Internet Instabilität

djbenni2005

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
81
Hallo leute, ist das normal das die SNR so schwankt ? Ich habe dabei auch abbrüche sprich 10db SNR vorhaltung reichen nicht immer aus bzw meistens nicht.

avm fritz pic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox mal neu gestartet?
 
Schon öfter, habe das Problem seit ca einem Jahr. Habe auch schon verschiedene Router getestet habe die 7490,7390,7360,7320 und die 7170 getestet alle die selben Probleme.
 
Dann liegt wahrscheinlich eine Störung vor. Hast du die Leitung mal durchmessen lassen?
 
Ja wurde gemacht, der Technicker meinte 13k Stabil und er kann keine CRC Fehler sehen und auch keine schwankungen :( Wobei das Problem ist ja wie in der Tabelle zu sehen ist liegt das Problem nur Nachts vor.
 
Mach mal Nachts nen Screenshot. Könnte ggf. MW Einstrahlung sein.
 
Okey, momentan wird mir ein inp von 0,5 angezeigt.avm fritz 2.png
Nachts geht er höher hatte letztens 0,9 gesehen (nachts). Ich klemme mal meine 7320 an die ist da nen bissle empfindlicher (um das Problem besser Reproduzieren zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
avm fritz v3 7490.png Die Anzeige des Signal rauschverhältnisses verändert sich alle 3 sekunden.
 
aktiviere mal Minimum Maximum und mach dann nochmal einen Screenshot der 7490

Die Anzeige des Signal rauschverhältnisses verändert sich alle 3 sekunden.

Ist bei mir auch so. Ist in meinem Fall eine Überbuchung der Zuleitung.
 
avm fritz 4.png
 
MW Einstrahlung hast du keine. Da schlägt irgend etwas auf das komplette Spektrum :confused_alt: Würde fast auf einen anderen Anschluss tippen - das passt aber nicht mit der Tatsache zusammen, dass es vornehmlich nachts auftritt.
 
Naja, nachts steigen die CRC in die höhe des 8000er bereiches und denn habe ich die ganze zeit Resyncs mit der fehlermeldung "DSL Antwortet nicht" und wenn es regnet oder gewittert ist es schlimmer als nachts.
 
Gewitter ist klar. Regen (ohne Gewitter) würde auf einen galvanischen Defekt hindeuten.
 
Was genau ist ein Galvanicher Defekt ?
Und ja wenn es heftig Regnet habe ich teilweise Syncs in höhe von 6K, meine leitung ist aber eine 16k mit 16K Profil.avm fritz 5.png Ich hatte ebend Stromausfall da dachte ich, ich teile mal ein neues Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galvanisch = Galvanischer Strom = Fremdspannung a/b/erde, Leitungswiderstand, Isolationsmessung in Ohm,Dämpfung und Speisestrom.

D.h. wenn du mal wieder einen 6er Sync nach einem Regen hast, dann lass die Leitung in der Diagnose galvanisch prüfen. Da wird ein Techniker raus kommen müssen.
 
Naja, ich hatte schon öfter Techniker hier, meist ist dann alles Stabil.
Ist es eigentlich normal das die Pilotonfrequenz schwankt ?
Mal laufe ich mit 15k manchmal mit 13 manchmal mit 12 und manchmal mit 11 und die 7320 wollte vorhin nur mit 9K Syncen deshalb hatte ich dann doch die 7490 angeklemmt.
 
Ehemals gab es feste Subcarrier-Bereiche. Inzwischen ist aber variabel.

Naja, ich hatte schon öfter Techniker hier, meist ist dann alles Stabil.

Deswegen ja auch während eines sehr schlechten Syncs in der Diagnose anrufen.
 
So einfach ist dass aber nicht, ich bin bei 1&1 und die Leitung ist nur von der Telekom gemietet (für 5€ im Monat).
Jedesmal wenn ich da anrufe, macht 1&1 einen Techniker Termin weil 1&1 keinen zugriff auf meine leitung hat und dann wenn der Techniker hier ist wird alles geprüft. Der Hammer dabei ist aber das sie keine Ergebnisse bekommen sondern nur eine antwort kriegen läuft es oder nicht. Deshalb rufe ich dann immer da an und kläre sie mit den Ergebnissen auf. Wobei ich mir aber nicht sicher bin das 1und1 mich überhaupt ernst nimmt. Die Techniker machen auch nur blödsinn z.b. sagte einer er hätte mir eine neue Telefondose verbaut, was aber nicht stimmt.
 
Das erklärt auch warum nicht vernünftig entstört wird. Die Reseller haben in aller Regel keinen vollen Entstörservice gebucht - deswegen klappt das häufig nicht. Bleibt nur der Wechsel zur Telekom (immer beim Netzbetreiber buchen) oder zu Kabelanbieter (sofern verfügbar).
 
Zurück
Oben