[Kaufberatung] WLAN USB-Stick

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hallo :-)

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen AVM Fritz! WLAN USB Stick N v1, da dieser unter Windows 8.1 nur mit einem Beta-Treiber läuft, der meinen Computer alle 2 Stunden mit einem Bluescreen versorgt.

Ich hatte schon mal den ASUS WLAN AC53 oder so.
Datenübertragung war da aber langsamer trotz AC-Standard als bei dem Fritz!

Als Router verwende ich einen Speedport W724V.

Habt ihr da eine Kaufempfehlung für mich?

Grüße
Kümmel
 
Nimm doch auch wieder einen von Avm:
AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (433 MBit/s, WPA2)

Bei mir funktioniert er sehr gut am W724V.
 
Würde ich normalerweise auch :(
Aber der hat verdammt schlechte Bewertungen bei Amazon.de

Gruß
Kümmel
 
Hmm, zumeist mit W8.1. Ich hab W7, hab ich bei Dir übersehen. Dann vergiss den Tipp lieber.
 
Ich kann dir zwar keinen konkreten Tip zu kompatiblen Windows8-Sticks geben, aber dafür einen generellen Tip: Sofern du nicht handfeste Gründe hast, einen MicroUltraNanoWinzigKlein-Stick verwenden zu müssen, würde ich dir zu einem Stick raten, den man per USB-Verlängerung auf dem Schreibtisch platziert. Ungefähr sowas hier: klick! Das ist aber nur ein Beispiel und keine konkrete Empfehlung, da ich den Stick zwar selbst im Einsatz habe, aber nur unter Windows 7 (und hat nur WLAN-n). Da funktioniert er tadellos und hat mir in schwierigen Umgebungen (zB Hotels mit miesem WLAN) schon oft den Hals gerettet, weil er an meinem Notebook den Unterschied zwischen "online" und "offline" gemacht hat.

WLAN-ac (5 GHz) hat im übrigen deutlich mehr Probleme mit der Reichweite als WLAN-n (2,4 GHz). Zum einen ist die Sendereichweite technisch bedingt geringer und zum anderen wird das 5GHz-Signal durch Wände viel stärker gedämpft. Im Gegenzug ist die zugelassene maximale Sendeleistung höher als bei WLAN-n, um die Reichweitenprobleme zumindest ansatzweise auszugleichen. Unterm Strich heißt das, dass WLAN-ac bei Sichtverbindung gut und schnell funktioniert, bei Hindernissen (Wände, etc.) kann das aber schnell ins Gegenteil umschlagen.
Hinzu kommt, dass WLAN-ac noch sehr frisch ist und aktuell nur den ersten Evolutionsschritt darstellt. Theoretisch ist der ac-Standard bis ca 7-8 GBit/s spezifiziert (8 Streams @ ~1 GBit/s), aktuell wird aber nur ein Bruchteil davon genutzt. Wie bei WLAN-n auch wird es eine gewisse Zeit dauern bis solche Geräte auf den Markt kommen. Zum Vergleich: WLAN-n ist bis 600 MBit/s spizifiert (4 Streams @ 150 MBit/s) und es sind nur eine Handvoll Geräte am Markt, die das tatsächlich unterstützen... Ob man heute schon ac kaufen sollte? Muss jeder selbst wissen, ich würde es nicht machen.
 
Okay vielen Dank für eure Hilfe!
Es muss ja nicht unbedingt ein WLAN-AC Stick sein.. der Router unterstützt dies halt nur.
Ich denke ich werde mir den genannten TP-LINK kaufen, da sehr viele Wände zwischen Stick und Router liegen.

Grüße
Kümmel
 
Jep, der schaut besser aus. Der den ich verlinkt habe, ist schon was älter und war nur ein Beispiel für solche USB-WLAN-Adapter..
 
Hey ho,

da ich ein ähnliches Probleme habe wollte ich dann noch mal zurück zum eig Thema. Und zwar hat jmd Erfahrung mit dem TP unter Win 8.1? Ist er vollständig kompatibel?
Ich nutze nämlich zur zeit noch den AVM v2 und der läuft nur "halb". Keine Unterstützung der Metro Apps und auch keine VPN über Win eigene Möglichkeiten, etc.
 
Darf ich fragen wieso er nur "halb" läuft? Dieser sollte ja eigentlich die volle Unterstützung für Windows 8.1 haben?

Gruß
Kümmel
 
Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung. Habe mir vor einigen Monaten diesen hier gekauft:

http://www.amazon.de/Wireless-autom...TF8&qid=1408706701&sr=8-4&keywords=wlan+stick

Das ist der schlechteste Stick den ich je hatte. Druckaufträge werden sehr langsam übermittelt, Downlaods haben eine sehr hohe Fluktuation. Ich dachte es würde am Stick liegen, das 2. Modell hatte aber die gleichen Probleme. Der Ping springt auch gerne mal jenseits von 500 bei bf4. Funkt aus einem mir unerklärlichen Grund auch nur mit g.

schrottstick.PNG


Daher habe ich mir 2. verschiedene bestellt um ein paar Tests zu machen. Das war einmal dieser von AVM

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...TF8&qid=1408706428&sr=8-2&keywords=wlan+fritz

Fritz.PNG

Und dieser von Hama


http://www.amazon.de/Hama-Adapter-e...UTF8&qid=1408706687&sr=8-1&keywords=wlan+hama

hama.png

Bei dem Hama habe ich wirklich lange überlegt weil er schon mehr als 6 Jahre auf dem Markt ist. Die Ergebnisse zeigen aber für mich, dass das Downloadverhalten bei diesem am stabilsten ist und der Ping kaum Unterschiede zum Fritz-Stick macht. Sicherlich kann es auch an anderen Störfaktoren liegen, doch ich habe bei mehreren Test das gleiche Resultat erzogen.

In der Fitzbox wird der Hama immer nur mit 130mbits angezeigt. Der Fritz-Stick auch mal mit 300mbits. Im Netzwerk ist der Hama Stick allerdings schneller (ca 4mb/s).


5GHz-Sticks lohnen sich bei mir nicht, da meine FritzBox6360 nur eins zur Zeit funken kann und immer mal jemand mit nem 2,4GHz Gerät da ist. Wahrscheinlich werde ich daher beim Hama-Stick bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Hat sich aber bereits erledigt. Bin auf PowerLAN umgestiegen.

Grüße
Kümmel
 
Zurück
Oben