C2Q Q8200 Aufrüsten

belafarinrod91

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
338
Hallo Zusammen,

würde gerne diese Woche meinen C2Q Q8200 in Rente schicken. Er hat mir ein paar Jahre treue Dienste geleistet - aber so langsam wird es dann doch mal Zeit.

Folgendes habe ich (was ich auch auf jeden Fall erstmal weiter verwenden möchte) :

-> Crucial M4 128GB
-> WD Blue 1TB
-> Samsung 1,5TB
-> Maus, Tastatur
-> MSI HD7850 2GB OC

Das habe ich mir rausgesucht :

Computer :
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Monitor :
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)

Hauptaufgaben sind unter anderem Programmieren, Skripte/PDFs lesen aber auch Zocken, wie DayZ SA und diverse Indie Titel - auch mal ein Shooter wie Wolfenstein wäre nett ;)

Ich weiß, dass die 7850 die CPU stark bremsen bzw. nicht ausreizen wird - aber ich wollte mir erst im Herbst oder zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gönnen, da diese erst ein Jahr alt ist (hatte zur Aufrüstung für meinen Q8200 gedient). Ich will mit der dicken CPU erstmal meine Ruhe in dem Bereich haben - sollte also mindesten 2,3 Jahre heben - Grafik wird wie gesagt bei Zeiten ebenfalls getauscht ...

Budget sollte wohl nicht mehr als 700€ (inkl dem Monitor) übersteigen ...

Formfaktor finde ich eigentlich die ideale Mischung zwischen Full-ATX und ITX.

Das einzige was mir noch fehlt, ist ein (ordentlicher) CPU-Kühler ? Einen Freezer 13 habe ich noch hier rumliegen ... hätte aber auch nichts gegen eine AIO - Wasserkühlung für die CPU - was meint ihr ?

Übertakten spielt keine Rolle.

Vielen Dank im voraus !
 
sieht gut aus die zusammenstellung.
eine neue und schnelle cpu vorrübergehend mit einer alten grafikkarte zu kombinieren halte ich für durchaus ok, bei mir kommt auch noch die alte hd5850 zum einsatz bis ich dann vermutlich auf eine gtx860 umsteige (falls diese denn brauchbar ist).
der freezer 13 ist für die von dir gewählte cpu locker ausreichend und sollte auch recht leise sein.
 
Sieht gut aus, allerdings würde ich das L8 gegen das bessere E9 mit 450W austauschen. In welchem Leistungsbereich soll deine neue Graka denn dann sein?
@bensel32: Übertakten geht wenn überhaupt auf 2,8GHz, das reißt nicht mehr sonderlich viel raus
 
Also für die Auflösung des von Dir gewählten Monitors sollte die Graka noch dicke reichen für flüssiges Spielen.
Du darfst natürlich nicht mit Vollen Details und Bildverbesserung arbeiten. Das kommt aber immer ganz auf das Spiel an.

Kompakt-Wakü würde ich besser lassen.
Sicher kühlen die mitunter recht gut, aber sie sind teurer als Lüftkühler und vor allem echte Radaubrüder...
Dann lieber eine richtige Wakü selber zusammenstellen.
 
GamingArtsXo schrieb:
@bensel32: Übertakten geht wenn überhaupt auf 2,8GHz, das reißt nicht mehr sonderlich viel raus

ach so. der hier bringts auf 3,3GHz ;)

http://www.youtube.com/watch?v=BlQxzEVFh7o

war aber auch nur eine anfrage. ob da nun nur 2,8GHz rauskommen war eher nebensächlich.
ich hab ja gesagt das er es so machen kann. also so wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke so weit für die Antworten :)

Bestellen wollte ich Mitte dieser Woche. Grafikkarte ist dann für September geplant, also ist wirklich ein überschaubarer Zeitraum. Dann vermutlich wieder etwas in Richtung AMD so für ~200-250€ eventuell. Also eher solides Mid-Range. Dafür reicht dann das BQ E9 mit 450W noch aus ? Oder sollte ich dann doch eher das 530W L8 nehmen ?

Was haltet ihr vom Monitor (Empfehlung habe ich auch hier aus 'nem Unterforum) bin mit Dell eigentlich recht zufrieden (sitze grade an einem 5 Jahre alten Dell-Gerät mit IPS und 1680x1050).

Ja übertakten habe ich öfters probiert, aber bei 2,5Ghz war Schluss ...und das hat nicht wirklich was gebracht ... der kleine ist ja schon nicht sonderlich sportlich auf der Brust ;)

Also Artic Freezer 13 ist dann noch vorhanden :D Das reicht dann wohl ...
 
