News MacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr

Darkseth88 schrieb:
Mag man meinen, aber es reicht mehr als nur aus. Bin von einem 12gb oneplus 8 pro auf das iPhone 13 pro Max mit 6gb RAM gewechselt. Hatte anfangs bedenken.
Gefühlt hält das iPhone mindestens genau so viele Apps im Speicher.
Bzw hab ich beim iPhone öfter so Momente „krass, die App ist immer noch im RAM??!“.
Apple nutzt den RAM wirklich besser aus, während OP eher sogar etwas aggressiver ist beim RAM Management.
Apple macht aus weniger RAM mehr, das stimmt. Ich verwende dienstlich ein iPhone 7 (2 GB RAM) und da merkt man schon, dass der RAM der Flaschenhals ist (M$ Teams, Outlook, To-Do, OneNote). Apps werden über die Zeit durch Updates auch anspruchsvoller (neue Features).
Ich erwarte nicht, dass es so flüssig läuft wie vor 6 Jahren, aber etwas mehr RAM würde es auch Apple erlauben mehr Features über iOS-Updates an ältere iPhone-Generationen durchzureichen.
Das schmälert natürlich den Absatz von Neugeräten.

6GB für die Nicht-Pro-Modelle und 8GB RAM für die Pro-Modelle (iPhones) würden Apple nicht in den Ruin treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das Air ist das Macbook, welches sich am besten verkauft. Die Pros sind vielen Leuten zu teuer.
Wenn man nun mehr Geld scheffeln muss, um den Aktienkurs in die Höhe zu treiben, dann wird halt das Brot und Butter Gerät teurer gemacht.
Die Leute haben dann nur noch die Pseudo-Wahl, ob M1 oder M2 Air. Jeder wird sich das neue Air holen. Und wer denkt, dass er sich bei diesen Preisen ja gleich das 14" Pro holen kann, den hat Apple dann genau mit dieser Masche abgeholt.
$$$

PS: Und was noch geiler ist:
Weil M2 ja psychologisch (weil neuer) besser als M1 ist, wird sich der potentielle M2 Air Käufer lieber ein aufgestocktes M2 Air mit 16GB holen (als ein Basis 14" Pro) und zahlt dann fast so viel wie für ein 14" Pro, welches im freien Handel ja "schon" für 1900€ zu haben ist.

Also mit wenig Aufwand noch mehr $$$ gescheffelt.
Appel ist schon teuflisch, obwohl sie sich als Weltenretter (recyceltes Alu) und Gut-Firma (behinderte Menschen werden auf den Keynotes gezeigt, Frauen in Chefpositionen usw. usf.) verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Das Air ist das Macbook, welches sich am besten verkauft. Die Pros sind vielen Leuten zu teuer.
Wenn man nun mehr Geld scheffeln muss, um den Aktienkurs in die Höhe zu treiben, dann wird halt das Brot und Butter Gerät teurer gemacht.
Die Leute haben dann nur noch die Pseudo-Wahl, ob M1 oder M2 Air. Jeder wird sich das neue Air holen. Und wer denkt, dass er sich bei diesen Preisen ja gleich das 14" Pro holen kann, den hat Apple dann genau mit dieser Masche abgeholt.
$$$
Was würde denn da gegen sprechen, sich das M1 Air zu kaufen? Der innere Drang nur das neuste zu haben?
 
Geatrix schrieb:
Aber langsam dreht Apple ein wenig durch.

Ich war auch schockiert. Aber wenn man mal nachrechnet, ist der überproportional erscheinende Aufpreis in D durchaus mit dem Wechselkurs zu erklären…

Das Macbook Air ist in den USA 200$ teurer geworden, von 999$ zu 1199$. Merkt man auch, erscheint aber mMn nicht unverschämt. Bei uns werden daraus leider 370€, von 1129€ (bei 19% MwS) zu 1499€.

Umrechnung für Altes MacBook Air Dollar -> Euro + MwS (€/$ ca. 1,18): 999$ × 1,19 / 1,18 = 1007,47€
Umrechnung für Neues MacBook Air Dollar -> Euro + MwS (€/$ ca. 1,06): 1199$ × 1,19 / 1,06 = 1346,05€

Aufpreis in Deutschland gegenüber USA:
Altes MacBook Air 1129€ deutscher Preis - 1007,47€ US-Preis = 121,53€ bzw. 12%
Neues MacBook Air 1499€ deutscher Preis - 1346,05€ US-Preis = 152,95€ bzw. 11,4%

Der "Deutschland-Zuschlag" ist also etwa gleich geblieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, BGnom, TouchGameplay und eine weitere Person
Geatrix schrieb:
Was würde denn da gegen sprechen, sich das M1 Air zu kaufen? Der innere Drang nur das neuste zu haben?

