Mein Gaming PC - Meinung gefragt

Definitiv 2x8GB. Auf dem Sockel 1150 wird nur DualChannel-RAM unterstützt, d.h. du brauchst 2 ODER 4 Riegel, um in den Genuss der höheren Datenübertragungsrate zu kommen. Du bist mit 4 aber nicht schneller unterwegs als mit 2. Jedoch wird der MemoryController mit 4 RAM-Modulen stärker belastet, so dass das RAM-OC nicht so gut funktioniert. Außerdem wird mit 4x4GB wie du schon sagst das Aufrüsten teurer, weil du die komplett ersetzen musst.
Zudem gibts noch das leidige Thema SingleRank/DualRank: Wenn auf den RAM-Modulen die Speicherchips nur auf einer Seite sind (SingleRank), so sind die Module langsamer als Module mit beidseitig vorhandenen Chips. Bis 4GB Größe pro Modul gibt es Single- und DualRank, was die Hersteller aber meist nirgends angeben. Bei 8GB Modulgröße ist bautechnisch bedingt nur DualRank möglich, deswegen bist du da auf der sicheren Seite, dass der RAM maximale Performance hat.
 
Marc Bühl schrieb:
Definitiv 2x8GB. Auf dem Sockel 1150 wird nur DualChannel-RAM unterstützt, d.h. du brauchst 2 ODER 4 Riegel, um in den Genuss der höheren Datenübertragungsrate zu kommen. Du bist mit 4 aber nicht schneller unterwegs als mit 2. Jedoch wird der MemoryController mit 4 RAM-Modulen stärker belastet, so dass das RAM-OC nicht so gut funktioniert. Außerdem wird mit 4x4GB wie du schon sagst das Aufrüsten teurer, weil du die komplett ersetzen musst.
Zudem gibts noch das leidige Thema SingleRank/DualRank: Wenn auf den RAM-Modulen die Speicherchips nur auf einer Seite sind (SingleRank), so sind die Module langsamer als Module mit beidseitig vorhandenen Chips. Bis 4GB Größe pro Modul gibt es Single- und DualRank, was die Hersteller aber meist nirgends angeben. Bei 8GB Modulgröße ist bautechnisch bedingt nur DualRank möglich, deswegen bist du da auf der sicheren Seite, dass der RAM maximale Performance hat.

Danke für die ausführliche Erklärung...
Zu welchem von denen aus der Kaufempfehlung wurdest du denn raten ? Die 8GB G.Skill, hab Angst das die nicht unter den Dark Rock 3 Pro passen, weil der ja über die Ram Bänke zu hängen scheint...
 
In diesem Test schreibt der Autor, dass RAM-Module bis zu einer Höhe von 4,25cm unter den Dark Rock Pro3 passen.
Die G.Skill TridentX lassen sich durch Entfernen der Heatspreader auf eine Höhe von 4cm bringen (siehe hier).

Das sollte also klappen - eine Garantie kann ich aber nicht übernehmen ;)

Der Unterschied zwischen den einzelnen Kits ist marginal, da die Primärlatenzen, die vom Hersteller angepriesen werden, auch durch schlechte Sekundärlatenzen wieder "versaut" werden können. Du müsstest schon für jedes einzelne Kit einen Test raussuchen und die Ergebnisse vergleichen, wobei die wieder von der jeweiligen verwendeten Plattform abhängen ;)
Ich würde bei den 2400Mhz-Kits der Kaufempfehlung nach Preis & Bauhöhe gehen.
 
Marc Bühl schrieb:
In diesem Test schreibt der Autor, dass RAM-Module bis zu einer Höhe von 4,25cm unter den Dark Rock Pro3 passen.
Die G.Skill TridentX lassen sich durch Entfernen der Heatspreader auf eine Höhe von 4cm bringen (siehe hier).

Das sollte also klappen - eine Garantie kann ich aber nicht übernehmen ;)

Der Unterschied zwischen den einzelnen Kits ist marginal, da die Primärlatenzen, die vom Hersteller angepriesen werden, auch durch schlechte Sekundärlatenzen wieder "versaut" werden können. Du müsstest schon für jedes einzelne Kit einen Test raussuchen und die Ergebnisse vergleichen, wobei die wieder von der jeweiligen verwendeten Plattform abhängen ;)
Ich würde bei den 2400Mhz-Kits der Kaufempfehlung nach Preis & Bauhöhe gehen.


Guck ich mir heut nachmittag mal an, rumschrauben möchte ich am Ram definitiv nicht, der wird so gekauft das er passt... :D
 
Ctec schrieb:
Also der Rechner reicht locker.Kann man nichts mehr zu sagen.

Das will ich auch hoffen, aus dem Grund hab ich mich ja an die vielen Leute hier gewandt, möchte ja auch was für mein Geld haben, knapp 2000€ will ich auch nicht aus dem Fenster schmeißen...

Aber ich bin Guter Dinge, wenn ich mich jetzt noch für einen Ram entscheiden kann, und mit der Überlegung bezüglich der 512GB MX100 SSD durch bin, kann am 01.09.14 bestellt werden :)

Ich werde auch auf jeden Fall dann mal ein paar Bilder machen und auch sofern Interesse besteht paar Bechmark Ergebnisse posten :)


Mal sehen was sich noch bis zum 01.09.14 ergibt :D
Ergänzung ()

Mahlzeit zusammen,

so ich habe mir jetzt noch mal den Arbeitsspeicher angeguckt und über die SSD nachgedacht sowie noch mal Alle Teile nacheinander über Geizhals bei HWV reingehauen und bin nun bei Folgender Zusammenstellung:



- Cooler Master HAF XB Evo Cube -
- ASUS ROG Maximus VII Ranger -
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed -
- TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 -
- be quiet! Dark Rock Pro 3 -
- be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 -
- ASUS PCE-AC68, PCIe x1 -
- Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, 3GB GDDR5 -
- Crucial MX100 512GB -
- Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit -


Das ergibt Aktuell Ohne zusammenbau 1.827,97€




So sollte es jetzt echt gut passen alles
Gruß, Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es. :)
 
Das einzige was ich jetzt noch überlege ist, ob ich ne GTX 770 rein mache, die Spielt aktuell auch alles auf High, und dann Anfang nächstes Jahr auf ne GTX 880 oder GTX 880 Ti umsteige....

Ja ich könnte natürlich auch noch warten, aber das hab ich jetzt schon auf den Core i7 4790K wenn ich jetzt noch mit dem bestellen auf die Grafikkarte warte, dann gibt es dann wieder was anderes und das hört nie auf...

Gruß, Captain
 
Auf irgendwas kann man immer noch warten, nächstes Jahr kommen dann schon wieder neue Prozessoren von Intel raus :D

Das ist immer dasselbe Motto: Willst du die Leistung jetzt, dann kauf sie jetzt - kannst du noch warten, dann warte ;)
 
Marc Bühl schrieb:
Auf irgendwas kann man immer noch warten, nächstes Jahr kommen dann schon wieder neue Prozessoren von Intel raus :D

Das ist immer dasselbe Motto: Willst du die Leistung jetzt, dann kauf sie jetzt - kannst du noch warten, dann warte ;)

Sehr schön gesagt ;)

Ich werde ganz einfach bis zum 01.09 die Preise im Auge behalten und dann am 01.09 das bestellen worauf ich Bock habe...
Und dann sehen wir ja was dabei raus kommt, die Zeit läuft... T - 16Tage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit noch mal zusammen,
Ich habe jetzt noch mal bissel gestöbert in diversen Tests und zusätzlich noch versucht etwas den Preis zu senken.

Ich Habe die SSD Crucial MX100 durch die Crucial M550 256 GB ersetzt, die ist doch beim schreiben wesentlich schneller.

Das Netzteil werde ich definitiv auf die 650W oder sogar 550W runterschrauben, natürlich dennoch ein Dark Power 10 von be quiet. Dazu wäre meine Frage ob jemand Erfahrung hat wieviel Strom ne GTX 750Ti frisst, denn diese soll nach Weihnachten als dedizierte PhysX Karte zu der GTX 780 Ti Phantom kommen (mir ist bewusst das es nicht so viele Spiele gibt die das unterstützen, aber 90% davon spiele ich halt und die Tests dazu haben mich überzeugt) für mich ist jetzt nur interessant, in der Kaufberatung zu den Netzteilen ist ein System mit Core i7 4770K übertaktet und ner GTX 780 Ti Max bei 405W Leistungsaufnahme reicht der rest bis 550W um noch die GTX 750 Ti und die vielen Lüfter die ich noch in die vorgesehenen stellen im Gehäuse machen will oder lieber das 650W.

Zudem habe ich das Win 8.1 Pro in Win 8.1 geändert.


