Logitech G35 Headset (USB) + Creative Sound Blaster ZxR = Spiele besser?

x0Jerry0x

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
71
Hallo,

ich benutze das Logitech G35 Headset (USB-Anschluss) und würde gerne wissen, ob sich mein Sound bei Spielen bemerkbar verändern würde, wenn ich mir die Creative Sound Blaster ZxR holen würde. Ich weiß, dass mein Headset einen eigenen Soundchip hat aber ich kenne mich null aus mit Sound und Soundkarten usw. aus. Könnte mir da vlt jmd genauere Auskunft drüber geben?

LG
 
Hast dir die Frage schon so gut wie selbst beantwortet..

Dein G35 wird deine SoundBlaster nicht nutzen..
 
So ist es
 
Heißt die Soundkarte kommt nur zum Einsatz bei sachen die direkt an die Soundkarte angeschlossen sind bzw. allgemein mit Klinke?
 
Haben also meine Boxen (auch USB) einen eigenen Soundchip? o.O Oder z.B. USB Mikrofone?
 
Müssen sie ja ;) denn dafür sind es ja USB-Wiedergabegeräte
 
Okay gut das macht Sinn, aber eins versteh ich dann nicht: Mein Vater hat ein USB Mikrofon. Wenn er das an seinen PC anschließt und damit etwas aufnimmt, klingt es scheiße. Wenn er es bei mir anschließt und etwas aufnimmt, klingt es 100 mal besser. Woran liegt das dann, wenn das Mikrofon seinen eigenen Soundchip nutzt? *verwirrt* xd
 
Dir ist Ortung wichtig? Dann verkaufe dein Fake-Gaming-Headset und hol dir einen Stereo-Kopfhörer (Superlux 681 Evo zB) + Soundkarte mit Ortungs-Feature (Xonar Phoebus zB).
 
Hab selbst z.b. ein Beyerdynamic MMX300 und eine Xonar STX Essence....
Solange die Teile nicht kaputt gehen, werde ich diese zwei Komponenten wohl niemals wieder auswechseln.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!
 
Die STX ist nicht für Spiele gedacht bzw man kann mit der nicht optimal orten.
 
Und mit der Phoebus geht's so viel besser? :freak:

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich fand die Ortung in COD4 und CS:S mit dem G35 meines Freundes besser, als mit meinem HD650 und der STX.
 
Man muss eben immer schauen, was man will.

Für alles andere außer für Ego-Shooter finde ich das G35 grottenschlecht! Und das ohne zu übertreiben. Das Klangbild ist so abartig verfälscht, dass es keinen Spaß macht, sich damit irgendwas anzuhören.
 
Die STX ist nicht für Spiele gedacht bzw man kann mit der nicht optimal orten.
Weil da nicht Über pewpew Roxxer draufsteht ? Ich spiele schon ewig mit einem USB DAC ohne Schnickschnack und die Ortung mit meinem K701 ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Und mit der Phoebus geht's so viel besser? :freak:

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich fand die Ortung in COD4 und CS:S mit dem G35 meines Freundes besser, als mit meinem HD650 und der STX.

Sowas von besser. Die STX hat kein Xear. Ich hatte beide und noch viele andere Soundkarten in meiner Pro-Gaming Zeit. Die STX hat Dolby Headphone, das ist aber nur ein sinnloser Hall-Effekt.
Momentan hab ich ein Stereo-Setup (ODAC & KHV) da ich kaum Shooter spiele ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Weil da nicht Über pewpew Roxxer draufsteht ? Ich spiele schon ewig mit einem USB DAC ohne Schnickschnack und die Ortung mit meinem K701 ist hervorragend.

Weil da nicht "Xear" draufsteht.
 
Pro-Gaming Zeit....... Was heißt denn Pro-Gaming bei dir?