Gut, dass du das ansprichst:
Ich war mit meinem Post noch nicht fertig und habe folgendes hinzugefügt:

PS: Und was noch geiler ist:
Weil M2 ja psychologisch (weil neuer) besser als M1 ist, wird sich der potentielle M2 Air Käufer lieber ein aufgestocktes M2 Air mit 16GB holen (als ein Basis 14" Pro) und zahlt dann fast so viel wie für ein 14" Pro, welches im freien Handel ja "schon" für 1900€ zu haben ist.


Und natürlich hat das nichts mit dem M1 Air zu tun, aber wer nur etwas technikbegeistert ist, der wird sich das neuere Gerät holen. Einzig Tante Gerda, die ein Laptop benötigt, um bei Amazon einzukaufen und auf einem größeren Bildschirm Facetime zu machen, wird sich das M1 Air holen, weil sie bis auf den Preis und die andere Farbe keinen Unterschied erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Gut, dass du das ansprichst:
Ich war mit meinem Post noch nicht fertig und habe folgendes hinzugefügt:

PS: Und was noch geiler ist:
Weil M2 ja psychologisch (weil neuer) besser als M1 ist, wird sich der potentielle M2 Air Käufer lieber ein aufgestocktes M2 Air mit 16GB holen (als ein Basis 14" Pro) und zahlt dann fast so viel wie für ein 14" Pro, welches im freien Handel ja "schon" für 1900€ zu haben ist.
Ich kann dir sehr gut folgen. Mir persönlich ist es völlig fremd. Was kann ich am Ende mit dem M2 machen was ich mit dem M1 nicht machen kann? Mir fällt nichts ein. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung…
Ich persönlich gebe nicht mehr als Max. 1200€ aus. Ich benötige das Gerät aber auch nur für das alltägliche Zeug. Hier um da mal ein Video schneiden, thats it.
Übrigens ich verstehe nicht warum man einfach die Prozessoren in den Pros M2 genannt hat und von mir aus den M2 im neuen Air einfach M1 Pro oder so.
Ergänzung ()

hurzpfurz schrieb:
Gut, dass du das ansprichst:
Ich war mit meinem Post noch nicht fertig und habe folgendes hinzugefügt:

PS: Und was noch geiler ist:
Weil M2 ja psychologisch (weil neuer) besser als M1 ist, wird sich der potentielle M2 Air Käufer lieber ein aufgestocktes M2 Air mit 16GB holen (als ein Basis 14" Pro) und zahlt dann fast so viel wie für ein 14" Pro, welches im freien Handel ja "schon" für 1900€ zu haben ist.


Und natürlich hat das nichts mit dem M1 Air zu tun, aber wer nur etwas technikbegeistert ist, der wird sich das neuere Gerät holen. Einzig Tante Gerda, die ein Laptop benötigt, um bei Amazon einzukaufen und auf einem größeren Bildschirm Facetime zu machen, wird sich das M1 Air holen, weil sie bis auf den Preis und die andere Farbe keinen Unterschied erkennt.
Manja Technikbegeisterung habe ich auch. Habe mir gerade ein e Auto gekauft und auch eine Drohne. Aber Ausgaben müssen im Verhältnis stehen. Da bietet mir das neue Air zu wenig für den Preis. Aber jeder kann das selbstverständlich anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Geatrix schrieb:
Ich kaufe mir das MacBook Air weil es leicht und dünn ist, damit ich es auf Reisen gut nutzen kann. Dann noch ein IPad mitschleppen wäre mir persönlich zu viel und macht die für mich die Leichtigkeit beider Systeme weg.
Ich meinte nicht, dass du beides mitschleppen musst, oder es notwendig sei, beides zu haben.
Aber Macbook und iPad sind 2 verschiedene Gerätekategorien, mit eigenen Stärken und Schwächen. Beide können sich NICHT gegenseitig ersetzen als ganzes (für einzelne Dinge wie emails schreiben natürlich schon).
Daher finde ich diese ganzen tech-youtuber Vergleiche "iPad vs. macbook" so schwachsinnnig. Das ist wie VW-Bus vs. Motorrad.

Wenn ich Netflix/Youtube im bett anschaue z.B., würde ich nie auf die Idee kommen, mein Macbook Pro 13,3" zu nehmen, wenn ich ein 10,5" iPad Pro habe, das ist viel angenehmer und vielseitiger.

Geatrix schrieb:
Ich kann dir sehr gut folgen. Mir persönlich ist es völlig fremd. Was kann ich am Ende mit dem M2 machen was ich mit dem M1 nicht machen kann? Mir fällt nichts ein. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung…
Nichts, aber es macht die Dinge evtl besser.
Optisch schöner, bis auf die Notch (aber links/rechts rutscht die Menüleiste nach oben), 1080p Webcam, Mag Safe, mehr GPU Power, stärkerer Kopfhöreranschluss, der M2 hat gegenüber dem M1 nun auch eine dedizierte Media-Engine für ProRes, was die Leistung beim Videoschnitt und Co boostet.

Der Aufpreis sollte sich für die wenigsten "lohnen", da hat das M1 Air wirklich ein besseres P/L Verhältnis.
Wenn der Straßenpreis 200-250€ niedriger ist als der Apple-Preis, könnte das anders aussehen. 1500€~ für 512/16gb würde dem Ding gut stehen.


Aber wenn man mal den vorgänger-vergleich rausnimmt, und anschaut, was ein aktuelles Dell XPS 13 Plus kostet, oder ein Thinkpad T14 G3 / X1 Extreme G10, ist das m2 Air ja eher noch das günstigste davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
schneeland schrieb:
Mal abgesehen davon, dass 8GB/256GB als Startkonfiguration im Jahr 2022 schon echt frech sind.
Ist bei Apple aber schon länger eine bewährte Taktik, um sich Preis-/Leistungs-Lobeshymnen in den Medien und bei den Usern sichern zu können. Die so einmal angelockten potentiellen Käufer werden dann zu einem WEIT teureren Produkt "genudget".

Man bietet dazu das gleiche Produkt bewusst in unattraktiven Konfigurationen an, die im Prinzip für jeden der angepriesenen Usecases ungeeignet sind (Video, Photo, DAW etc.) und verlangt den eigentlich angedachten Zielpreis dann erst bei Varianten mit alltagstauglichen Specs. (Unter Ökonomen hat diese Taktik, glaub ich, auch einen Namen, ich komme aber grad nicht drauf).
Klar, ein paar Leute werden sich auch mit ner SSD in USB-Stickgröße und RAM-Bestückung wie in 2010 zufrieden geben, aber die bräuchten auch eigentlich auch oft keinen 1000 €-Laptop.

Am Ende geht das Konzept aus PR-Sicht voll auf, wie man in unzähligen Reviews sieht, die das P/L-Verh. gelobt haben, aber dann Usecases für die höherpreisigen Konfigurationen getestet haben. Jetzt in der 2. Generation schiebt man dann das Preisniveau nochmal ein Stück höher und pegelt sich dann wohl irgendwann so bei 2000€ als "Einstieg" ein.
 
wenn es unbedingt ein M2 sein muss würde ich da es preislich kaum einen Unterschied macht aktuell zum MacBook Pro greifen.
das neue Air hat ein neueres Design, marginal größeres Display, aber keinen Lüfter für hohe Belastungen (z.B. zocken). Das MBP hingegen hat das ältere Design, dafür aber einen Lüfter, längere Akkulauzeit und die Touch Bar. Letztere mag man oder hasst man, ich persönlich finde, dass sie das Notebook optisch enorm aufwertet (wirkt hochwertiger) und rein funktional gibt es ein paar ganz sinnvoll Apps dafür.

ich würde aber eher versuchen günstig an das M1 MBP zu kommen, einige Händler haben nach gestern bereits die Preise reduziert. Vor nicht einmal zwei Jahren haben wir bei der Vorstellung des M1 alle ganz große Augen über die Performance gemacht, dieser Prozessor wird für 99,9% der User auch in den nächsten Jahre noch sowas von locker ausreichen.
 
tidus1979 schrieb:
Und selbst das alte M1 Air ist TEURER geworden statt günstiger. 1199€ Einstiegspreis statt 1149€ bei Release. Für das gleiche Produkt, das jetzt 1 1/2 Jahre gealtert ist.
Wenn die Leute endlich aufwachen würden und merken würden, dass nicht alles diesmal teurer wird. Sondern dein Papier-Euro weniger Kaufkraft hat. Zuviel Euros im Umlauf dank EZB! Wenn ein Produkt oder ein einzelner Rohstoff unglaublich gefragt ist. Müsste nur dieser steigen. Aber selbst bei den Tomaten aus Deutschland kriege ich weniger für den gleichen Schein!
Ich finde das neue Air sehr gut gelungen. Allerdings will ich meine Touch Bar vom 13er Pro nicht mehr vermissen. Ich hatte es nie gewollt. Aber seitdem ich es habe. Total der Wahnsinn!
 
