DSLR weiterverwenden oder umsteigen? (Canon EOS 400D)

E

Edward N.

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte nach Jahren wieder mal die Fotografie in den Fokus meiner Freizeit schieben.
Vor Jahren habe ich mal eine Canon EOS 400D gekauft, mit Kit Objektiv "Canon EF-S 18-55mm", Canon EF 50mm 1:1.8 II und Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS.

Die Knipse habe ich den letzten Jahre unregelmäßig für Feiern/Ausflüge/Städtetrips rausgeholt. Davor habe ich auch gerne Menschen oder die Natur bzw. Objekte fotografiert.

Jetzt die Preisfrage: Soll ich bei der Kamera bleiben oder wäre ein Upgrade sinnvoller? Gibt es einen neuen Body, wo ich meine alten Objektive weiterverwenden kann (mittlerer Preis)? Oder lieber ein neues Objektiv holen und die Kamera behalten? Mir fehlt eigentlich ein gutes Immerdrauf, da das Kit-Objektiv nicht gut ist...

Danke für die Antworten.
 
Das ist immer schwer zu sagen. Natürlich hat sich seit der 400D bei Canon einiges verbessert.
Um die Grundlagen und Techniken zu lernen genügt m.M. deine Kamera jedoch noch völlig und ein neuer Body wird ebenso wieder durch deine Objektive und dein Können limitiert.
Bei den Objektiven würde ich das 15-55 und 55-250er verkaufen und ein Canon EF-S 15-85mm besorgen.
Damit fahre ich an meiner 70D auf Reisen etc. eigentlich immer recht gut.

Was gibt denn die Brieftasche her? Ggf. könnte sich auch ein Komplettumstieg lohnen.
 
Erstmal wieder fotografieren, dann in ein paar Monaten nochmal sehen. Bei den vorhanden Objektiven ist jetzt auch nicht wirklich was dabei, was einen Umstieg nicht rechtfertigen würde. Das 50er ist solide und die beiden anderen sind halt auch irgendwie Gläser.
Versuch erstmal wieder die Zeit und die Freude an dem Hobby zu finden. Wenn dann Geld, Lust und der Drang immer noch da ist, dann würde ich mir den Kopf machen - ansonsten verstaubt der neue Body auch wieder im Schrank.

P.s. Kamera Equipment lohnt sich gebraucht zu kaufen. Es gibt abertausende in Deutschland die die tollsten Kameras in ihren Schränken haben und nun endlich mal verkaufen. Gute Schnapper sind immer drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SeppoE und Rickmer
Die Brieftasche ist halboffen würde ich sagen. Ich würde auf keinen Fall neu kaufen, also eher auf Ebay oder anderen Börsen. Das empfohlene Obj. kostet gebraucht ca. 200-300 Euro. Die würde ich denke ich auf jede Fall investieren und schauen, ob das für den Anfang reicht. Eine modernere Kamera kostet sicherlich mehr, kann ja aber auch noch hinterher gekauft werden.

Die Frage ist deshalb: Passen meine aktuellen Obj. und das 15-85er auch auf neue Canonmodelle? Nicht, dass ich hinterher Adapter brauche oder ganz umsteigen muss.

@Tamron
Ich weiß was du meinst und das war auch mein erster Gedanke, aber mich wurmt jedes Mal das d***e Kit-Objektiv, wenn ich ehrlich bin, weil ich genau weiß, was mit besseren Objektiven möglich ist.
 
das entscheidende ist der Mensch hinter dem Objektiv. Wenn es dir Freude macht und dich etwas einliest wirst du auch mit einer günstigen Kamera viel erreichen.
alles wo du eine hohe iso (Body) bzw. Lichtstarke Objektive brauchst wird teuer. alle anderen Aufnahmen für den privatgebrauch kannst ohne große Abstriche auch mit einer günstigen Kamera machen.
 
Ich möchte Dir nicht die Kauflust verderben, aber das 15-85er ist sicherlich kein Fortschritt im Vergleich zu den anderen Kit-Linsen. Zudem gibt es da eine Häufung von Elektronik Defekten. Wenn ich mir Deine Motive durchlese kann ich eventuell noch zu dem 35/2er gebraucht raten, oder zum 24er ef-s Pancake. Damit hast du den für Dich relevanten Bereich mit Festbrennweiten in guter Quali abgedeckt. Aber ein gammliges Kit mit dem nächsten zu ersetzen führt glaube ich nicht zu mehr Motivation. Abgesehen davon gebe ich @Tamron Recht. Erst mal wieder fotografieren, und wenn Du Spaß dran hast und ein Gefühl dafür, was Dir fehlt, dann mach Dir über Anschaffungen Gedanken.
 
Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Die 400D ist aus 2006, das ist quasi Mittelalter in der Technikwelt.
Die heutigen Kameras machen Bilder die der 400D um Lichtjahre überlegen sind, auch mit Kitobjektiv. Allein von der Auflösung her, mal vom Rauschverhalten abgesehen.
Schau dir mal die 800D an z.B.,
Oder hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-eos-250d-2546784.html

Wenn dein 18-55 Objektiv noch von der 400D stammt, also aus 2006, ist das natürlich auch nicht mehr zeitgemäß.
Das ist vermutlich noch die Version OHNE IS (Bildstabilisator) und natürlich ohne STM Autofokusmotor.

Also da hat sich schon einiges getan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Auflösung wird überbewertet. Und die Gläser (Objektive) sind entscheidender als das Gehäuse.

Wie meine Vorschreiber empfehle ich, lieber 2...3 anständige, lichtstarke Objektive zu kaufen. Die Kitdinger sind ja üblicherweise höchstens Mittelmaß.

Als Pentaxianer kenne ich mich aber bei Canon nicht aus. In den einschlägigen Fotoforen gibt's aber entsprechende Spezialisten.
 
Das 50mm 1.8 kann sich doch schon mal sehen lassen. Die anderen beiden Objektive würde ich zuhause lassen :)

Würde aber definitiv erst einmal mit dem arbeiten was da ist - du scheinst ja bisher keine Einschränkungen erlebt zu haben? Oder gab es tatsächlich mal Situationen in denen du Fotos nicht schießen konntest oder mit der Qualität dermaßen unzufrieden warst?

Was fotografierst du denn eigentlich? Portrait, Landschaft, Architektur...?
 
jof schrieb:
Auflösung wird überbewertet.

Das sagst du bis du mal ein 24MP Bild um die Hälfte croppen willst/musst weil dir der Bildausschnit nachträglich nicht gefällt oder du nicht näher ran konntest.
24MP sind für mich schon die absolute Untergrenze, die 400D hat 10MP, das war vllt. 2006 ganz gut aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Schon allein deshalb würde ich mir einen neuen Body kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und leboef
Dann sind das "Luxusprobleme" die man hat. Erstmal wieder reinkommen. Die Hardware ist wirklich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SeppoE und techless
micjun18 schrieb:
das entscheidende ist der Mensch hinter dem Objektiv

jof schrieb:
Auflösung wird überbewertet.

jof schrieb:
Und die Gläser (Objektive) sind entscheidender als das Gehäuse.

jof schrieb:
Die Kitdinger sind ja üblicherweise höchstens Mittelmaß.

Tamron schrieb:
Die Hardware ist wirklich egal.


Ich hätte jetzt soo gerne ein kleines Phrasenschweinchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, andi_sco und Maxim25
Phrasenschwein hin oder her, ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht. Damals mit meiner 20D mit 8MP Auflösung konnte ich auch schon fotografieren und es hat richtig Spaß gemacht, sogar ohne wahnsinnig teure Objektive. Einige Bilder aus der Zeit hängen (zu Recht) heut noch im A3 Format in meinem Wohnzimmer. So gesehen muss ich immer über die Aussagen mit den Lichtjahren Unterschied schmunzeln. Klar war ab ISO 1600 nicht mehr viel zu holen, aber selbst im Wald bei 300mm und Blende 5.6 ließen sich Tiere formatfüllend scharf ablichten.
Ich behaupte nicht, dass heutige Kameras keine besseren Sensoren haben und man in Extremsituationen mehr Reserven hat, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Fotografie macht nicht erst seit der Entwicklung der Sony KB-Sensoren Spaß😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel und Blueline56
Eine 400D reicht zum Erlernen der fotografischen Grundlagen natürlich aus, effektiv glaube ich aber nicht, dass man als Technik-affiner Nutzer damit heute noch viel Spaß haben kann. Gründe: Unterirdisches Display und alles andere als prickelnder Autofokus. Zudem: Auflösung, ISO-Performance und Dynamikumfang weit von heutigen Kameras entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxim25
Edward N. schrieb:
Die Frage ist deshalb: Passen meine aktuellen Obj. und das 15-85er auch auf neue Canonmodelle? Nicht, dass ich hinterher Adapter brauche oder ganz umsteigen muss.

