News Microsoft stampft Nokia X mit Android ein

Ich hab auch gemeint, dass mir das 930 (5") zu groß ist. Ist aber nur ein klein wenig höher als mein 1020 und etwas schmaler.
Das 1020 (4,5") habe ich bisher als Größenmaximum angesehen. Solange aber das Gerät selber nicht größer wird, sondern nur das Verhältnis Display zu Frontfläche steigt ist's ja ganz tragbar.

Das 925 halte ich schon für ziemlich kompakt und leicht. Der Kamerabuckel ist nicht wirklich groß, schon gar nicht so groß wie beim 1020.

Nokia steckt halt auch viel Zeug rein, allein die Qi-Spule macht geschätzte 20g aus. Macht man die Kamera zu flach, wird die Qualität merklich schlechter; der OIS muss auch wo hin.
Das einzige was dem 930 IMHO fehlt ist Glance Screen (sehr) und ein Xenon-Blitz (nicht so sehr).


App-Qualität? Also die Apps von MS sind allesamt klasse (Bing News, Sport usw.), bis auf Skype, das ist eher mittelmäßig.
Für die meisten Anwendungen, quasi den Mainstream, findet man First Party Apps oder adäquaten Ersatz. Für Dinge, deren Nutzerbasis zu klein wäre bei WP8 gibt's einiges in der Tat nicht - auch wenn man den Store jeweils von "Müll" befreit betrachtet, ist der bei Windows Phone kleiner als der von iOS oder Android.

Ich vermisse aber nichts mehr :D
Zumal auf dem AOSP-Zeug wie den Kindles oder den Nokia X viele Android-Apps gar nicht gehen, so dass die Situation noch schlechter ist als bei WP. Will man den Play Store anbieten, müsste Microsoft die ganze Palette der Google-Dienste mit installieren, was den einzig möglichen positiven Effekt der X-Geräte zunichte macht.

Ich denke auch nicht, dass WP iOS oder gar Android überholen wird. Aber als einer der "großen Drei" ist es vielerorts etabliert. So schlimm kann es nicht laufen, Microsoft hat ja nicht einfach gesagt "OK, läuft wie Kin und Bob, also wech mit".

Und nein, MS geht das Geld nicht aus. Die fahren weiter Rekordgewinne. ;)
 
also das ende der windows phones wird es nicht sein...
die haben eh nur einen marktanteil von 4%, da kann nichts zu ende sein, was noch gar nicht richtig begonnen hat.

die geräte gibts schon seit knapp 4 jahren und haben nur 4% marktanteil...
das ist ein fass ohne boden, da werden so viele gelder und ressourcen verschwendet.
wer hätte vor 5 jahren gedacht, dass nokia pleite gehen würde?
und das nur weil sie aufs falsche pferd gesetzt haben?
mit dem exklusiven 3 jahre microsoft partnerschafts-deal haben sie sich im grunde abzocken lassen und alles verloren.
 
http://www.kantarworldpanel.com/smartphone-os-market-share/intro So unwichtig ist Windows Phone auch nicht. Zumal auch 4% etliche hunderttausend Leute sind, d.h. das muss kein Verlustgeschäft sein.

Außerdem verfolgt Microsoft eine ganzheitliche Strategie ("devices and services" von Ballmer, Nadelle formuliert nur anders) und will ein komplettes Ökosystem bieten: Windows auf PCs, Tablets, Smartphones, OneDrive, Office (356), Azure, Skype, Bing,...


Ohne den Deal mit MS wäre Nokia schon lange verschwunden. Schon vor Elop war der Trend verpasst und der Sinkflug eingeleitet bzw. sogar schon in vollem Gange.
iOS oder Blackberry hätten sie nicht bekommen, MeeGo wäre vielleicht möglich gewesen aber stünde vor den gleichen Problemen wie WP (Verbreitung, Akzeptanz/Bekanntheit, Apps) - ohne einen starken Partner wie MS.
Mit Android hätte man sich noch viel mehr mit Samsung, LG, Sony, HTC usw. angelegt. Im Android-Lager gibt's sowieso nur zwei Großverdiener: Google und Samsung.

Also nahm Nokia gerne das Geld von Microsoft und wollte mit WP8 ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Ich mag WP8(.1) und habe deshalb ein Nokia; geht vielen so. Ein Meego-Gerät (besseres N9) wäre vielleicht auch interessant gewesen, ein Jolla mit HD-Screen würde ich mir sogar überlegen, aber eher nicht antun. Android-Apps laufen auf Android besser.
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern welchen Scherbenhaufen Nokia bei uns hinterlassen hat: EU-Gelder abgreifen, dann Fertigungsstätten in the middle of EU canceln, dann nach Rumänium abwandern.

Und jetzt der dritte Schritt:D

Nokia ist tot, und das ist auch gut so. Ein damals blühendes Unternehmen zeigt uns Europäer den Stinkefinger. Nokia hat seit dem niemals versucht uns nur ansatzweise eine Chance zu geben: Billigen Schrott fertigen, schnöde programmieren und dann noch dazu haben die Chefs, die nix anderes können, als Alles, und damit meine ich wirklich ALLES auf den Tresen zu legen um sich die Rente zu sichern.

