Probleme mit selbst zusammengestelltem PC

Kartenlehrling schrieb:
Warum sollte er das tun, er hat schliesslich dafür bezahl und kann sie sehr gut gebrauchen?

Wofür gebrauchen? In der Hinterhand für Star Citizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal Infos :

Furmark läuft mit Fullscreen, 1920x1080,8xMSAA, in einem Burn-In-Test.
Prime 95 läuft mit 3 Threads

Furmark Zeigt mir OpenGL meine GraKa an, GPU1 die Intel HD 4000 mit 0% Nutzung und als GPU2 eine AMD Radeon HD 7950, die ich aber nicht habe?
12 FPS, CPU Temp stabil bei 60° C (Alle 4 Kerne) und GPU stabil bei 62° C mit 70% Lüfter-Auslastung.
 
reicht aus, wenn die test einfach auf den stresstests "just stress" und "burn-in" laufen.
 
Deine Grafikkarte wird als HD7950 angezeigt weil das soviel ich weis der gleiche Chip ist.
 
BIOS : ALASKA - 1072009 BIOS Date : 01/17/13 Ver : 04.06.05.
 
na nicht das es nur der Ram ist der seine 1,65V nicht gesehen hat und deswegen rumzickt
 
Auch hier findet sich auf den ersten Blick kein Grund zu Beanstandungen: G.Skill hinterlegt für alle wichtigen Taktstufen entsprechende Einstellungen, für den Maximaltakt wird wie üblich ein XMP-Profil hinterlegt. CPU-Z liest hier die falschen Timings aus, beide XMP-Profile sind für 2400 MHz mit CL 10-12-12-31 angelegt. Branchenüblich sind die niedrigen Taktfrequenzen mit zahmen Latenzen versehen für größtmögliche Stabilität, wenn auch die Leistung nicht unbedingt maximal ist.

Allerdings zeigten sich im Praxistest einige Probleme. So wurde das XMP-Profil zwar korrekt ausgelesen durch das Mainboard, allerdings werden die Subtimings nicht korrekt übernommen, egal bei welchem der beiden Profile. Hier scheint sich unser Testsystem nicht hundertprozentig mit der Programmierung des Speichers zu vertragen. Durch manuelle Anpassung konnten wir trotzdem mit den vorgesehenen Timings benchen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5611-gskill-trident-x-2400-mhz-mit-16-gb.html


Ich würde XMP2 laden, bios abspeichern, Rechner neu starten und dann nochmal in RAM-Speicher-Menu gehen und von Hand nachstellen.

CL 10-12-12-31 - command rate 1T ,
Ram vcore auch feste auf 1,65v stellen


Besorg dir mal Asus Mem Tweak it 2.02.01 und mach mal ein Foto davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Speicherbänken (ab der CPU) sitzen die Arbeitsspeichermodule denn drinne ? 2+4 oder 1+3 ?
 
Weiß ja nicht ob Asrock genauso zickig ist wie Asus, aber die Ramriegel stehen nicht in der Freigabeliste.
 
emeraldmine schrieb:
In welchen Speicherbänken (ab der CPU) sitzen die Arbeitsspeichermodule denn drinne ? 2+4 oder 1+3 ?

2 und 4, wenn ich das im BIOS richtig sehe
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5611-gskill-trident-x-2400-mhz-mit-16-gb.html


Ich würde XMP2 laden, bios abspeichern, Rechner neu starten und dann nochmal in RAM-Speicher-Menu gehen und von Hand nachstellen.

Habe jetzt nachgestellt von AUTO auf die festen Werte, und von command rate 2 auf 1, und die Frequenz von AUTO auf 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir kein Fehler zu finden, werd´ die Arbeitsspeicher wieder los, sollten die inkomaptibel sein ! Keine anderen Module zum Testen da ? Auch nicht ein einziges ?
 
emeraldmine schrieb:
von mir kein Fehler zu finden, werd´ die Arbeitsspeicher wieder los, sollten die inkomaptibel sein ! Keine anderen Module zum Testen da ? Auch nicht ein einziges ?

Nein, nichts :O
 
Klingt wirklich nach RAM. Ich hatte aufm AsRock Z77 Pro-Fatal1ty Probleme bei Vollbestückung. Die CPU geht offiziell eigentlich auch nur bis 1333/1600 http://ark.intel.com/de/products/65520/
Natürlich geht da viel mehr, aber probier mal 2133 oder 1866. Ggf. wird es stabiler, wenn Du den RAM auf 1,65-1,7V stellst.
Steck die Riegel mal in den Sockel 1+3 (von der CPU aus gezählt).

Bevor Du loslegst, teste mal mit Prime95 in Einstellung "blend", ob das eine Weile gut läuft. Bei Speicherproblemen wird das schneller rot, als memtest etc. was finden.
 
Ich werd nochmal ein Spiel anschmeißen mit den Änderungen von AUTO auf die Werte von kartenlehrling...vielleicht lags ja dadran
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Klingt wirklich nach RAM. Ich hatte aufm AsRock Z77 Pro-Fatal1ty Probleme bei Vollbestückung. Die CPU geht offiziell eigentlich auch nur bis 1333/1600 http://ark.intel.com/de/products/65520/
Natürlich geht da viel mehr, aber probier mal 2133 oder 1866. Ggf. wird es stabiler, wenn Du den RAM auf 1,65-1,7V stellst.
Steck die Riegel mal in den Sockel 1+3 (von der CPU aus gezählt).

Bevor Du loslegst, teste mal mit Prime95 in Einstellung "blend", ob das eine Weile gut läuft. Bei Speicherproblemen wird das schneller rot, als memtest etc. was finden.

Ich hatte das eben unter Blend laufen lassen mit Furmark nebenbei, hat mir keine Probleme angezeigt
RAM steht auf 1,65 v
 
Zurück
Oben