Cooler Master HAF XB Evo Cube
ASUS ROG Maximus VII Ranger
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31
ASUS PCE-AC68, PCIe x1
Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, 3GB GDDR5
Crucial M550 256GB
Microsoft: Windows 8.1 64Bit​


Somit komme ich auf einen Bestellwert von 1691,65€ ich könnte wenn ich die Grafikkarte bei Mindfactory bestelle noch 40€ sparen und dann vielleicht doch die Crucial M550 512GB nehmen, aber das sehe ich wie die Preise am 01.09 liegen.

Ansonsten glaube ich das System ist jetzt dank euch echt wesentlich günstiger, dennoch sehr Hochwertig und hat massig Power.

Gruß, Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die 256GB Variante der M550 auch schon schneller ist? SSDs werden umso schneller, je größer sie sind. Ich hab jetzt keine Benchmarks im Kopf, aber du musst auf jeden Fall die SSDs in der gleichen Größe miteinander vergleichen ;)
Wobei du wahrscheinlich keinerlei Unterschied zwischen einer 256GB MX100 oder M550 merkst, es sei denn, du willst benchen.

Eine GTX750Ti liegt meines Wissens nach bei einer TDP von 60W, die kommt noch ohne separaten Stromstecker aus.
 
Die 550 ist bei schreiben rund 170 MB/s schneller als die MX100, allerdings spielt das keine Rolle denn wichtig sind die Leseraten und Zugriffzeiten.
 
Marc Bühl schrieb:
Bist du sicher, dass die 256GB Variante der M550 auch schon schneller ist? SSDs werden umso schneller, je größer sie sind. Ich hab jetzt keine Benchmarks im Kopf, aber du musst auf jeden Fall die SSDs in der gleichen Größe miteinander vergleichen ;)
Wobei du wahrscheinlich keinerlei Unterschied zwischen einer 256GB MX100 oder M550 merkst, es sei denn, du willst benchen.

Eine GTX750Ti liegt meines Wissens nach bei einer TDP von 60W, die kommt noch ohne separaten Stromstecker aus.

Ich hab beide SSD's verglichen:

M550 - lesen=550MB/s schreiben=500MB/s
MX100 - lesen=500MB/s schreiben=330MB/s bei 256GB Version und 500MB/s bei 512GB Version


bezüglich der GTX750Ti, dann dürfte ja das 550W sogar reichen, und mit dem 650W hab ich noch etwas Luft...
Dann kann ich mir gut ne Gainward GTX 750Ti Golden Sample zu Weihnachten einbauen, kostet nur 125€


PCTüftler schrieb:
Die 550 ist bei schreiben rund 170 MB/s schneller als die MX100, allerdings spielt das keine Rolle denn wichtig sind die Leseraten und Zugriffzeiten.

Schneller ist schneller :p
Schreiben ist doch wichtig, oder bin ich jetzt ganz Banane ?
Denke dann bin ich mit der M550 schon gut bedient, die 256GB reichen mir erstmal kommt später sowieso noch ne große HDD rein.



Was sagt ihr bezüglich Wärmeleitpaste, ich setze eigentlich seit Ewigkeiten auf Actic Cooling, zuletzt die MX-4, ich dachte mir, wenn ich jetzt schon selber zusammen baue, dann kann ich auch direkt ne andere Paste nehmen....


Gruß, Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
- NT immer noch zu groß!
- SSD Speed ist bei den meisten Modellen ab 256 GB aufwärts gleich (Unterschiede merkst Du jedenfalls nicht, auch wenn es auf dem Papier welche gibt)!
Schreiben ist doch wichtig, oder bin ich jetzt ganz Banane ?
Ja, Du bist Banane - wie oft installierst Du etwas oder wie oft schreibst Du große Mengen? Wenn Du jetzt auf beide Antworten nicht jeden Tag antworten kannst, solltest Du die Schreibgeschwindigkeit als Argument nach hinten setzen! Natürlich ist es wichtig, aber die Geschwindigkeit merkst Du nur wenn Du große Dateien schreibst, das machst Du aber nur, wenn Du auch große Programme installierst!
Sonst M550 ist etwas besser als die MX100 - ich würde allerdings dennoch die große Variante wählen, ich habe ein ganzes Set von 256 GB SSDs, so langsam werden die alle zu klein und ich kann demnächst alle ersetzen! Das die alten weg kommen ist ok, aber bei den anderen hätte ich doch lieber 512 GB gekauft!
Die Erfahrung wirst Du auch machen.......