Eure Yacht möge untergehen - das wünsche ich mir von Herzen:grr:
 
guru meditation schrieb:
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern welchen Scherbenhaufen Nokia bei uns hinterlassen hat: EU-Gelder abgreifen, dann Fertigungsstätten in the middle of EU canceln, dann nach Rumänium abwandern.

Echt, wieder der Bochum-Unsinn? Dass die Leute immer noch darauf rumreiten...

Nokia hat mehr Geld gebracht als sie genommen haben, so sieht's aus.
Welches vernünftig denkende Unternehmen würde auch keine Subventionen annehmen? Ist ja auch nicht so, dass da Bund, Land und Stadt keine Bedingungen dran geknüpft hätten.

Außerdem will ich mal die Fabrik von Samsung, Lenovo, Motorola, HTC, Huawei, Apple, Foxconn, LG oder Sony sehen, die in Deutschland Smartphones (oder irgendwas) herstellt...
Aber nee, abwandern tun die anderen nicht. Wie auch? Die waren nie da! Ist also ein klasse Grund, bei der Konkurrenz zu kaufen. Nicht. :freak:
 
Sehr schön. Ich hatte schon die Befürchtung, dass MS irgendwann das Windows Phone vernachlässigt. Wie Firefox.

Für unter 100€ gibt es schon das Lumnia 520, welches für das Geld sehr gut ist.

Ich finde es ist immernoch eine Lücke zwischen den 630 und den 925/930. Also das 630 mit HD Display und 1GB Ram sowie Kamerablitz. Optional LTE. Ich bin auf das Lumia 730 gespannt.
 
guru meditation schrieb:
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern welchen Scherbenhaufen Nokia bei uns hinterlassen hat: EU-Gelder abgreifen, dann Fertigungsstätten in the middle of EU canceln, dann nach Rumänium abwandern.
ohje...allein die Abfindungen waren doppelt so hoch wie alle Subventionen die je in Bochum geflossen sind...wenn man noch einrechnet dass Nokia die hälfte der Subventionen freiwillig zurückzahlte wären wir schon beim vierfachen...obendrein wäre in Bochum schon 1988 schluss gewesen wäre Nokia nicht gewesen.

Nur damit wir uns mal darüber "unterhalten" haben inwieweit die Subventionen auch nur ernsthaft irgendwas finanziert haben könnten
 
c137 schrieb:
Echt, wieder der Bochum-Unsinn? Dass die Leute immer noch darauf rumreiten...

Nokia hat mehr Geld gebracht als sie genommen haben, so sieht's aus.
Welches vernünftig denkende Unternehmen würde auch keine Subventionen annehmen? Ist ja auch nicht so, dass da Bund, Land und Stadt keine Bedingungen dran geknüpft hätten.

Außerdem will ich mal die Fabrik von Samsung, Lenovo, Motorola, HTC, Huawei, Apple, Foxconn, LG oder Sony sehen, die in Deutschland Smartphones (oder irgendwas) herstellt...
Aber nee, abwandern tun die anderen nicht. Wie auch? Die waren nie da! Ist also ein klasse Grund, bei der Konkurrenz zu kaufen. Nicht. :freak:

Entzückend, das du das so schön findest. Aber beklatscht du wirklich diese Heuschrecken-Mentalität solcher Unternehmen? Deswegen haben wir ja keine Stabilität in unsrerer Unternehmensstruktur - In der Elektronikbranche können unsere Arbeiter und Angestellte und Leute aus dem unteren Management immer mit Überraschungen rechen - gesponsort von EU-Steuergeldern, also auch deine Kohle,
 
hier stand müll (verlesen)
 
Also ich weiß nicht was alle haben, selbst das S4 mini läuft mit Android 4.4.2 absolut flüssig.
 
Ja, angesichts der Tatsache, dass das N9 teurer ist als das Lumia 925, sollte man sich sein neues Handy doch noch mal überlegen...
 
Statt dem N9 kann man gleich das Jolla kaufen. Zumindest, wenn's einem nur um das OS geht, bekommt man so zeitgemäßere Hardware.
Will man einen großen Haufen Apps, ist das N9 aber auch keine Alternative zu einem Lumia.

guru meditation schrieb:
Entzückend, das du das so schön findest. Aber beklatscht du wirklich diese Heuschrecken-Mentalität solcher Unternehmen? Deswegen haben wir ja keine Stabilität in unsrerer Unternehmensstruktur - In der Elektronikbranche können unsere Arbeiter und Angestellte und Leute aus dem unteren Management immer mit Überraschungen rechen - gesponsort von EU-Steuergeldern, also auch deine Kohle,

Ich hab grundsätzlich was gegen Subventionen aller Art. Ob nun für Bauern, Photovoltaik oder sonst was.

