Aquaero 4.00 LT + Power Booster wird nicht erkannt

p4nIc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
90
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Aquaero 4.00.
Nach einem Mainboardwechsel (alt: Asus Crosshair IV Formular, neu: MSI Gaming 5) wird mein Aquaero nicht mehr erkannt.
Beim Windowsstart kommt die Fehlermeldung USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Beim öffnen der Aquasuite kommt nur das Logo alles andere zum einstellen vermisse ich.

Hardware

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel Core i7 4790k
Grafikkarte: R9290X
Ram: Kingston HyperX KHX2400C11D3/8GX (16gb)
SSD:C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (128 GB, SATA-III)
SSD:Corsair CSSD-F120GB2 ATA Device (120 GB, SATA-II)

Als Betriebssystem ist Windows 7 64bit Ultimate installiert/genau wie auf dem alten System.

Umstecken auf einen anderen USB-Port vom Mainboard brachte keinen erfolg, genau wie ab/anstecken im laufenenden Betrieb->Fehlermeldung kommt erneut. Firmware vom Board und Usb Treiber sind aktuell. Aquasuite 4.72.00 ist installiert. Die Einstellungen im Aquaero sind gespeichert und werden auch geladen, nur kann ich nix mehr verstellen da halt nur das Logo kommt:(

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Mfg Fabian
 
Falsch angesteckt isses nicht, habe es gerade probiert.
Das Update kann ich nach Anleitung gar nicht durchführen, da ich erstens keins mit LCD habe ( was aber ehr nebensächlich ist ) und zweitens das USB gerät trotz genau beachteter Anleitung nicht erkannt wird, ergo kann ich die Firmware nicht flashen.
 
Leider nein, habe nur den Laptop meiner Freundin aber da wird es etwas schwierig mit:D
 
Hehe genau :-)
Ui das aber teuer... könnte alternativ ein altes usb Kabel öffnen und mir so ein Adapter zusammenbauen. Wäre doch ne echte Notlösung oder?
Ergänzung ()

Sodele, hab das Kabel unprofessionell hinbekommen aber es funktioniert einwandfrei (sieht so pfuschig aus weil das USB kabel nur 3 Adern hatte, war ein ROG vom alten Asus). Firmware und OS sind geflasht über den Laptop aber leider wird das Aquaero immer noch nicht am neuen Rechner erkannt. Am Laptop geht alles ohne Probleme-.-
123.jpg
20140803_181258.jpg
20140803_181319.jpg
20140803_181537.jpg

Hat jemand noch einen Rat ?
MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte ?
 
Ich kann mich dunkel erinnern das mein Kollege das Problem auch hatte. Er musste zwei Adern im USB Kabel vertauschen da die Mainboardbelegung anders war als die des Aquaero.
 
Ich kann mich dunkel erinnern das mein Kollege das Problem auch hatte. Er musste zwei Adern im USB Kabel vertauschen da die Mainboardbelegung anders war als die des Aquaero.

Das hört sich aber sehr seltsam an...
Ich hab das kabel ja schon an einem USB Port mit Buchse angeschlossen. An dem neuen Rechner wird es nicht erkannt aber am 10 Jahre alten Laptop sofort und ohne Probleme.
 
Vielleicht ist ja bei der ersten Treiberinstallation etwas schief gelaufen?
Hast du die Möglichkeit, Windows noch mal auf einer anderen Festplatte/Partition zu installalieren?

Wenn ja, Aquaero abziehen -> Windows installieren -> Treiber installieren -> Herunterfahren -> Aquaero anstecken -> Hochfahen.

MfG
 
Hi Spattel,
Die Möglichkeit hätte ich aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dass daran liegt. Habe jetzt schon alle Treiber von USB-Geräten deinstalliert, gleiches gilt für Chipsatztreiber etc. Alle anderen Geräte die ich angesteckt habe laufen sowas von ohne Probleme ich weiß nicht mehr woran das liegen könnte... Der Support von AQ schrieb folgendes:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich habe seit meinem Mainboardwechsel das Problem das mein Aquaero nicht
> mehr erkannt wird. Bitte folgenden Thread auf Computerbase.de einmal
> durchlesen.
> https://www.computerbase.de/forum/threads/aquaero-4-00-lt-power-booster-wird-nicht-erkannt.1375879/
> Weiß langsam nicht mehr weiter.
> Mfg
>

Antwort
Hallo,

schauen Sie sich mal bitte dieses Update an:

http://forum.aquacomputer.de/berwac...uaduct-mk2-3-usb-problembehebung/#post1374940

Es muss in jedem Fall an einem anderen PC durchgeführt werden an dem USB problemlos funktioniert!

Hallo XXX,
hätten sie den Thread aufmerksam durchgelesen wüssten sie das ich dass schon gemacht habe.

Mfg

Antwort
Hallo,

dann können wir leider nicht mehr machen. Sie können prüfen, ob das Problem mit der von uns angebotenen USB Karte oder einem Hub zu lösen ist.

Die Antwort von MSI steht noch aus. Denke nicht das ich da noch was zu hören bekomme, sind halt alle nur kleine Fische die Endkunden. Schade.

Wie auch immer bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht auf das Aquaero 5 LT wechsle.
Angeschlossen wird:
-Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
-9x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm )

Bislang habe ich die 9 Lüfter vom Radiator mittels Adapter auf eins gelegt. Diese kurz vor dem Aquaero wieder auf 2 aufgeteilt und Angesteckt.
Geht das beim dem Aquaero 5 LT auch, oder muss ich alle an einem Anschluss laufen lassen ?

Leistungsaufnahme: 2,4 W bei einem Lüfter, macht zusammen 21,9 W ( Wobei der Anlauf wohl deutlich mehr ziehen wird )
Dazu noch die Pumpe mit 18W.

Bei dem Aquaero 4 wird die Platine doch schon sehr Heiß da die gut versteckt im Gehäuse liegt wo kein Lüftchen zieht:)

Wenn das Aquaero 5 bestellt wird dann mit dem Kühlkörper, ist halt die Frage ob ich da noch ein 40mm Lüfter draufbastel der zumindest leise ein bisschen die Luft bewegt.

Macht das Sinn oder gibts da noch gute Alternativen ?

Mfg

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was dagegen einfach die Einstellungen mit der Bastellösung per Laptop zu machen?
Wenn es einmal läuft brauchst du die Verbindung ja im Grunde gar nicht mehr.

Das Problem mit USB kenne ich aber auch. Ich hab auch noch die 4.0 Version. Ohne das Firmwareupgrade wurde meins nur noch mit ganz viel Glück erkannt.
Seitdem läuft es aber bei mir meistens. Wird zwar manchmal auch nicht erkannt. Aber damit kann ich leben da ich eh nur alle paar Wochen mal eine Änderung vornehme
 
Ansich nicht aber der laptop ist schon ein äh, sagen wir mal in die jahre gekommen. Mir isses halt lieber direkt vom eigenen PC Einstellungen vorzunehmen. Klar die Notlösung geht aber schön ist es nicht.

Ach übrigens hat der MSI Support geantwortet. Die haben mir ein beta bios File geschickt v.1.53.
Das flashen hat geklappt, der reboot allerdings nicht... Der Bildschirm bleibt schwarz (standby) und es geht gar nichts mehr! Hab alles mögliche versucht aber es geht nix mehr. Board geht morgen raus zu MSI die wollen das auf Kulanz reparieren. Schöne sch...e! Hoffe das kommt nächste Woche wieder zurück. Ist natürlich immer toll die ganze wakü auszubauen...
 
Ok, sowas ist natürlich extrem ärgerlich.
Hoffe für dich das es schnell geht und sich die Probleme danach dann vieleicht beheben lassen.
 
Ist leider sehr ärgerlich. Erst fing es mit der alten ssd an (alter sandforce Kontroller) die nicht immer erkannt wird. Und jetzt die Quälerei mit dem aquaero. Erstes mal Intel, erstes mal MSI Board und nichts als Probleme. Ist halt ein bescheidener Start ;-)
Hoffe auch das sich das mit dem Board schnell klärt. Das alte aquaero wird wohl gegen ein 5.lt weichen müssen, leider. Melde mich nochmal wenn ich das Board wieder eingebaut habe.
Mfg
 
Hallo zusammen,

das Board ist heute wieder gekommen mit der Bios Version 1.5.
Es Läuft ganz wunderbar aber leider wird das Aquaero immer noch nicht erkannt.:(
Naja zumindest geht der PC wieder:D
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als das 4.00 so weiter zu nutzen oder aber auf das 5.00LT umsteigen.

Mfg
 
Zurück
Oben