RAM bereits beim Start zu ~50% ausgelastet

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, undzwar: habe ich seit einiger Zeit (kann nicht sagen ab wann genau) das Problem, dass mein RAM nicht auszureichen scheint.

Ich habe 2x 8 GB DDR4 mit 3000MHz im Dualchannel.
Ich starte den PC und schaue in den Taskmanager (Nicht in der Prozess übersicht sondern da wo man die Leistung sieht.
Minimum sind 40% ausgelastet, aber wodurch?
Ich habe kaum Autostart Programme, kein Anti Virus (außer Windows Defender).

Und es wird gefühlt schlimmer, je länger der PC an ist, überhitzen dürfte hier nichts, da ich mehrere Lüfter im Gehäuse habe und das Problem vor einiger Zeit ja auch nicht existiert hat.
Nun kann ich aber nichtmal WoW offen haben und auf dem zweiten Bildschirm Firefox ohne dass mein RAM bei 100% Auslastung ist und das Spiel extreme PErformance Probleme bekommt.

Ich habe auch bereits über Windows + R und dann nen Befehl eingegeben, der den PC neustartet und man so nen Speichertest durchlaufen lassen kann, da hat er bei mir keinen Fehler rausgegeben.
Hat jemand eine Idee? Widgets sind bei mir auch ausgeschalten.

Mit freundlichen Grüßen
 
4 bis 10 GB frisst Windows von alleine. Alles gut. Ist bei mir auch so. Wenn es Dich stört, kauf nochmal zweimal 16GB. Dann haste Ruhe.
 
Zajkar schrieb:
Ich starte den PC und schaue in den Taskmanager (Nicht in der Prozess übersicht sondern da wo man die Leistung sieht.
Minimum sind 40% ausgelastet, aber wodurch?
Naja, dann schau doch mal in der Prozessübersicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atypikus
Sortiere im Taskmanager die laufenden Anwendungen nach Speicherverbrauch, ich glaube, daß heißt da Prozesse, durch anklicken des Tabellenkopfes "Speicher" oder "Speichernuzzung", dann siehst du deinen "Speicherfresseer".
Bitte Screenshot posten.

Ist bei Arbeitsspeicher, dein gesamter RAM erkannt worden?, ist da etwas für Hardware reserviert?, auch hier bitte Screenshot posten.

Genrell,.RAM ist da um gebraucht zu werden, eine geringe Menge an freiem Arbeitsspeicher ist an und für sich gewollt und nicht ungewöhnlich.

Windows räumt automatisch nicht mehr benutzen RAM automatisch auf, lässt aber gerne "Reste" erstmal stehen, damit diese nicht wieder erneut geladen werden müssen.

Normalerweise heizt RAM auch nicht den PC auf, sondern die CPU, welche den RAM benötigt um Programme damit abzuarbeiten, und vor allem die Graphikkarte.

Eventuell wird nicht dein ganzer RAM erkannt oder freigegeben, sehr evtl. hat du dir nen Cryptominer ider andere Schadsoftware eingefangen, aber mach das mal mit den Screenshots, dann sehen wir weiter.

P.S. wenn dein Webbrowser dutzende Fenster/Reiter aktiv hat, braucht das extrem viel von deinen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Der Ressourcenmonitor via Task Manager zeigt ganz genau an welcher Prozess welchen Speicher benötigt.

1672558335303.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar, Nureinnickname! und krsp13
16 GB sind heutzutage auch wirklich nicht mehr viel.
Wie andere schon schrieben - schau mal im Rescourcenmonitor nach und vielleicht hast Du zusätzlich noch Zeug im Autostart, das da nicht hingehört.
 
Also erkannt werden auch die 16GB wovon er mir sagt, dass 15,9GB verfügbar sind.
Im Anhang mal ein paar Bilder
Also ja: mit Firefox und WoW zusammen und den ganzen anderen Prozessen, sagen wir einfach mal max. 6GB, bleiben theoretisch 10GB über, wovon sich Windows ja auch seinen 50% Anteil nimmt (also vom gesamten), was dann 8 GB wären, somit hätten wir Windows (8GB) + meine Programme (6GB) aber trotzdem schlägt das ganze auf 100% Auslastung an und das merkt man.
 

