AVM 4060 WiFi 6 extreme pingspikes!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.744
Seit der Umstellung auf WiFi 6 habe ich heftige ping Spikes und auch extreme geschwindigkeitsschwankungen die es vorher mit WiFi 5 only nicht gab.
Auf der 7590 war die Fritz wlan App was die Geschwindigkeit betrifft immer auf Anschlag mit gleichmäßigen ping, mit der 4060 schwankt die Geschwindigkeit extrem in wifi 6 und der Ping reißt alle paar Sekunden nach jenseits von Gut und Böse, hat in der grafischen Übersicht der Fritz wlan App zum Teil sogar Abbrüche und hinterlässt Lücken.


Mit einem Wi-Fi 5 Gerät verläuft weiterhin alles normal.
Es werden feste Kanäle benutzt, es sind ca 4 m luftlinie mit sichtkontakt, die WLAN-Umgebung ist sauber, und mit wie WiFi 5 ist der auch alles normal.
Es wird WPA2 benutzt und kein PMF.
In der jetzigen Form ist das ganze ja eine maximale downgrade Version.
Wie behebe ich das schnell?
Runterstellen auf WiFi 5 ist keine Option.

WiFi 5:
IMG_20240307_075718.jpg
WiFi 6:
IMG_20240307_075757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aufgrund deines Beitrages habe ich bei mir aber auch mal gemessen.
Bei mir sieht es genauso sch**** aus:
Screenshot 2024-03-07 080500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Engaged
Das geht bei mir wohl nicht, habe einen 6000er per LAN-Brücke an einer 7530.
Wenn ich das an der 7530 umstellen möchte, werden mir natürlich nur Wifi 4 und 5 angezeigt.
Screenshot 2024-03-07 081348.png

Möchte ich das am 6000er umstellen, ist dort alles ausgegraut.
Screenshot 2024-03-07 081648.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wenn latenz ein wichtiges nutzungskriterium ist, führt kein weg an einer kabelgebundenen verbindung rum...

für mobilgeräte ist das doch im grunde überhaupt nicht wichtig. ich schau aber mal interessehalber mal bei mir nach mit der gleichen konstellation (fb/wifi6)

update: keinerlei spikes oder einbrüche, ich hätte jetzt eigentlich auch was ähnliches erwartet, aber nein :)
gerät ist eine 7530ax, also was ganz kleines, weil die nur wlan und dect macht (die hauptbox ist im keller, und hat wlan deaktiviert)

hast du mal getestet mit mehreren, verschiedenen wlan clients? also verschiedene tablets, handies, etc? nicht dass da auch was am gerät faul ist bei dir.

IMG_8460.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hier ist alles verkabelt, nur geht das bei Handys schlecht.
Und so katastrophale Werte sind nicht akzeptabel, das ist für mich egal ob ein Handy das braucht oder nicht.
Warum soll ich mir einen downgrade mit einer höheren Nummer kaufen?
Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn.
Ich kenne die katastrophalen Berichte von der 7590 AX, ich dachte die 4060 ist top?
Macht bei mir dieselben Faxen wie bei den 7590 AX Leuten, gibt's hier einen ganzen thread dazu den muss ich auch gleich mal raussuchen.
Ergänzung ()

Vom bufferbloat Flaggschiff 7590 zum ping Spike Flaggschiff 4060 lol! 🤣
 
Erst gestern geöffnet den Karton, und von Amazon, ich bin auch am überlegen, habe die retour schon abgebrochen, die Siegel waren ja gebrochen weil AVM dort die neue Firmware aufgespielt hat, hab sie mir dann aber doch rabattiert genommen.
Ob das ein Fehler war!?
Ansonsten ist es ein super schnelles Gerät, endlich kann ich mich mal normal durch das Menü bewegen, 5GHz flächendeckend bis in den Garten, ohne Access Point usw.
Das aufrechte Design scheint da ziemlich zu helfen, oder was auch immer da der Vorteil ist.

Nein AVM kontaktiere ich jetzt, habe das Ding erst gestern spät Abend in Betrieb genommen.

