News Apple MacBook Pro: Günstiger bei mehr Takt und RAM

sebbolein schrieb:
Hmm, 200€ beim kleinen MBPr für 128GB mehr an Speicher? Das ist selbst mir als Apple Nutzer zuviel.

joa. irgendwie war vorher das 256er mit 8gb ram das mit dem besten preis-/leistungsverhältnis
jetzt ist es plötzlich das kleine mit 128gb

wem der speicher reicht, der ist mit dem teil jetzt aber defitniv am besten bedient
 
Was mich viel mehr interessieren würde, ob es immer noch das Überhitzungsproblem gibt, dh. ob die CPUs zu heiß und dann runter getaktet werden ? War mal so und wurde hier auch getestet mit entsprechendem Resultat, aber ist schon was länger her, darum die Frage.
 
Ich finde die MBP vom Preis her angemessen wenn man was Vergleichbares will und überhaupt findet. Allerdings finde ich es unmöglich, dass Speicher fest verbaut wird. Das ist ein Unding! Ich würde mir sofort wieder ein MBP holen, allerdings würde ich mir 3 Jahre Vorortservice bzw. Garantie wünschen im Preis inkl..
Wer behauptet, dass ein vergleichbares Gerät in der Windows Welt so viel weniger kostet, hat nicht alle Tassen im Schrank. Da braucht man nicht diskutieren, da kann man sich auch mit den Affen im Zoo streiten.
 
Mal als ahnungsloser Windows User:
Wieviel Speicher ist denn bei Inbetriebnahme durch MacOS und Anwendungen schon belegt?
 
CarstenM schrieb:
Brauch mal eure Meinung,

will auch auf den Dampfer der MacUser springen....nun meine Frage welchen 13 odere 15?!

Mein hauptbedenken ist die Hardware...ich will mir jetzt keinen teuren Rechner kaufen und diesen dann in 3 jahren nicht mehr gut nutzen können, weil er zu schwach auf der Brust ist...!

Also da brauchst du dir bei den MacBooks überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe mir 2010 auch mein erstes MBP gekauft. Nicht nur, dass es durch das Unibody-Gehäuse heute noch wie am ersten Tag aussieht und auch nichts knarzt oder quietscht. Nein, es läuft mit dem neusten OSX (Mavericks, also inzwischen die vierte neue Version seit 2010) immer noch wie am ersten Tag. Sogar beim Akku habe ich noch 93% der ursprünglichen Kapazität. Ich will keine Windows/OSX Diskussion beginnen, auch wenn ich persönlich nie wieder einen Windows-Rechner anfassen werde. Was ich dir nur sagen will, ist, dass du dir, egal welches MBP du dir kaufst, bezgl. Langlebigkeit absolut keine Gedanken machen musst.
Ergänzung ()

Discord schrieb:
Mal als ahnungsloser Windows User:
Wieviel Speicher ist denn bei Inbetriebnahme durch MacOS und Anwendungen schon belegt?

Yosemite wird voraussichtlich 16GB benötigen. Da ist dann aber auch alles dabei, was man braucht. Bei Windows muss man ja noch z.B. iTunes, PDF Reader, Outlook, Firefox, usw. nach installieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
felsi schrieb:
Bei Windows muss man ja noch z.B. iTunes [...] nach installieren,

Ich lollte :D

Ich empfehle jedem der auf OS X umsteigen will, das erstmal zu testen. Ich persönlich kam damit überhaupt nicht klar, kann aber auch daran liegen, dass ich seit Jahren in Windows stecke. Es ist komisch, wenn eingefleischte Tastenkürzel nicht mehr gehen, der minimieren Button was ganz anderes macht, etc. Aber wie gesagt, vielen gefällt es ja sehr gut.
 
Das kleinste Modell ohne Retina ist preislich gesehen absolut unattraktiv. Der Mehrpreis von 200€ zum nächstbesseren Modell beinhaltet Retina, 100MHz mehr takt, neuere CPU Generation, bessere Grafik, SSD und mehr Arbeitsspeicher.
Zum Arbeiten feine Teile und auch nicht wirklich teuer. Allerdings stinkt mir das eine echte Grafik dem Top Modell mit 15" vorbehalten bleibt und man so mind. 2600€ auf den Tisch legen muss. Da bleib ich lieber bei meinem nicht-Retina mit 650m und erfreue mich an einer brauchbaren Grafikleistung. Da ich ohnehin bis zum Ablauf des CPP 2017 warten möchte komme ich zum Glück nicht in die Versuchung mir ein neues Modell zu kaufen, egal ob MBP oder iMac ;) Ich bin absolut zufrieden :)
Hoffentlich sieht es in 3 Jahren besser aus was die dedizierten Grafiklösungen angeht.
 
Also wären 16 GB wenn Yosemite kommt schon sinnig oder wie!?

Was hält ihr von dem Basicmodell des 15er....Reicht die IrisPro oder wann kommt eigentlich die Geforce zu Tage?
 
CarstenM schrieb:
Also wären 16 GB wenn Yosemite kommt schon sinnig oder wie!?
Nö, nur 4GB Arbeitsspeicher sind bei verlötetem RAM ziemlich bescheiden. 8GB RAM sind ausreichend und sinnig, wenn man nicht wirklich mehr benötigt.
 
Wenn ich aber bspw. Videos meiner GoPro bearbeiten will, DJing und ein wenig Photoshop dann wären doch die 16 Gb ratsam oder nicht?!
 
CarstenM schrieb:
Wenn ich aber bspw. Videos meiner GoPro bearbeiten will, DJing und ein wenig Photoshop dann wären doch die 16 Gb ratsam oder nicht?!

Wenn du das alles gleichzeitig machst, wäre das sinnig ja. Wenn du alles nacheinander machst und immer nur das entsprechende Programm auf hast, reichen dir auch 8GB.
 
CarstenM schrieb:
Also wären 16 GB wenn Yosemite kommt schon sinnig oder wie!?

Was hält ihr von dem Basicmodell des 15er....Reicht die IrisPro oder wann kommt eigentlich die Geforce zu Tage?

Es geht doch nicht um Arbeitsspeicher. Er hat nach Festplattenspeicher gefragt.
 
sebbolein schrieb:
Hmm, 200€ beim kleinen MBPr für 128GB mehr an Speicher? Das ist selbst mir als Apple Nutzer zuviel.

Seh ich genauso. Das kleinste Retina find ich ganz gut, ab da wird es pervers. Die 15"-Modelle sind der Abschuss. Einstiegspreise ab 2000€ nur wenn man keine ULV-CPU haben möchte sind abgehoben. Im 15"-Segment bekommt man ähnliches für 1000€ weniger. Es sind Kleinigkeiten wie das Display oder die etwas kompaktere Bauform welche einem dann eben 1000€ wert sein müssen. Oder eben der Apfel. Und wer gern mit OSX arbeitet oder arbeiten muss, wird eh zwangsläufig gemolken.

P.S. Weil gefragt wurde:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-5200.90972.0.html

Die GT750M ist kaum schneller als die Iris Pro. Die Iris Pro kann unter Umständen treiberseitig nicht so gut unterstützt werden, dafür meine ich mich zu erinnern dass in einigen Arbeitsabläufen wie Komprimierung die Iris Pro "normale" m-GPUs stehen lässt aufgrund der besonderen Architektur.

Meine persönliche Meinung: für den Aufpreis bei den 15"-MBPs bekommt man schon fast ein schnelleres Gaming-Notebook, die 750M ist sowieso nicht "die" besonders gute Gaming-Karte. Für alles andere reicht die Iris Pro locker.
Die 750GT ist somit nur unnötiger Ballast und ein Stromfresser.

Ein Sonderfall wäre es wenn man software nutzt welche CUDA/nVidia benötigt/unterstützt. Aber dann gehört Apple sowieso geschlagen dass sie bei einem Notebook für 2,5 Tausend Euro keine Quadro verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal bitte ein Beispiel wo man 1000€ weniger zahlt! Ich sags dir, wirst du nicht können:freak:
 
Ja aber wenn ich sag mal Videos meiner GoPro bearbeiten will macht da

Ab wann lohnt sich der 15" mit 16 oder lieber einen 13" mit 16GB oder reichen die 13" mit 8GB hab halt keine Ahnung welche Variante für meine Anforderungen reichen...
 
Zurück
Oben