Geräusche im Standby

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,
mein Anliegen ist kein Problem an sich, eher eine merkwürdige Sache der ich bis jetzt nicht auf die Schliche kommen konnte^^
Auch wenn es jetzt vielleicht etwas verwirrend klingt, ich versuche es mal zu beschreiben:
Ich habe meinen PC so konfiguriert, dass er gar nicht in den Standby geht. Außer beim Bildschirm. Der geht nach 20min in den Standby. D.h. Energiesparplaneinstellungen sind wie folgt:

Bildschirm ausschalten: 20min
Energiesparmodus nach: Niemals, "Festplatte ausschalten" steht somit auch auf "Nie"


Und jetzt kommts. Wenn der Bildschirm ausgeht, gibt eine von meinen drei Festplatten auf einmal in regelmäßigen Abständen Geräusche von sich. Das dauert dann immer an, bis ich wieder was mache, z.B. die Maus bewege. Welche HDD es genau ist, habe ich noch nicht erkundschaften können. Es klingt aber sehr eindeutig nach Festplatte. Ähnlich wie beim Defragmentieren oder Kopieren. Win7 macht ja standardmäßig so ne automatische Defragmentierung. Damit hat es aber nix zu tun. Hab ich schon nachgeschaut.

Es sind übrigens drei HDDs verbaut. zwei normale 3,5" SATA und eine SSD aber die macht ja keine Geräusche soweit ich weis.

Im normalen Betrieb arbeitet mein PC sehr leise. Wüsste aber auch nicht welche Komponenten ansonsten für diese Laute in Frage kommen könnten...

Hat jemand ne Ahnung was da vor sich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC auf und horchen, vielleicht mit einer leeren Haushaltsrolle.
 
Und was hab ich da gekonnt? Da krieg ich vlt raus welche PLatte das ist aber ich weis trotzdem nicht warum...
 
Ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Dann kennst du die Festplatte, weißt was drauf ist (nur Daten oder Windows).

Aber wenn du nicht möchtest, dann musst du weiter raten. Was das ist weiß ich nämlich nicht so spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben