MSI R9 280 vs ASUS R9 280 DirectCU

Hallo Satsujin,

Ich hätte vielleicht ein eigenes Thema aufmachen sollen.

Ich habe das schon so gemacht mit dieser Kurve. Ich habe jetzt auch mal ein Screeshot hochgeladen, wie das dann bei mir aussieht. Ich kann zwar die Kurve unter die 20% einstellen, aber der Lüfter dreht nicht langsamer.

screen.jpg
 
059.gif


Okay, ein Missverständnis ist jetzt ausgeschlossen...

Nicht das Asus das jetzt strickt unterbunden hat, damit sie ihre STRIX-Versionen verkaufen können :rolleyes:
Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob sich der Aufwand eines Wechsels, für die paar RPM lohnt. Ich bezweifel nämlich ganz stark, dass hier einer den Unterschied zwischen 949-1055rpm (bei gleichwertigen Lüftern!) heraus hören kann.

Klar ich lass meine Lüfter auch auf ihrem Minimum von 650RPM laufen, aber auch nur weil sie es kann. Den Unterschied zu 1000RPM höre ich nur, wenn ich es gerade umstelle und mich dann auch noch darauf konzentriere. (Mein Gehäuse dämmt soviel, wie Schnee einen warm hält ;))

Ich würde mir mehr Gedanken machen, ob ein Wechsel nicht größere (zb. Instabilität) bzw. nervige (zb. Spulenfiepen) Probleme mitbringen kann.
 
MSI Problem gelöst. AMD CCC war bei Anti-Aliasing-Methode auf Supersampling aktiviert ;-) Das ist wohl zu viel des Guten.
 
Ich habe am Do den Asus Support zu dem Thema angeschrieben. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Ich find es halt einfach lächerlich, wenn der Lüfter unter Volllast kaum schneller/lauter dreht als im Idle.

Was du schreibst sind aktuell meine Befürchtungen. Die ganze R9 Serie scheint ja übermäßig viele Probleme zu haben. Ich habe meinen PC Ende Juni bestellt und musste schon zwei Grafikkarten wegen Spulenfiepen zurückschicken. Die Karte war aber für Spulenfiepen bekannt und ich war so blöd und wollte erstmal eine Ersatzkarte anstatt gleich eine andere zu bestellen. Die Ersatzkarte hatte natürlich haargenau das gleiche Problem. Im Idle waren die Karten aber sehr leise, deswegen nervt mich die Asus jetzt auch so sehr. Wenn ich die Karte auf deine 650RPM runterdrehen könnte, wäre ich absolut zufrieden mit der Karte. Die vorrige Karte ware übrigens die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC. Der Lüfter von der sollte doch eigentlich auch mit der der Asus vergleichbar sein.

@belajboy
Hast du schon geschaut, ob man den Lüfter der MSI per Lüfterkurve auch noch unter die 900 RPM stellen kann? Wäre cool, wenn du das schnell mal prüfen könntest.
 
Ich kann die Lüfterkurve an sich runterziehen, aber der Lüfter dreht trotzdem bei 900 RPM.
 
So nachdem ich mir alle Einträge durchgelesen habe, könnte ich mir noch immer keine klare Meinung bilden ob nun die MSI oder die ASUS Karte besser ist ....

Wollte heute bestellen, jmd ein Guten Tipp für welche Karte ich mich entscheiden soll?¿
 
Die Aktion hatte ich auch schon gesehen, soviel Geld wollte ich nun doch nicht ausgeben (=
 
Jein. Ich habe gehört/gelsen, dass die neue r9 285 nur mit 2gb speicher und leistungtechnisch auf dem Niveau der r9 280 liegt. Der Vorteil soll die geringeren Leistungsaufnahme sein.
Aber weil "neu" ja immer besser ist, soll der Preis wieder steigen. Die r9 280 soll im Moment nur so günstig sein, da sie abverkauft wird.
 
Andererseits wird der Chip der R9 285 kleiner -> billiger zu produzieren (ca wie eine 270x). Ich würde warten bis Tests und Preisvorstellungen zur 285 veröffentlicht werden. 10€ Aufpreis bei deutlich gesenkter Leistungsaufnahme und anderen Vorteilen kann sich schon lohnen. Bisher sind alles nur Spekulationen. Wenn dir die 285 garnicht zusagt kannst du dir immer noch dein gewähltes Exemplar der 280 billig im Abverkauf sichern.
 
Naja ich werde mir die MSI r9 280 bestellen.
Kann mir ja dann die nächsten 14 Tage anschauen was mit der 285 kommt ;)
 
Hallo Leute,
ich möchte mir dieses Jahr noch eine neue Grafikkarte zulegen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es schlau wäre sich jetzt noch eine r9 280 zu ergattern? Die 285er soll diese ja ersetzen, aber nur geringfügig besser sein, wobei der Preis wieder steigt. Die r9 280 hat zur Zeit ein sehr gutes P/L- Verhältnis oder? Oder sollte ich lieber noch ein paar Monate warten? Soll halt spätestens zu Weihnachten gekauft werden.

Grüße,

Flipp.
 
Tests der R9 285 abwarten. Sobald sie dir tatsächlich nicht zusagt/"kaum" Verbesserungen mitbringt sofort eine der letzten R9 280s ergattern. Jegliche Diskussion über Leistung/Vorteile etc. der 285 auf jetziger Basis ist entweder typisches nVidia-Dummbatz- Fanboygelaber (Maxwell ist geiler) oder raten der andren Fanboys (285 ist DEUTLICH besser). Ignorier beides!
 
Kann man ungefähr abschätzen bis wann die R9 280 noch zu kaufen sein wird?
 
Normalerweise sollte es mindestens bis zum Erscheinen der 285 einen Vorrat an 280ern geben. Eventuell musst du nach den ersten Tests zu Tonga schnell sein aber eine 280 zum guten Preis solltest du (meiner Meinung nach!!!) dann noch bekommen.
 
Wenn du sicher sein willst, bestell dir gegen Ende der Woche die Karte. Hast ja dann 14 Tage zum Testen. In der Zeit wird sicherlich ein test zur 285 kommen
 
Zurück
Oben