Xear hat bei mir schlechter funktioniert als CMSS3D - und mit nem anständigen Stereokopfhörer der ne vernünftige Bühne hat, komme ich ganz ohne Surround-Simulationen noch besser klar. Pauschal Xear > alles Andere zu sagen ist FALSCH, vllt passt zum Gehör des TEs ja eher die neue Surround-Sim von Creative?

STX und nicht für Gaming ist genau so ein Schwachsinn - dann nehm ich das Razer Programm und kann mir da sogar die Surround-Simulation an meine persönlichen Eindrücke anpassen. Das läuft btw auch mit ner DGX ;-)
 
0bsidian schrieb:
Und mit der Phoebus geht's so viel besser? :freak:

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich fand die Ortung in COD4 und CS:S mit dem G35 meines Freundes besser, als mit meinem HD650 und der STX.

Dann hättest du bei der STX einfach Dolbi Headphone aktivieren können, und die ortung wäre hier 100%ig besser.
Das zeigt eher, dass der User falsche einstellungen nutzt/vergleicht, als dass das G35 besser sein soll.

@ TE: Ja, so eine gute soundkarte mit einem vergleichsweise solchem haufen Abfall wie dem G35 ist völlig sinnfrei - Selbst, wenn du das G35 dort anschließen könntest.

Für sämtliche gaming headsets ist ne 30€ xonar DGX 100%ig ausreichend.

Wenn du besseren sound willst, kauf dir nen ordentlichen Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Edition, DT 990 Pro, DT 880 Edition, AKG K612 Pro, AKG K701/702/Q701, etc, und geh weg von dieserm minderwertigen gamer-plastik-sondermüll. (und ja, selbst diese 130-150€~ Kopfhörer wären um EINIGES besser als dein G35 beim Gaming)
DANN lohnt sich auch langsam ne halbwegs ordentliceh Soundakrte, wie z.B. die Phoebus. (die ZxR ist überteuert, und ihren Preis nicht wert)
 
Wo kann man denn da Dolbi Headphone aktivieren?
Ich hab bei meiner Dolby Headphone aktiviert und mehr als einen unnatürlichen Halleffekt hab ich nicht gehört.

Aber wieder schön zu sehen, wie denn jeder, der ein Gaming-Headset als mehr oder weniger gut empfindet, als dumm verkauft wird und keine Ahnung haben soll.

Hast du das G35 schon mal in COD4, CS:S oder einem ähnlichen Spiel mit einem HIFI-KH verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na mitten im xonar treiber. Natürlich muss das ganze richtig eingestellt werden, da gibts ja mehr als einen knopf.
Das Game muss 7.1 ausgeben, im Xonar treiber musst du auf 8 Kanäle umstellen, DH aktivieren, die passende Raumgröße dazu auswählen etc.. Wenn du bdas Game auf stereo oder kopfhörer einstellst, hat dolbi headphone keinen anderen effekt als hallenden matsch zu produzieren (weil die berechnungen von dolbi headphone eben mit ner stereo tonspur nix anfangen können, und diese "zerstören").
Hattest du es denn genau so?

das G35 nutzt genau so dolbi headphone, das ist die selbe technologie. Nur eben evtl andere optionen dazu, bzw vll weniger optionen.

ich verkauf dich nicht für dumm. Aber absolut keine chance, dass ein G35 ne bessere gegnerortung bietet als ein guter offener Hifi kopfhörer.
Dafür ist das teil zu dumpf und die Bühne ist VIEL kleiner.
Das einzige was hier sein kann: Du nutzt 7.1 simulation (eben Dolbi Headphone) mit dem G35, und das klappt bei DIR einfach wunderbar.
Während du beim HD 650 keine surround simulation an hattest.

Was bei dir also ne tolle ortung hervorruft ist nicht das G35, sondern diese software simulation. Und wenn du diese mit besseren hörern nutzt, muss die ortung dort im selben maße zunehmen.

Bzw mal anders rum: Schalte beim G35 doch mal jedes software feature aus, und probier das teil im Stereo modus. gegen das HD 650. G35 immernoch besser?
 
Zurück
Oben