Differenz bei Betriebsstunden

P

#PITA

Gast
Hallo,

vorweg sehe ich das nicht als Problem, es interessiert mich nur warum das so ist. Ich habe in meinem Rechner eine Samsung 840 EVO und eine WD10EZRX, Beide wurden zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb genommen. Zwischendurch habe ich mir immer mal wieder die SMART-Werte angeschaut und die liefen beide relativ Synchron was die Laufleistung anging .. jetzt nach etwa 2000 Betriebsstunden zeigt die WD, welche nach einigen Minuten Inaktivität sogar abgeschaltet wird (Windows liegt auf der SSD), eine um 200 Stunden höhere Laufleistung an als die Samsung. Ausgelesen wurde mit verschiedenen Programmen, überall das gleiche. Woher kommt diese Differenz, wo die WD doch sogar weniger Stunden gelaufen sein muss?

ScreenShot00186.jpg
ScreenShot00187.jpg
 
Jemand hat sie ausgebaut und woanders in Betrieb genommen. ;)
 
Zuweilen zählen Laufwerke die Stunden die sie in bestimmten Energiesparzuständen verbringen nicht mit, weshalb sie eine Differenz ergeben kann, die noch weit höher liegt.
 
Zurück
Oben