Maus und Tastatur werden nur im Bios erkannt

klaus741258

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen,

Seit Gestern wird meine Maus und Tastatur nicht mehr erkannt...
Ich habe Windows 8 drauf und ein Motherboard von MSI... genaueres kann ich erst heut Abend dazu sagen da ich gerade nicht zuhause bin und es nicht auswendig weiß.

Ich hab im BIOS die Windows 8 Schnellstart funktion einschalten wollen da mir der PC zu langsam hoch gefahren ist... ging als gut 1 1/2 Minuten... als ich den PC neugestartet hatte um es zu testen hat es mir meine Maus und Tastatur weder im Bios (in das ich nichtmal mehr rein gekommen bin) noch im System angenommen.

Habe dann die Batterie für 5 Minuten aus dem Motherboard rausgenommen und als ich sie dann wieder eingebaut und den PC hochgefahren hab war die Tastatur und die Maus im BIOS wieder verfügbar... stellte die Windows 8 Schnellstart funktion wieder aus aber im System selbst wurden sie dennoch nicht angenommen...
Hab schon bisschen gegooglet... der USB Legacy Support ist ein und ein jumper ist auf dem Motherboard glaube nicht vorhanden...

Ich hoffe jemand von euch könnte mir da weiterhelfen
Dankeschön schonmal vorweg :)
 
BIOS per Jumper / Schalter > im BIOS auf "default" setzen - siehe Handbuch zum MB

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -


Sofern das MB USB-3.0 hat, die USB-2.0-Anschlüsse nutzen -
 
wird nicht mehr erkannt? was hast du geändert? neue software/tools, optimier/reinigungs-müll? neues usb-gerät, neues kabel, usb-hub?
 
Es wäre schon gut zu wissen, welche Maus- Tastaturkombination du hast... denn das ist ein klassisches Treiber-Problem. Es funktioniert also wahlweise der Treiber der HIDs nicht oder eben des USB-Ports oder -Hubs.
 
Entschuldigt, also es ist eine USB Maus und eine USB Tastatur. Hab sie in den USB 2.0 drin. Habs aber auch schon in den USB 3.0 Anschlüssen versucht...

An den Treibern kanns glaub ich nicht liegen weil Maus und Tastatur ja noch funktionierten bevor ich im BIOS die Windows 8 Schnellstart funktion eingeschaltet habe.

Geändert hab ich absolut nichts. Außer eben im BIOS die Windows 8 Schnellstart funktion zu aktivieren... welche ich mitlerweile aber auch wieder deaktiviert habe.

EDIT: Ja ich glaube der USB Treiber könnte nicht klappen... weil mein USB Headset und meine externe Festplatte werden auch nicht angenommen...
 
Dann liegt es definitiv an den Treibern, denn die werden erst mit dem Start von Windows geladen. Das BIOS selbst hat zwar auch eine Form von Treiber, aber das ist was ganz anderes.
Es gilt also heraus zu finden, warum es den USB-Treiber zerlegt hat... Vielleicht einfach mal im abgesicherten Modus starten.
 
Alle angeschlossenen USB-Geräte sind NICHT über einen HUB angeschlossen - evtl. mit
eigener Stromversorgung ?

HUB weglassen - alle Geräte direkt am MB anschließen -

besonders auf den USB-Frontanschluss achten - wenn dieser nicht richtig aufgesteckt ist,
funktioniert KEIN USB-2.0 / 3.0-Anschluss -

Im Gerätemanager ALLE USB-Treiber löschen - WIN neu starten > USB-3.0 - Treiber installieren -

USB-2.0-Treiber werden von WIN "neu" installiert -
 
Hm ja stimmt, das hab ich nochnicht probiert... danke das ihr mir gleich ein HowTo reingemacht habt :) Ich kann leider erst um 16 Uhr schauen ob es im abgesicherten Modus funktioniert. Ich probier das einfach mal aus und geb euch dann bescheid.
Ich glaub das es die USB Treiber nichtmehr lädt aufgrund dieser Schnellstart einstellung.

Schonmal danke für die echt schnelle hilfe.
 
Da das MB zur Hardwareerkennung "etwas Zeit" braucht, versuche es zunächst OHNE diese "Schnellstart"-Einstellung -

und
einen evtl. angeschlossenen HUB

Überprüfe bei ausgeschaltetem NT ALLE Anschlüsse nochmals -

NT > MB und NT > Festplatten / LW und den Sitz der Grafikkarte -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem "Zeit brauchen" ist ein wichtiger Faktor... wie lange hast du denn gewartet, bis du gesagt hast "Geht nicht"?
Du kannst da nämlich je nach System schon mal gut und gerne 5 Minuten einrechnen, bis die Maus erkannt wird...
 
Ja ich hab die Schnellstart funktion mitlerweile auch wieder draußen...
Anschlüsse hab ich auch schon überprüft... mein BIOS hat einen Hardware explorer... dort zeigt es mir an was alles im MB drin is... meine gtx 770, HDD, Prozessor usw. wird alles erkannt.. auch meine Maus und meine Tastatur werden dort mit dem richtigen Namen und im richtigen USB Port angezeigt... nur im System will halt einfach nichts...

Naja da es ja eigentlich immer sofort ging hab ich nur 1-2 Minuten gewartet... außerdem wird im Bios doch alles erkannt... wieso dann nicht im System?
 
Hi, ich besitze auch ein MSI Board, Z87 G45.
Wenn man die Schnellstartfunktion benutzt bootet das Board ohne USB und SATA erkennung.
Steht auch rechts in der Erklährung wenn man auf das jeweilige Feld mit dem Mauszeiger geht.
Ins Bios kommt man wenn man den Powerbutton 4 Sekunden drückt.
 
Heißt das dann das die USB Ports garnicht geprüft werden im allgemeinen oder das es einfach ein paar minuten geht bis er es kontrolliert?

Aber ich hab die Einstellung doch sogar wieder ausgeschaltet... also sollte es doch eigentlich wieder so wie davor sein... nicht?
 
Mit der Schnellstartfunktion für Win 8 werden keine USB Geräte erkannt.
Hatte das selbe Problem.
Habe drauf verzichtet und warte bis Der PC normal hoch fährt dauert ja nicht solange.
 
Noch einmal: Das die Geräte im BIOS erkannt werden, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Windows zu tun! Das sind eigene Treiberinstanzen!!!
Wenn sich die USB-Settings geändert haben, dann bekommen die Geräte eine neue USB-Port-ID und damit werden die Treiber !komplett! neu installiert für das jeweilige Gerät! Das kann 5 Minuten oder auch mal länger dauern. Meist sieht man das auch daran, dass die Festplatte wild am arbeiten ist.
Also: Rechner starten und mach dir nen Kaffee... 2 Snickers später dann noch mal testen. Ungeduld hilft hier nicht, genausowenig wie "das ging sonst immer" ;)
 
Ohje... das heißt ich hab hier so ein Zirkus veranstaltet nur weil ich zu ungeduldig war? :D Tut mir leid...^^

Okay dann mach ich das einfach alles mal und geb einfach trozdem nochmal bescheid ob alles geklappt hat.

Ich danke allen das ihr euch die Zeit genommen habt :)
 
Okay hab den pc jett ne halbe stunde an gelassn... zweima die usb stecker ungesteckt... aber hat nichts geholfen... maus und tastatur bleibem unerkannt..
 
Du sagtest: Änderung im BIOS. Du sagtest: Batterie rausgenommen.
Hast du nichtsdestoweniger einen ordnungsgemäßen CMOS-Reset durchgeführt und dann «Sichere Defaults» geladen?

CN8
 
Zurück
Oben