@bensel : Mir ist das ehrlich gesagt auch zu heikel, das System soll noch weiter verwendet werden (nicht von mir) daher würde ich es ungern weiter versuchen ...

Also ich denke es wird (ohne mich eingelesen zu haben!) irgendetwas von Sapphire in der Richtung R9 280X mit 3GB werden (so nach erstem Stöbern !). Das sollte dann drin sein ?

@Bartmensch : Der Rechner empfiehlt mit ein 730W Netzteil :freak:
 
@bensel32: Die Boards, die einen FSB von 472 schaffen, kannst du an einer Hand abzählen ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :-) Werde dann wohl morgen bestellen (mit großem Netzteil :p) !
 
@ belafarinrod91: Hmm..Ich bekomme als Anzeige immer 400-430 W. Was hast Du denn bei USB Geräte angegeben?

Also ein bisschen mehr als ich brauche, habe ich beim NT auch.
Ich hab ein BQ 580 W mit CM.
Nach den Angaben vom Powercalculator sollte ich 800 W haben...
Ist natürlich überhaupt nicht überpowert ^^
Aber es macht schon einen Riesenunterschied, ob man angibt OC oder nicht OC.
 
OC hatte ich deaktiviert ... aber ich halte mir mit dem größeren Netzteil noch die Option für mehr Platten und eine richtig dicke Grafik ... von daher passt das :)

Danke !


EDIT : Verdammt, ich finde den Freezer 13 nicht mehr .. den hat wohl einer entsorgt. Dann muss wohl ein neuer Lüfter her - jemand Vorschläge ? Darf max. 155mm hoch sein für das Gehäuse ... oder einfach einen neuen Freezer 13 ordern ?

So sorry, letzter Edit : Zwei Gehäuselüfter 120mm wären auch noch nötig ... hat da jemand nen schnellen Tipp ? Scythe Slipstream ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall kannst Du den 120er Macho nehmen: http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html

Ich hab den 140er davon und bin voll zufrieden.
Der 120er ist etwas kompakter vom Kühlkörper her und hat einen kleineren Lüfter.

Wegen 120er Lüftern: http://www.hartware.de/review_1602_39.html

Im Prinzip kann man auch BQ Silent Wings nehmen, allerdings kosten die auch etwas mehr (15 - 30€).

Ich habe Arctic F12 im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Die kosten nur um die 4 €.
 
Danke für den Tipp. Bei den Lüftern bleibe ich, denke ich bei den Artic F12, dein Test hat mich da überzeugt :)

Beim Lüfter bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht einfach noch mal einen AC Freezer 13 nehmen soll oder den Macho 120 ... kann sich dazu noch jemand äußern ?
 
@Bartmensch : Vielen Dank für deine Unterstützung ! Dann werde ich den Macho 120 nehmen, das ist mir das schon wert :-)

Mit zwei Gehäuselüftern sollte die Dämmung im Gehäuse des Coolermaster 352M ja locker zu meistern sein.

Wobei ich momentan auch noch nicht sicher bin ... ob ich nicht normales ATX baue und dann den großen Macho nehme ... ich kann mich grade echt nicht entscheiden ...
 
Du musst wissen was Du möchtest.
Ein kleines System, was überall hinpasst: MATX.
Nachteile: Schlechtere Lüftung, lauter, begrenzte Aufrüstung
Full ATX: Groß und Sperrig.
Vorteile: (fast) alles passt rein, gute Lüftung und größere Kühlkörper möglich, Optimale Aufrüstmöglichkeiten.

Also meine beiden Haupt-Rechenknechte sind FullATX.
Habe aber auch noch einen Micro ATX Athlon XP Rechner (Neu gebaut) und einen HTPC (Größe wie ein Videorecorder).
Am leisesten sind natürlich die FullATX Tower, aber auch der HTPC ist seit der letzten Aufrüstung nicht zu verachten (neues NT von BQ und GF750Ti -> Flüsterleise trotz SmallFactor Bauweise).

Ich Modifiziere übrgens auch ab und zu meine CPU-Kühler.
Im MUltimedia PC werkelt auch ein betagter Coolermaster Kühlkörper Hyper TX3 EVO mit einem AC 120 Kühler drauf. Läuft auch sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke :-)

Ich denke ich werde auch ATX umsteigen und das Board und das Gehäuse entsprechend anpassen. Bin mittlerweile sogar schon soweit zu sagen, dass ich mir eine R9 280X OC von Sapphire ~220€ mitbestellen werde. Dann habe ich gleich ein wenig Ruhe.

Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes ATX-Gehäuse (bis 80€) am besten mit Staubfiltern und Platz für einen Macho 140 ...
 
Zurück
Oben