News Ein Windows für alle Plattformen und die Krux daran

Morku schrieb:
Ist Windows RT nicht schon letztendlich Windows 8, nur mit anderen Namen?
Eigentlich richtig. Halt für ARM kompiliert und mit entsprechenden Treibern.

was das für WP8 Geräte bedeutet und ob die dann das selbe Schicksal, wie WP7 erleiden.
Das wäre eine Katastrophe. Für mich persönlich sehr ärgerlich und für Microsofts Smartphones der Tod.
Da aber schon WP8.1 zu 90% gleiche APIs hat und Anpassungen am UI aufgrund der Bildschirmgröße immer nötig sind, wird das hoffentlich nicht so kommen.
 
Während MS an dieser Vereinheitlichung arbeitet, überlege ich mir ernsthaft nach Win 7 komplett auf Linux umzusteigen. Ja, die liebe Kompatibilität und Gewohnheit war immer ein Grund es nicht zu tun, das hat sich seit Android aber deutlich verschoben. Was sich in dem Bereich getan hat, fasziniert deutlich mehr wie das was MS in den vergangenen 13 Jahren in Sachen Windows zusammenschusterte.
 
News schrieb:
Die Krux daran: Entgegen der Zielsetzung macht es Microsoft Anwendern damit sogar einfacher zu erkennen, vor welcher Plattform sie aktuell sitzen oder welches System sie in der Hand halten.
Sorry, aber dieser Satz zeigt für mich, dass der Autor nicht verstanden hat, was Nadella sagt, bzw. was MS für die Zukunft plant.
Es geht doch eben nicht um das UI von Windows selbst, welches auf allen Plattformen gleich sein soll, sondern um die API und die UI-Design Komponenten und Vorgaben, um die Distributionsmöglichkeiten und die Vernetzung/den Datenabgleich zwischen den verschiedenen Plattformen.

Das UI von Windows selbst, soll sich - wie bereits angekündigt - ja wieder den Plattformen entsprechend unterscheiden.
Also mehr Desktop für Desktops und Notebooks, MUI für Tablets, Desktop + MUI für Convertibles. XBOX und WP haben ebenfalls ein eigenes UI.
Nur die Apps sollen auf allen Plattformen laufen und über den selben Store verteilt werden. Das UI der Apps soll Plattformübergreifend eine ähnliche Designsprache verfolgen, sich aber passend zur Plattform präsentieren (also z.B. nicht einfach nur hochskaliert).

Dieses Konzept ist sowohl für Entwickler, als auch für Nutzer von Vorteil, wenns denn richtig umgesetzt wird.
Entwickler müssen eine Software nur einmal entwickeln und können sie leicht auf allen MS Plattformen verteilen (inkl Update Verteilung für alle Plattformen).
User können im Grunde die gleichen Apps auf allen Plattformen nutzen. Die Einstellungen und Nutzerdaten werden synchronisiert.

Und für Leute die damit arbeiten wollen, gibts den Desktop ja immernoch.

@ GHad
Solange MS die Win32 API nicht absägt, und den Desktop komplett verwirft (was Selbstmord wäre), wirst du auch weiterhin in Java Anwendungen für Windows schreiben können.
 
Ich habe das Gefühl, dass ich mein Windows 7 noch lange haben werde...

Joa sehe ich ähnlich, ich will die ganze Spielerei gar nicht. Mein PC soll sich vom Tablet und Handy abheben und unterscheiden, ich brauche keine verdammten bunten Kacheln (wenn ich den quatsch sehe kriege ich Durchfall) und ein einfaches Startmenü wäre prima und es wäre von M$ mal richtig knorke das alle dort zu finden ist wo es immer war, bei jeder Windows Version suchst du aufs neue diverse Funktionen.
 
Koto schrieb:
@
gerald130579

Dann lese einfach was anderes.

Ich finde es ja sehr gut und innovativ was Microsoft macht. Ich liebe mein WIN8 und bin schon mobil seit WP7.0. Bin sehr gespannt wie es so weiter geht..!

Was sich aber ständig wiederholt, unabhängig von dem was in der News steht, sind die positiven sowie negativen Postings über die Modern UI auf die die Kommentare jedes mal hinauslaufen. Eine Diskussion über die eigentliche News findet ja teils schon gar nicht mehr statt hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für Hobby Entwickler ist das dann wohl das aus. Es wird sicher so kommen, dass Windows nur noch Programme aus dem Shop unterstützt. Da darf man dann jährlich blechen wenn man entwickeln möchte.

Das war von Anfang an, seit 8, das Ziel. Ein geschlossenes Ökosystem errichten, wie bei Apple. Naja für uns User ist das natürlich schlecht, aber wen interessiert das schon wenn man vortrefflich über einen Startbutton streiten kann? Ich glaube, nach Win7 gibt es für mich nur noch Linux.
 
