Defekter GTX680 Twin Frozr Lüfter killt Asrockboard?

qashi

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
873
Huhu, ich hab da ein Problem und irgendwie keine plausible Erklärung dafür. Also, alles fing vor ca. einer Woche damit an, dass die Lüfter der Graka (MSI GTX680 Twin Frozr) dank meines Lüfterprofils bei 80°C stark hochdrehen. Was bei Battlefield 4 oder anderen grafikintensiven Games ja nicht verwunderlich wäre, aber in diesem Fall war es Counter-Strike Source, auf 1280x720… Hab mir nichts weiter gedacht und es dabei belassen.

Nach ein paar Tagen habe ich sie ausgebaut um sie vom Staub zu befreien, so wie ich es immer mache, mit einem Pinselchen, Druckluft und ein bissel pusterei. Nach dem Einbau dann der große Schock. Alles ganz normal, für 2 Sekunden, dann stoppen die Lüfter der Graka, nur der Graka und Fehlercode 00 erscheint (Asrock Z68 Extreme 3).

Schnell zum Notebook um zu googeln was los is, Ergebnis: “Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.” CMOS Reset brachte nichts. Panik macht sich breit, schnell eine andere CPU besorgt um zu testen, jedoch hat sich nichts geändert, 00 bleibt weiterhin stehen.

Ich war erleichtert dass es jetzt nur noch das Board, die Graka oder Netzteil sein kann. Also habe ich als nächstes ein anderes Netzteil angeschlossen, mit dem selben Ergebnis, beide Lüfter stehen und Code 00 leuchtet weiter happy vor sich hin.

Nun gut, wieder mein altes Netzteil dran (BQ E9 500W), das neue Board (Asus Z77A) eingebaut und siehe da, es lebt! Nur die Lüfter der Graka stehen weiterhin. Unter Afterburner kann ich einstellen was ich will, die Lüfter rühren sich nicht. Erst ab ca 60°C fängt der hintere Lüfter an recht unruhig zu laufen, was sich nach ein paar Sekunden aber wieder legt. Den einen Lüfter kann ich via Afterburner beliebig regeln.

Jetzt kommt meine Frage, WTF HAPPEND? Hab ich jetzt eine tickende Zeitbombe als Grafikbeschleuniger?:freak:

Vielen Dank

PS. Ja, ich war geerdet und nein, ich habe nich iwie falsch gepustet.
 
Graka aufjedenfall nicht weiter betreiben ohne funktionieren GPU Kühler drauf, da sonst die Spawas verrecken.;)

Aber ansonsten startet der pc jetzt wieder auch ohne GPU?

Würd ansonsten schauen wie Groß die Lüfter auf der Grafikkarte sind und zwei neune kaufen und dadrauf befestigen, jenachdem was passt.
 
oder du hast bei deiner Reinigungsaktion dich Statisch aufgeladen und dann das MB oder GPU gekillt
 
schon mal das original Profil wieder auf die Karte/Karten drauf gemacht?
 
Kann doch auch sein, dass das sterbende Board die Karte beschädigt hat.

Für die solltest du übrigens eine RMA einleiten, sieht mir eher nach defekter Steuerung/Lüfter aus.

PS: Wirkliche Erdung muss unterbrechungsfrei sein und das geht nur mit einem Antistatikarmband, welches direkt/indirekt mit dem Schutzleiter deiner Steckdose verbunden ist.

Einmal vor dem öffnen des Rechners an die Heizung fassen zählt nicht dazu, sondern ist Selbstbetrug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du vergessen hast, deine Lüfter zu fixieren als du sie mit Druckluft gereinigt hast?
Dabei kann das Lüfterlager beschädigt werden. Und ausserdem kann der Elektromoter umgekehrt wie ein Generator wirken. Wenn du Pech hast, wurde dabei Spannung erzeugt und es ist dadurch was kaputt gegangen am Board.

Deshalb: Lüfter immer fixieren, wenn man sie mit Druckluft säubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer Fehler, den viele machen und da kann auch je nach Drehzahl und Komponenten viel kaputt gehen. Ist halt nur die Frage, ob es auch so war.

Wobei die Karte anscheinend auch vor der Aktion ne' Macke hatte. Das könnte bedeuten:

Karte hat einen (Teil-)Defekt -> Druckluftreinigung ohne fixierung der Lüfter -> hohe rpm, die schädliche Impulse an die Karte und das Board weitergeben -> Lüfter(-steuerung) jetzt total im Eimer, Board hat es ebenfalls erwischt.

Falls das zutrifft, ein klarer Fall von falscher Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben