Nikon D5100 oder Canon EOS 100D ?

Nikon D5100 oder Canon EOS 100D ?

  • Nikon D5100 Kit 18-55 mm [Nikon VR]

    Stimmen: 10 55,6%
  • Canon EOS 100D Kit 18-55 mm [Canon IS STM]

    Stimmen: 10 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Hast du mal meinen Rat hier:

Deutlich hochwertige Objektive sind in der Regel lichstark und vor allem eines: schwer. Geh mal in den Laden und lass dir z.B. ein Sigma 18-35 1.8, ein Canon 17-55 2.8 oder gar ein 70-200 2.8 mit Stabi an die 100D schnallen.

im Media Markt beherzigt?
 
HendrikMue schrieb:
Hast du mal meinen Rat hier:



im Media Markt beherzigt?

inwiefern meinst du das bzw. spielt das eine Rolle? die 100D ist ja recht leicht, dann wird sie ja wohl ziemlich schwerer werden oder? wird aber doch bei der Nikon nicht anders sein?!
 
takeru22 schrieb:
Welche ist denn empfehlenswerter?

Darauf gibt es keine allgemein gueltige Antwort.
Als ich mit DSLRs angefangen habe, habe ich mir vorher einiges an Grundlagen durchgelesen, und danach eine Canon und eine Nikon ausprobiert.
Bin dann bei der Canon geblieben, weil mir die Menuefuehrung intuitiv und leicht gefallen ist. Auch lag sie gut in der Hand.
Vom technischen her, ist es egal was du nimmst. Deshalb - selbst ausprobieren und gut is.

Achja, die 100D ist schon SEHR klein!
 
Der 100D ist nicht nur "recht leicht" sondern "die kleinste DSLR der Welt". Dafür wurde sie ja konstruiert, für die leute die ne schnuckelige kleine DSLR haben soll. Daher ist es auch nocht so leicht, sie zwischen die Nikonmodelle einzuordnen, da sie nicht wirklich einer Nikon entspricht.

So, und wenn du an die kleinste DSLR der Welt nun ein dickes Objektiv dranhängst (und die "richtig guten" Objektive sind nunmal dick), was glaubst du, wie sich das auf das Handling und vor allem Balancing auswirkt? Positiv oder negativ? :D
 
Ich glaube nicht, dass jeder unter einem hochwertigen Objektiv ein 70-200mm L dann auch noch mit IS versteht das kostet ja mit 4er blende schon ca. 1300€ vielleicht reicht ihm auch ein 17-55mm oder ähnliches was wiederum nicht so riesig ist. Seh gerade da steht ja sogar 2.8 das kaufst man sich wohl weder für eine 100D noch für eine D5100 da steigt mal wohl zuerst mindestens auf X0D oder D7x00 auf.
 
So hab mich nun endgültig für die nikon d5100 mit 18-55VR entschieden!! für 363€ euro, denke ich gut :) danke für eure hilfe!
 
SSD Turbo schrieb:
Ich glaube nicht, dass jeder unter einem hochwertigen Objektiv ein 70-200mm L dann auch noch mit IS versteht das kostet ja mit 4er blende schon ca. 1300€ vielleicht reicht ihm auch ein 17-55mm oder ähnliches was wiederum nicht so riesig ist.

Niemand sprach von einer L-Linse für 2300€ :rolleyes: Es gibt auch (gebraucht) deutlich günstigere 70-200 mit Stabi, die ohne Stabi hätte ich auch in meiner Aufzählung nennen können, das hätte keinen Unterschied gemacht.

Das 17-55 ist "nicht so riesig"? Es wiegt immernoch ca. 700 Gramm und nur ein bisschen kleiner als z.B. der 17-55 2.8 Klopper von Nikon. Mit montierter Geli und eingefahrenem (!) Tubus ist es bereits an einer x0D nicht gerade klein:

http://media.the-digital-picture.co...S-17-55mm-f-2.8-IS-USM-Lens-Top-with-Hood.jpg

Aber ist ja auch wurscht, meinetwegen kann er sich auch ein 70-300 von Tamron dranhängen lassen, das Ding mal ausfahren und dann fühlen, wie das ist. Das kann sich ja wohl jeder Denken ..

Seh gerade da steht ja sogar 2.8 das kaufst man sich wohl weder für eine 100D noch für eine D5100 da steigt mal wohl zuerst mindestens auf X0D oder D7x00 auf.

Gottchen, sogar eine Lichtstärke von 2.8? Unter 1DX läuft da nix :freak:
Mal ernsthaft, was ist das bitte für ne aussage, dass ein 2.8er Objektiv nicht an eine dreistellige Canon gehört?! Dass man vorher den Body upgradet/upgraden soll? Das ist ja mal ganz im Widerspruch zu dem oft zitierten Satz "Lieber teures Glas mit günstigen Body, als teurer Body und günstiges Glas". Lauf mal mit offenen Augen durch die Gegend, eine Menge leute nutzen z.B. das Tamron 17-50 2.8 an einer 700D o.Ä. oder einer D5x00 und machen, ob man es glauben mag oder nicht, gute Bilder damit :rolleyes:

Edit:

So hab mich nun endgültig für die nikon d5100 mit 18-55VR entschieden!! für 363€ euro, denke ich gut danke für eure hilfe!

Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:



danke :) Wegen der Speicherkarte...

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (HD-Video, 45MB/s) für 22 euro oder lieber die 16gb version für 13 euro? ist 16gb ausreichend?
 