GHad schrieb:
Tja für Hobby Entwickler ist das dann wohl das aus. Es wird sicher so kommen, dass Windows nur noch Programme aus dem Shop unterstützt. Da darf man dann jährlich blechen wenn man entwickeln möchte.
Soll Win10 nicht komplett in der Cloud stattfinden? Da gibt es doch Gerüchte und zu Nadella würde das perfekt passen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es in Win10 nicht ohne weiteres möglich sein wird klassische Programme auszuführen bzw. zu installieren.

Morku schrieb:
Bin gespannt, was das für WP8 Geräte bedeutet und ob die dann das selbe Schicksal, wie WP7 erleiden.
Eine sehr interessante Frage. Wenn "WP9" den kompletten Unterbau von "Win9" erhalten würde anstatt einen abgespeckten wäre doch jedes WP8-Gerät überfordert. Die Hardwareanforderungen würden deutlich ansteigen.
Zudem lauern dann wieder neue Gefahren.
So ganz blicke ich bei MS noch nicht durch was die eigentlich wollen.

Andererseits hätte man im Falle von x86 theoretisch immer einen PC dabei den man überall anschließen könnte und seine eigenen Programme nutzen könnte. Aber dafür ist es wohl noch eine Generation zu früh.

Schrammler schrieb:
Während MS an dieser Vereinheitlichung arbeitet, überlege ich mir ernsthaft nach Win 7 komplett auf Linux umzusteigen. Ja, die liebe Kompatibilität und Gewohnheit war immer ein Grund es nicht zu tun, das hat sich seit Android aber deutlich verschoben. Was sich in dem Bereich getan hat, fasziniert deutlich mehr wie das was MS in den vergangenen 13 Jahren in Sachen Windows zusammenschusterte.
Dazu sollte man fairerweise auch sagen, dass Windows vor 13 Jahren vergleichsweise schon recht ausgereift war und einen derartigen Sprung wie Android gar nicht hinlegen konnte, auch wenn MS in 13 Jahren viel verschlafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Und genau wegen dem letzten Absatz halte ich es für einen Fehler, wenn es so kommt wie manche glauben. Win8.1 verbindet die Bedienung effizient und nachhaltig, eine Abkehr nur wegen den alten eingefahrenen Usern bringt nichts. MS würde gut daran tun das lediglich optional anzubieten und die User nicht dazu zu zwingen.

Sehe ich genauso. Aber die Lautstarke Minorität hat gewonnen, weil Microsoft weitere Umsatzeinbußen bzw. gar das Verlieren von Marktanteilen fürchtet. Diejenigen unter den Power-Usern, die das Konzept eindeutig als das bessere erkannt haben, werden mit Windows 9 verprellt. Und der Otto-Normal-Nutzer da draußen interessiert sich sowieso nicht dafür, der hat sich an Windows 8(.1) ohnehin schon gewöhnt, sofern er überhaupt einen aktuellen PC mit dem Betriebssystem hat.
 
gerald130579 schrieb:
Eine Diskussion über die eigentliche News findet ja teils schon gar nicht mehr statt hier!
Das generell Problem im Internet heutzutage. Würde durchaus wetten 50% haben nicht einmal den Texte gelesen, sondern kurz Überschrift angeschaut und losgetippt, was einem gerade in den Sinn gekommen ist.

Ist sicherlich ein interessantes Thema, wie PC / Tablet & Smartphone in Zukunft harmonieren / zusammenwachsen werden. Aber das ist halt doch ein etwas komplexeres Thema und steckt deutlich mehr hinter, als die Meinung zu bunten Kacheln auf dem Schirm.
 
Erstaunt mich jetzt nicht. Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 laufen schon auf dem gleichen Kernel, mit den Universal Apps hat man eine gleiche Codebasis für Programme geschaffen.
Da ist es nur konsequent, den OS-Code weiter zu vereinheitlichen, um Aufwand zu sparen.
 
Was soll das denn schon wieder? Falsche Richtung meiner Meinung nach, wer hat den Mann CEO werden lassen? :freak:

WP 8.1 auf meinem Nokia find ich echt super und will es nicht mehr hergeben, aber auf dem Desktopcomputer kommt mir der Graus wenn ich sowas seh!

Denkt denn mal einer hier an die Business User und Leute die ernsthaft mit dem PC arbeiten? Nicht umsonst hab ich meinen Windows 2000 Laptop noch in Benutzung...
 
Ich arbeite ernsthaft mit dem PC. Und das geht auch unter Windows 8.1.

