News Apple MacBook Pro: Günstiger bei mehr Takt und RAM

Ach, hört doch auf mit teuer. Das gilt schon lange nicht mehr. Lenovo, mein bisheriger Notebookhersteller langt da deutlich heftiger zu.

Ärgerlicher finde ich die Aufpreispolitik bei Apple. 200 EUR für 128GB größere SSD oder ebenfalls 200 EUR für 8GB zusätzlich. Wenn die Preise irgendwie verschleiert wären würde man das evtl. schlucken aber wenn man genau sehen kann was die im Handel kosten dann kann die Ansage nur sein, ja, wir ziehen euch über den Tisch und das machen wir gerne.
 
Hmm wenn man bedenkt das man bei Schenker für 600€ weniger das selbe bekommt (an Ausstattung bei dem 15") und dazu ohne Mondpreise noch viel Anpassen kann ist das schon eine Hausnummer. Ob 600€ nun einem das Gehäuse wert ist sollte jeder selber wissen.
 
Nein, aber du wirst es mir sicher gleich erklären.

Ach, das ist die Nummer, nach der einige Photoshopfilter davon profitieren – genau wie von OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CvH: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub schon fast, dass Schenker ein etwas anderes Betriebssystem installiert ;)
Wäre natürlich egal, wenn man auf dem MacBook sowieso nur Windows installiert *gg*
Was wiegt das konfigurierte Notebook denn? Und wie lang hält der Akku?
 
Oha, hätte ich nicht gedacht, dass dan noch Haswell Refreshes kommen. Ich glaube Dezember ist dann wohl nicht mit den neuen Intel Prozessoren zu rechnen bei Apple. Ansonsten nettes Update für die aktuell meiner Meinung nach besten Notebooks/Ultrabooks für den leichten Office oder Heimeinsatz.
 
CvH schrieb:
Hmm wenn man bedenkt das man bei Schenker für 600€ weniger das selbe bekommt (an Ausstattung bei dem 15") und dazu ohne Mondpreise noch viel Anpassen kann ist das schon eine Hausnummer. Ob 600€ nun einem das Gehäuse wert ist sollte jeder selber wissen.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Wie lange hält denn der Akku von dem Ding, wie gut ist das Display, die gesamte Verarbeitung? Mein 13er Retina mit Haswell hält beispielsweise ewig ohne Steckdose durch, im Flieger hab ich mit WLAN aus und niedriger Helligkeit mal mehr als 15 Stunden geschafft. Ansonsten komm ich einen ganzen Messetag locker damit hin, inklusive aller Funktionen, Bilder bearbeiten usw. Da stirbt dir ein günstiges Windows-Notebook nach 2,5 Stunden weg.

Zum Preis wurde ansonsten schon alles gesagt: You get what you pay for. Ich hab die 1300 für die 8-GB-Variante und 256er SSD (im freien Handel gekauft) alles andere als bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber in letzter Zeit viel nach Notebooks geschaut, da ich eines für die Uni gebraucht hab.

Letztendlich habe ich mich für das Gigabyte P34G V2 entschieden. Gibts bei Alternate für 1200€ + SSD nach belieben, hat aber so viel Leistung wie eines der "großen" MBP. Klar, das Gehäuse ist etwas schlechter (absolut gesehen aber immer noch top) und das Display löst "nur" mit FHD auf, dafür ist die Farbdarstellung echt super, und der Akku hält, trotz Geforce 860M und i7 echt lang.

Vllt hat ja jemand nach einem ähnlichen Gerät gesucht. Die MBPs waren aber auch bei mir bis zuletzt in der Auswahl.
 
da bleibt ja gar nichts mehr über was man im Oktober vorstellen könnte die iPhones kommen ja wohl September
 
skana schrieb:
da bleibt ja gar nichts mehr über was man im Oktober vorstellen könnte die iPhones kommen ja wohl September

Wie wäre es mit neuen iMacs oder Mac Minis? Und dann war da noch kleines fürs Handgelenk... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger ist immer gut,

der Vorteil den man einfach bei Apple-Computern hat, ist dass man ein maßgeschneidertes System bei dem einfach alles passt bekommt. Ist ja auch ganz klar: Windows muss auf 367.000 verschiedenen Konfigurationen laufen, während OSX auf das Line-Up von Apple angepasst werden kann. Programmschwierigkeiten bzw. Kompatibilitätsprobleme gibt es heutzutage so gut wie nicht mehr, da man eigentlich auch alles für OSX bekommt bzw. vergleichbare Alternativen. Das ganze gibt es bei der Verarbeitung und Qualität für vergleichbare Preise, verglichen zum Windows-Segment.