Lieber die 16GB Version nehmen, dafür dann lieber zwei, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Wenn im Urlaub mal ne Karte kaputt ist, sind nicht direkt alle Bilder hin, sondern nur die auf der einen Karte ;)

Ob 16Gb reichen..da sollten ca. 400 RAW Bilder draufpassen und etwas mehr als 1000 JPEGs. Solltest du nicht im RAW fotografieren sondern nur im JPEG, wär dir 2x8GB anzuraten.
 
Wenn man gerade von einer Canon spricht und dann 70-200 2.8 IS erwähnt denkt man schon an die L Linse. Das von Sigma ist ja aber auch nicht kleiner, und auch noch recht kostspielig. Natürlich ist gutes Glas wichtiger aber wer vor hat ne Kamera neu zu kaufen und dann gleich ein 70-200 2.8 mit Stabi egal von welchen Hersteller, neu oder gebraucht wird ja wohl nicht unbedingt eine Kamera für 300€ suchen, da wären die 300€ plus mehr für nen andren Body auch noch drin.
Lange Rede kurzer Sinn ich wollte nur sagen, dass ich vermute, dass er unter besserem Objektiv nicht gleich so "highend Linsen" versteht. Gerade zum Einstieg tut's ja auch erstmal die Kitlinse. Natürlich kann man gute Objektive an dreistellige Canons hängen aber die kauft man dann eher so nach und nach weil man sich weiter entwickelt. Also nochmal kurz es war vielleicht nicht so gut formuliert aber es ging mir nicht darum, dass man sowas nicht an solche Kameras hängt, sondern darum dass man sich sowas vermutlich nicht kauft wenn man eine Kamera für gut 300€ sucht. Es gibt ja auch Objektive die an einer 1Dx riesig sind aber wie du ja sagtest eigentlich ist das egal.
 
Lasst ihn doch erst mal mit der Kit-Optik warm werden! Die D5100 ist auch heute immer noch eine Super-Kamera. Später, wenn er die Grundlagen der Fotografie verstanden hat, kann er sich immer noch ein AF-S 35/50mm 1:1.8 G-Objektiv holen und richtig anfangen den Fuß-Zoom zu benutzen. Dann klappt es auch mit dem Bokeh.

Man sollte auf jeden Fall die Finger von den Motivprogrammen lassen. Ich persönlich nutze fast ausschließlich den "A"-Modus. ;)

Gruß LE
 
ich habe mir nun noch die "Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR" vor 3 Wochen für 250€ bei comtech gekauft, da vor August noch das 60€ Cashback hierfür dazu kam. Nun wollte ich alles für die Einsendung der Daten (damit ich das Cashback erhalte) vorbereiten, entdecke aber nun, dass keine Garantiekarte enthalten ist, welche ich scheinbar für das Cashback miteinsenden muss. Die Seriennummer auf dem Objektiv enthält auch die Bezeichnung "US" vor den Ziffern, was ja für USA Ware spricht und wofür Nikon EU keine Garantie ausspricht?!
sie scheint okay zu sein, dennoch fühle ich mich irgendwie ver..... vor allem, weil ich sie auf die schnelle, letzten monat noch gekauft hab, um das Cashback abzugreifen, was ja nun wohl nicht mehr geht, da es keine EU ware ist, was mir vorenthalten wurde! ... und was die garantie von nikon direkt angeht, die könnt ich dann wohl auch knicken.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegwerfen. Sofort ab in den Müll damit. US Baa..

Mal im Ernst: Erst bei Nikon, dann bei Comtech nachfragen. Was sonst?
 
HendrikMue schrieb:
Wegwerfen. Sofort ab in den Müll damit. US Baa..

Mal im Ernst: Erst bei Nikon, dann bei Comtech nachfragen. Was sonst?


"Achten Sie bitte darauf, dass die dem Produkt beiliegende Garantiekarte von „Nikon
Europe B.V.“ stammen muss. Nur diese Produkte sind teilnahmeberechtigt"

steht bei den Bedingungen fürs Cashback.. das erübrigt ja dann fast das Nachfragen bei Nikon bezüglich des Cashbacks :( Comtech wird da wohl auch nix groß tun können, da sie für US ware ja keine EU Garantiekarte haben werden.
 
War die Kamera bei Comtech als nicht EU Ware deklariert? Sonst beim Händler mal nachfragen, vielleicht ist da ein Fehler unterlaufen.
 
Boogeyman schrieb:
War die Kamera bei Comtech als nicht EU Ware deklariert? Sonst beim Händler mal nachfragen, vielleicht ist da ein Fehler unterlaufen.

nein so war es nicht deklariert! ich hab grad gleich mal ne Mail an comtech rausgehauen!! das komische ist, dass nach meiner Bestellung vor drei Wochen, das Objektiv nicht mehr auffindbar/im Sortiment war!
 
takeru22 schrieb:
"Achten Sie bitte darauf, dass die dem Produkt beiliegende Garantiekarte von „Nikon
Europe B.V.“ stammen muss. Nur diese Produkte sind teilnahmeberechtigt"

steht bei den Bedingungen fürs Cashback.. das erübrigt ja dann fast das Nachfragen bei Nikon bezüglich des Cashbacks :( Comtech wird da wohl auch nix groß tun können, da sie für US ware ja keine EU Garantiekarte haben werden.

Dann direkt mal Comtech und bestimmt nachfragen, wo denn deine Garantiekarte sei. ;)
 
Zurück
Oben