Was sagt ihr bezüglich Wärmeleitpaste
fast komplett egal! Man kauft nicht das billigste und schon gar nicht die teuerste! Zumal flüssig Metall auch kritischer in der Anwendung ist! Also ganz normale kaufen.......

- Grafikkarte mit nächster Generation wechseln ist Blödsinn!
- hast Du eine GTX780 (non ti) mit 6 GB in Erwägung gezogen?
Die Phantom ist auch nicht gerade die beste unter den GTX-Modellen
- "hochtouriges" RAM bringt selten etwas, meist gar nichts! Ist der Preis der gleiche wie ein günstiges 1866-2133er Set dann ok, sonst das günstigere wählen sofern Voltage und Timings passen!
- Win 8.1 ist Geschmacksache, evtl. für Aufrüstung auf 9 besser geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
- NT immer noch zu groß!

hab gerne bissel Luft, das 550W erscheint mir wenn ich noch ne 750Ti rein mache bissel zu knapp...


Ja, Du bist Banane - wie oft installierst Du etwas oder wie oft schreibst Du große Mengen? Wenn Du jetzt auf beide Antworten nicht jeden Tag antworten kannst, solltest Du die Schreibgeschwindigkeit als Argument nach hinten setzen! Natürlich ist es wichtig, aber die Geschwindigkeit merkst Du nur wenn Du große Dateien schreibst, das machst Du aber nur, wenn Du auch große Programme installierst!
Sonst M550 ist etwas besser als die MX100 - ich würde allerdings dennoch die große Variante wählen, ich habe ein ganzes Set von 256 GB SSDs, so langsam werden die alle zu klein und ich kann demnächst alle ersetzen! Das die alten weg kommen ist ok, aber bei den anderen hätte ich doch lieber 512 GB gekauft!
Die Erfahrung wirst Du auch machen.......

Schreiben ist aber doch auch wenn ich Sachen von Platte zu Platte kopiere oder von Extern auf Platte oder?
Wenn Bandicam ne Aufnahme startet, wenn ich mit WinRAR ein Archiv entpacke, wird es gelesen und dann entpackt auf die Platte geschrieben oder nicht...


fast komplett egal! Man kauft nicht das billigste und schon gar nicht die teuerste! Zumal flüssig Metall auch kritischer in der Anwendung ist! Also ganz normale kaufen.......

Na dann bin ich ja mit der Arctic Cooling MX-4 genau richtig...


- hast Du eine GTX780 (non ti) mit 6 GB in Erwägung gezogen?
Die Phantom ist auch nicht gerade die beste unter den GTX-Modellen

Anfangs ja, aber nachdem ich jetzt ne ganze Zeit lang Benchmarks/Tests gelesen habe, nein Definitiv nicht...
Ich fand das Design von Gainward echt gut, die ersten Tests bestätigten eine Gute Leistung, doch auch das es noch besser geht, ich liebäugle mit der zum Board passenden, sehr sehr gut bewerteten und noch Höher getakteten ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum bei den anderen gefällt mir das Kühler Design überhaupt nicht, MSI kommt mir sowieso niemals mehr ins Haus, muss man nicht verstehen aber ich setze bei Boards nur auf ASUS und Gigabyte und bei Grafikkarten ebenfalls, Ausnahmen sind Gainward und Sparkle wobei Sparkle wohl nicht mehr so toll ist wie damals bei meiner Sparkle GeForce4 Ti 4600 :)

Was sagt ihr denn zu der ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum ? finde das Design echt Stark, die Features mit der Beleuchtung nach Auslastung auch und der Takt scheint zu überzeugen, PCGHW sagt, die Karte ist sehr Kühl und Leise und hat Massig Power...
 
Zuletzt bearbeitet:
m!Captain schrieb:
Schreiben ist aber doch auch wenn ich Sachen von Platte zu Platte kopiere oder von Extern auf Platte oder?
Wenn Bandicam ne Aufnahme startet, wenn ich mit WinRAR ein Archiv entpacke, wird es gelesen und dann entpackt auf die Platte geschrieben oder nicht...
Fast immer sind es andere Faktoren, die die GEschwindigkeit begrenzen: Die Lesegeschweindigkeit der anderen Festplatte, und die Geschwindigkeit der externen Platte, und die benötigte Datenrate deiner Videoaufnahme, ... das wird wohl sowieso alles unter 300 MB/s sein, so dass es keinen Unterschied macht.

Bei so schnellen SSDs gibt es vor allem beim Schreiben also fast nur im Benchmark Unterschiede, aber nicht in der Praxis.
 
Zurück
Oben