ich habe letztens eine Tabelle gesehen, da konnte man Grafikkarten gegeneinander vergleichen...sowas für die CPUs wäre nicht schlecht.

wenn es dir nur darum geht ein spiel zu spielen, dann ist es von vorteil nach benchmarks zu suchen. ich erlaube mir mal die erstbesten zu präsentieren:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg


http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-1920_msaa.jpg


PS: Ich kann BF4 schon spielen, aber eben auf niedrigster Grafikeinstellung und immer mal bleibt das Spiel dann einfach stehen. Jetzt, da es bei uns in der Wohnung noch schön warm ist, funktioniert´s fast gar nicht mehr. 3-5 Minuten aufm Server und dann bleibt der PC komplett hängen.

wenn ich so etwas lese kommt mir spontan das bild mit den beiden toten mäusen im pc (unter viel staub) ins gedächtnis. vllt ist dein pc gar nicht so schlecht (der 955 schneidet für sein alter gar nicht mal so schlecht ab), vllt ist dein pc einfach nur zugemüllt (sowohl als auch)

EDIT: Habe gerade so eine Tabelle gefunden und mal meine gegen die FX6300er verglichen: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_vergleich.php

ich bekomme da einen fehler beim aufrufen. ich vermute da kommt eine seite die eckdaten vergleicht wie 3,5ghz zu 3,7ghz etc. (sinnloser vergleich)

Das Problem ist nur, dass ich daraus nicht erkennen kann, wieviel besser die FX6300 ist.
Ich habe schon mal Listen gesehen die hatten dann so grüne Balken und da konnte man schön sehen, um wieviel der ein oder andere Balken länger war.

für das passende kleingeld male ich dir so viele schöne grüne banken wie du willst (sorry der musste einfach raus).


da mich ernsthaft das gefühl beschleicht, dass dein pc mit angezogener handbremse läuft, würde ich dir vorschlagen, du lässt mal für cpu und gpu einen standard benchmark laufen. liegen deine werte deutlich unter dem wo sie sein sollte, dann kannst du vllt durch fehlersuche für 0 euro mehr leistung abgreifen. und falls nicht, weßt du dass deine kiste aus dem letzten loch pfeift (ist ja auch nicht verkehrt zu wissen, dass er bringt was er kann).

cpu benchmark
gpu benchmark

runterladen, ggf. installieren, laufen lassen (nicht gleichzeitig), ergebnis posten. für den cinebench brauchst du ein 64-bit betriebssystem (das setze ich mal voraus) und bei valley lässt du basic, extrem und extrem hd laufen (sofern du die auflösung hast)
 
Lars_SHG schrieb:
pcgh, anandtech, THW, Luxx, 3dcenter, mehr?

der 6300 ist numal für seine 85euro ein top preisleistungs tipp,
einige tipps gingen noch raus als er 120euro gekostet hat.
nicht so wie ein i3 für 100euro bzw. i5 für 185euro
 
Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak: Genau so etwas hab ich gesucht: Benchmarks...oh man...naja, ich schieb´s mal auf´s Wetter und das Alter ;)
Die beiden Benchmark-Programme sauge ich gerade und lasse sie mal laufen.

Aber sauber ist mein Rechner und er wird auch nicht zuuu warm.

So...melde mich wieder wenn die Programme durch sind und ich Ergebnisse habe.

Danke schon mal :)
Ergänzung ()

So...fertig! Und was kommt nun ? Der vernichtende Schlag?

1. Valley Benchmark Basic
Anhang anzeigen 428401

2. Valley Benchmark Extreme
Anhang anzeigen 428403

3. Valley Benchmark Extreme HD
Anhang anzeigen 428404

Cinebench
Anhang anzeigen 428407

PS: Ich habe vor dem Test meinen PC nochmals gereinigt und auch nachgeschaut wie es mit der Kühlpaste am Grafikchip und bei der CPU aussah. Bei beiden habe ich mal die Paste erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit ok aus. im basic ist deine 6870 zwar langsamer als meine 6850, aber nicht wesentlich. bei extreme ist sie dann wie erwartet etwas besser. das ergebnis im cinebench könnte einen hauch höher sein, vllt hat aber auch gerade der virenscanner dazwischen gefunkt. rein informativ: so schnell sind andere cpus

ich würde an deiner stelle mal das programm "amd system monitor" laufen lassen während du zockst. das zeigt dir die auslastung der cpu und gpu in einem diagramm. damit lässt sich sehr leicht erkennen, wer schuld an den niedrigen fps ist. zock einfach mal ne runde, tab raus und snippe mal den graphen und poste ihn. das programm zeichnet weiter auf, egal ob ein spiel läuft oder nicht. also nicht zu lange warten, sonst ist im graphen nur der leerlauf zu sehen.
 
Dann zock ich nun mal ne Runde und hoffe, dass der PC nicht wieder einfriert.
Ergänzung ()

AMD System Monitor.jpg

So........ohne Worte :D
 
Joa...dann werd ich mich morgen um einen Xeon inkl. Board bemühen!!!

