Vista ohne CD formatieren

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin,
ich muss heute Abend einen Vista Pc ohne Vista formatieren.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anstellen kann ?
Ich habe eine Windows 7 Cd, aber funktioniert das auch mit der ?
Wenn dies nicht funktioniert was sind die alternativen ?

freue mich auf eure Antworten
grüße
Nolie
 
Hi,

du willst nur eine HDD formatieren? Verstehe ich das richtig? Was soll danach damit passieren? Wird neu aufgesetzt?

VG,
Mad
 
Willst du eine Festplatte formatieren oder den PC komplett neu aufsetzen?
Irgendwie kommt aus deinem Text nicht klar heraus was du eig machen willst
 
Wenn wir das gleiche unter "formatieren" verstehen, also da Dateisystem (neu) schreiben dann geht das mit jeder Windows CD, mit den meisten Linux life CDs und mein Favorit: gparted.

Versteht du darunter (auch) die Neuinstallation von Windows, so muss es natürlich eine Vista DVD sein um Vista zu installieren.
 
Formatieren geht auch mit der Win7 Cd, installieren kannst du damit aber logischerweise nur Windows 7.
 
Ich möchte einfach ALLES von den HDD's löschen.
Sorry für meinen umständlichen Text.
Was danach damit passiert ist und soll auch nicht mein Problem sein ;)
 
Ich denke, dass der TE mit "formatieren" meint die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzusetzen.

Und um die Frage zu beantworten: Nein, natürlich kannst du mit einer Windows 7 DVD (CD gibts nicht) nicht Windows Vista neu aufsetzen. Du kannst zwar auf dem PC Windows 7 installieren, allerdings hast du dann keine Lizenz dafür. Denn der PC hat nur eine Lizenz für Vista. Die Windows 7 Lizenz müsstest du wenn dann noch kaufen.
 
Um Alles von den HDDS zu löschen, kannst du die Windows 7 CD nehmen, wenn du auswählen sollst wo das Win7 hin installiert werden soll, kannst du die Platten löschen.
Danach einfach die Installation abbrechen, bzw den pc aus machen.
 
Hi,

@MetalForLive

Das löscht aber nicht die Daten sondern nur die Partitionen! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach wird bei einer Win Installation nicht formatiert (höchsten QuickFormat), sondern nur neu partitioniert.

Ich würde eher ein Livesystem vorschlagen, um die Daten zumindest einmal zu überschreiben, wenn danach nicht ein neues System aufgespielt werden soll.

VG,
Mad
 
Man kann einmal die Partition löschen und einmal Formatieren wenn ich mich recht entsinne.
 
Es gestaltet sich ja doch schwerer als gedacht...
Erklärt es bitte jemanden der nicht so viel ahnung von der materie hat, aber sich nicht all zu doof anstellt :) Das hoffe ich zumindest-
 
Das löscht aber nicht die Daten sondern nur die Partitionen! Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach wird bei einer Win Installation nicht formatiert (höchsten QuickFormat), sondern nur neu partitioniert.

Genau das wollte ich eben auch vorschlagen , jedes OS kann mit einer unpartitionierten Festplatte umgehen und diese automatisch mit einer neuen Partition incl. des dazu passenden NTFS formatieren.

Mit 20 anderen Tools die Festplatte neu formatieren geht manchmal immer schief wenn das NTFS mit dem neuen OS nicht passt.

Es gestaltet sich ja doch schwerer als gedacht...

Im Gegenteil , die einfachste Methode ist die beste , nehme die Win7 DVD und lösche nur die Partition auf der HDD , fertig.
Wenn du die Daten "vernichten" willst und musst dann brauchst du einen Daten Shredder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nolie:
Erklär uns doch erstmal, was genau du machen möchtest.
Soll Windows neu installiert werden?
Oder soll nur die Festplatte formatiert / gelöscht werden?
Was soll passieren nachdem alle Daten gelöscht wurden?
 
Hi,

Wenn du die Daten "vernichten" willst und musst dann brauchst du einen Daten Shredder.

Nö, da reicht einmaliges Überschreiben, wie es bei jedem echten Formatieren seit Windows Vista stattfindet.

VG,
Mad
 
Hi,

@Miriam Minter

Erzähl bitte keinen Unsinn, richtiges Formatieren (also einmaliges Nullen / Überschreiben), was seit Vista beim Formatieren passiert, reicht selbstverständlich aus!

VG,
Mad
 
Zur Info: Richtiges Formatieren dauert aber auch etwas. Wenn das Formatieren nach ein paar Sekunden/Minuten fertig ist war es ein Quick Format und man kann die meisten Daten wiederherstellen.
 
Schreit, wenn ich falsch liege, aber so weit ich weiß, bietet das Windows-Setup beim Formatieren-Schritt die Wahl zwischen schneller und gründlicher Formatierung an. Erstere erzeugt nur die Datenstrukturen für das neue Dateisystem, letztere dürfte die gesamte Platte überziehen. Also einfach Setup starten, beim Partitionierungsschritt die gesamte Platte zuweisen, dann im Formatierungsschritt gründliche Formatierung auswählen und durchführen und danach einfach das Setup abbrechen.
 
und könnte ich auch einfach die Hdd an meinem Computer anschließen und dann über Start --> computer--> Hdd formatieren ?
Ansonsten werde ich das mit der Windoof 7 Cd machen.
 
Türlich, da dürfte untendrunter genau dasselbe Programm aufgerufen werden. Nur wie gesagt darauf achten, daß die Schnellformatierung abgewählt ist. Kuck vorher auch, daß die Partition, die Du formatieren willst, auch über die gesamte Platte geht. Die Partitionierung kann in der Datenträgerverwaltung eingesehen und geändert werden).
 
Zurück
Oben