*Lüfter bringt Grafikkarte zum Absturz* [spoiler] * Bildschirm bekommt kein Signal*

Azirion

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Also ich hatte ja das Problem das meine Grafikkarte kein Signal mehr gebracht hat und hab dann eine alte GTX eingebaut die zum Glück eine Störungs LED hat und sobald ich die Lüftersteuerung regeln will …wird der Monitor schwarz und man bekommt kein Signal mehr.. rote LED leuchtet bei der Grafikkarte … bei Neustart wird die LED wieder grün und die Grafikkarte fängt sich wieder


Was mach ich am besten?

Alles rausbauen und ein anderes Gehäuse kaufen ? oder Lüfter Steuerung deaktivieren ?

Oder liegt es an etwas anderem z.b das das Netzteil schuld ist ?
 
Eine Lüftersteuerung hat an der grafikkarte nix verloren bzw. da sollte man nur dran rumpfuschen wen man hiervon wirklich eine Ahnung hat.
Lass also den Lüfter der Graka sich selber regeln, gut möglich auch das du durch das Manöver deine "neue" Graka dadurch kaputgegangen ist.
 
kurz nochmals zusammen gefasst :)

1x1 MSI Z87-G45 sockel 1150
1x Xenon E3 v3
1x 8 GB/1600 Ballistix Sport
1x Sapphire 4GB Tri -X oc
1x Netzteil 530 be quiet L8-CM530W CM
1x DVD REC SATA
1x SSD samsung evo250
1x HDD 1000GB

+ win 8.1
+Gehäuse Cooltek antiphon mit toller lüftersteuerung an der Front .. die die Grafikarte ausschalten kann ..NEIN ICH WILL DAS NICHT :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: wie steuerst du den Grafikkarten-Lüfter?

Hast du ihn einfach abgesteckt und an eine Lüftersteuerung angehängt oder wie?
Das ganze geht leider aus deinem Post nicht unbedingt hervor.
 
Ist die Steuerung im Gehäuse? Ist das noch das CoolerMaster CM 690 III?
Habs nirgends mit integrierter Steuerung gesehen.

Wie wird die Steuerung mit Energie versorgt? Mal nen anderen Strang vom Netzteil getestet?
Geht die Graka aus wenn du runter oder hoch Regelst? Oder ist das egal?
Übertragen die Lüfter ihre Drehzahl ans BIOS?
 
Azirion schrieb:
kurz nochmals zusammen gefasst :)
1x Sapphire 4GB Tri -X oc

Welche den? 290 oder 290X?

Azirion schrieb:
kurz nochmals zusammen gefasst :)
1x Netzteil 530 be quiet L8-CM530W CM

Azirion schrieb:
kurz nochmals zusammen gefasst :)
+Gehäuse Cooltek antiphon mit toller lüftersteuerung an der Front .. die die Grafikarte ausschalten kann ..NEIN ICH WILL DAS NICHT :D...

Das kann die definitiv NUR wen du den Grafikkartenlüfter daran anschließt, steck den Grakalüfter halt wieder an die Grafikkarte selber.
PS: Bei Cooltek gibts das Gehäuse nicht mit Lüftersteuerung, hast du die selber nachgerüstet und wen ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein schlechter beschreiber und neuling ich merks :( aber ich finde möglichkeiten es euch zu zeigen was ich mein :)

http://www.youtube.com/watch?v=R7TdOQ-Q4Gg&feature=youtu.be
Ergänzung ()

hab ich eigentlich einmal was von grafikkartenlüfter geschrieben ...? der lüfter vom gehäuse der schmeisst die grafikarte raus :D
Ergänzung ()

das Gehäuse gibt es wohl :)

wie hast du geschrieben "nicht rumpfuschen wen man hiervon wirklich eine Ahnung hat." Stecker kann ich sehr gut zusammen stecken :D ich hab kein Tuning betrieben oder sowas---- und wie oben beschrieben ist jetzt die alte GTX drin ...die neue tu ich sicher nicht rein solang dieser Fehler besteht... und wenn es geht kommt die 290 rein :)
 
Azirion schrieb:
Stecker kann ich sehr gut zusammen stecken
Ganz sicher?

Beschreibe doch mal, wie was zusammengesteckt ist, was ist wo angeschlossen? Am Besten mit Zeichnung, wie Du schon geschrieben hast, beschreiben ist nicht so, daß man etwas damit anfangen kann.
 
sorry, aber wenn man bei meinem posting im beitrag nummer 3 lesen kann
dann weiß man, dass die lüftersteuerung der Gehäuselüfter gemeint ist
wenn man das nich rafft weiß ich auch nemme weiter

nochmal für dummies:
sobald an der lüftersteuerung (gemeint ist die Lüftersteuerung des Gehäuses für die Gehäuselüfter) was gemacht wird bzw. sie auf low gestellt wird, dann gibts einen fehler -> monitor wird schwarz und gibt kein Bild mehr aus
ist das jetzt verständlicher?!

ich versteh ja das sein erster Beitrag missverständlich ist
aber man sollte sich schon mal die zeit nehmen und andere postings auch durchlesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal annehmen, daß beim Einstellen der Lüftersteuerung die 12V Schiene für die Grafikkarte zusammenbricht, vielleicht ist die Steuerung schlicht und einfach defekt. Oder es wurden für die Grafikkarte irgendwelche dubiose Stromadapter verwendet. Oder ...
Alles nur Mutmaßungen, wenn man nicht weiß, wie der TE das alles angeschlossen hat, ein interessantes Phänomen ist es allemale, die Lösung interessiert mich.
 
Zurück
Oben