Backup Konzept

domii666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
605
Hi,

da mir das ständige USB-Platten rangehänge auf die Nerven geht(oftmals wirds eh vergessen, weil man einfach nicht rechtzeitig daheim ist oder sonst iwas) hab ich mir ne ZyxelNSA325v2(59€ inkl.) bestellt.

Ich könnte die NAS ins Haus hängen, dann hätte ich aber Blitzschlag oder Einbruch, Brand, Wasser nicht abgedeckt. Dann ganz normal per Netzlaufwerk mit Allways Sync alles sichern, täglich 2x, wenn das Ding eh durchläuft.

So hätte ich zumindest den Fall falls ne Platte abraucht abgedeckt.

zweite Möglichkeit, NAS außer Haus abstellen. Hier ist die Frage was ich alles benötige, was am wenigsten Aufwand für den wäre wo die NAS am Ende steht.

Was meint ihr?


Gruß Domi
 
verstecke doch einfach das NAS im Haus dann kann es dir keiner klauen

wenn du alles abdecken willst, was du nicht kannst bräuchtest du andere Mittel
 
Die Frage, welche du dir Stellen sollst, wie wertvoll sind die Daten, welche gespeichert werden? Hier wäre am besten eine Liste sinnvoll.
-> Eigene Bilder [normal]
-> Rechnungen [hoch]
-> ...

Wichtige Daten am besten auf Sticks oder/und in die Cloud doppelt sichern und normale Daten über eine BackUp Software (z. B. Duplicati) auf das NAS speichern.
 
Also ich hab ein RAID 1 für die direkte Sicherung intern im Rechner. Dazu erstelle ich einmal in der Woche ein externes Back-up und ein weiteres ist bei meiner Freundin deponiert. Somit bin ich bis auf landesweite Naturkatastrophen abgesichert. :)
 
Datensicherung über das Internet ist normalerweise langsam. Die Cloud ist für mich ein No-Go und in der Regel auch eher langsam. VPN ist natürlich möglich bleibt aber für Angriffe anfällig. Ich habe ein Kabel zum Nachbarhaus gelegt und so den Brandfall einigermassen sicher abgedeckt. Wenn nun in unserer Strasse ein Meteorit einschlägt ist das Problem natürlich nicht gelöst aber dann werde ich bestimmt noch dringlichere Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2.839
K
Antworten
7
Aufrufe
2.075
Antworten
1
Aufrufe
861
Zurück
Oben