News ASRock kühlt Pentium J2900 „Bay Trail“-Mainboards lüfterlos

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Im Portfolio von ASRock zeigt sich mit den beiden Neuzugängen Q2900-ITX und Q2900M erstmals auch der Pentium-SoC J2900 im Desktop-Segment. Die vier Kerne des aus Intels „Bay Trail-D“-Baureihe stammende Prozessors arbeiten mit bis zu 2,67 GHz im Turbo-Modus. Die Kühlung wird dabei über einen passiven Kühlkörper realisiert.

Zur News: ASRock kühlt Pentium J2900 „Bay Trail“-Mainboards lüfterlos
 
die Frage ist wo selbiges auf Basis Beema oder Mullins bleibt =/

Wie schauts den mit Deinterlacing Fähigkeites von nem BayTrail aus? Gerade auch bei OE...
 
wie witzig asrock wieder ist.. das mATX teil ist schon wieder komplett wertlos, weil schlechterer soundchip, kein sata3, 1xusb3.0 und 6xusb2.0 ist auch ein witz, aber dafür wird auf dem mini itx alles raufgeknallt, was es gerade gibt..
 
Beim ASRock Q2900M seh ich irgendwie auf dem Board selbst und auf der Featurefolie zwei Normale DIMM Steckplätze und kein SO-DIMM.
Ist dann ein Fehler in Text und Tabelle?
 
Schade das nur 1x LAN on-board ist.
 
roxXx schrieb:
Beim ASRock Q2900M seh ich irgendwie auf dem Board selbst und auf der Featurefolie zwei Normale DIMM Steckplätze und kein SO-DIMM.
Ist dann ein Fehler in Text und Tabelle?

auf dem Produktbild steht ja drauf 2x long ddr3 Dim :D, dafür aber nur sata2 :lol:
 
mackenzie83 schrieb:
wie witzig asrock wieder ist.. das mATX teil ist schon wieder komplett wertlos, weil schlechterer soundchip, kein sata3, 1xusb3.0 und 6xusb2.0 ist auch ein witz, aber dafür wird auf dem mini itx alles raufgeknallt, was es gerade gibt..

wen interessiert denn bitte der soundchip? Das Teil kommt sicherlich als HTPC in Frage und wer zur hölle betreibt einen HTPC mit analogem Sound? Die Regel wird sein:
hdmi --> TV / Reciever und da spielt der Soundchip nun wirklich keine Rolle, da Digital.
 
Dual Link DVI? Wieso kein DisplayPort? Kann das Ding 4K Monitore ansteuern?
 
Micro-ATX-Board ist ja sehr spartanisch. Für HTPC-Nutzung hätte es ein Toslink-Out schon auch noch seien dürfen.

Der Frage bezüglich 4k schließe ich mich mal an. Kann HDMI in den höheren Versionen zwar prinzipiell, aber ein Displayport hätte es schon seien dürfen ...
 
und warum hat das größere board, das per definition schon ein größeres gehäuse braucht nur 2 sata anschlüsse und das kleinere 4? und ja, TOSLINK fehlt beim µATX. für mich das das vorne und hinten nicht zusammen
 
"und warum hat das größere board, das per definition schon ein größeres gehäuse braucht nur 2 sata anschlüsse und das kleinere 4? und ja, TOSLINK fehlt beim µATX. für mich das das vorne und hinten nicht zusammen"

Rational lässt sich das nicht erklären, deswegen sag ich mal, dass die Entwickler/Innen besoffen waren.
 
Wozu Tosslink ? HDMI taugt für Bild und Ton und zwar in bit perfect.
Habe selbst das J1900 DC Board, perfektes Gerät mit 7-8 Watt IDLE und wesentlich mehr Rums als so ein Atom Dingens hat.

Mit dem Käfig Mod vom Hardwareluxx bekommt man 6-7 3.5er Platten in einen Coolcube Mini (PCI-E -> SATA Adapter). Wahrlich eine Strom sparende Allzweck Sau ;)

Wenn etwas an den Boards sinnbefreit ist, dann der ATX Anschluss. Alles kompakt halten und dann braucht das Netzteil 50% des Platzes...haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83

Vielleicht entsprechen diese beiden Produkte den durchschnittlichen Kundenwünschen? Ich weiß es nicht. Die Q1900m und Q1900-ITX haben bereits genau das gleiche Layout und eine entsprechende Ausstattung.
 
dcc22 schrieb:
Wozu Tosslink ? HDMI taugt für Bild und Ton und zwar in bit perfect.
Weil man die Entscheidung für das HiFi-Equipment nicht von einem billig Mainboard abhängig machen will? ;)
Viele hochwertige DACs haben nur einen Toslink-Eingang und keinen HDMI. Da muss dann der Fernsehr als Splitter für das HDMI-Signal herhalten, womit man z.B. nicht in der Lage ist Musik abzuspielen während der LCD aus ist ...

Preisvergleich zwischen der ITX und m-Variante wäre jetzt natürlich spannend ...
 
CIR, mSATA und DC Anschluss wären von Vorteil gewesen.

Krautmaster schrieb:
Wie schauts den mit Deinterlacing Fähigkeites von nem BayTrail aus? Gerade auch bei OE...

Yadif ist wohl kein Problem, von daher Deinterlacing ist gut, nur das Scaling mit Lanczos3 schafft die
beschnittene IVB GPU wohl noch nicht unter Linux.
 
ich kann den Bay Trail J2900 oder J1900 nicht einschätzen!
Reicht der zum Surfen, Office, Musik hören und Youtube zu gucken?
Also merke ich da einen spürbaren unterschied (mit SSD) im vergleich zu einem Celeron oder Pentium (1150)?

Danke
 
dcc22 schrieb:
Habe selbst das J1900 DC Board, perfektes Gerät mit 7-8 Watt IDLE und wesentlich mehr Rums als so ein Atom Dingens hat.

Der J1900 ist auch ein Atom :freaky: Aber die Leistung ist deutlich gestiegen gegenüber dem Vorgänger.

dcc22 schrieb:
Mit dem Käfig Mod vom Hardwareluxx bekommt man 6-7 3.5er Platten in einen Coolcube Mini (PCI-E -> SATA Adapter). Wahrlich eine Strom sparende Allzweck Sau ;)

Ein SATA-Zusatzkontroller verbraucht allerdings auch einiges an Strom. Laut c't braucht ein HighPoint Rocket 640L ca. 6W. Gibt es da auch sparsamere Kontroller?
 
Die magere Ausstattung sehe ich nicht so tragisch, immerhin gibt es ja Erweiterungssteckplätze.

natürlich sind das Kandidaten halbhohe Gehäuse und für ein picoPSU Netzteil, wie http://www.mini-box.com/picoPSU-90 , so wenig Strom wie der Intel SOC benötigt.

Allerdings sollte man, wenn man 90W über 12V externes Netzteil übertragen will, wahrscheinlich lieber sicherheitshalber 2 Stk 12V Buchsen parallel vorsehen. Notebooknetzteile haben nicht ohne Grund 19V-Netzteile, da geht die Leistung leichter über nur eine Buchse mit weniger Verlusten hinüber, aber das macht das pico-PSU Netzteil unnötig kompllizierter und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 Platten sind 6W für den Controller ja auch nicht mehr die Welt oder?
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Allerdings sollte man, wenn man 90W über 12V externes Netzteil übertragen will, wahrscheinlich lieber sicherheitshalber 2 Stk 12V Buchsen parallel vorsehen.

Wie meinst du das?
 
Zurück
Oben