PC stürzt ständig ab / Bluescreens / Browser crasht

Martinski02

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier, also bitte meldet euch einfach, falls Ihr mehr Infos braucht.

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance CL36 AMD EXPO 6000MHz (2x16GB) CMK32GX5M2D6000Z36
  • Mainboard: ASUS Prime B650M-A CSM
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
  • Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS (2TB) <-- Windows
    HDD / SSD: TOSHIBA HDWD110 (1TB) <-- leer
  • Außerdem habe ich ein CD-Laufwerk angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem trat das erste mal auf, als ich neuen CPU, RAM und Mainboard eingebaut habe. Da ich von AM4 auf AM5 umgestiegen bin, musste ich das alles auf einmal umbauen. Die Grafikkarte habe ich ca. 2 Wochen davor eingebaut.
Seit dem habe ich oft Blue Screens, PC oder Programme wie Discord stürzen random ab, Monitor flackert ab und zu wenn Dinge geladen werden, Browser stürzen ab, können aber einfach neu geladen werden.
Generell kommts mir wie ein RAM Problem vor aber das ist nur meine Vermutung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sehr viel herumprobiert. Das Problem habe ich schon seit ca. 3 Monaten und ich habe eigentlich schon geglaubt, das Problem gefixt zu haben, indem ich mir ein neues Netzteil gekauft habe. Das davor hatte nur 450W.
Ich hoffe ich hab mir damit keine Hardware kaputt gemacht?! Und es hat auch bis gestern wieder ganz normal funktioniert.
PC wurde schon oft resettet. Festplatten wurden komplett formatiert, BIOS Einstellungen sind unverändert. Noch nie etwas Übertaktet oder sonst was in der Art. Adrenalin Software zeigt Temperaturen unter 60° aber immer eine VRAM-Taktrate von über 1900MHz, was in der Anzeige fast am Limit ist.

Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll und wollte jetzt auch nicht blind irgendwelche Programme runterladen zum testen. Ich glaub ja fast dass der RAM was hat aber das ist nur eine Vermutung.

Liebe Grüße,
Martin
 
Auf welche Geschwindigkeit ist der RAM eingestellt?
In welchen Slots auf dem Mainboard steckt dieser?
Bitte daran denken, dass der Speichercontroller der CPU mühelos einen RAM-Takt von 5200 MHz packen sollte, alles darüber zählt als Übertaktung und kann zu Instabilitäten mit den genannten Symptomen führen.
Ist das BIOS auf dem Mainboard aktuell? Da die AM5-Plattform noch immer recht neu ist, liefern die Hersteller immer wieder neue Versionen des BIOS nach, die auch Probleme mit Instabilitäten führen können.
Nach Möglichkeit auch die Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell halten.
Die Installation der AMD-RAID-Treiber für die Festplatten nicht durchführen, wenn dieses Feature nicht genutzt wird, da dies auch zu Instabilitäten führen kann.
 
Martinski02 schrieb:
Seit dem habe ich oft Blue Screens,
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oser zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Darkling71 schrieb:
Auf welche Geschwindigkeit ist der RAM eingestellt?
In welchen Slots auf dem Mainboard steckt dieser?
Bitte daran denken, dass der Speichercontroller der CPU mühelos einen RAM-Takt von 5200 MHz packen sollte, alles darüber zählt als Übertaktung und kann zu Instabilitäten mit den genannten Symptomen führen.
Ist das BIOS auf dem Mainboard aktuell? Da die AM5-Plattform noch immer recht neu ist, liefern die Hersteller immer wieder neue Versionen des BIOS nach, die auch Probleme mit Instabilitäten führen können.
Nach Möglichkeit auch die Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell halten.
Die Installation der AMD-RAID-Treiber für die Festplatten nicht durchführen, wenn dieses Feature nicht genutzt wird, da dies auch zu Instabilitäten führen kann.
Die Geschwindigkeit habe ich nie umgestellt, also die Standardgeschwindigkeit nehme ich an. Bitte sag mir, wo ich das nachschauen kann. Die Ramriegel sind in die Slots eingesteckt, die in der Bedienungsanleitung des Mainboards angegeben waren. Ich habe schon mal probiert sie in andere einzustecken, da hat der PC aber überhaupt nicht mehr funktioniert.
Die BIOS-Version ist "American Megatrends Inc. 0809, 23.20.2022". Ich weiß nicht ob das die aktuellste ist.
Die AMD-RAID-Treiber habe ich nie installiert.
Geringverdiener schrieb:
führe mal einen "Cmos Reset" am Mainboard durch, dadurch wird die Hardware neu eingelesen.
Gehen dadurch irgendwelche Daten verloren? Ich hab das jetzt erstmal noch nicht gemacht.
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oser zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Files sind im Anhang :)
 

Anhänge

  • Minidump 29.10.rar
    1.010,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Martinski02 schrieb:
Gehen dadurch irgendwelche Daten verloren? Ich hab das jetzt erstmal noch nicht gemacht.
die Daten auf deiner Festpaltte werden daurch nicht verändert, verschoben oder gelöscht, es werden nur die Bioseinstellungen zurückgesetzt auf Werkseinstellung.

lade auch mal bitte einen Screenshot von HWinfo (Hauptseite) hier hoch, dort sieht man bereits wichtige Einstellungen von deiner Hardware.
 
Ok, dann werd ich das gleich machen. Irgendwas zu beachten?
Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    114,8 KB · Aufrufe: 47
Das sind fünf unterschiedliche Fehler , Dampfiles.
Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.
Allermeistens ist es der Arbeitsspeicher.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
    # Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000000403, The subtype of the BugCheck.


Parameter 1Fehlerursache
0x403Die Seitentabelle und seitenrahmenzahlen (PFNs) sind nicht synchron. Der Fehler ist wahrscheinlich ein Hardwarefehler,


deine BIOS/UEFI Version ist von 2022, mach mal ein Update.

Den CMK32GX5M2D6000Z36 RAM sehe ich nicht in der Kompabilitätsliste von ASUS. Hast du noch anderen RAM zum testen?
 
Nein, habe leider keinen anderen RAM. Den alten hab ich noch aber der ist DDR4...
Glaubst Du, der PC würde wieder funktionieren, wenn ich einen neuen, kompatiblen RAM kaufe?
 
Zurück
Oben