Leserartikel Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Tinpoint

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9.984
Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

caffeine hat mir ein Netzteil zugeschickt dem er selbst nicht so ganz getraut hat Ursprungs Beratung


Dies ist hier kein bzw nicht als vollständiger Test zum Carbon Netzteil zu verstehen, sondern als eine kleine Zusammenfassung für alle die über die Suchfunktion nach diesem Netzteil gesucht haben.


Das Netzteil trägt die Bezeichnung Carbon 600W-P4B-PFC und ist laut Sticker Anfang 2012 (März/April) gefertigt worden, wird aber immer noch zB auf eBay angeboten, und zwar für unglaubliche 50-60€ ( die 700W Varianten 25€)

4.jpg



Zum Netzteil


Das Netzteil ist laut und veraltet, die Bestückung ist fragwürdig bzw. mit mir unbekannten Elektrolytkondensatoren bestückt.

3.jpg5.jpg


Sonst aber nicht so schlimm, grundlegende Schutzschaltungen scheinen vorhanden zu sein (sehr rudimentär).

Schutzschaltungen werden über Schmelzsicherung und zwei IC ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

Und der andere Chip PWM/Sicherheit IC Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf

1.jpg2.jpg



Das Netzteil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec TPC 650W (wenn dieses hochdreht, also bei maximaler Last).

carbon 3.jpg

Der Verbrauch an meinem Thermaltake NT Testgerät (kleiner Netzteiltester mit ~10W Last) ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT, an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Das Netzteil kann schon vom Aufbau her auf keinen Fall 600W liefern, vielleicht verbraucht es aber aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades soviel (Verdacht).

Beim Zerlegen ist mir die Passive PFC (Drosselspule) aufgefallen, diese hat aufgrund der starken Verkapselung einen Verdacht aufkeimen lassen.

Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU verboten.[B/]

Wer weiß was noch ein dummy ist, icht traue dem Teil mein Testsystem nicht zu und hatte deshalb keinen Testlauf an meinem Testsystem gewagt.

carbon PFC.jpg



Ich würde jedem der dieses Netzteil besitzt empfehlen dieses auszutauschen.

Danke an caffeine für die bereitstellung des Netzteils

Grüße
poiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Sch... gibt es in der EU Vorschriften und dann darf man ungestraft so einen Mist verkaufen?
 
was ist das denn auf dem letzten bild :o ? hat da jemand seinen alteisenschrott verbaut, damit er weg ist :o ?
 
Das ist wahrscheinlich eine Schmelzsicherung, soll heißen, die Platten schmelzen bei richtig Leistung zusammen. :D
 
Sehr schön tinpoint ...

Damit hast du wiedermal Schrott von der Straße entfernt ^^
Ich hoffe dieser Thread hilft vielen, sich selber vor Dummheiten zu schützen :freak:

Kannst du evtl irgendwas unternehmen ... Beispielsweise angefangen bei den Verkäufern Ebay und Co ???
Sowas ist in der EU verboten und darf auch sicherlich nicht zum Handel angeboten werden ... Da müsste Ebay auf jeden Fall einlenken ;)
 
Hier so muss so eine Passiv PFC aussehen ( altes FPS aus einem Aldi PC)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...netzteil-innereien-bilder-thread-img_0896.jpg

@SnakeByte

als würde das einem Interissieren, ebay verdient dran mit dürfte dehnen egal sein und der Soulpain hat letztes mal auch der Netzagentur gemeldet

folgendes nicht lesen wenn eure Laune schon schlecht ist X-D

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/entry.php/221-Kiss-Quiet-Fusitec?bt=1450

ich hab mal paar Mails rausgehauen mal sehen ob sowas die Verbrauchzentrale, VDE oder Netzagentur interessiert
 
ich war gestern an einer Chroma die nicht vorhandene PFC macht sich bemerkbar ungefähr 0,5

das NT Zog 1050W aus der Dose^^

Explodiert ist es nicht aber es haben sich meine Werte bestätigt, keine 250W Leistung nach kurzer Last schaltet es immer ab ist also wirklich ein 200W NT
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.829
Zurück
Oben