Anhänge

  • resourcen.jpg
    resourcen.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20230101_012754.png
    Screenshot_20230101_012754.png
    8,2 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20230101_012754.png
    Screenshot_20230101_012754.png
    8,2 KB · Aufrufe: 283
Ahoi und ein frohes Neues :)

Ich habe ausser ein wenig hier auf ComputerBase herumzusurfen auch noch nichts weiter gemacht, seit dem ich den PC gestartet habe. Windows 11 hat bei mir aktuell 5,8 GB RAM belegt, was bei 32 GB RAM etwa 18% entspricht. Von daher empfinde ich deine 40% bei 16 GB als gar nicht so dramatisch (müssten ja ebenfalls ca. 6 GB sein). Da reicht es schon, wenn du Steam mitstartest und im Hintergrund ein Update läuft (gilt auch für Windows selbst, Grafikkartentreiber, sonstige Dienstprogramme). Auch Virenscanner fressen gern mal unnötig viel Arbeitsspeicher.

PS:
nebukadnezar.ll schrieb:
kauf nochmal zweimal 16GB
Was soll er denn mit 48GB RAM anfangen?

EDIT:
@Zajkar
"348 Harte Fehler/s" -> Jawohl! :D Sicher, dass hier alles richtig läuft bzw. der RAM in Ordnung ist? Dass Windows hier Einträge hat, ist eigentlich nichts wildes, aber in der Größenordnung würde ich mal auf die Suche gehen. Ist das dauerhaft so?

EDIT2:
Bevor noch mehr Verwirrung kommt, auch hier nochmal: Harte Fehler bedeutet nicht, dass der RAM defekt ist, aber ressourcentechnisch scheint er am Limit zu sein, weshalb stets Daten um/ausgelagertwerden und der Adressbereich, in dem Informationen gesucht werden, diese nicht mehr vorhält -> daher kommen "Harte Fehler" (früher "missed (cache) hits" -> danke @Noninterlaced ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Vielleicht noch ein Screenshot wo du auf den 3. Reiter "Arbeitsspeicher" gehst ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
"348 Harte Fehler/s" -> Jawohl! :D Sicher, dass hier alles richtig läuft bzw. der RAM in Ordnung ist? Dass Windows hier Einträge hat, ist eigentlich nichts wildes, aber in der Größenordnung würde ich mal auf die Suche gehen. Ist das dauerhaft so?
Hab ich bei meinem Mini PC ebenfalls, schwankt zwischen null und mehreren hundert pro Sekunde, scheint mit der Auslastung zusammenzuhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar, DJMadMax und mae1cum77
Nureinnickname! schrieb:
Hab ich bei meinem Mini PC ebenfalls, schwankt zwischen null und mehreren hundert pro Sekunde, scheint mit der Auslastung zusammenzuhängen
Offenbar ist tatsächlich die Auslastung des Speichers damit verbunden, ja. Die "Harten Fehler" dürfen auch nicht so verstanden werden, als sei etwas defekt, aber in der Größenordnung, vor Allem, wenn das System nichts zu tun hat (was man meinen sollte) empfinde ich es als etwas beunruhigend.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Den/die RAM-Fresser identifizieren und abstellen
2. Alles so lassen wie es ist und nochmal 16 GB RAM obendrauf packen (sofern das unbekannte Board dafür Platz hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Also bzgl. der Harten Fehler:
Sehe den Resourcen Manager ja zum ersten Mal, also daher kann ich nicht sagen, wie viele Fehler es vorher mal gab.
Also gut, werde mir mal 2x 16GB holen (und meine alten 2x8GB wegtun bzw verschenken an die Familie).
Nichts desto trotz habe ich Montag Abend eine Veranstaltung im Spiel, bei der ich gerne kein Stottern hätte :)
Wie gesagt lief alles vorher mal ja besser.
Das Board Asrock Z370 'Pro4 hat tatsächlich noch Platz, muss aber wohl vorraussichtlich den Lüfter demontieren, wenn nicht sogar den ganzen CPU Kühler.
 

Anhänge

  • resource2.jpg
    resource2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 243
  • board.jpg
    board.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
Die Wow.exe scheint hier das Problem zu verursachen, dein Arbeitsspeicher läuft einfach voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Zajkar schrieb:
Also bzgl. der Harten Fehler:
Das ist seit vielen Jahren eine schlechte Übersetzung, im original heißt das glaube ich "missed (cache) hits" und bedeutet schlicht und ergreifend das ein zuvor im RAM befindlicher Bereich, dort nicht mehr auffindbar (weil gelöscht oder auf HDD oder SSD ausgelagert) ist. Das hat nichts mit einem "Defekt" zu tun.

