Erbitte Kaufberatung bei CPU und MB

wheyaminos

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe User,

Meine Hardware ist schon sehr alt und nun möchte ich mir einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard zulegen. Die GPU habe ich von meinem Schwager geschenkt bekommen, da er sich eine neue gekauft hat. Meine GPU ist zwar nicht sehr leistungsstark (GTX 460), aber die CPU wird dringender benötigt. Weil die CPU nicht auf mein MB passt, muss deshalb auch ein neues MB her. Da ich die neuen, im Herbst erscheinenden, Games spielen möchte und keine Videos editiere etc., dachte ich an einen i5 3570k. Die GPU werde ich bis dahin auch noch (hoffentlich^^) durch eine GTX 660 ti ersetzen.

Nun bin ich mir beim MB nicht sicher, welches ich benötige. Ich würde eins von Asrock bevorzugen, weil sie, laut meinem Schwager, günstiger sind als beispielsweise von Asus. Wichtig ist, dass es einen 1155 Sockel besitzt.

Könnte mir jemand ein MB vorschlagen, welches passen würde, aber nicht irrelevante Funktionen bietet ?
Mein Schülerbudget ist auch nicht das Größte, deshalb sollte es nicht zu teuer sein.

Mein Budget liegt ca. bei 250 Euro. 170€ kostet die CPU, d.h. 80€ hätte ich zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal im Voraus:).
 
Warum ist Sockel 1155 wichtig?
Das konnte ich jetzt nicht rauslesen.

Der ist veraltet der aktuelle ist 1150 mit den i5-4xxx
 
Du willst also im laufe des Jahres eine veraltete CPU, einen veralteten Sockel und eine veraltete GPU kaufen ?
 
Wie gesagt, ich bin noch ein Schüler und mein Budget ist gering. Und ich glaube schon, dass der Prozessor für z.B. GTA 5 oder Far Cry 4 ausreicht. Ich möchte ja nichts bearbeiten oder alles auf den höchsten Einstellungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den i5 schon oder wie, da kommt nicht klar rüber.
 
nein, ich möchte mir diese CPU kaufen, oder ggf eine ähnliche, die im gleichen Preissegment liegt.
 
Die entsprechende Haswell CPU kostet nicht viel mehr. Außer du willst gebraucht kaufen. Nehme lieber die aktuelle Plattform auch in Hinsicht auf den Wertverfall beim Verkauf. Hier.
 
wheyaminos schrieb:
Mein Budget liegt ca. bei 250 Euro. 170€ kostet die CPU, d.h. 80€ hätte ich zur Verfügung.
Varianten - Aktuelle Plattform (Haswell Refresh):
Mainboard nach den gewünschten Features auswählen.

P.S.
Falls die CPU übertaktetet wird, müsste später noch ein geeigneter CPU-Kühler, wie der HR-02 Macho ~36 Euro gekauft werden.

Ist der passende Arbeitsspeicher (DDR3-1600, 1,5V) vorhanden?
Beispiel: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~61 Euro

Willkommen im Forum

Edit:
. . . Hardware ist schon sehr alt . . .
Da es Denzo90 anspricht. Welche anderen Komponenten (HDD, Netzteil, PC-Gehäuse, ...) werden, außer der GPU, weiterverwendet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aktuelle Platform nehmen, kostet nicht mehr als die alte ;) z.b. das von hauro

Hast du auch an den ram gedacht, wenn du schreibst deine hardware ist sehr veraltet ? Wie siehts mit deinem netzteil aus, packt das die grafikkarte auch ?
 
also den ram hab ich außen vor gelassen, den bekomme ich höchstwarscheinlich geschenkt von meinen Eltern als Geschenk für den Abschluss.
Ich habe mir die Angebote von @Hauro angeguckt und werde mir den i5-4590 kaufen. Die GPU habe ich in meinem alten PC verbaut und alles funktioniert, d.h. das Netzteil sollte auch reichen (ich weiß leider die Wattanzahl nicht). Das Mainboard ist mir aber leider etwas zu teuer, denn ich benötige keine mehreren PCI-E slots, oder irgendwelche Crossing Funktionen.
 
