RAM ständig ausgelastet - zusätzliche Module kaufen?

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hey Leute,
ich habe mal wieder ein Problem. Mein RAM ist ständig ausgelastet! Ich besitze 8GB Corsair Vengeance LP im Dual Kit. Eigentlich spiele ich nur Bf4 auf meinem PC und hab dazu ein paar Programme geöffnet. Hab ich mir vor einigen Tagen gewundert warum meine FPS wiederholt einbrechen, habe den Taskmanager geöffnet und gesehen, dass der RAM fast völlig ausgelastet ist. Dabei habe ich eigentlich nicht viel zusätzlich geöffnet: Fraps, Maustreiber, Spotify, GPU-Z und manchmal den Afterburner & Chrome. Kaum schließe ich einige HINTERGRUNDANWENDUNGEN läuft BF4 wieder einwandfrei. Heisst das jetzt ich sollte darauf achten weniger Programme geöffnet zu haben oder sollte ich mir zusätzliche RAM Module zu legen?
Danke euch schonmal für eure Mithilfe.

MfG: Yannick
 
Wieviel Ram benötigt Bf4 für gewöhnlich?

Fraps und andere Monitorprogramme sollten keine Probleme machen!
Beim Browser bin ich mir nicht sicher und Spotify kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Spexino schrieb:
Heisst das jetzt ich sollte darauf achten weniger Programme geöffnet zu haben oder sollte ich mir zusätzliche RAM Module zu legen?

So siehts aus.
Welche der beiden Lösungen du verfolgen willst hängt eigentlich nur von deinem Geldbeutel/Faulheit ab.
 
Liegt an deinen Gewohnheiten und der Verwendung deines PCs.

Wenn du neben BF4 spielen auch noch gleichzeitig produktiv arbeiten/ surfen, etc. kannst, kann u.U. auch mehr RAM Sinn machen.

Ebenso kann auch Sinn machen alles was man nicht wirklich für das Spiel braucht/ benötigt, weil die Konzentration eh nur auf dem Spiel liegt, zu schließen und dann kommt man auch mit dem vorhandenen RAM aus.

Aber dafür brauchst du uns nicht, sondern kannst du auch ohne unsere Hilfe entscheiden. Denn wir können nicht über deine Schulter(n) gucken ... ;)
 
Hast du die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert? Evtl hilft es auch, wenn du die wieder anschaltest - ansonsten stimme ich Kyze zu ;)
 
So ist es. 8GB RAM reichen ja bitte für wirklich alle Spiele aus!
Klar, wenn du im Hintergrund die ganze Zeit irgendein unnötiges Zeugs am Laufen hast und selbst sagst, dass der RAM dadurch voll ist und ohne die BF4 wieder rund läuft, hast du die Antwort.
Vor allem Chrome und irgendwleche Streamingdienste belegen den RAM, weil Windows viel cached. Da ist dann nichts mehr frei.
Ich würde beim Zocken maximal 1 Prog im HIntergrund laufen haben, zB möchten manche gerne Musik im Hintergrund hören.
Aber den Browser? Wozu? GPU-Z? Wieso, du spielst ja, und möchtest ned irgendwelche Graphen sehen, oder?

Einfach alles was nicht zwingend zum Zocken und zur Zockerfahrung beiträgt raus, so wie es immer schon war ;)

MfG
 
Smartbomb schrieb:
So ist es. 8GB RAM reichen ja bitte für wirklich alle Spiele aus!

Ja, aber ...

Es kommt halt tatsächlich immer auf die Art und Weise an, wie man mit seinem Rechner umgeht.
Ich z.B. habe immer auch den Browser und diverse Google Docs offen, wenn ich spiele.
Schlicht und einfach, weil ich mir Pläne für Gebäude mache, die ich dann im Game erstelle, nebenher mal Musik höre usw. pp.

Und ja, dann braucht man in einem Gaming Rechner auch schon mal mehr als 8 GB RAM :)

Deshalb stimmt halt auch diese grundsätzliche Aussage: 'Ein Gaming Rechner braucht nicht mehr als 8GB' nicht unbedingt.
Es hängt eben vom Nutzerverhalten ab.
 
Mach doch einfach bei der nächsten Situation bei der die Ramauslastung so hoch sein soll einen Screenshot von deinem Ressourcenmanager, dann kann man auch nachvollziehen was bei dir passiert, bevor hier weiter die Glaskugeln jongliert werden.
 
Ich würde dir auch empfehlen, den RAM aufzustocken, wenn du wirklich noch ein paar Programme im Hintergrund laufen haben möchtest.
Ob 12gb RAM oder 16gb Ram hängt letztendlich von dir ab. Wenn du möchtest, schau dann beim Kauf des RAMs auf Taktraten und Timings.
Aber mal so ganz nebenbei: Smartbob hat auf jedenfall Recht, mit der Aussage, dass 8gb auf jedenfall reichen.
 
Schließ mich an, dass 8gb reichen sollten. Screenshot wäre hilfreich.
 
Also wenn ich mich jetzt dazu entscheide zusätzliche RAM zu kaufen, sollte ich dann darauf achten dass er vom gleichen Hersteller bzw. die gleichen Spezifikationen besitzt? Und von Seiten der Kapazität: die 8GB sind immer zu rund 85% ausgelastet, sollten dann insgesamt 12GB reichen?
 
Der RAM sollte am besten die gleichen Frequenzen & Timings haben, damit das keine Probleme gibt (gleiche Modelle wären optimal, weil du dir dann das Raussuchen der Spezifikationen und eventuelle Fehler ersparen könntest).

Ich würde an deiner Stelle gleich nochmal 8GB nehmen, sonst hast du vielleicht in nem halben Jahr wieder dasselbe Problem und kannst nicht mehr Module auf deinem Mainboard unterbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine ordentliche Begründung für "gleiche Modelle wären optimal")
Smartbomb schrieb:
Aber den Browser? Wozu? GPU-Z? Wieso, du spielst ja, und möchtest ned irgendwelche Graphen sehen, oder?


MfG

Na villeicht weil Battlefield 4 nur mit einem browser gestartet werden kann, welcher dauerhaft geöffnet sein muss, um spielen zu können.
 
Also irgendwie versteh ich das immernoch nicht. Ich habe jetzt mal alles geschlossen, somit ist das System komplett im Leerlauf und mein RAM (8GB) ist zu knapp 60% ausgelastet.
Unbenannt.pngtaskmanager.png
 
hi again,

lass dir mal die Prozesse ALLER BENUTZER anzeigen und sortiere da nach Speicherverbraucht. Am besten wenn es anfängt zu ruckeln und bevor du die von dir nur "Hintergrunddienste" genannten Sachen schließt? Sag uns doch mal welche genau das sind. Da muss es einen dicken Hund geben. Ich habe eben 2 Browser (firefox und chrome) mit je 10 verschiedenen Tabs mit facebook und co, outlook web access, googlemail, CB, golem, chip, ... offen gehabt und hab dann auf einen bf4server gejoint. Nach ein paar Minuten war ich bei 5,0 GB RAM max.

Cheers,

alexx
 
Also von der Aussage. Du brauchst unbedingt mehr RAM halte ich persönlich nicht viel. Ich habe ebenfalls "nur" 8GB RAM.

Wenn dann doch mal eine Runde BF4 ansteht, schließe ich NIE meine Hintergrundprogramme, (Fraps, Firefox, MP, ect...) warum auch? Meine Auslastung ist eigentlich nie über 60%...

Schau lieber erst mal, was du an Prozesse im Hintergrund zu laufen hast. Denn nur von BF4, Explorer, Chrome oder Fraps werden die 8GB im Normalfall nicht ausgelastet.
 
Zurück
Oben