Ganz großes Lob aber an das Vigor 167, welches laut vielen Foren Einträgen ja unbrauchbar ist, auf meiner wackelleitung läuft es perfekt bis jetzt! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar durchaus Fan von Ubiquiti, muss @h00bi hier aber zustimmen. AVM ist sicherlich nicht perfekt, aber - zumindest in DACH - weit verbreitet. So schlecht kann's also nicht sein. Im übrigen ist auch Ubiquiti bei weitem nicht perfekt.


@Engaged : Was mir bei deinen beiden Screenshots als erstes auffällt - neben der grundlegenden Problematik - sind die verschiedenen Kanäle. Kanal 100 beim Wifi 5 Test und Kanal 36 bei Wifi 6. Womöglich gibt es da Störungen, die den Vergleich beeinflussen. Wenn du also vergleichst, solltest du der Fairness wegen denselben Kanal verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010 und DannyA4
Also ich kann über meine olle 7530 auch nicht meckern, läuft alles, immer.
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass mein Switch nur sporadisch in der WLAN Übersicht angezeigt/als solcher erkannt wird.
Manchmal wird er richtig schön als Switch dargestellt, nicht so wie hier, als würden alle Geräte per LAN an der Fritte/dem 6000er hängen:
Screenshot 2024-03-07 085547.pngScreenshot 2024-03-07 085611.png
 
Engaged schrieb:
die Siegel waren ja gebrochen weil AVM dort die neue Firmware aufgespielt hat, hab sie mir dann aber doch rabattiert genommen.
Seit wann öffnet avm Kartons ohne die Siegel zu ersetzen? Die haben ja die Siegel tonnenweise bei sich. Ich befürchte eher, der Händler hat dich verarscht und es war eine retoure.
Und: kann den das händy wifi6? Und wie weit ist es vom Router entfernt? Weil wlan nun mal Störquellen hat wie wlan, dect, Wireless, Radar, babyfon und alles was elektromagnetisch strahlt, auch Lautsprecher und tv usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Raijin schrieb:
Wenn du also vergleichst, solltest du der Fairness wegen denselben Kanal verwenden.
Das ist das nächste Problem, warum schalten sich die Geräte 3-4 m luftlinie bei sichtkontakt auf Kanal 100, welches mit einer viel höheren Energie läuft.
Sowas hat der repeater 3000 im Access Point Modus nicht gemacht, da war in den logfiles oft zu sehen dass das Kanal 100 in den energiesparmodus versetzt wurde.

Aber ich bin der einzige auf Kanal 100, und habe hier niemals Radar Probleme.

Dann muss ich das Kanal 100 gleich mal in der Fritzbox abschalten.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Seit wann öffnet avm Kartons ohne die Siegel zu ersetzen? Die haben ja die Siegel tonnenweise bei sich. Ich befürchte eher, der Händler hat dich verarscht und es war eine retoure
Die wurden ersetzt, es sind sogar drei aufeinander gestapelt, original AVM Siegel.
Die muss da ja wegen dem patentstreit Version 7.57 auf die Geräte aufspielen um sie weiterhin verkaufen zu dürfen.
Hatte das Spiel von zwei Online-Shops, dachte beim ersten Mal ich habe einen versandrückläufer bekommen, als die zweite Lieferung genauso war ist natürlich der Groschen gefallen.

Habe die Box auch nur rabattiert in Betrieb genommen, weil die Aussicht auf erst versiegelte Ware schlecht aussieht, dazu müsste man ja warten bis Geräte jetzt produziert und verpackt wurden, und dann auch noch im Handel ankommen, also denkbar schlechtester Zeitpunkt ein AX Gerät von AVM zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Das ist das nächste Problem, warum schalten sich die Geräte 3-4 m luftlinie bei sichtkontakt auf Kanal 100, welches mit einer viel höheren Energie läuft.
Naja, ich sag's mal so: Wifi 6 erreicht unter anderem dadurch höhere Geschwindigkeiten als Wifi 5, weil eine höhere Modulation zum Einsatz kommt, die eine entsprechende Signalqualität voraussetzt. Schon die kleinste Störung kann dazu führen, dass gewissermaßen auf den Wifi 5 Kompatibilitätsmodus (*) runtergeschaltet wird. Sogesehen ist Wifi 6 also etwas sensibler als Wifi 5. Ob das hier mit reinspielt? Ich weiß es nicht.