Aber jetzt stell dich mal dem konkreten Problem und sag, von welcher Marke du ein Smartphone kaufen würdest/gekauft hast!
Ich kann die Heuchelei nämlich nicht mehr hören "uuu Nokia ist so böse, Bochum, uuu - deswegen hab ich ein Samsung". :freak:

Außerdem: informier dich richtig. Es ist zwar blöd für alle, die gefeuert wurden. Aber faktisch hat Nokia nicht kassiert und ist abgehauen, sondern hat mehr genutzt als geschadet.
Ergänzung ()

stevenwort schrieb:
Also ich weiß nicht was alle haben, selbst das S4 mini läuft mit Android 4.4.2 absolut flüssig.

Hmm und wie viel hat das gekostet? Mehr als jedes Gerät der X-Serie allemal.
Wie lange wird es noch flüssg laufen, falls es das wirklich tut?
Das S3 mini ist in der Hinsicht jedenfalls eine Katastrophe und das S3 ist aktuell nicht besser. Wenigstens hat das S4 mini von KitKat profitiert, welches die Anforderungen senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh also ich kann es dir nicht beantworten ,da ich nicht mal weiß ob es überhaupt noch von Nokia Unterstützung erhält.
 
hatte damals auch drüber nachgedacht mir das N9 zu holen. Radioapps wurden afaik nachgeliefert, Transmitter nicht. Der is zwar verbaut aber nicht mit der Antenne verbunden soweit ich das in Erinnerung hab. Aber sicher bin ich mir da nicht, ist auch schon zwei Jahre oder so her wa
 
Ist hier irgendjemand überrascht? Das war doch abzusehen. Abzusehen? Das war doch selbstverständlich. Selbstverständlich? Was ist die Alternative? Der Software-Mogul setzt auf das Produkt des größten und am längsten unterschätzten Konkurrenten? Jeder weiß, dass Apple sein eigenes Süppchen kocht. Google und Microsoft streiten sich um den gleichen Markt. Der stagnierende PC-Markt hat Microsoft getroffen. Google hat das Internet für sich erobert, bei Smartphones mehr als nur einen Fuß in der Tür. Früher hat Windows den Internet Explorer gestärkt, heute leben Google-Apps wie Chrome, Gmail und Youtube von Android.

Ich glaube immer noch, dass der Verlust mit dem Surface-Tablet gewollt war. Microsoft musste offensichtlich schwach aussehen. 900 Millionen Dollar, da kann man dem bösen Riesen schonmal eine Übernahme gestatten. Und jetzt hat Microsoft eine Marke in der Tasche, die ewiges Prestige hat. Der ideelle Wert von Nokia-Handys entspricht dem von Mercedes, Coca Cola, Rolex und Sony.

Produkte kommen und gehen. Aber ein Image hält sich meistens viel länger. Die künstlichen Schranken mit Hardware-Buttons und Dual-Core-Prozessoren sind gefallen. Ich garantiere jetzt schon ein Nokia Lumia 935 mit microSD-Kartenslot. Das ist eine billige Nummer, um Unterschiede zum Vorgänger, dem aktuellen Lumia 930, zu suggerieren. Der Prozessor wird dann noch einmal aktualisiert und ein ausgereiftes WQHD-Display eingebaut, oder 4k, was auch immer im März auf dem Markt ist.

Ich frage mich allerdings, warum bei mobilen Betriebssystemen nicht längst eine Browser-Wahl vorgeschrieben wird. Wieso muss Microsoft Konkurrenzprodukte zum Download anbieten, aber in den Smartphone-Betriebssystemen werden Standard-Apps einfach akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenigstens sind sie konsequent.
 
DeathShark schrieb:
Ja, Stock Android läuft super, als Nutzer mehrerer Nexus-Geräte und Bruder eines Moto G-Besitzers weiß ich das wohl, aber das ist nicht das, was die Mehrheit der Nutzer zu Gesicht bekommt, man vergesse nicht Samsungs enormen Marktanteil.

Du sagst es.
Allerdings sollte man sich als Käufer fragen, ob nun Android oder der Herstelleraufsatz das Problem ist.

Bei Touchwiz und co hat man als Käufer die freie Wahl. Man muss kein Android Handy mit Touchwiz kaufen.



Das sich die Nokia Androiden nicht lange halten, war klar. Das sah mehr nach einer Rechtfertigung für WP aus, als es wirklich mit Android versuchen zu wollen.
Oder die haben einfahc nicht kapiert, worauf es ankommt.

Oben hat schon jemand geschrieben, dass er kein Amazon Androiden ohne die google Dienste als Geschenk annehmen würde.
Das sehe ich genauso.
 
immer dieses Touchwiz blabla.. Touchwiz ist ein 0815 Launcher den man selbst ohne Root durch einen anderen ersetzen kann, das Framework bleibt natürlich, aber mit dem Umstieg auf z.b. Novo Launcher sind 99.9% der Probleme gelöst...

Fakt ist .. Android ist das "Windows" im mobilen Bereich.. Windows Phone ist und bleibt ohne viele Anpassungsmöglichkeiten leider nix anders als eine feature phone OS ;-)

gibts dafür überhaupt vernüftige Ad Blocker fürs System/Browser?
surfen ohne Adblocker ist ja der Horror..
 
Zurück
Oben