Ja das tun sie, allerdings wenn Du noch die alten Kitobjektive hast, also ohne STM Steppermotor dann weg damit.
Die "aktuellen" STM-Objektive sind optisch besser. Auch der AF durch den STM-Antrieb ist bei den Zoom's geräuschlos, viel präziser und sehr schnell.
Das 15-85er ist nicht schlecht und hat einen interessanten Brennweitenbereich, dass 18-55 oder 18-135 also Alternative mit STM ist optisch etwas besser, das 55-250er STM ist sehr nahe am EF 70-200 F4 ohne IS und kostet meist um 150€ gebraucht. Es gibt auch das 10-18 mm STM. Das 50er STM ist ebenso gegenüber dem 50mm 1.8 II verbessert worden.

Maxim25 schrieb:
Die heutigen Kameras machen Bilder die der 400D um Lichtjahre überlegen

Bei Iso 100 wirst Du den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen, in Situationen wo man dann mit Iso 400 und mehr arbeiten muss schon. Aber lass mal die Kirche im Dorf. Natürlich entwickelt sich die Technik weiter, allerdings dieses Maßlose (Lichtjahre)...

Man könnte folgendes machen: Klick

Wenn Du Deine Sachen verkaufst, wäre das System mit dem dann größeren Budget ausbaufähig, mit dem M-EFs Adapter könntest Du allerdings auch Deine Objektive weiter verwenden, aber es gibt halt bessere Alternativen.

SeppoE schrieb:
aber das 15-85er ist sicherlich kein Fortschritt im Vergleich zu den anderen Kit-Linsen. Zudem gibt es da eine Häufung von Elektronik Defekten.

Das trifft eigentlich eher auf das 17-85 zu, da ist das Flachbandkabel öfters kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Die 17-85er sind damals reihenweise ausgefallen. Da gab es allerdings ein relativ günstiges Repairkit, dass einige Werkstätten angeboten haben. Wenn man heute noch so eins kauft, dann drauf achten dass es repariert worden ist.
 
Matt78x schrieb:
das 55-250er STM ist sehr nahe am EF 70-200 F4 ohne IS
Ne und nochmals ne, meine beste Freundin hat das 55-250 und später das 70-200/4L IS gekauft, von sehr nahe am 70-200 kann keine Rede sein was die Bildquali betrifft. Das 70-200 ohne IS ist von der Abbildungsleistung gleichwertig. Beim 70-200/2.8L IS(1Gen) war es sogar so, daß das 70-200/2.8 schärfer war als die IS Version
 
Ich stand damals vor der Entscheidung:
16-35mm 4.0 L IS vs 17-40mm 4.0 L

Prinzipiell ist es so, dass das 16er ein "moderneres" Design hat.
In der Bildmitte sind beide ähnlich scharf, in den Randbereichen ist das 16er aber deutlich schärfer, vor allem bei Offenblende. Dazu kommen besser korrigierte chromatische Abberationen sowie weniger Lense Flare. IS ist bei Canon ja auch nie verkehrt. :-)

Dummerweise liegen 300€ dazwischen, aber diese sollten wohl investiert werden, gerade weil das 16-35 einer dieser "Must-Have"-"Budget"-Objektive ist. So ist dann auch meine Entscheidung ausgefallen, alles andere würde man vermutlich langfristig bereuen.
 
Zurück
Oben