Die Preise für Erweiterungen wie SSD und RAM sind wirklich unverschämt, obwohl da in den letzten Jahren auch schon ein wenig dran geschraubt wurde. Mein jetziges MacBook Pro von 2011 macht immer noch alles mit aber bei dem konnte man auch die SSD und RAM noch ganz einfach selber upgraden.

Ich bin wirklich auf den neuen Mac mini gespannt, wenn einer kommen sollte.
 
kauft euch einen dell und dann wisst ihr wie die preise sind.. zumal man dazu sagen muss, das apple geräte auch eher an professionelle, als an den breiten consumer massenmarkt gerichtet ist, aber das vergessen hier wieder einige..

dann kommt dazu: habt ihr mal versucht für einen 800€ windows laptop nach 3 jahren auf dem gebrauchtmarkt was zu bekommen? da zahlt auch keiner mehr als 150-200€, wenn überhaupt.. mein 3 jahre altes air ist mindestens noch die hälfte vom gesamtpreis wert.. so zahl ich am ende auch nur wieder 700€ für ein upgrade aufs aktuelle modell.

eine ssd musst du dir ja nicht dazubestellen, aber kauf mal eine pcie ssd (ssm), die entsprechende geschwindigkeiten besitzt, in 250GB oder 500GB, dann wisst ihr wie die preise sind.. rumjammern über angebloich hohe preise ist da aber natürlich viel einfacher..

meinetwegen kann es nochmal teurer sein, wenn es hilft, das sich nicht jeder zweite depp ein iphone oder macbook kauft, nur weil es gerade mode ist :rolleyes:

ach ja, noch vergessen: das betriebssystem und deren update über mehrere jahre sind kostenlos.. just for info.. selbst os x yosemite ist noch für macbook air 2008 gemacht und das sind jetzt 6 jahre her und das wird dann sicher nicht wie eine krücke laufen, sondern so, das man damit arbeiten kann..
 
Katsumoto1066 schrieb:
Die Preise für Erweiterungen wie SSD und RAM sind wirklich unverschämt

Wie ich bereits auf der vorigen Seite geschrieben habe, du darfst die Preise bei den SSDs nicht mit den gewöhnlichen Consumer SSDs im PC Segment vergleichen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist an manchen Stellen durchaus spürbar. Beim Entpacken von Zips ist das aktuelle 15" Macbook eines Bekannten (Vollausstattung) z.B. 1,5x schneller als mein Windows Rechner. Gut ich weiß, das ist aufgrund unterschiedlichen Systemen nicht direkt vergleichbar, auf der anderen Seite hängt mein Rechner beim Entpacken deutlich im SSD-Limit.

Beim RAM gebe ich dir allerdings recht. Da langen aber auch andere Hersteller tw deutlich hin. Und der Trend, dass man nicht mehr selber aufrüsten kann ist höchst ärgerlich - auch hier eifern andere Apple leider erfolgreich nach :rolleyes:
 
Brauch mal eure Meinung,

will auch auf den Dampfer der MacUser springen....nun meine Frage welchen 13 odere 15?!

Mein hauptbedenken ist die Hardware...ich will mir jetzt keinen teuren Rechner kaufen und diesen dann in 3 jahren nicht mehr gut nutzen können, weil er zu schwach auf der Brust ist...

8 oder 16 GB….
Wenn ich mit Edu Rabatt bei MacTrade schaue hab ich nachher einen Preisunterschied von 150 Euro zur 13 Zoll Version mit 16 und 15 Zoll mit 16. Da ist der Vorteil beim 15er ich hab quadcore und bessere Grafik….

Will ihn für DJing, Office und unterwegs mal ein kleines Spiel nutzen. Habe mir nun eine GoPro noch gekauft wodurch denke unterwegs auch einwenig Video bzw. Photobearbeitung dabei kommt.

Habt ihr einen Rat?!
 
CvH schrieb:
Hmm wenn man bedenkt das man bei Schenker für 600€ weniger das selbe bekommt (an Ausstattung bei dem 15") und dazu ohne Mondpreise noch viel Anpassen kann ist das schon eine Hausnummer.
Als ich deinen Post gelesen hatte, hatte ich die Hoffnung einen Ersatz für meinen 6 Jahre alten Laptop zu finden, doch leider konnte ich bei Schenker keinen Laptop mit 16:10 Display finden. Entweder bin ich zu dumm zum suchen oder wir haben unterschiedliche Auffassungen was „das selbe“ bedeutet. Wenn der erste Fall zutrifft, kannst du mir bitte den Link schicken(gerne auch per PM)
 
Cardhu schrieb:
@CvH: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub schon fast, dass Schenker ein etwas anderes Betriebssystem installiert ;)

Sicherlich Windows, aber habe gehört das das zum Arbeiten auch benutzbar sein soll (von der Geschwindigkeit nimmt sich das ja nicht viel bei den Betriebssystemen).

