Probleme mit Soundausgabe an AVR

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.573
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem HTPC - da ich noch nicht weiß wo das Problem überhaupt liegt, hab ich das erstmal nach hier gepackt.

Grundsätzlich ist das Problem, dass ich es nicht schaffe von meinem HTPC über meinen AVR abzuspielen. Bild geht!

Erstmal zur Hardware:
HTPC
Intel Cor i3-3220
ASRock B75 Pro3-M
Windows 8.1 x64

AVR
Pioneer VSX-527-K

TV
LG 47lm660s

Folgende Konstallation:
HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
Mit Windows 7 war alles kein Problem. Sowohl Bild als auch Ton kamen an.

Heute Update auf Windows 8 gemacht - nur noch Bild! Kein Ton! Obwohl in den Windows Soundeinstellungen der Receiver sogar sauber erkannt wurde. Der Soundpegel im Windows schlägt aus, aber am HTPC kommt nichts an.

Hab jetzt schon einige Sachen getestet.
Anderes Notebook (Win 7) -> AVR -> TV - Läuft reibungslos. AVR ist also auszuschließen.
HTPC -> TV - läuft reibungslos.

Warum mögen sich AVR und Windows 8 nicht? :(
Irgendwer ne Idee? Mit solchen Sachen beschäftige ich mich eher weniger und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen. Treiber natürlich schon alles kontrolliert. In meiner Verzweiflung sogar Windows neu installiert. :-D

Danke!

Edit: Grad die Tabelle gefunden: http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/compare.html?__P6=64943&__P22=60450

Kann es tatsächlich sein, dass so ein AVR nicht kompatibel ist mit einem Betriebssystem Oo Hab wie gesagt mit sowas nicht viel Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den Ton zusätzlich per klinke->cinch Kabel direkt auf den TV geben?

Dann probiere folgendes:
HDMI Audio aktivieren, Musikwiedergabe starten (Mediaplayer oder Winamp o.ä., kein streaming).
AVR aufdrehen und TV Lautstärke aufdrehen
Jetzt den Audio Output hin und her wechseln und prüfen ob Sound kommt.

Über welchen HDMI Eingang gehst du beim AVR rein? Ist sonst noch irgendwas anderes angeschlossen?
 
h00bi schrieb:
kannst du den Ton zusätzlich per klinke->cinch Kabel direkt auf den TV geben?

Dann probiere folgendes:
HDMI Audio aktivieren, Musikwiedergabe starten (Mediaplayer oder Winamp o.ä., kein streaming).
AVR aufdrehen und TV Lautstärke aufdrehen
Jetzt den Audio Output hin und her wechseln und prüfen ob Sound kommt.

Über welchen HDMI Eingang gehst du beim AVR rein? Ist sonst noch irgendwas anderes angeschlossen?

Moin, danke für die Antwort, aber hat sich von selbst erledigt. Hab eben nochmal zum x-ten Mal den Intel Audio Treiber deinstalliert und neu installiert - und plötzlich gehts. Warum auch immer...

Gruß
 
Zurück
Oben