Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Hab es noch mal für "Blinde" rausgesucht, steht ziemlich am Anfang des Tests.

Die Veränderungen

Zum Spieleparcours hinzugekommen sind Assassin's Creed IV, Grid Autosport, Rome II, Thief sowie Watch Dogs, sodass Alan Wake, Assassin's Creed II, Grid 2 und Splinter Cell: Blacklist in den verdienten Ruhestand gehen können. Darüber hinaus nutzt ComputerBase in Battlefield 4 auf Radeon-Grafikkarten die Low-Level-API Mantle

Aber Krautmaster, nach deiner Logik her müsste es dann dauerhaft Ferien sein ;-)


edit: ops, da war jemand etwas schneller. Egal, doppelt hält besser :D
 
Es muss für AMD'ler erschreckend zu sehen sein wie schlecht die R9 290 gegenüber der GTX 780 da steht.

Sie hat bei den Leistungsergebnissen deutlich an Boden verloren und muss in 1080p sogar die Führung abgeben.

Schaut man sich noch mal den Stromverbrauch an, tun sich regelrecht Abgründe auf.

60W unter Last
66W bei der Videowiedergabe
53W mit zwei Monitoren

höherer Verbrauch mit einer R9 290 gegenüber einer GTX 780.

Bei den Temperaturen und der Lautstärke sieht es nicht besser aus.

AMD kann ausschließlich nur beim Preis punkten.

Aber wenn Ihr mich fragt, so kaufe mir doch lieber ein gebrauchte GTX 780 für 310€ als eine neuwertige R9 290.
 
Ja es ist eine mittelschwere Katastrophe, dass die GTX780 1% schneller ist und dabei ganze 90€ teurer ist.
Mir ist der Kinn runtergefallen, so sehr habe ich mich erschrocken.

Also echt, was so manch einer hier für einen Unfug schreibt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Bei den Temperaturen und der Lautstärke sieht es nicht besser aus.

wow das an einer referenzkarte zu beurteilen ist schon ganz großes kino:lol:

@Tronx
die bf4 werte sind fast die selben wie bei einschlägig bekannten anderen seiten von DX
 
Danke für den Test =) Suche für meinen zweit PC (i3-4330) noch eine GPU und tendiere zur 270x =)
 
Die passende Graka für 4k muß wohl noch erfunden werden...einzigst die doppel Gpu R9 295 x2 von AMD ruckelt am wenigsten...aber auch nicht befriedigend....und das bei satten 500Watt!!!!!:freak:

sorry,aber damit kann man schon dicke die Bude im Winter heizen...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja D3Spieler, du bescheinigst einer 290 ein desaströses Ergebnis an obwohl die Karte gerade mal 1 FPS langsamer ist als eine 780 und manchmal ist diese etwas schneller und manchmal ist eine 290 schneller, da muss man deinen Kommentar wirklich hinterfragen.
 
D3Spieler schrieb:
60W unter Last
66W bei der Videowiedergabe
53W mit zwei Monitoren
Erschreckend ist eher der doppelt so hohe Stromverbrauch von AMD im idle bei Dual-Monitor. Bleibt nun abzuwarten, ob sich mit spät hinzugefügten DirectX 11.1 Unterstützung nVidia durch höheren Absatz auch preistechnisch im mainstream ansiedelt oder weiter als hochpreisiges PC-Element von dannen weht.
 
Woher habt ihr diese an den Haaren herbeigezogenen Werte? o.O
Ihr pickt euch gerne einzelfälle raus oder?
das nvidia einfach im schnitt schlecht ist...blendet ihr gescheit aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu-murks schrieb:
Die passende Graka für 4k muß wohl noch erfunden werden...einzigst die doppel Gpu R9 295 x2 von AMD ruckelt am wenigsten...aber auch nicht befriedigend....und das bei satten 500Watt!!!!!:freak:

sorry,aber damit kann man schon dicke die Bude im Winter heizen...:freaky:

Das wird noch dauern. Ich schätze mal in 3 bis 4 Jahren,ist es soweit.
Zum Test, kann mann nur sagen: Super ding von euch, Danke. !
 
Och, solange man Tetris zockt, gehts schon^^
Wenn man sich nicht sklavisch an Ultra-Details verbeißt, dann gehts auch. Eine Black befeuert 3xFull-HD schon in sehr hohen Details (ohne viel AA), dann gibts halt mittlere Details ohne AA für 4K.
Irgendwo muss man zur Zeit halt Kompromisse machen, aber das war vor 7 Jahren als die ersten 2560x1600er Monitore rausgekommen sind auch nicht anders. Und es hat trotzdem funktioniert (jedenfalls bei mir). Kann mich noch drann erinnern Crysis1 aushilfsweise im Fenstermodus zu zocken .... auch kein Problem.
 
Meine Meinung zu dem Test:

CB war mal wirklich besser und wird leider immer schlechter.

Der Test ist nicht gebrauchsfähig.

Schade, aber trotzdem danke.
 
Ich zock normalerweise alles nur auf Konsole aber vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben. Ich würde gern DayZ zocken und weis nicht welche Karte optimal wäre... hab ein i7 2600k, 8GB Ram , 1080P Monitor und leider nur eine ati HD4000, das Spiel läuft zwar aber nur in 900p und alles auf sehr sehr niedrigen Einstellungen und es hat ein doch sehr starke Eingabe Verzögerung... ich würde es gern auf hohen Einstellungen zocken mit mehr FPS... Welche Karte wäre optimal? Oder soll ich lieber warten bis es auf PS4 rauskommt?
 
NvidiaPowerBase hat wieder zugeschlagen. Ich hoffe Amd zieht dennen endlich die Testkarten unter dem Arsch weg. Nach ti max kommt bald ti power max mit dem lötkolben gemacht.
 
D3Spieler schrieb:
Es muss für AMD'ler erschreckend zu sehen sein wie schlecht die R9 290 gegenüber der GTX 780 da steht.

Sie hat bei den Leistungsergebnissen deutlich an Boden verloren und muss in 1080p sogar die Führung abgeben.

Das liegt aber auch daran, dass der Testparkour (unabhängig davon ob beabsichtigt oder nicht) etwas mehr auf Nvidia Karten zugeschnitten ist. In der Praxis können die paar Prozent Unterschied dann schon anders aussehen.
 
Super Test. :daumen:

Die GTX 780 Ti kostet ja immer noch über 500 € und die normale 780 ist ebenfalls vollkommen überteuert - typisch Nvidia :rolleyes:
(Andererseits kann's mir auch egal sein, da ich mir vor 'nem halben Jahr für gerade mal 430 € eine - achtung Trommelwirbel - GTX 690 bei Ebay geschossen hab' :p)

Jiggerman schrieb:
Meine Meinung zu dem Test:
CB war mal wirklich besser und wird leider immer schlechter.
Der Test ist nicht gebrauchsfähig.
Schade, aber trotzdem danke.
Dein Kommentar ist noch viel weniger "gebrauchsfähig":hammer_alt:.
Man könnte ja mal begründen, warum es angeblich immer schlechter wird, aber nein...:rolleyes:

mcsteph schrieb:
NvidiaPowerBase hat wieder zugeschlagen. Ich hoffe Amd zieht dennen endlich die Testkarten unter dem Arsch weg. Nach ti max kommt bald ti power max mit dem lötkolben gemacht.
Ach gottchen, ist da eine leicht verärgert, weil die 780 Ti eine 290r plattmacht ? Kann man erwarten, angesichts des viel höheren Preises...
Beschwere dich bei den Entwicklern und nicht hier !

LumPe schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass der Testparkour (unabhängig davon ob beabsichtigt oder nicht) etwas mehr auf Nvidia Karten zugeschnitten ist. In der Praxis können die paar Prozent Unterschied dann schon anders aussehen.
Das sind die aktuell bekanntesten und HW-fordernsten Spiele, also nichts, womit man hier absichtlich einen Nachteil für AMD-Karten erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spieleparcours hinzugekommen sind Assassin's Creed IV, Grid Autosport, Rome II, Thief sowie Watch Dogs, sodass Alan Wake, Assassin's Creed II, Grid 2 und Splinter Cell: Blacklist in den verdienten Ruhestand gehen können. Darüber hinaus nutzt ComputerBase in Battlefield 4 auf Radeon-Grafikkarten die Low-Level-API Mantle

Schön dass es im Text steht...

Die Zahlen belegen was anderes:

https://www.computerbase.de/2014-02/battlefield-4-mit-mantle-erster-eigener-benchmark/

R9 290X @ DX 55.7 FPS

aktueller Test 57.4 FPS

Mit Mantle in der Ur-Form hatte die R9290x in BF4 schon locker 65.7 FPS

Ist nun BF4 aktuell also WIRKLICH mit Mantle getestet worden oder vielleicht eher nicht ?
 
Zurück
Oben