Vom Gewicht her ist es etwas leichter (was wohl eher dem 14" geschuldet ist) und vom Akku ähnlich des Mac (bei gleicher Hardware sollte das nicht viel im Verbrauch nehmen)


Volker schrieb:
Ansonsten komm ich einen ganzen Messetag locker damit hin, inklusive aller Funktionen, Bilder bearbeiten usw. Da stirbt dir ein günstiges Windows-Notebook nach 2,5 Stunden weg.


Sorry wenn man ein billiges Win Notebook mit einem Premium Notebook vergleicht und dann sich danach das Maul zerfetzt das das Premium Modell dem billigen weit überlegen ist hat das nichts mit Objektivität zu tun sondern ist das reine Fanboytum.


Volker schrieb:
Zum Preis wurde ansonsten schon alles gesagt: You get what you pay for.
1TB SSD - 800€ Aufpreis bei Apple, 400€ Aufpreis bei "anderen"
 
@Volker: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Die Hardware bekommt man vielleicht um einiges günstiger aber was sehr oft vergessen wird ist der Akku und der ist bei Apple, egal ob iPod, iPad oder bei den MacBooks spitze.

Bin eigentlich (wenn man von den iPod's absieht) auch sehr spät auf den Apple Zug aufgesprungen. Hatte bisher nen iPod Mini (2004), iPod Classic, iPod Touch (2008) und jetzt nen iPod Touch 5g und dort waren die Akkus schon spitze. Seit letzten Herbst auch noch ein iPad Air bei dem ich mit eingeschaltem WLAN und surfen auf gute 16 Stunden komme. Dann noch ein Apple TV seit einem Monat für Netflix US (Chromecast getestet aber riesen reinfall) und denke jetzt drüber nach mein Notebook, dass jetzt langsam den Geist aufgibt, mit nem MacBook Pro zu ersetzen. Also dieser kleine refresh der Reihe ist mir sehr willkommen. Warten wir mal bis Herbst ab.
 
CvH schrieb:
Sorry wenn man ein billiges Win Notebook mit einem Premium Notebook vergleicht und dann sich danach das Maul zerfetzt das das Premium Modell dem billigen weit überlegen ist hat das nichts mit Objektivität zu tun sondern ist das reine Fanboytum.

Du hast das 600-Euro-Schenker-Notebook ins Spiel gebracht, nicht ich. Und die meisten Akkus aus den von dir angesprochenen 15-Zoll-Clevo-Brotkästen kannst du mehr als vergessen, wir hatten schon genug zum Test hier. Von der Verarbeitungsqualität und allem anderen mal ganz zu schweigen.

Aber klar, du kannst dir halt 2 Notebooks kaufen in den drei Jahren, in denen ich das Macbook nutze. Wenn dir das so mehr gefällt, dann mach es doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere 13" Retina wird dadurch unattraktiver, da gleicher Preis und kein RAM-Upgrade ggü. dem "kleineren"...
 
CvH;16043651Ob 600€ nun einem das Gehäuse wert ist sollte jeder selber wissen.[/QUOTE schrieb:
tut ja schon fast weh soviel ignoranz zu lesen ... du vergleichst doch völlig falsch. einen mac mit einem pc ! apfel mit birne (passt sogar ;) )

ein mac ist ein arbeitstier, lange akkulaufzeit und darauf ausgelegt effizient zu arbeiten. und noch dazu sind sie hübsch, edel und schlicht. klar kann man sich einen plastikbomber holen, der nach 2 stunden die beine von sich streckt - für weniger geld.
 
Viele kaufen sich aus Prestige ein 2000 Euro Notebook von Apple und brauchen es dann hauptsächlich nur zum surfen im Internet. Aber eben, man zahlt ja gerne so hohe Preise, auch wenn es nur für das grosse Touchpad, die Akkuleistung und den MagSafe-Stecker ist.... Ansonsten hlot man sich ein sehr Preiswertes Asus n550JK oder JV für knapp 1000euro weniger.
 
Zurück
Oben