(*) Randnotiz unabhängig von der 4060: Deswegen sind meiner Meinung nach Wifi 6 Router/APs mit 2x2 auch reine Bauernfängerei (die 4060 hat aber 4x4 soweit ich weiß). Mehr beworbene Mbit/s auf der Packung, im Falle eines Falles aber womöglich doch langsamer als ein altes Wifi 5 Modell mit 4x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DannyA4 und Engaged
Ja aus dem Grund kaufe ich mir auch immer 4x4 Geräte, auch wenn hier alles verkabelt ist, und ich hier keine großen Daten hin und her schiebe, geht aber ums Prinzip dass ich den vollen Funktionsumfang haben möchte, außerdem besser haben als brauchen. 😁

Das mit der Modulation könnte eine Sache sein, die kann ich mir in der Fritz wlan App leider nicht anzeigen lassen.
Das wäre aber hart wenn es bei einem alleinigen Kanal Nutzer bei wenigen Meter sichtlinie schon so heftig springt.
Die grüne Linie die den Ping aufzeichnet hat ja nicht nur 250 ms Spikes sondern es in der Grafiker komplett unterbrochen, das sind ja schon minidisconnects.
Das macht sich doch spätestens bei WLAN Telefonie und Co bemerkbar.

Also 7590 200er bufferbloat raus, 250er WLAN Ping spikes rein, na wenigstens sind die gaming-geräte verkabelt. 🤣🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja, ist das schlimm?

Bist gestern lief ja alles perfekt, und auch der Vigor hat Mediatek und läuft auch bestens.
Oder ist der katastrophale Ruf wegen diesen kleinen Details?
Ansonsten wüsste ich nämlich nichts schlechtes darüber zu sagen, weil zb Costum Roms benutze ich schon lange nicht mehr, und bis auf das läuft ja alles.

Ich werde Xiaomi trotzdem gleich mal ein bugreport zukommen lassen, sicher ist sicher.

Und hier noch was zu dem neuen Patent, müsste wenn hier MU-MIMO steht nicht auch OFDMA stehen?
Dann heißt der neue Satz auf der Webseite "Anpassung der signalisierungsfelder" dass die ganz darauf verzichten müssen, und wifi 6 somit nur noch ein besseres Wi-Fi 5 wäre, oder in den Fall hier nicht mal.
Kann das jemand bestätigen dass dies hier bis max FW 7.56 mal angezeigt wurde?
IMG_20240307_095906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Und hier noch was zu dem neuen Patent, müsste wenn hier MU-MIMO steht nicht auch OFDMA stehen?
MU-MIMO und OFDMA sind nicht dasselbe. Klick!

Deswegen war die Kurzschlusshandlung von AVM auch so merkwürdig als sie nach Bekanntwerden der Rechtsstreitigkeiten mit Huawei plötzlich alle Referenzen zu MU-MIMO entfernt haben, da MU-MIMO von dem Patentstreit gar nicht betroffen ist, sondern ausschließlich OFDMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja das ist das merkwürdigste daran.

Ob dieses odfma in alten Version aber in diesem Feld überhaupt mal angezeigt wurde damals?
Da müsste mal jemand nachschauen ob er noch Screenshots hat von einer AX Fritzbox, bevor 7.57 ausgerollt wurde.
Oder ob das nur eine Funktion ist die im Hintergrund läuft und es eh nicht wert ist angezeigt zu werden, das Feld bei den WLAN Details wäre aber ein guter Kandidat um mehr rauszufinden. 🤔
Ergänzung ()

Zufallsfund:
Jetzt wird es ganz kurios, während sie panisch und unnötig MU-MIMO komplett aus dem Internet verschwinden lassen, erklären sie ein hier aber noch OFDMA bei fritzboxen!

https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax-der-neue-standard/
Screenshot_2024-03-07-10-31-32-559_com.android.chrome-edit.jpg
🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: das hier ging eigentlich an den vorposter der anscheinend entfernt wurde. 😅

Also bei der 4060 ist das WLAN von der Reichweite her so gut wie bei dem speedport den ich damals mal kurz hier hatte.
Bis auf die eine Macke mit dem einen Endgerät konnte ich mich über das WLAN bis jetzt nie beschweren, auch nicht über mesh mit einem weiteren AP.

