Probleme mit selbst zusammengestelltem PC

Bei AsRock gibt es das BIOS 2.90, ist aber angeblich nur ein anderer Instant-Flash-Server eingetragen.

Bei der 2.80 steht aber in der Liste Folgendes:
2.801/29/2013Instant Flash4.28MB1. Patch GSKILL F3-2133C11Q-32GZL memory.
2. Support Intel UEFI RAID configuration in BIOS setup.

Muß zwar nichts bedeuten, aber vlt. ist da wirklich noch was wackelig. Da die Timings ohnehin im Modul stecken, werden m.M.n. eher die Latenzzeiten in Picosekunden zum RAM-Slot optimiert, die sind ja boardabhängig.
 
Nochmal neue RAM zu kaufen steht momentan nicht zur Debatte ^^

Habe ja auch kleinere Grafikprobleme, obwohl ich den neuesten Treiber drauf hab...das liegt doch nicht am RAM ?
 
Ich würde den RAM behalten,
dieser ist einer der meist genutzter RAMs wenn es um CPU overclocking geht.
Einfach mal 1-2 wochen testen,
Asrock Mainboard sind bekannt das sie sparsam mit den Stromeinstellung sind, einfach mal 1,68v würde ich auch Testen.
 
noch ein bisserl mehr ? Intel hat angeblich nur bis 1.65 Volt die Speichercontroller ausgelegt, nur so am Rande...oder gibts schon wieder was neues, muß ich verpasst haben ^^
 
Ich werds jetzt erstmal mit den geänderten Einstellungen ( Von AUTO auf feste Werte) probieren und schauen wie es läuft.
Sollte es stabil laufen, oder ich die Fehlerquelle genauer beschreiben können, meld ich mich hier nochmal zwecks vernünftigem Übertakten bzw weiterer Fehlerbehebung...ich bedanke mich schonmal für heute abend und wünsch euch was ;)

Bis morgen denke ich mal :D
 
Ich habe ja die Grafikkarte in verdacht,
da deine Temperatur Werte gut sind, nutzt die Grafikkarte den vollen Boost aus,
diese neuen "Booster" Grafikkarten können aber oft nicht das von Werk versproche auch wirklich einhalten.

geschrieben am 11.07.2014 von Philipp

Sehr gute Karten zum Hammer Preis! Respekt an AMD!
An Gigabyte gibt es aber etwas zu meckern!
Die Karte wird unter Vollast schon hörbar, das schlimme
ist aber das bei meinem Modell auf 1072Mhz Takt schwere
Grafikfehler produziert werden sogar schon im Desktopbetrieb!
Ich habe die Karte mit MSI Afterburner auf 950 Mhz runtertakten müssen.
Ist kein Perfomanceverlust, aber trotzdem ärgerlich, da das Produkt im endeffekt nicht
das hält was es verspricht!
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html#reviews
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich habe ja die Grafikkarte in verdacht,
da deine Temperatur Werte gut sind, nutzt die Grafikkarte den vollen Boost aus,
diese neuen "Booster" Grafikkarten können aber oft nicht das von Werk versproche auch wirklich einhalten.


http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html#reviews

Hab den Beitrag mal überarbeitet :

Bei verschiedenen Einstellungen der GraKa tauchen ab und zu (also nicht durchgehend) Anzeigefehler auf.
Auf dem Desktop zeigt sich das durch flackernde schwarze kästchen und manchmal dünne horizontale Streifen.
In Spielen tauchen manchmal auch flackernde Kästchen auf, welche sich aber nach rein-und raustabben auflösen.

Bei der API-Unterstützung der R9 280 steht "Directx 11.2", welches für Windows 8 ist, ich habe aber Windows 7.Spielt das eine Rolle, oder ist die GraKa auch für DirectX 11 unter Win7 geeignet?

Bis auf einige RAM-Einstellungen, die im BIOS auf feste Werte gestellt sind, ist alles auf AUTO gestellt.

*Im Windows-Arbeitsspeicher-Diagnose-Tool wurden keine Fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei deiner Grafikkarte den Grafikkarten-Speicher zuerst im verdacht, bei den neues Grafikkarten sind die oft >1300mhz,
bei dir ist es seltsamerweise nicht der Fall sonderen immer noch "nur" 1250mhz.

Installiere dir Afterburner+ RTSS + HWinfo64 und richte dir ein ausführliches OSD ein,
nur muss man die passenden Wichtigen INFOs richtig eintragen.
Auf jedenfall würde ich auch den Grundtakt um 30mhz senken, damit der Boost auch niedriger bleibt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich hab bei deiner Grafikkarte den Grafikkarten-Speicher zuerst im verdacht, bei den neues Grafikkarten sind die oft >1300mhz,
bei dir ist es seltsamerweise nicht der Fall sonderen immer noch "nur" 1250mhz.

Installiere dir Afterburner+ RTSS + HWinfo64 und richte dir ein ausführliches OSD ein,
nur muss man die passenden Wichtigen INFOs richtig eintragen.
Auf jedenfall würde ich auch den Grundtakt um 30mhz senken, damit der Boost auch niedriger bleibt.

Es gab zu dem Problem mit "Treiber funktionieren nicht mehr und wurden neu installiert" einen Fix von Microsoft, den hab ich drübergejagt und seit einer Stunde im Dauerbetrieb keine Merkwürdigkeiten mehr festgestellt...Ich hoffe das war es ^^
 
Ja wenigsten scheint es der 2400er RAM nicht zu sein,
sonst würde es den "Overlock RAM CB-Hater" hier nur noch zusetzliche Nahrung geben.
 
Hatte in den letzten 3 Stunden keinerlei Probleme mehr,allerdings scheint mir die Leistung etwas zu niedrig (30-55 FPS in WoW auf Ultra), habe noch nichts übertaktet, lediglich den RAM auf die festen Werte gestellt.
Würde das übertakten des Prozessors Einfluss auf die FPS nehmen?
 
mach dir doch ein ausführliches OSD dann siehst du gleich wo es hängt.

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz

wenn du immer noch @stock hast würde ich einfach mal den Multi auf x42 stellen,
das sollte er ohne zusatzlich Spannung Anhebung schaffen.
Ich würde aber gleich mit CPU-Offset vcore einstellen -Minuswert starten (- 0,030v) und Multi x42 auf alle Core.

Tera.CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
mach dir doch ein ausführliches OSD dann siehst du gleich wo es hängt.



wenn du immer noch @stock hast würde ich einfach mal den Multi auf x42 stellen,
das sollte er ohne zusatzlich Spannung Anhebung schaffen.
Ich würde aber gleich mit CPU-Offset vcore einstellen -Minuswert starten (- 0,030v) und Multi x42 auf alle Core.

Anhang anzeigen 429875

Was ist OSD ?
Und warum soll die Spannung niedriger sein? Muss dien icht höher sein bei mehr Leistung?Und laut einem Guide ist der Fixed-Wert trotz höherem Verbrauch stabiler als Offset.

Ich hab von sowas 0 Ahnung, daher muss das ganze etwas ausführlicher sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OSD On-Screen-Display , die Orangen Zahlen auf meinem Foto.

Die Hersteller geben immer einen puffer vor, den ich/man gleich berücksichtigen kann,
meinetwegen kannst du auch gleich mit +0.020v einstellen wenn du dich damit besser fühlst.
 
Kartenlehrling schrieb:
OSD On-Screen-Display , die Orangen Zahlen auf meinem Foto.

Die Hersteller geben immer einen puffer vor, den ich/man gleich berücksichtigen kann,
meinetwegen kannst du auch gleich mit +0.020v einstellen wenn du dich damit besser fühlst.

Ich habe, wie schon erwähnt, 0 Ahnung, und habe daher keinen Schimmer welche Einstellungen welchen Effekt haben :O

Mit welchem Programm bekomm ich dasselbe OSD wie du?

Wenn ich die Prozessorleistung erhöhen will, was wären die richtigen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard - ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77

Asrock Bios hat im CPU OC Bereich ganz unten die Möglichkeit dir Profile an zulegen,
bevor man etwas verstellst würde ich jetzt erstmal ein "Stock-Urzustand" Profil abspeicher , einfach zb. "stock x34" nennen und abspeicher und dann ein zweites Profile abspeicher zb. " OC x42" abspeicher und dann die werte veränderen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben