MSI R9 280 vs ASUS R9 280 DirectCU

So, den kompletten Test werde ich erst die Tage komplettieren können.

Habe jetzt eine Stunde Witcher 2 auf höchsten Einstellungen + Ubersampling auf 1650x1050.

Durchschnittliche Frames sind 40.7.
GPU Temperatur lag laut Afterburner während des Spiels bei ca. 56-60 Grad.

Temperaturen laut HWiNFO64:

-GPU Durchschnitt 56.1 Grad
-Lüfter Durchschnitt 1305 RPM
-GPU VRM Temperatur 1 Durchschnitt 58.9 Grad
-GPU VRM Temperatur 2 Durchschnitt 65 Grad

Die Grafikkarte befindet sich in einem Xigmatek Asgard 3 Gehäuse. Folgendes System:

-Scythe Slipstream 120mm hinten und vorne
-SSD 840 EVO
-3,5 Zoll Western Digital
-Intel i5-3550 Boxed Kühler
-Be quiet Pure Power L7 430 Watt
-Gigabyte H77-D3SH BIOS F10

Die Lautstärke werde ich mal mit dem iPhone messen, zwar nicht genau, aber wenigstens Richtwerte.

Subjektiv habe ich keine Veränderung zwischen Idle und Last gehört. Das liegt wohl an meinem Boxed Kühler. Also die Grafikkarte ist definitiv nicht lauter als ein Boxed Kühler und als ich das Gehäuse aufgemacht habe um selber zu horschen, habe ich nur ein leises, gleichmäßiges Lüften gehört.

Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey belajboy,
ich stand haargenau vor der selben Entscheidung. Ich habe mich dann für die Asus entschieden und bin jetzt mit der Lautstärke im Idle unzufrieden. Sie ist auf jeden Fall hörbar und aktuell das lauteste Bauteil im System, da der Rest fast unhörbar ist (im Idle). Die Lüfterkurve habe ich bereits angepasst und läuft auf dem minimal möglichsten. Keine Ahnung warum Asus die Karte nicht weiter runterregeln lässt. Die Karte ist keine 35 Grad warm.

Ist denn die MSI defnitiv leiser? Mir ist es auf jeden Fall wichtiger, dass die Karte im Idle sehr leise ist. Unter Volllast kann sie gerne hörbar sein. Da läuft bei mir in der Regel der Spielesound. Ich habe die Karte erst seit ein paar Tagen und könnte sie daher noch zurückschicken. Ich bin mir bloss unsicher, ob ich vielleicht zu empfindlich bin und die MSI dann doch nicht leiser ist. Ich habe bereits zwei Grafikkarten wegen starken Spulenfiepen reklamiert und habe langsam keine Lust mehr :D Ich hoffe du kann ein bisschen was dazu sagen.
 
Bist du sicher, dass du sie hörst? Im Idle sollten eigentlich alle 280er unhörbar sein. Die msi höre ich wenn ich das Gehäuse öffne und das Ohr an die Grafikkarte halte, leise lüften. Mein Boxed Kühler übertönt aber auch alles. Dennoch sage ich sollte die msi und asus unhörbar sein. Bestätigen Tests ja auch.

Hast du vielleicht eine defekte? Oder bist du über empfindlich?
 
Sie ist definitiv hörbar, selbst 3-4 Meter entfernt aus einem gedämmten Gehäuse (im sehr ruhigen Raum). Ich habe auch extra Gehäuselüfter, Cpulüfter und Festplatten kurzzeitig abgestöpselt um sicher zu gehen. Ich habe vor der Kaufentscheidung auch oft gelesen, dass die ganzen Karten im Idle nahezu gleich laut/leise sein sollen. Deswegen bin ich mir gerade auch unsicher ob ich vielleicht doch zu empfindlich bin. Ich hatte vorher eine R9 280x von Powercolor und die war auf jeden Fall leiser ( ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein, aber ich denk das hätte mich dann schon gestört). Die musste ich aber leider zweimal wegen Spulenfiepen zurückschicken.
Einen Defekt sehe ich nicht, die Lüfter laufen rund und man hört keine ungewöhnlichen Schleifgeräusche oder ähnliches. Meiner Meinung nach drehen einfach die Lüfter zu schnell. Aber unter ca. 1100 Umdrehungen ignoriert die Karte einfach meine Einstellungen in der Lüfterkurve.

Naja, dann muss ich mal bei Mindfactory das Problem schildern und hoffen das sie mir die Karte ohne Wertminderung zurücknehmen.

Blöde Frage, war bei dir die Asus eingeschweißt? Möglicherweise war sie schon ein Rückläufer. Die anderen Karten waren alle eingeschweißt.
 
Hallo. Die msi waren beide nicht eingeschweißt. Die asus hatte Kleber an den Laschen. Also man würde es gesehen, würde man sie öffnen und wieder verschließen.
Ergänzung ()

Ich habe die Grafikkarte nun ein wenig testen können und möchte meine Erfahrungen hier präsentieren. Einige Kategorien werde ich in Pro und Contra darstellen.

Zweck des Tests -auch wenn es kein professioneller ist- ist es, die 280er Serie, insbesondere die MSI ein wenig zu durchleuchten. Viele sprechen noch von den VRM Problemen, oder finden leider nicht viele Tests zu der Serie und dem Modell. Daher möchte ich meine Laien-Erfahrung hier aufzeigen.

Mein System

Xigmatek Asgard III Gehäuse
Bequiet! Pure Power L7 430 Watt
Intel i5-3550 + Boxed Kühler
Gigabyte H77-D3SH Rev. 1.0
8GB G-Skill RipJawed
Samsung 840 EVO 250GB SSD
WesternDigital 260GB 3,5 Zoll HDD
Scythe Slipstream 120mm Lüfter an der Rückseite
Scythe Slipstream 120mm (Slim Version) an der Frontseite

1. Allgemein

+Grafikkarte hat eine angemessene Länge
+Stromverbindung ist in Richtung der Seitenwand platziert
+Zubehör (Zwei Stromadapter, Crossfire Bridge, Displayport/HDMI Adapter, Treiber CD, Handbuch)
+Handliche Verpackung

-Plastikfront. Wirkt durch das angenehme Gewicht wertig, fühlt sich aber durch das Plastik einfach nicht toll an.
-Eine der teuersten R9 280 Versionen

2. Leistung

Ich habe die Spiele auf folgende Settings gestellt:

1650x1050
Maximale Details
Maximale Kantenglättung

The Witcher 2 (+ Ubersampling)

Durchschnittliche FPS 40.7

Anno 2070

Durchschnittliche FPS durch Vsync auf 60. Haben keinen niedrigeren Wert angezeigt

Batman Arkham Asylum

Durchschnittliche FPS durch Vsync auf 60. Lediglich wenn enorm viele Lichtverhältnisse oder Explosionen zu sehen waren, sank die FPS Rate auf ca. 45-50 für die Dauer.

3. Lautstärke (Subjektiv)

+Im Idle höre ich die Grafikkarte nicht heraus
+Unter Last höre ich keine großartige Veränderung der Lüftereigenschaften.
+Lüfter lief während Batman und The Witcher 2 im Schnitt bei 28-30%.

4. Temperatur

+Idle ca. 34 Grad
+Unter voller Spielelast stieg die Temperatur einmal auf 73 Grad. Im Schnitt hält sie sich nach gut zwei Stunden The Witcher 2 und/oder Batman auf maximalen Details bei ca. 61 Grad laut HWiNFO und der Afterburner Anzeige im Spiel.

5. Stromverbrauch

Hier kann ich mich nur auf die Messungen der einzelnen Seiten verlassen, sehe den Stromverbrauch jedoch als zu hoch an. Mein zwei Jahre altes, 430 Watt Netzteil von be quiet macht ohne Probleme mit, halte mich jedoch noch vom OC fern.

6. Fazit

Das Fazit möchte ich persönlich gestalten. Ich habe seit mehreren Wochen eine Menge über Grafikkarten gelesen, P/L Verhältnisse, Leistungen und Emmissionswerten. Ich bin zwar ziemlich schnell auf die R9 280 Serie gekommen, da mir die 270x preislich einfach die geringe Ersparnis nicht lohnen konnte. Nur liest man zur 280er Serie nicht so viel, wie zur 270x oder 280x, so dass ich mich hauptsächlich auf zwei Tests und viele persönliche Erfahrungen stützen konnte.

Die MSI Karte hatte zu Beginn der Produktion Probleme mit den VRM Temperaturen. Diese wurden wohl mit der 1.2 Version der Grafikkarte gelöst. Die Temperaturen sind bei mir in einem akzeptablen Rahmen. Ein Screenshot ist anbei.

Da ich die ASUS, sowie andere Karten nicht getestet habe, wage ich es nicht, die Karte tendenziell anderen vorzuziehen. Für mich persönlich, lohnt sich der Preis, den die Karte besitzt, sehr wohl. Man erhält ausreichend Leistung, ein gutes und leises Kühlkonzept und eine Grafikkarte die in fast alle Gehäuse passen sollte.

Benchmarks habe ich keine durchgeführt, aufgrund meines Zeitmangels. Wenn welche erwünscht sind, einfach Name des Benchmarks mitteilen, dann versuche ich Zeit zu finden um die Ergebnisse zu posten.

PS. Der Screenshot wurde nun, nach 1 Stunde The Witcher 2 und anschließenden 2 Stunden Batman aufgenommen.

R9_Temperaturen.jpg
 
Vielen Dank für deinen Test und deine Einschätzungen. Vielleicht tut sich auch noch ein bisschen am Preis, paar Euro weniger wären schon nicht schlecht. Wobei ich mir die Tage auch GeForce GraKas angeschaut habe und dort ist der Preis ja unglaublich hoch...
 
Sehr gerne. Habe nur gerade ein kleines Problem. Bei mir laufen alle Spiele, wie die oben genannten, extrem flüssig. Nur wenn ich Just Cause 2 spiele (AMD Bundle Angebot) und dort die Settings hochfahre, bekomme ich in den Spieleigenen Benchmarks im Schnitt 25 FPS und im Spiel ist es das gleiche Bild. Laut Benchmarks sollte das Spiel mit >60 FPS laufen.
 
Das hört sich aber komisch an. Falls du die Lösung herausgefunden hast, wäre ich dir über eine kurze Mitteilung dankbar :)
 
Hi, ich wollte mir diese Grafikkarte auch bestellen (MSI R9 280), aber stellt sich bei mir innerlich die Frage, ob ich mit dieser Grafikkarte Battlefield 4 auf Höchstleistungen spielen kann und evtl. GTA 5 (man kann ja spekulieren). Mein restliches System, welches ich mir bestellen möchte:

http://abload.de/img/unbenanntgplu6.png

Wollte jetzt extra kein neues Thema erstellen :b
 
was für eine drehzahl macht die MSI r9 280 im leerlauf? auf wieviel geht sie wenn man sie von hand regelt maximal runter?
 
ARRAndy schrieb:
was für eine drehzahl macht die MSI r9 280 im leerlauf? auf wieviel geht sie wenn man sie von hand regelt maximal runter?

Im Leerlauf sind die Lüfter bei ca. 900 RPM.

Von Hand regeln muss ich später mal schauen, gerade bin ich nicht an dem Rechner :-)
 
900 RPM hören sich ja gut an. Ich hole mir jetzt auch die MSI. Mindfactory nimmt meine Asus zurück.
Danke für deine Hilfe.
 
also wie bei der 270x er. ergo = gut hörbar in einem silent system im leerlauf
 
Blink schrieb:
Hi, ich wollte mir diese Grafikkarte auch bestellen (MSI R9 280), aber stellt sich bei mir innerlich die Frage, ob ich mit dieser Grafikkarte Battlefield 4 auf Höchstleistungen spielen kann und evtl. GTA 5 (man kann ja spekulieren). Mein restliches System, welches ich mir bestellen möchte:

http://abload.de/img/unbenanntgplu6.png

Wollte jetzt extra kein neues Thema erstellen :b

Kann ich verstehen wird aber schnell verquer. Zwei Dinge aber im Voraus:


1) Der i5 4670K ist "veraltet". Der i5 4690K ist der aktuelle Haswell i5 mit freiem Multiplikator.

2) Das Netzteil ist mMn sowohl überdimensioniert als auch Qualitativ nicht unbedingt der Burner (nicht dass es schlecht wäre aber ein 450W 80+ Gold wäre genauso ausreichend.

Bitte liste mir auch den Rest des Systems auf, ich hab so den Verdacht dass da noch ein paar Dinge nicht so toll sind. :p
Ergänzung ()

waterfall schrieb:
900 RPM hören sich ja gut an. Ich hole mir jetzt auch die MSI. Mindfactory nimmt meine Asus zurück.
Danke für deine Hilfe.

waterfall hast du überhaupt mal die Lüfterkurve per Hand angepasst?
 
lüfterkurve per hand wär ihm ne kunst. geht nämlich nur bei der HAWK jedoch bei keiner 270er oder 280er gaming.
 
@psYcho-edgE
Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich versucht habe die Lüfterkurve anzupassen. Sogar mit 3 verschiedenen Progammen versucht, u.a. Afterburner und dem offiziellen Asus Tool, dass der Karte beigelegen ist. Fazit: Ich bin nicht unter die 1050 RPM/20% gekommen. Entweder hat die Software die Einstellung nicht akzeptiert(Asus) oder die Einstellung unter 20% wurde ignoriert (Afterburner) Oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Das Bios möchte ich auf jeden Fall bei einer neuen Karte nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Kann ich verstehen wird aber schnell verquer. Zwei Dinge aber im Voraus:


1) Der i5 4670K ist "veraltet". Der i5 4690K ist der aktuelle Haswell i5 mit freiem Multiplikator.

2) Das Netzteil ist mMn sowohl überdimensioniert als auch Qualitativ nicht unbedingt der Burner (nicht dass es schlecht wäre aber ein 450W 80+ Gold wäre genauso ausreichend.

Bitte liste mir auch den Rest des Systems auf, ich hab so den Verdacht dass da noch ein paar Dinge nicht so toll sind. :p

Ich habe mir ja schon ein System ausgedacht bzw. mit jemand besprochen, und ja, der rest ist nicht so doll, deswegen rüste ich ja nach und als ich mir meine Einzelteile zusammen gestaltet habe, wollte ich nicht unbedingt über 700-750€ gehen, aber ich schick dir gleich ne PM
 
@waterfall

Nur um ein Missverständnis auszuschließen, du sprichst definitiv von der aktivierten Lüfterkurve und nicht von dem Schieberegler für die manuelle Lüftersteuerung?!
Wenn es wirklich um die Einstellungen der Lüfterkurve geht, wäre das ziemlich ominös!

(Hintergrund der Frage: Die min. 20% klingen stark nach dem Treiberseitigen Limit von 20%, was von einer selbst definierten Lüfterkurve normalerweise ausgehebelt wird.)


Mal ein Screenshot meiner Lüfterkurve, mit zwei Markierungen, die ich an deiner Stelle noch mal prüfen würde.
lk.jpg
 
Zurück
Oben