Vielen Dank dir!!! Hut ab!!!

Grüße
Ergänzung ()

So...Gigabyte H97-HD3 habe ich nun gekauft im Rahmen der 20% Cashback Aktion...nun ist die CPU dran und der Lüfter.
Eine Frage tut sich mir da gerade noch auf. Und zwar geht es um den CPU-Lüfter.

Ich würde mir gerne den Thermalright HR-02 Macho Rev.A kaufen und einbauen. Nun habe ich ein altes Chieftec Gehäuse, welches ich auch eigentlich behalten will (gefällt mir vom Aufbau her).

Gemessene Breite des Gehäuses ist 205mm. Nachdem ich mal alles ausgemessen habe, kam ich zu dem Fazit, dass der Macho entweder ganz exakt passt oder aber wegen 2 Milimetern nicht mehr passt.

Ich bin nicht sicher ob ich das Riskio eingehen und mir den Lüfter kaufen soll. Wenn er nicht passt wäre das schon blöd und ich müsste erst irgendeinen anderen Lüfter besorgen.
Kennt oder hat jemand von euch das Gehüse Nr.: 2BD-601A-CM01-X und kann mir sagen ob es passt?

Ansonsten: Welchen Lüfter kann ich noch nehmen? Alpenfön Groß Glockner?

Hier mal zwei Bilder vom Gehäuse (ohne Frontklappe)
1.jpg

2.jpg
Ergänzung ()

Auf der Gigabyte Seite steht, dass man vom BIOS her die Version F2 haben sollte um einen Xeon E3-1231v3 betreiben zu können.
Kann man denn irgendwo (außer im eingebauten Zustand( sehen, welche BIOS-Version das Board hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - Danke :)

Was ich eben noch auf der Gigabyte Webseite sah:

What is the weight limit for the CPU cooler?
The weight limit is 450g.

Das betrifft aber doch bestimmt nur Lüfter, die ohne Backplate angebracht werden oder?
 
Sehr wahrscheinlich ja. :)
 
Ich habe nun also folgende Hardware bestellt, bzw. schon gekauft:

1. Gigabyte GA-H97-HD3 http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
2. Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
3. Thermalright HR-02 Macho Rev. A http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
4. BitFenix Shinobi schwarz http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es sein kann, dass der Macho nicht passt, da auf dem Gigabyte Board zu wenig Platz ist bis zum Gehäuselüfter. Kann das jemand bestätigen?

Oder vielleicht jemand der diese Kombination hat und es funktioniert?
 
Dürfte arg eng werden wenn du ihn nach hinten blasend ausrichtest. Von der Sockelmitte zur letzten Lamelle sind es 75mm. Von der Sockelmitte des Boards zum Rand mit der I/O Blende sind es knapp 77 bis 78mm, mit Wohlwollen 80mm. Hängt stark davon ab wieviel tiefer der Hecklüfter im Vergleich zur I/O Blende beim Shinobi liegt. Laut den Bildern bei geizhals, könnte es nach Augenmaß gerade so reichen. Ansonsten vielleicht einen dünnen Slimline 120er, die sind 12mm tief/dick.

Grob maßstabsgetreu würde das dann ungefähr so aussehen:

lA72tVL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den thred mal kurz überflogen und wollte jetzt keinen neuen aufmachen da ich auch so langsam auf der suche bin .. jetzt die frage an euch

so langsam bräuchte ich mal was neuen cpu mb und ram weil der q6600 kommt schon an seine auslastung

Intel Xeon E3-1231 v3 dieser cpu gefällt mir ganz gut weil er auch 4 kerne nochmals simulieren kann bringt das was für die zukunft? oder wäre der core i5 4690K die bessere wahl zum zocken und auch zum übertakten

mb soll ein asus werden ich dachte an ein http://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VII-RANGER-Mainboard/html/product/1138755?

vom preis her ganz gut und da ich mit asus immer zufrieden war .. was meint ihr so bin nicht mehr so auf den neuesten stand
 
Na dann warte ich mal bis das Zeug hier ist und werde dann mal alles prüfen. Wäre schon ärgerlich wenn es nicht passt. Was baut Gigabyte aber auch so ein schmales Board. Hätte vielleicht doch lieber zum D3H greifen sollen...
Ergänzung ()

Mir geht´s nicht ausm Kopf, daher hab ich mal bei Geizhals bissi was rausgesucht.

http://geizhals.de/?cmp=1054903&cmp=684731&cmp=859058&cmp=1081623&cmp=912549&cmp=972105&cmp=979277&cmp=1039506&cmp=959487&cmp=1029178&cmp=830474

Sollte der Macho HR-02 wirklich nicht passen, zu welchem der Lüfter aus dieser Auswahl würdet ihr mir denn dann raten? Ich hab keine Erfahrung mit solchen Brummern...bisher immer nur die Boxed-Lüfter genutzt :)
 
Zurück
Oben