Kann man die neuen MacBooks dennoch per USB-C laden, auch wenn sie mit Magsafe Netzteil ausgeliefert werden? Wäre interessant für Fälle, wo man nur ein Netzteil mitschleppen will, das Magsafe Netzteil vergessen hat oder an eine USB-C Dockingstation anschließen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
saui17 schrieb:
Kann man die neuen MacBooks dennoch per USB-C laden, auch wenn sie mit Magsafe Netzteil ausgeliefert werden? Wäre interessant für Fälle, wo man nur ein Netzteil mitschleppen will, das Magsafe Netzteil vergessen hat oder an eine USB-C Dockingstation anschließen möchte.
Geht weiterhin beides, also über Magsafe oder USB-C.
Wenn man Magsafe benutzt, ist der Vorteil, dass man weiterhin alle USB-C Anschlüsse nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saui17 und DieAntwortistPI
Der für mich größte Nachteil des M2 MBA , ist sein neues Korpus-Design: ES IST POTTHÄSSLICH!!!

DAS, sieht nicht mehr nach Air aus und ist DER Grund für mich, solang kein Air mehr zu kaufen, bis sie zur Keilform zurückgekehrt sind, welche für mich, die gelungenste Design-Entscheidung Apples der letzten 3 Jahrzehnte war.

Das neue sieht nun genauso aus wie das Pro, über das kurz ein Smart 'drüber gefahren ist...Bäh !
 
eraser4400 schrieb:
Der für mich größte Nachteil des M2 MBA , ist sein neues Korpus-Design: ES IST POTTHÄSSLICH!!!

DAS, sieht nicht mehr nach Air aus und ist DER Grund für mich, solang kein Air mehr zu kaufen, bis sie zur Keilform zurückgekehrt sind, welche für mich, die gelungenste Design-Entscheidung Apples der letzten 3 Jahrzehnte war.

Das neue sieht nun genauso aus wie das Pro, über das kurz ein Smart 'drüber gefahren ist...Bäh !
Geht mir genauso.
Finde mein MB Air M1 in Gold wunderschön.
Das neue gefällt mir optisch überhaupt nicht.
 
hurzpfurz schrieb:
Appel ist schon teuflisch, obwohl sie sich als Weltenretter (recyceltes Alu) und Gut-Firma (behinderte Menschen werden auf den Keynotes gezeigt, Frauen in Chefpositionen usw. usf.) verkaufen!
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Wenn du Apple teuflisch nennst, musst du ausnahmslos jedes einzelne Unternehmen auf dem Planeten teuflisch nennen. Denn die machen hier lediglich die untersten Basics der BWL: Gewinnmaximierung.
Gewinn, mit dem dein zweiter Teil u.A. mit finanziert werden kann.

Viele vergessen anscheinend, dass wir ne Inflation von fast 8% haben in D, tendenz steigend.
Solche Preise werden nicht gemacht, indem man von Heute bis nächste Woche denkt.

Vom 2018er Redesign Air bis zum M1 hat Apple beim Air modell 2 oder 3 mal die Preise gesenkt. Das 2018er kam mit 128/8gb für 1349€ soweit ich weiß. 2019 dann schon bei 1249€.
2020 mit 10th Gen Intel und M1 im Herbst jeweils 1199€, beide auch mit (nötiger) Speicherverdopplung.


Andere Hersteller geben sich weniger Mühe mit recyling und Co, und rufen trotzdem höhere Preise auf - z.B. Lenovo mit dem X1 Carbon g10, welches demnächst erscheint ab 2100€+ oder so. Lenovo ruft auch höhere Preise auf, als für die letzten paar Vorgänger, Dell ebenso, oder Acer, oder HP. Aber ich hab noch nie mitbekommen, dass deren Strategie "teuflisch" bezeichnet wurde, weil sie gerne Gewinne machen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Kalsarikännit
@Darkseth88 Das "Teuflisch" meine ich natürlich überspitzt. Außerdem meine ich damit einfach, dass sie mit ihrer Verkaufsstrategie auf die Psychologie des Käufers (Naja, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann kann ich ja auch gleich ...") zielen. Dass andere Firmen auch so oder so ähnlich vorgehen ist klar. Ich kritisiere nicht nur Apple aber sie sind halt sehr gut darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich glaube das „hohe Preise“, eine ziemlich individuelle Sache sind.

Kenne genügend Selbstständige, die arbeiten damit Produktiv, setzen das von der Steuer ab und verdienen damit ihre Kohle.

Denen ist das Scheissegal ob das Teil 999 oder 1500€ kostet.

Mir persönlich kommen 1500€ für so ein Gerät, mit dem ich jahrelang Arbeiten kann nicht teuer vor.

Klar, wenn 1500€ ein Monatslohn sind sieht es anders aus.

Das Geheule jedenfalls ist albern. Zwingt einen doch keiner? Wer die Kohle nicht hat kann sich ja ein Acer 399€ Notebook holen.
Office geht damit auch.
 
Du verlinkst es doch, also ist es bekannt, ja.
Das ist ein Fakt: Es wird nur ein Speicherbaustein verbaut, damit sind die Raten in der kleinsten Konfig langsamer
 
Zurück
Oben