Größte Manko war bis jetzt der bufferbloat der 7590, und die möglichen konstruktionsfehler dass die Geräte ab 3+ Jahren kaputt gehen können.
Was auch letztendlich der Grund für den Neukauf war, ein Gerät ist nach drei Jahren durchgebrannt, Garantie ist seit 4 Monaten abgelaufen, und das ersatzgerät auch schon zwei Jahre im Betrieb.
Höchste Zeit das abzusetzen bevor es zu meinem Problem wird! 🤣

Und eine 50/50 Chance das mit einem eigenen Modem die gelegentlichen Abbrüche eventuell behoben sind, wobei mir die Amazon Rezensionen da extrem gute Hoffnungen machen. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch niemals in meinem Leben so ein unbenutzbares WLAN gesehen, da ist überlastetes WiFi 4 mit 5 Mbit/s ja stabiler.
Deswegen soll es mit rücksendegrund "defekt" zurück nach Amazon, und als work around WiFi 5 benutzen ist ja schwachsinn.

Kann man hiermit die Ping Spikes in wifi6 wegmachen?

Gibt es hier Gäste WLAN?
Kann man hier den Kindern spielstunden und spielzeit geben LAN/WLAN?
Kann man mit irgendeiner App seine Telekom telefonnummern vom haustelefon benutzen?
Hat diese Firma alle wlan-patente bezahlt?

Screenshot_2024-03-08-10-28-56-239_com.android.chrome-edit.jpg
Screenshot_2024-03-08-10-29-22-021_com.android.chrome-edit.jpg
 
Engaged schrieb:
Kann man hiermit die Ping Spikes in wifi6 wegmachen?
Das kann dir niemand garantieren, weil es bei @lazsniper ebenfalls mit AVM Wifi 6 ja offenbar keine derartigen Probleme gibt. Pauschal an AVM wird es daher nicht unbedingt liegen und ist möglicherweise doch auf die örtlichen Gegebenheiten zurückzuführen.

Engaged schrieb:
Gibt es hier Gäste WLAN?
Natürlich. Wahlweise über die Fullsize-Methode mit VLANs oder ohne VLANs mit eigener SSID und Guest Isolation. Allerdings nutze ich keinen Unifi Router, sondern nur die APs und kann daher nur über die UAPs nebst VLANs urteilen, nicht jedoch über die Implementierung der Non-VLAN-Gastfunktion.


Engaged schrieb:
Kann man hier den Kindern spielstunden und spielzeit geben LAN/WLAN?
Da bin ich mir nicht sicher. Eine Kindersicherung im eigentlichen Sinne gibt es soweit ich weiß nicht. Man kann jedoch einzelne Netzwerke mit Regeln belegen und sie zB per Zeitplan komplett abschalten. Ob das auch rein clientbasiert geht? Keine Ahnung. Unifi ist ein (semi)professionelles und da löst man sowas in der Regel über separierte Netzwerke und nicht anhand einzelner Geräte, da solche Maßnahmen viel zu leicht zu umgehen und daher weitestgehend nutzlos sind. Mag sein, dass es die Option gibt, aber ich kenne sie nicht (und hab wie gesagt auch keinen Unifi Router zum checken).


Engaged schrieb:
Kann man mit irgendeiner App seine Telekom telefonnummern vom haustelefon benutzen?
Ein Unifi-Router hat keine Telefonfunktion, wenn du das meinst. Auch hat er kein Modem. Das sind "echte" Router und keine AIO-Geräte, wenn ich das mal so ausdrücken darf. (wobei natürlich ne *sense nochmal ein anderer Schnack ist als ein Unifi Router).
Für Telefon brauchst du also weiterhin eine Fritzbox als VoIP-Gateway (im IP-Client-Modus) oder aber eine VoIP-DECT-Basis wie zB die Gigaset Go-Box.


Engaged schrieb:
Hat diese Firma alle wlan-patente bezahlt?
Das wissen wir genausowenig wie wir den Speiseplan der Kantine kennen oder was für Socken der CEO heute anhat. Alle außerhalb der AVM-Zentrale in Berlin sind bis vor kurzem auch davon ausgegangen, dass AVM alle Patente bezahlt hat. So geht man natürlich auch davon aus, dass auch bei Ubiquiti alles legal ist, aber wenn's morgen die große News gäbe, wär's eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Howdegen, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben