• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2x DayZ (Arma II Mod) mit einer IP

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Ich versuche verzweifelt DayZ (Arma II Mod) hinter unserem Router und demnach einer IP zum funktionieren zu bewegen. Auf unterschiedlichen Servern ist das gar kein Problem, wenn wir aber auf dem selben Server spielen möchten, dann ist es ein sehr großes Problem. Das klappt nämlich nicht, es kann immer nur einer von uns auf dem selben Server spielen. Wenn schon einer auf dem Server ist und der zweite nachfolgt dann fliegt der erste raus.

Wir haben das Spiel beide über Steam, beide Versionen sind auf dem gleichen Patchstand. Beide Rechner haben eine fest vergebene IP Adresse und befinden sich natürlich im gleichen Netzwerk.

Folgendes habe ich gemacht:
  • Ports für DayZ freigegeben, nämlich: UDP 2300-2320
  • Ports für Steam freigegeben, nämlich UDP 27000-27030, TCP 27014-27050, UDP 4379-4380, UDP 3478
  • Launchparameter für den DayZ Mod in Steam geändert auf +clientport 27006 und +clientport 27007

Ich starte das Spiel für diesen Versuch auch extra direkt aus Steam und nicht über den DayZ Commander wie ich es sonst machen würde.

Was kann ich noch versuchen? Wer hat noch eine Idee?
 
An welchen PC sind die Ports weitergeleitet?

Und was für nen Router habt ihr?

Könnte sein, dass ihr nen upnp fähigen Router braucht - war bei MW3 so...
 
Das geht mit Boardmittel nicht.
 
Verstehe ich das richtig das 2 Personen mit der selben Internetleitung auf einem Server spielen wollen?

Wenn dem so ist musst du gar keine Ports oder dergleichen freigeben.

Ich habe hier die selbe Situation, mein Nachbar hängt auch in meinem Netz und wir spielen auch den DayZ Mod und DayZ SA, ohne Probleme.
 
@ Major Stoppel
Die Ports sind für beide Rechner weitergeleitet, die haben ja unterschiedliche interne IPs
Der Router ist ein Draytek Vigor 2700 VG. UPNP habe ich testweise aktiviert, hat aber nichts gebracht. Ist jetzt wieder deaktiviert.

@ Mojo1987
Was wären denn für Mittel nötig, damit es geht?

@ PC Tüftler
Korrekt, 2 Personen über eine Internetleitung auf einem Server.
Und ja, genau man liest häufig dass es einfach so funktioniert. Man findet aber auch Leute bei denen es wie bei mir nicht funktioniert.
 
Maskiert die lokale IP für einen der Benutzer, ja, der andere sollte dann natürlich weiterhin ohne VPN spielen.
Wenn du einen externen Anbieter nutzt limitiert womöglich natürlich dessen Bandbreite.
 
Wenn ich einen externen Anbieter nutze? Wie würde das intern gehen? Würde VLAN evt. auch schon irgendwas bringen?

Es war so geplant, dass nur einer über VPN spielt, Problem ist doch eher die selbe externe IP, oder?


Da die meisten meinen Router wohl eher nicht kennen, hier eine Live Demo der Weboberfläche: http://www.draytek.com/demo/Vigor2700series/v2.8.3/
Damit man sich einen Überblick über den Funktionsumfang machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde es dieses Wochenende mal mit VPN versuchen. Kennt jemand einen guten und preisgünstigen Anbieter? Wichtig wäre ja vor allem eine einigermaßen niedrige Latenz. Sicherheit und Anonymität sind eher untergeordnet.
 
So, als Abschluss des Threads, falls jemand das gleiche Problem hat:
Am Wochenede habe ich mit einem VPN versucht, damit hat die Verbindung auf Anhieb funktioniert. Der Ping lag dann so um die 100 ms (+/- 15 ms). Für DayZ ausreichend und spielbar.
 
Zurück
Oben