MSI R9 280 vs ASUS R9 280 DirectCU

belajboy schrieb:
Ist das 1:1 übertragbar? Bei der 270x und 280 werden die Lüfter als sehr leise bewertet.
Ergänzung ()

Also die 280x wird in Tests als Laut gemessen. Die 280 und 270x hingegen sollen leise sein. Hat denke ich mit dem Chip zutun der 280x. würde passen

Laut dem aktuellen >Test< der Gamestar ist die MSI 280 sehr leise.

Den Tomshardware-Test zitieren viele, so richtig erklären kann ich mir den aber auch nicht. Normal baut MSI immer sehr gute Kühllösungen, dieser eine, alte Test besagt das Gegenteil/das die 280X ein Ausrutscher ist. Vlt. hatten sie da auch grade eine Monatskarte bekommen oder ein schrottiges Bios oder sonst was. >Hier< schneidet sie wesentlich besser ab.
 
Das VRM Problem soll bei der r9 290 sein.
 
Gut, jetzt bin ich mir unsicher, ob ich sie wirklich einsetzen soll. Im Internet findet man nur was bzgl. der 280X. Das neue BIOS soll da geholfen haben, jedoch zu Gunsten der Lautstärke. 1,9 Sone sind laut der Seite (1,0 Sone entspricht 40db?) ganz schön laut.
 
Ich habe nun die ASUS mit in das Entscheidungsboot genommen. Die MSI ist mir nicht mehr so geheuer, ehrlich gesagt.
 
x-polo schrieb:
MSI = Referenz (280X) = 1,9 Sone = Leise ?

Wird im Fazit explizit als "eine besonders leistungsfähige und leise Grafikkarte im Angebot – 1,9 Sone unter Last dürften nur Spieler mit sehr sensiblen Ohren stören" gepriesen.

Die Werte sind eh nicht direkt vergleichbar, da offensichtlich unterschiedlich gemessen wurde. Wenn du dir den 5er Test im Luxx anschaust kommen die Karten auf 38-40 db(A), während die Standard 280X bei 42,6db(A) liegt. Im Gamestartest liegt die Referenz 280X wiederum bei 1,9 Sone, wobei sie 1,0 Sone = 40 db(A) angeben.

@ TE Einfach ausprobieren, zurücksenden kannst du immer noch.
 
Austesten und zurück senden? Wie soll das gehen? Wenn ich die einstecke und ausprobiere verfällt das Widerrufsrecht.
Ergänzung ()

Hatte sie jetzt mal eingebaut. Im Idle Modus hörte ich ein ganz leises rattern. Unter Last, die paar Minuten fand ich sie in Ordnung. Bin mir unsicher.
 
Hast du jetzt mal ein paar Minuten länger gespielt? Bleibt sie so schön leise?
 
Grafikkarte ging eben zurück. Hat ein komisches Rattern gehabt und war ehrlich gesagt ganz schön laut, vor allem im Idle. Kann wohl Unwucht im Lüfter gewesen sein.
 
Okay, welche nimmst du jetzt? Schade, dachte die wäre sehr gut. Vielleicht ein Einzelfall?
 
Ich werde definitiv bei der MSI bleiben. Denke die neue kommt gegen Mittwoch und dann werde ich das mal ausführlich testen. Die Grafikkarte hatte auch "1.2" auf der Platine stehen, scheint also eine neue Version zu sein, bzgl. den alten Problemen. Habe auch ein wenig recherchiert, mit der 1.2 Version sollen die Temperaturen und Lautstärke, auch bei den VRM wieder im grünen Bereich sein. Also nicht nur BIOS Update und mehr RPM auf den Lüftern, sondern wirklich verbessert.
 
Wobei die Frage ist wieso die VRM durch ein "fehlerhaftes" BIOS plötzlich warm werden :freak: Dann könnte man vllt auch mit einem solchen Update die 290(X) retten. Ein funktionierender TwinFrozr wäre eine echte Kampfansage an den Tri-X!
 
Also, soweit ich das nachvollziehen konnte, war das Problem fast nur bei der 290 und 280X Version. Es wurde per BIOS dadurch gelöst, dass der Lüfter einfach höher gedreht hat und dadurch mehr gekühlt wurde.

Bei der neuen Version wurde es baulich geändert. Vielleicht finde ich das Forum nochmal, da hat es ein Mitglied wohl auseinander gebaut und verglichen mit der 1.1 und da ist die Kühllösung wohl anders.

Bei der MSI hat mich im 280er Bereich nunmal die Leistung überzeugt. Die Gigabyte haut zwar auch mächtig viel raus, aber kommt wohl je nach Chip selber nicht damit klar. Die ASUS ist auch in Reichweite, dort soll aber die Top Variante Probleme bereiten, noch heute. Ich bleibe daher bei MSI und hoffe dass die nächste Karte laufen wird. Ich werde dann bei Erhalt einen ausführlichen Test machen. Gibt es Programme, bzw. Sequenzen die ich dann durchlaufen lassen sollte zwecks Temperaturen? Die Lautstärke kann ich dann nur subjektiv beurteilen, wobei ich schon pingelig bin.
 
So, die MSI Karte ist nun eingebaut. Leider musste ich mein BIOS updaten und Windows neuinstallieren, da der Bildschirm nach dem Windows Boot Logo, einfach schwarz geblieben ist.

Im Idle kann ich sagen, ist die Karte unhörbar. Ich höre nur meinen Intel Boxed Kühler surren. Laut HWinfo Idle Temperatur 34 Grad.

Ich werde nachher mal einige Spiele durchlaufen lassen und auch mal einen Benchmark, wobei ich hoffe dass mein Netzteil mitmacht. Werde den Test dann so ausführlich wie es für einen Laien möglich ist, gestalten.
 
Zurück
Oben