Alternative: ASRock H97 Pro4 ~70 Euro
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin Molex

Es solle auch 1x 4-Pin ATX12V reichen. Wird im Handbuch (PDF; europe.asrock.com) auf Seite 22 bestätigt
This motherboard pro - vides an 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5.

MSI H97 Guard-Pro
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V

Edit hätte es oben dazu schreiben sollen - habe es nachgeholt:
Übertakten (Overclocking) ja/nein muss vorher getroffen werden.
  • ja: K-CPU + Z97 Chipsatz + großer Luft-Kühler oder Wasser-Kühlung
  • nein: non-K-CPU + H97 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die vielen Angebote, den Prozessor habe ich zunächst nicht vor zu übertakten.

Das ASRock H97 Pro4 werde ich kaufen, der Preis ist deutlich ansprechender.

Ok dann muss ich morgen gucken welche Anschlüsse mein Netzteil bietet
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nicht die Wattzahl ist entscheidend sondern ob es ein gutes NT ist, die Billigdinger aus fertig PCs ham auch 500 W draufstehen und sind froh wenn die dauerhaft 300 W rausbekommen ...

Nimm das von hauro empfohlene board http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html günstiger würde ich nicht kaufen, ich persönlich würde das schon nicht kaufen aber für deinen Verwendungszweck passt das sehr gut

Mehrere PCI-Express Slots bekommst du eigtl bei jedem Board und das heißt nicht Crossing sondern Crossfire (Bezeichnung für mehrere AMD Grafikkarten die zusammen laufen, ist das gegenstück zu SLI bei Nvidia) und auch das bekommst du mit fast jedem Board nur die ganz billigen haben das nicht aber die würde ich auch nicht kaufen. Ich weiß nicht warum alle immer meinen man muss das billigste Board kaufen, bei CPU oder Graka kommt da doch auch keiner auf die Idee ...
 
Danke für die Antwort.
Entschuldigung für falsche Begriffe, kenne mich bei Mainboards nicht aus.

Stand jetzt: i5-4590 & Asrock h97 pro4
Ergänzung ()

@Hauro eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Reicht aber die Taktrate von 3.30 ghz?
 
Deswegen hab ichs ja erklärt ;)

Mit dem Netzteil würde ich nochmal schauen was du da hast, nicht das das am Ende abraucht.

Das günstigste was ich einbauen würde wäre das hier http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
dann kannste auch irgendwann mal ne neue grafikkarte nachrüsten ohne angst zu haben ob die power langt.
Vor allem weil die alten 400er karten nicht gerade stromsparwunder sind ... 350 watt sollte ein gutes Markennetzteil mindestens haben für die Graka , ich würde nix unter 400 watt verbauen
Hier mal ein Test was die karte (modelabhängigng) brauchen kann (es wird immer das Gesammte System gemessen) https://www.computerbase.de/2010-09/test-msi-geforce-gtx-460-hawk/4/

Der i5 ist beim spielen schnell genug, da geht vorher der Grafikkarte die Puste aus ;)
 
Für den TE ist der i5 mehr als ausreichend, die mehrleistung eines xeon kann er doch gar nicht nutzen mit der Graka, und mit dem board hätte ich bauchweh beim spielen zumal 70€ fürs board wirklich kein rausgeschmissenes geld ist ...
 
wheyaminos schrieb:
Danke für die Antwort.
@Hauro eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Reicht aber die Taktrate von 3.30 ghz?
Die Taktrate reicht: Der i5-4690, 4x 3.50GHz ist nur 200MHz schneller wie der i5-4590, 4x 3.30GHz

Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test > Benchmarks Gesamt > Rating mit Anwendungen und Spielen (Full HD)

Da der i5-4590 nicht in der Liste dabei ist, nehmen wir den i5-4570:
i5-4570, 4x 3,20 GHz vs. i5-4690, 4x 3.50GHz > Der Unterschied beträgt etwa 5%. Beim i5-4590 damit noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
beim Netzteil werde ich das vorgeschlagene von @PCTüftler nehmen,weil der Unterschied von 5€ ja egal ist und ich dann lieber das 450 Watt NT nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben