CyanogenMod über das Samsung S3 updaten?

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Guten Abend Community,
benutze auf den Samsung S3 die CyanogenMod-Version 11.0-InstallerXNPQ08Q mit Android-Version 4.4.2.
Mittlerweile steht aber schon die Cyanogen Version 11.0 M8 offiziell zur Verfügung.
Updates werden vom System nicht durchgeführt, es wird angezeigt, dass es keine Updates gibt.
Woran liegt das? Muss man die einzelnen Cyanogen Mods manuell installieren?
 
Ja
 
Danke für die Antwort,
aber warum gibt es dann das Menü Update im CyanogenMod, wenn dieses sowieso nicht funktioniert?
 
HominiLupus schrieb:

Paperlapp.

@TE

Wenn du CM per Installer installiert hast, hast du in der Tat keinen "Zugriff" bzw OTA Update von CM. Wenn du aber CM per CWM (Clockworkmod als Beispiel hier nur genannt) flashen würdest, erhälst du einen normalen Update Punkt im Menü mit dem du OTA Update's beziehen kannst. Das heißt für dich, möchtest du OTA-Update's erhalten müsstest du CM einmal sauber von der "Hand" flashen und nicht per Installer.
 
Ach so,
ja, habe CM per Windows-Installer installiert.
Was ist wenn man CM erneut per Windows-Installer installiert, hat man dann auch die aktuelle CyanogenMod 11.0 M8 ?
 
Ad-Hoc = Würde ich sagen richtet sich nach der Installer Datei von Win.


Aber was spricht gegen eine manuelle Installation deinerseits? Man muss sich halt nur 1x mal etwas hinsetzten bzw 5min länger hinsetzten als mit dem Installer. Aber dafür hast du dann deine Update Funktion die dann jedesmal nachfragt (Je nach Einstellungen Nightly oder Snapshot's) ob er Updaten soll.

PS: in 2 Wochen kommt schon M9:p
 
hmm, da hast du recht, gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für die manuelle Installation? Man muss es ja rooten usw. bevor man den CyanogenMod erst installieren kann.
Ergänzung ()

WTF,
bin nach dieser Anleitung gegangen am das S3 zu rooten
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/
was auch funktionierte.

Danach nach dieser Anleitung:
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-jelly-bean-installieren/
um den neusten
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9300&type=snapshot
zu installieren
(mein S3 ist ohne Vertrag)

Nach dem Neustart gelange ich aber immer im CMW-based Recovery v.5.5.0.4 :: CF-v1.5
statt in den aktuellen Cyanogenmod snapshot :(

Update:
Wenn ich auf [Yes - Install cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-i930] drücke
erscheint bei der Installation folgende Fehlermeldung:

--Installing: /emmc/0/cm-11-20140708-SNAÜSHOT-M8-i9300.zip
Finding update package...
Finding update package...
Installing update...
set_metadate_recursive: some changes failed
E: Error in /emmc/0/cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-i9
300.zip
(Status 7)
Installation aborted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch Formatiert bzw nen Full Reset durchgeführt?

PS: Ich bin damals hiernach gegangen. https://m.youtube.com/watch?v=RcaRoe8JS_A
Gerootet hatte ich vorher schon mit dem CF-Autoroot von Chainfire


Edith: versuche mal einen Wipe Data + Wipe Dalvik Cache und Versuch dann CM zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du auch Formatiert bzw nen Full Reset durchgeführt?
Bin nur den Anleitungen nachgegangen, von Formatieren und einen Full Reset stand in den Anleitungen nichts.
Bin auch davon ausgegangen, dass das System Formatiert wird wollte eine komplett neue Installation auch ohne Backup.
Bilder etc. hatte ich vorher schon alle auf den PC gespeichert.

Edith: versuche mal einen Wipe Data + Wipe Dalvik Cache und Versuch dann CM zu installieren
Es erscheint weiterhin der Fehler Status 7
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen welche Version hat deine CMW? Entspricht es den hier in diesem Thread gesagten Versionen? http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/298273-samsung_galaxy_s2_i9100_official_cyanogenmod_11_cm11_android_4_4_a-2.html#post2768816

Dies hier wird bzw könnte auch weiterhelfen: http://forum.cyanogenmod.org/topic/84504-cm-11-on-galaxy-s3-gt-i9300-stastus-7-error/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMW V.5.0.0.4 :: CF-v1.5
unter
Samsung Galaxy S3 i9300

Laut:
http://www.androidpit.de/status-7-custom-rom-installation-recovery-fehler
soll man so den Fehler beheben können,
doch ich habe unter Windows keinen Zugriff mehr auf das S3, ein Backup habe ich mit Absicht nicht angelegt, da keine wichtigen Dateien auf den S3 waren.
Könnte evtl. zum Verhängens werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2522762

Oh is im Prinzip dasselbe wie bei dir :D nur etwas ausführlicher beschrieben.

Führe die Schritte mal mit der .zip Datei durch und versuch es danach erneut zu installieren.


Du brauchst mindestens die CMW v6.0.4.5 um Kit-Kat aufspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Danke für eure Mühen,
gibt es denn eine Möglichkeit von Windows aus auf den CWM-based zuzugreifen?
Da ich keine wichtige Sicherungen hatte, habe ich auch kein Backup gemacht, somit kann man doch auch nicht auf das vorige Betriebssystem zurücksetzen oder?
 
Klasse, dank euer Hilfe hat es (fast) geklappt mit Installation.
CM ist nun installiert, aber alle paar Sekunden erscheinen die Meldungen:

- Der Prozess com.google.process.location wurde beendet
- Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet
 
Bin so zweimal vorgegangen:
„install zip from sdcard“ -> „choose ZIP from internal sdcard“. In der Verzeichnisauflistung nun das cm-10-Archiv auswählen, mit „Yes“ bestätigen und kurz warten. Die CyanogenMod 10 wird installiert.
Den letzten Schritt wiederholen wir jetzt mit dem GApps-Archiv.
Zum Schluss zurück in die oberste Menüebene, dann mit „wipe data/factory reset“ das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen.
Als letzten Schritt noch einmal „advanced“ -> „Wipe Dalvik Cache“ wählen, dann das Smartphone neustarten.

Trotzdem erscheinen die Fehlermeldungen,
- Der Prozess com.google.process.location wurde beendet
- Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet
ständig in allen Bereichen des Menüs

kann es vielleicht sein, dass ich das falsche GApps benutze oder erst mal alles neu formatiert werden muss?
Habe diese GApps benutzt:
https://goo.im/gapps/gapps-jb-20130813-signed.zip/
und den ClockworkMod:
CMW_6.0.4.7_TouchGT-9300.zip


Puhh, also das installieren des CyanogenMod ist für Anfänger nicht so ohne :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht genau gelesen welche Version du gewählt hast, aber falls es CM11 mit KitKat ist, dann musst du auch die KK Gapp nehmen und nicht die für JB.

http://www.androidfilehost.com/?fid=23501681358558856

//edit: Ah sorry, oben steht was von CM10. Sag erst mal bitte genau wie die CM-File heisst die du gewählt hast.


//edit2: Ok, noch mal edit.
Du hast dich irgendwie widersprüchlich ausgedrückt. In deinem ersten Post steht jetzt doch was von CM11, in Post 18 steht im Zitat was von CM10.
Wenns also cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-i9300.zip ist, dann nimm die KK Gapp aus meinem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit2: Ok, noch mal edit.
Du hast dich irgendwie widersprüchlich ausgedrückt. In deinem ersten Post steht jetzt doch was von CM11, in Post 18 steht im Zitat was von CM10.
Sorry, hatte die Anleitung oben gespostet nach der ich vorgegangen bin, in dieser Anleitung war der CM10 noch aktuell.
Habe bzw. hatte jedoch vor mit dieser Anleitung statt den CM 10 den CM 11 zu installieren.

aber falls es CM11 mit KitKat ist, dann musst du auch die KK Gapp nehmen und nicht die für JB.
Das könnte vielleicht der Fehler sein, denn ich bin davon ausgegangen, dass man die Anleitung für das installieren des CM10 auch genauso mit den installieren des CM11 vorgehen kann.
 
Zurück
Oben