AVM 4060 WiFi 6 extreme pingspikes!

Hört sich doch alles schon mal vernünftig an, leider gibt es den Router aber wohl nicht zu kaufen, gerade schon gelesen dass der jeweils in 12-20 Minuten weggeht wenn Nachschub kommt, und das war wohl in den letzten Stunden gerade der Fall. 🫣

Modem habe ich ja eins zum Glück, und das hat auch sofort eins der AVM Probleme gelöst, wenn ich jetzt raten müsste, dann werden weitere Geräte weitere Probleme lösen.

Denn ich war bis jetzt von allen AVM Problemen betroffen:

7590 WLAN Komponenten die durchbrennen.

21 Tage UI bug, bei dem sie ein fix nicht eilig haben.

Bufferbloat des Todes.

WLAN Pingspikes (scheint nicht nur die 7590 AX zu betreffen).

Gelegentliche Abbrüche von DSL (werde ich dann im langzeittest vom Vigor sehen, aber die Amazon Rezensionen zeigen eigentlich schon ein eindeutiges Bild dazu).
 
Wenn du ein Modem hast, kannst du im Prinzip jeden Router mit WAN-Port nehmen. Auch wenn man Unifi APs und ggfs sogar Unifi Switches, muss man noch lange keinen Unifi Router nehmen, egal welchen. Ich habe auch nur die APs von Unifi, aber Netgear Switches und zur Zeit einen EdgeRouter 4 an einem Speedport. Ein komplettes Unifi-Setup ist zwar nett und komfortabel, aber ich bevorzuge Funktion vor Komfort und mit einem EdgeRouter oder einer *sense hat man mehr Einflussmöglichkeiten als bei USG, UDR, UDM oder jetzt beim UCG, welches mir noch neu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt es noch einen anderen günstigen Router den man empfehlen kann, den ich auch beherrschen kann mit etwas einarbeiten?

Der AP ist aber gut und hat eine hohe Reichweite oder?
Kleine fresnelzone mit metall türzarge ist hier der Endgegner bei der schlimmsten Strecke, keine Lust wegen einem kleinen Bereich schon wieder einen weiteren AP aufzustellen.
Eins der Kinder ist mit dem jetzigen Setup auch schon unzufrieden, wegen Lags in sein Handy spielen, da ich den AP 3000 wegen Wi-Fi 5 ja auch rausgenommen habe aus dem Kinderzimmer.
Theoretisch zumindest per Fritz wlan App schafft es die 4060 jeden Winkel vom Kinderzimmer, praktisch dann wohl doch nicht, vermutlich Band steering was da reingrätscht wegen grenzwertigen 5GHz signalpegel. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged
Ich habe ebenfalls eine FB 4060 in Betrieb. Hinter einem Zyxel AX7501-B0 Router, der leider kein DECT kann. Als ich diesen Post gelesen habe, habe ich das bei meiner FB getestet. Das Ergebnis siehst du in den Screenshots.

Was mir aufgefallen ist. Du scheinst eine andere App- Version zu haben. Ich dachte zuerst, dass die iOS- Version wohl anders ausschaut. Jedoch scheint @lazsniper wie du ein Android Handy zu haben, aber das selbe App- Layout wie ich auf dem iPhone. Weiter gehen bei @lazsniper und mir nur ca. 350Mbit durch. Bei dir und @DannyA4 scheint es mehr zu sein. Ich habe noch einen Speedtest angehängt. Das scheint wohl an der App zu liegen, und nicht an meinem Handy, oder dem Router.

Edit: Schau doch einmal, ob es ein Update für die App gibt.

2024-03-08 WLAN Test.PNG

2024-03-08 WLAN Speedtest.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
Engaged schrieb:
Gibt es noch einen anderen günstigen Router den man empfehlen kann, den ich auch beherrschen kann mit etwas einarbeiten?
Beherrschen können oder nicht, das hängt natürlich vom KnowHow des Anwenders und dessen Erwartungen ab. Ich benutze wie gesagt einen EdgeRouter-4 (ebenfalls Ubiquiti, aber nicht Unifi) und der bietet zwar eine GUI, aber die GUI ist recht überschaubar bildet nur einen Bruchteil der Funktionen ab. Standardfunktionen wie IP-Adresse, DNS, DHCP sind zwar kein Problem, auch QoS kann man hier konfigurieren, aber wenn man tiefer einsteigen möchte, findet man sich schnell auf der Kommandozeile wieder, also per SSH. Ich konfiguriere die Kiste ausschließlich per SSH, aber ich nutze EdgeRouter auch beruflich.

Ansonsten sind auch pfSense/OPNsense und vergleichbare HW-Firewalls bzw. Router absolut bedienbar. Nur weil sie viele Funktionen bieten, muss man sie ja nicht zwingend nutzen. DHCP, Firewall-Regeln, Portweiterleitungen usw. kriegt man auch da schnell auf die Reihe, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. QoS ist auf fortgeschrittenen Routern natürlich allgemein etwas komplexer einzustellen als man es von Fritzboxxen kennt. Auf solchen Routern/Firewalls hat man nämlich meistens die Möglichkeit, auch das Queue-Management zu konfigurieren. Für Otto Normal sind das verständlicherweise böhmische Dörfer, aber die *senses sind wirklich gut dokumentiert und haben nicht zuletzt auch eine riesige Community.


Engaged schrieb:
Der AP ist aber gut und hat eine hohe Reichweite oder?
Der U6 Pro ist sicherlich ein feines Gerät, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei mir werkeln ein UAP AC Lite und ein UAP AC Pro, also Wifi 5 only. Mehr brauche ich nicht bzw. mir reicht sogar der Lite alleine vollkommen aus. Vom U6 Lite würde ich jedoch abraten, weil dieser leider Wifi 6 nur auf 5 GHz bietet und auf 2,4 GHz nach wie vor nur Wifi 4. Etwas verschenktes Potential wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
Ob das mit einem Handy oder Fritzbox Update zu beheben ist? 🤔
Beide Hersteller mal kontaktiert...
Ein neues Gerät sollte ja eigentlich eine Verbesserung bringen, und kein downgrade.
Die Verbesserung wäre wenn über 600Mbit/s gehalten werden, denn mit WiFi 5 hatte ich 588 Mbit/s als perfekt gerade Linie am Anschlag, und die grüne Linie hatte niemals diese >250ms Ausreißer, oder gar komplett fehlende Teile in der Grafik.
App wurde erst nach dem Anschließen des Routers runtergeladen, die habe ich sonst nicht auf dem Gerät, nur wenn ich zwischendurch mal testen will.
WLAN Umgebung frisch gescannt, da ist nichts, und Radar gibt es hier auch nicht, also einfacher kann man es dem WLAN nicht machen.
IMG_20240308_123536.jpgScreenshot_2024-03-08-12-39-37-280_com.android.chrome-edit.jpg
Ansonsten gefallen mir die CPU und auch das Design (aufrecht ist sicher besser für die Antennen) von dem Gerät ja wirklich, z.b kann ich mich endlich echtzeit durchs Menü bewegen ohne dabei einen Kaffee trinken zu gehen usw. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged merkst du das auch, wenn du einen Speedtest machst? Hast du da auch so starke Schwankungen? Das müsste in der Ookla- App doch auch spürbar sein?

Engaged schrieb:
Ein neues Gerät sollte ja eigentlich eine Verbesserung bringen, und kein downgrade.

Klar. Sonst ist es Mist. Ich habe die FB vor zwei Jahren gekauft. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielleicht ist das eine Auswirkung dass ich meine nach dem patentstreit gekauft habe? 🤔

* Neue Version mit angepassten Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi 6

Der Standard wird ja jetzt nicht mehr vollständig unterstützt, vielleicht kommt mein Gerät damit nicht klar?
OFDMA ist doch vor allen Dingen im Upload bei WiFi 6 eine Neuerung, genauso wie upload MU-MIMO, und die Fritz wlan App misst glaube ich per Upload in dem es zur Box was schickt.

Leider will ja keiner der großen bekannten Namen im Internet ein altgerät gegen ein neugerät testen, bewerben ja immer nur Spam artig neue Labor Firmware, oder höchst positive Berichte zu neuen Geräten. 🤷🏻
Ergänzung ()

Internet Test sieht so weit unauffällig aus:
Screenshot_2024-03-08-13-16-59-358_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdegen schrieb:
Jedoch scheint @lazsniper wie du ein Android Handy zu haben, aber das selbe App- Layout wie ich auf dem iPhone.
nein, iphone 15 pro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
lazsniper schrieb:
nein, iphone 15 pro ;)
Echt? Wieso schaut denn das Batterie- Symbol oben rechts so... schräg aus? :freak:
Kann man das irgendwo ändern? ^_^

Edit: Das erklärt dann wohl, dass unser App- Layout gleich ausschaut. Das noch zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich hab nur die prozente im ladebalken eingeblendet, sonst nix ;)
 
Wie verhalten sich denn andere Geräte an der gleichen Box?

Die Erfahrung lehrt, dass es nie den einen Schuldigen gibt. Solche Probleme entstehen immer im Zusammenspiel zweier Komponenten. Das Handy wird an andere APs problemlos funktionieren, und andere Geräte haben das Problem an der Fritzbox nicht. Die Ursache zu finden, ist meistens sehr schwierig.
 
Das redmi Note 13 pro was wir hier vor paar Tagen im Betrieb genommen haben hat gar kein Wi-Fi 6 warum auch immer.
Snapdragon 7 Gen 2 zu alt wahrscheinlich?

Und der fire Stick 4k max 2nd kann wahrscheinlich nicht die Fritz wlan App ausführen, und ist eh hinter dem TV verbastelt und verkabelt.

Haben hier ansonsten keine Wi-Fi 6 Geräte, alles verkabelt oder zu alt, oder Smart Kram wie Amazon Echo usw hat es ja nicht eilig so ein Standard zu unterstützen.

Und im WiFi 5 verhält sich alles normal.

Ich sag mal so speedtest und alles ist ja auch unauffällig, und benutzen kann ich das Telefon auch normal, habe mal ein Twitch livestream aufgerufen zumindest der lief ohne Unterbrechungen.

Warte ich mache mal ein WhatsApp call...

Benutzt so ein Kram ja gar nicht, aber ich weiß dass whatsapp call bei der übergabe von der 7590 zum 3000 AP immer ein Hänger hatte, wenn kurze Unterbrechungen sind dann sieht man es dort.

Also ich habe jetzt gerade einen testanruf samt video gemacht, und das verlief über eine Minute am Stück komplett problemfrei.

Bis auf das die Fritz wlan App ganz komische Sachen anzeigt scheint ja alles zu funktionieren.

Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: die AVM App misst den Upload zum AP, nicht den Download. Alle deine bisherigen Anwendungsfälle brauchen eher den Download.

Und mal ehrlich, wie oft muss man den kompletten Speicherinhalt seines Handys innerhalb weniger Sekunden hochladen? Der Test ist wenig aussagekräftig. Und andere Geräte haben das Problem wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Einfach auf die grafische Darstellung in der App pfeifen?
Frage dich: zeigt die App etwas an, was für deine alltägliche Nutzung wichtig ist? Wenn ja, ändere es. Wenn nein, ignoriere es. Versuche nicht, Probleme zu lösen, die keine sind. Das macht es nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
Echte >250er ping Spikes wären ganz übel, außerhalb der Fritz App aber anscheinend nicht vorhanden, das hätte ich sonst ganz schnell gemerkt.

Vielleicht so eine Art Bufferbloat im Handy bei vollauslastung, das könnte noch eine halbwegs logische Erklärung sein, dann wäre das Handy schuld, passiert aber vielleicht echt nur wenn es maximal ausgelastet Upload macht. 🤷🏻

Dann legen wir das Thema zu den Akten! 👍
 
Das hier hört sich ganz nach meinem Problem an, dann ist wohl nicht nur die 7590 AX betroffen, habe nämlich gerade mal den Router auf WiFi 5 gestellt und es war sofort besser, zumindest keine totalaussetzer mehr, aber immer noch nicht so perfekt wie mit der normalen 7590.
Genau dasselbe schreibt hier jemand auch nur im Unterschied von seiner 7590 zu 7590 AX:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-router-ping-spikes-u-inputlag.2134973/

Und auch hier wird davon gesprochen dass Wi-Fi 5 das Problem enorm verbessert aber nicht ganz behebt:

https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/

Dann hat die 4060 anscheinend dieselben WLAN Probleme wie die 7590, da diese aber unterschiedliche Wi-Fi chipsätze sogar von unterschiedlichen Herstellern haben aber anscheinend exakt dieselben Symptome würde ich mal sagen dass AVM bzw Fritz OS schuld ist.
 
Zurück
Oben