Langer Text, Sinn ist :

Zuwenig Arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Nureinnickname! und DJMadMax
Zajkar schrieb:
Das Board Asrock Z370 'Pro4 hat tatsächlich noch Platz, muss aber wohl vorraussichtlich den Lüfter demontieren, wenn nicht sogar den ganzen CPU Kühler.
Es reicht, den Lüfter zu demontieren. Der Noctua sollte über 60mm Platz unter der Alu-Kante haben. RAM-Module ohne verrückte und ausladende Kühlkörper sind meist so um die 35 Millimeter hoch.

Wenn du willst, kannst du auch zu deinen vorhandenen Riegeln einfach die gleichen nochmal dazukaufen und mit 4x 8 GB RAM arbeiten. Dem PC tut das nicht weh und Intel-CPUs haben mit Vollbestückung generell keinerlei Probleme.

PS: Wenn du WoW am Laufen hast, brauchst du dich aber auch nicht wundern, dass der RAM bei 16 GB voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Noninterlaced schrieb:
Das ist seit vielen Jahren eine schlechte Übersetzung, im original heißt das glaube ich "missed (cache) hits" und bedeutet schlicht und ergreifend das ein zuvor im RAM befindlicher Bereich, dort nicht mehr auffindbar (weil gelöscht oder auf HDD oder SSD ausgelagert) ist. Das hat nichts mit einem "Defekt" zu tun.

Langer Text, Sinn ist :

Zuwenig Arbeitsspeicher
Ich weiß nicht inwiefern diese Information hilfreich ist:
als ich diesen Memory Test gemacht habe, gibt es ja drei Modi, aus denen man sich nen Test aussuchen kann.
einen "reduzierten", einen Standard und einen Erweiterten.
Ich habe den Erweiterten mal 2 Std lang machen lassen, und der hing so ca. 1h 55min bei Durchlauf 1 von 2 bei 21% fest.
Naja, man denkt immer, dass WoW ein Spiel von 2004 ist, wie Resourcen hungrig kann das schon sein. Wenn dann für die CPU aber doch nicht für den Arbeitsspeicher.
 
Zajkar schrieb:
Nichts desto trotz habe ich Montag Abend eine Veranstaltung im Spiel, bei der ich gerne kein Stottern hätte :)
Wie gesagt lief alles vorher mal ja besser.
Nutzt du nur die iGPU des i7? Sind mehrere Monitore in Benutzung?

Die dwm.exe (Desktop Window Monitor) braucht recht viel RAM. Zusätzlich Firefox und Wallpaper Engine, da ist mit einem Spiel zusammen schnell Schluß. Die letztgenannten zum Spielen beenden, könnte erstmal helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Zajkar schrieb:
Also bzgl. der Harten Fehler:
Sehe den Resourcen Manager ja zum ersten Mal, also daher kann ich nicht sagen, wie viele Fehler es vorher mal gab.
Also gut, werde mir mal 2x 16GB holen (und meine alten 2x8GB wegtun bzw verschenken an die Familie).
Nichts desto trotz habe ich Montag Abend eine Veranstaltung im Spiel, bei der ich gerne kein Stottern hätte :)
Wie gesagt lief alles vorher mal ja besser.
Das Board Asrock Z370 'Pro4 hat tatsächlich noch Platz, muss aber wohl vorraussichtlich den Lüfter demontieren, wenn nicht sogar den ganzen CPU Kühler.
Voll einfach:

1. https://www.amazon.de/IT-Dusters-Co...&qid=1672560907&sprefix=Druckl,aps,97&sr=8-14

2. Nochmal den gleichen RAM kaufen. Mit 32GB hast Du Ruhe.

3. Windows sauber neu installieren mit aktuellen Treibern.

4. Glücklich sein.

5. Frohes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
mae1cum77 schrieb:
Nutzt du nur die iGPU des i7? Sind mehrere Monitore in Benutzung?

Die dwm.exe (Desktop Window Monitor) braucht recht viel RAM. Zusätzlich Firefox und Wallpaper Engine, da ist mit einem Spiel zusammen schnell Schluß. Die letztgenannten zum Spielen beenden, könnte erstmal helfen.
Also ich weiß nicht bzgl. Desktop Betrieb aber für WoW nutze ich die dGPU also GTX 1080.
Habe 3x Monitore einmal Ultrawide 1440p, einen normalen 1440p und einen Hochkant 1080p.
 
Zurück
Oben