Gefällt dir nicht und du willst daher nicht damit arbeiten? OK, meinetwegen, Geschmackssache. Aber man _kann_ sicher...

Falcon schrieb:
die Lautstarke Minorität hat gewonnen, weil Microsoft weitere Umsatzeinbußen bzw. gar das Verlieren von Marktanteilen fürchtet. Diejenigen unter den Power-Usern, die das Konzept eindeutig als das bessere erkannt haben, werden mit Windows 9 verprellt.
Sehe ich auch so. Zum Glück kann man ja bei 8.1 oder halt 8.2 bleiben. Wie jetzt viele bei 7 bleiben.
 
Ich begrüße den Schritt von MS. Für mich war Windows 8 schon ein großer
Schritt nach vorne. Was ich garnicht verstehe sind alle "ich bleibe bei meinem
Windows 7"-Jammernden. Dann tut das doch und freut euch.

Windows 8 ist gerade was die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg angeht
richtungsweisend. Egal welches Gerät ich anmache, wenn ich will ist alles so und dort,
wo ich es vom anderen Gerät gewohnt bin. Wenn das nun auch mit den Telefonen klappt,
warum nicht.

Wem es nicht gefällt, der braucht es ja nicht nutzen, der kann zu Apple gehen, auch wenn die
das gleiche Ziel verfolgen, oder Linux nutzen. Ach halt - die wollten das ja auch. Blöd gelaufen
für die ewig "ich mags so haben wie es immer war"-Gestrigen.
 
Mobiltelephon und Tablet können sie meinetwegen zusammenlegen, die unterscheiden sich im Bedienkonzept (Tatsch) nicht, nur in der Bildschirmgröße. Bei den drei restlichen sieht es dagegen ganz anders aus:

Konsole: Controller in der Hand, entfernt von großem Bildschirm
Embedded: Tatsch mit Monitor in Tablet- bis Büromonitorgröße für extrem simple Aufgaben wie das Bezahlen eines Parkscheins
Desktop: (Maus und) Tastatur, großer Bildschirm oder mehrere nebeneinander, komplexe Aufgaben

Wie man bei solchen Anwendungsszenarien überhaupt auf die Idee kommen kann, sie einheitlich bedienen zu wollen, ist mir schleierhaft. Es tut mir ja leid, aber ein Videoschnittprogramm bedient sich nun einmal nicht wie ein Fahrkartenautomat, liebes Microsoft.
 
Finde ich klasse dieses Konzept, je früher die das umsetzen, desto früher ist M$ Geschichte.

Klingt für mich so wie: Egal was für ein Mensch sie sind und was sie machen und wo sie wohnen, ein Auto für alle Menschen ist mehr als genug. Der Jäger im Wald, der Vertreter im Dienstwagen und der Stadtmensch können ja das gleiche Auto fahren.

Wie immer bei M$-Nachrichten gilt: M$ bezahlt Leute um in Internetforen positive Kommentare zu schreiben. Also nicht wundern, wenn das hier einige gut finden.
 
Sinnvoll, denn es hat viele Vorteile. Apple und Google verfolgen eine ähnliche Strategie.
 
@alle die über die Oberfläche meckern:

Lest den Artikel noch mal. Ein Desktop PC bekommt eine gescheite Desktop Oberfläche und ein Tablet bekommt eine Touchscreen Oberfläche.
 
Tja für Hobby Entwickler ist das dann wohl das aus. Es wird sicher so kommen, dass Windows nur noch Programme aus dem Shop unterstützt. Da darf man dann jährlich blechen wenn man entwickeln möchte.

So wird es kommen und schlimmer kanns dann ja da nicht mehr werden?

Ich habe das Gefühl, dass ich mein Windows 7 noch lange haben werde...

Das werden nicht nur Win7 nutzer haben auch vielleicht die 8er 9er ?

MS will es halt auf ein Universelles OS bringen aber kein nutzen für uns nutzer ist da vieles dagegen spricht, finde sie sollten es so wie Apple machen OS X & i OS klappt doch wunderbar warum bekommt MS das nicht so hin?Sehe hier nur noch das wege gegangen werden und uns alle snur noch aufgezwungen wird...
 
das mag zwar sinnvoll und praktisch sein...ob ich benützen mag weiß ich aber noch nicht.

also abwarten und die haxen stillhalten, wie immer
 
Ned Stark schrieb:
Wie immer bei M$-Nachrichten gilt: M$ bezahlt Leute um in Internetforen positive Kommentare zu schreiben. Also nicht wundern, wenn das hier einige gut finden.

Und die andere Hälft wird von Apple und Linux und Google bezahlt oder wie? Sind hier auch noch CB User unterwegs? :rolleyes:
 
Zurück
Oben