Leserartikel Cooltek U1 Mini ITX

Gigi1313

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
1. Basics:

Hersteller: Cooltek
Webseite: Cooltek U1
Größe: Höhe x Breite x Tiefe 275 x 162 x 197 mm
Netzteil: SFX-Format
2 80mm Lüfter an der Rückseite einbaubar

2. Ziel:

Sehr kleines Gehäuse, ohne Grafikkartenslot, mit guter CPU, möglichst lautlos.

Einziges "Spezialteil": ein SFX-Netzteil, ansonsten Standard-Teile...

3. Konfiguration:

Netzteil: SilverStone SST-ST30SF 300W SFX
Mainboard: Asus H81I-Plus
CPU: I5-4440
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: DDR3 8GB 1600-999 Vengeance LP K2 CORSAIR
HDD1: Samsung SSD 128 GB

4. Aussenansicht:

Das Gehäuse wirkt sehr klein, gut verarbeitet, schönes simplistisches Design, ohne scharfe Kanten.
Vorne an der rechten Seite befinden sich 2 USB3-Ports sowie Mikro und Kopfhöreranschluss.
4 rutschfeste Füße sind angeschraubt.
Links vorne eine Leiste mit "Luftlöchern".
Es gibt auch eine Version mit einem Seitenfenster links.
Links.JPGRechts.JPGLüftungsschlitze.jpg

5. Innenansicht:

Innen geht es natürlich etwas enger zu.
Innenansicht.jpg

Allerdings: man kann einen Tower-CPU-Lüfter montieren! Bei dem angegebenen Noctua Tower waren noch wenigstens 5mm Platz zur Seitenwand, also hätte der Tower noch etwas höher sein können.

An der Rückwand kann man 2 80mm Gehäuselüfter einbauen, 25mm dick müsste passen. Eingebaut habe ich keine, die 2 Lüfter am CPU-Kühler machen genug Luft.

Auf dem Boden des Gehäuses kann man 2 2,5Zoll Festplatten/SSD auf den mitgelieferten Anti-Vibrationsgummis fixieren.

Der Boden ist durchlöchert und steuert so etwas zur Belüftung bei - allerdings ohne Staubschutz.

Hinter dem SFX-Netzteil kann man die überschüssigen Kabel verstauen.

RAM sollte unter den CPU-Kühler passen, deshalb low profile RAMs auswählen. Aber dies ist ein Problem, was sich bei allen ITX-Mainboards mit CPU-Kühler stellt... man sollte sich bei den Herstellern oder im Forum informieren, ob die gewünschte Konfiguration passt.

Wieviel Platz bleibt, sieht man hier auf den Fotos... nicht viel, aber genug um alles einzubauen - dazu später mehr.

Zwischen Rückwand und Kühler:
Lüfter Rückseite.jpg

Unterhalb des Kühlers:
Lüfter Unterseite.jpg

Oberhalb des Kühlers:
Netzteil Lüfter.jpg

Vor dem Kühler:
RAM.jpg

6. Zusammenbau:

Man muss sich erst überlegen, welche Schritte man der Reihe nach zusammenbaut.
Erst die Festplatte(n), dann das Netzteil, dann die Mainboard-Blende. Soweit ohne Probleme.
Wenn Lüfter an die Rückseite kommen sollen, müsste man sie jetzt einbauen.

Erst CPU, dann RAM, dann CPU-Lüfter-Unterbau auf das Mainboard montieren.

Ab jetzt wirds enger.

Vorbereitetes Mainboard einbauen und alles verkabeln. Es ist eng, aber es passt rein. Das grösste Problem sind die USB3-Anschluß-Kabel der Gehäuse-Ports, die einen einfacheren Einbau verhindern.

Eventuell Verlängerungs-Kabel (oder bei Noctua die Ultra-Low-Noise Kabel) an die PWM-Anschlüsse am Mainboard stecken.

Als letztes montiert man den Kühlköper des CPU-Kühlers und die Lüfter und verkabelt sie.

7. Resultat:

Nach Windows 8.1 Pro Installation:

Das System läuft fast lautlos. Bei offenem Zimmerfenster hört man gar nichts.

Im Office-Betrieb bei einer CPU-Temperatur von 26°. Man hört die Lüfter überhaupt nicht.

Wenn es lautlos im Raum ist, hört man ein sehr, sehr leises Surren... wenn die etwas grelle blaue LED des Gehäuses nicht wäre, würde man den laufenden PC nicht registrieren.

Dazu trägt das Netzteil bei, das bis zu einer gewissen Leistung passiv arbeitet. Man hört es absolut nicht.

Dieser PC ist super für Office und Bildbearbeitung geeignet oder auch als HTPC.

Ein externes DVD-Laufwerk, sowie einen USB-SD-Card-Reader vervollständigen das System.

8. Downgrade:

Wer nur einen kleinen, leisen, stylischen Office- und InternetPC möchte, kann sich auch mit einem I3 oder Pentium und 4GB RAM begnügen.

9. Upgrade:

Cooltek bietet 2 weitere Varianten an:
U2: Mit ITX Mainboard und ATX-Netzteil, aber der Möglichkeit, eine Grafikarte zu montieren. Ein ausführliches Review hier im Forum.
U3: Für ein Micro-ATX Mainboard.

Versteht sich von selbst, dass diese Varianten größer sind.

10. Fazit:

Dieses Gehäuse passt super auf einen Schreibtisch, ist leise, schön, stylisch. Im Gegensatz zu den diversen Cube-Gehäusen ist dieses Gehäuse sehr schmal und nimmt weniger Standfläche auf dem Schreibtisch ein.

Ich bin 100% zufrieden.
 
Yeah, ein Review. Freut mich, dass du mit dem Gehäuse so zufrieden bist. Kleiner Tipp zum Review: Der Text ist etwas sehr kurz und verwirrend für diejenigen geschrieben, die noch nicht mit mITX zu tun hatten. Schreibe lieber etwas ausführlicher. Selbiges gilt für die Fotos, aus denen ich nicht wirklich sehe, warum es mit dem RAM jetzt so knapp sein soll. Vielleicht könntest du das Mainboard ja nochmal ausbauen und dann von der Seite ein Foto machen :)
 
Tja, die Sache mit dem "ausführlich".... wollte eigentlich nicht alle ITX-Probleme besprechen.

Das wichtigste zu dem Gehäuse sit halt, dass man, im Gegensatz zu den Cube-Gehäusen, einen relativ hohen Tower-CPU-Kühler einbauen kann.

Betreffend RAM und Kühler ist das Problem halt das gleiche wie bei allen ITX-Mainboards: die Komponenten liegen sehr nah um den CPU-Sattel herum, so dass der Kühler diese eventuell berühren kann, was nicht förderlich ist. In dem Zusammenhang sollte man zum einen low profile, also niedriges RAM wählen, und zum anderen am besten bei anderen Usern checken, op Mainboard, Kühler und RAM zusammenpassen... allgemein gültige Angaben kann ich leider keine machen, ausser daß die von mir gewählte Kombination problemlos klappt. Aber ausbauen werde ich das ganze jetzt leider nicht mehr ;-( es war wie gesagt zimlich knifflig alles rein zu bekommen.

Was die Angabe der Temperatur angeht: diese ist wohl falsch angegeben worden bei dem Review und liegt wohl eher bei 36°. Aber die Asus Software gibt anfangs immer 26° an... keine Ahnung was das soll. Wobei auch 36° nicht viel ist für einen i5 in so einem kleinen Gehäuse.
 
Kleines update: Nach 30 Minuten Prime95 Test lag die Temperatur bei 59° (ab der 15. Minute dauernd zwischen 55 und 59°).

Lüfter lief konstant mit +/- 1.200 Touren, kaum hörbar...
 
Zurück
Oben