Externe Festplatte für Mac per USB oder per LAN (NAS)

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, da ich in kürze ein MacBook Pro Retina bekomme.
Der integrierte Speicherplatz reicht mir leider nicht aus und ich muss meine Daten auslagern. Nun stellt sich mir die Frage wie nutzt der Mac am effektivsten externen Speicherplatz? Per USB oder via Lan?

Mir geht es hier überwiegend um die maximale Performance der Festplatte.
Auf der externen Festplatte sollen folgende Daten liegen:

- Media Daten (Musik, Filme, Bilder)
- Backup von Mac
- iTunes Bibliothek?
- Windows 8?

Wie ihr merkt renne ich mit kaum Anhnung in die Mac OS X Welt.
 
Ich hab zwar keine große Ahnung von der Mac Welt, aber eine USB Platte kann ich zusammen mit dem Notebook einpacken und mitnehmen, mit einem NAS ist das nicht so einfach, das steht dann zu Hause und kann eventuell via Internet erreicht werden, bietet allerdings auch Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig.

Mach Dir einfach mal Gedanken, was davon für dich wichtiger ist, die Anwendungsgebiete sind doch etwas unterschiedlich.

Das MacBook wird jedenfalls prinzipiell erstmal mit beiden Lösungen funktionieren.
 
Würde sagen per Firewire, USB3 oder Thunderbolt, aber bestimmt nicht über LAN (da wirst du noch einen Router brauchen).
 
Ja willst du die Daten immer dabei haben oder nicht?

Und was macht Windows 8 darauf?
 
Prinzipiell dient erstmal das MacBook als "Desktop Ersatz", weshalb ich die Mobilität total außer acht gelesen habe :p War doch gut hier nochmal zu Fragen ;)

Ich dachte man kann mit Bootcamp oder Parralls auch das Windows auf eine externe Festplatte auslagern. Korrigier mich falls ich mich täusche?

Primär bin ich für eine USB3.0 HDD, da ich auch ein Server 2012 R2 Essentials auf einem HP N54L Betreibe, was als NAS Ersatz im lokalen Netzwerk dient. Der Essentials Connector ist wohl auch für Mac verfügbar.
Da könnte man schon einmal das Backup ablegen.
 
Vor deinem Problem stand vor kurzer Zeit auch als ich mir ein MacBook Air zugelegt habe.
Da ich die 128er Edition habe musst aufjedenfall etwas Externes her. Da ich sehr viel
fotografiere und das Macbook auch ein wenig zum Spielen nutze habe ich mich dann für
die Western Digital My Passport Slim 1TB entschieden. Sie wird über USB3.0
angeschlossen ist sehr schnell und vorallem sehr klein.

Windows 7 habe ich ganz normal über Bootcamp auf den Flashspeicher gespielt und
führe es je nach Bedarf (z.b. Spielen) aus.

Um die Festplatte nicht Partitionieren zu müssen, da Mac OSX eine andere Formatierung nutzt,
habe ich ein Programm installiert, das mir auch Schreibrechte auf NTFS formatierte Platte erlaubt.
Spiele wie Diablo 3, Call of Duty Modern Warfare 3 und CS:GO habe ich auf die externe Festplatte
installiert und schliesse sie dann eben an wenn ich unter Windows spielen möchte.
Funktioniert ohne Probleme und der Speicher des MacBooks bleibt sauber.

Kann ich aus persönlicher Erfahrung jedenfalls sehr empfehlen.
 
failormooNN schrieb:
Vor deinem Problem stand vor kurzer Zeit auch als ich mir ein MacBook Air zugelegt habe.
Da ich die 128er Edition habe musst aufjedenfall etwas Externes her. Da ich sehr viel
fotografiere und das Macbook auch ein wenig zum Spielen nutze habe ich mich dann für
die Western Digital My Passport Slim 1TB entschieden. Sie wird über USB3.0
angeschlossen ist sehr schnell und vorallem sehr klein.

Windows 7 habe ich ganz normal über Bootcamp auf den Flashspeicher gespielt und
führe es je nach Bedarf (z.b. Spielen) aus.

Um die Festplatte nicht Partitionieren zu müssen, da Mac OSX eine andere Formatierung nutzt,
habe ich ein Programm installiert, das mir auch Schreibrechte auf NTFS formatierte Platte erlaubt.
Spiele wie Diablo 3, Call of Duty Modern Warfare 3 und CS:GO habe ich auf die externe Festplatte
installiert und schliesse sie dann eben an wenn ich unter Windows spielen möchte.
Funktioniert ohne Probleme und der Speicher des MacBooks bleibt sauber.

Kann ich aus persönlicher Erfahrung jedenfalls sehr empfehlen.

Das hört sich doch gut an!

Kannst du mir mal kurz schildern wie du das umgesetzt hast. Der Mac wird heute wohl eintreffen.

Per SD Karte bzw. dieses JetDrive ist auch keine schlechte Lösung.
 
Was genau möchtest du wissen? ;)
 
Wie du das mit der Partitionierung gemacht hast. So wie ich das Lese hast du ein Programm verwendet das NTFS Rechte simuliert.
Welche Möglichkeiten stehen einem da zur Verfügung?
 
Du kannst die externe Festplatte ganz normal auf NTFS formatieren.
Da du aber sicherlich keinen Windows PC da hast kannst du sie auch so
lassen wie sie beim Auslieferungszustand ist. Das sollte bereits NTFS sein.

Partitionieren musst du die Festplatte nicht.
Ich habe einfach 2 Ordner angelegt mit den Namen "OS X" und "Windows 7".
Dort leg ich die Daten seperat rein. Aber beispielsweise Photoshop-Datein sind ja
Plattformübergreifend nutzbar.

Das Programm nennt sich NTFS for Mac OS X und kostet 20€, lohnt sich meiner Meinung
nach aber sehr wenn man die Festplatte mit beiden System verwenden möchte ohne
zu partitionieren. So kannst du den Speicher der Festplatte individuell nutzen.

Aber noch eins vorweg, an deiner Stelle würde ich Windows 7 zuerst mit Bootcamp installieren
bevor du NTFS for Mac OS X installierst, denn ich hab es umgekehrt gemacht und hatte dann
ein ewiges Gefummel bei der Installation von Windows 7. Ansonsten hast du aber noch die
Möglichkeit das Programm in den OS X Systemeinstellungen zu deaktivieren.
 
Ich habe Windows PCs bzw. Notebooks noch im Einsatz und auch Zugang dazu.
Es handelt sich hier um mein erstes Mac Book und ich bin voller Freude :D Angefangen hat alles mit einem iPad ;)

Ich würde gerne Windows 8.1 64Bit auf dem Mac installieren via. Bootcamp.
Ich hoffe das geht auch?
Wie schaut es mit VMWare Workstations aus oder generell mit Virtualisierung?

Das Tool werde ich mir vermutlich auch zulegen, da ich häufig mit beiden Systemen arbeiten werde.

Ich liebäugle auch bereits mit dem OS X Server, das wohl im Moment wohl auch günstig gibt.
 
Wie das mit Windows 8.1 ist kann ich dir nicht sagen,
aber ich gehe mal davon aus, dass es funktionieren sollte.

VMWare sollte auch funktionieren. Wenn du parallel beide Systeme laufen lassen
möchtest ist das jedenfalls eine gute Alternative.
Mit Bootcamp ist das nicht möglich. Dort musst du das MacBook jedes Mal neu starten
und die Alt-Taste gedrückt halten um das OS auswählen zu können.

So einen OS X Server werde ich mir auch noch zulegen, aber die 1TB reichen
mir vorerst noch. :)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen MacBook ;)
 
Zurück
Oben