Tablet für Rentner! Nur welches?

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hi Leute,

ein älterer Bekannter wollt sich eventuell ein Tablet anschaffen und hat mich beauftragt da mal was Passendes rauszusuchen.

Das Tablet ist primär zum Surfen gedacht, allerdings sollte auch Skype problemlos funktionieren.

Hier mal ein paar Anforderungen:

- ganz wichtig: gutes Display. Das Display sollte gut lesbar und ausreichend hell sein. Auch sollten App-Verknüpfungen und die Schrift im Browser nicht zu klein dargestellt werden. Ist ein Tablet mit FullHD Auflösung und mehr dann eigentlich noch empfehlenswert?
- ganz wichtig: einfache Bedienung. Das Tablet sollte einfach zu bedienen sein. Früher war iOS unschlagbar in der Kategorie, wie sieht es heutzutage mit Android 4.2+ aus?
- ausreichende Performance; wie gesagt, dass Tablet ist primär zum Surfen gedacht, allerdings sollte es dabei ohne Ruckler laufen.

Preis wohl bis 300 Euro, muss allerdings auch nicht ganz ausgeschöpft werden wenn sich darunter auch was Passendes findet.

Ich hatte am Anfang an ein iPad gedacht, aufgrund der einfachen Bedienung, allerdings kosten die Dinger ja auch ne Stange Geld. Nur fürs Surfen reicht dann auch locker ein iPad 3 (mit Retina Display) gebraucht, die man ja um die 280 Euro bekommt.

Ansonsten hab ich mal zwei Android Tablets rausgesucht, die in Tests ganz gut abgeschnitten haben und gut bewertet sind:

http://geizhals.de/lenovo-ideatab-s6000-l-16gb-59394060-a1011583.html
http://geizhals.de/asus-memo-pad-fhd-10-16gb-blau-me302c-1b052a-a1010173.html

Werde auf jeden Fall mit meinem Bekannten mal nach MediaMarkt fahren um dort einige Geräte auszuprobieren.

Was für Tablets könnt ihr denn bei den Anforderungen empfehlen? Danke schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall FHD-Auflösung.Ich habe selbst ein IPad Retina und ein Samsung Galaxy TAB 2 (mit 1280x800) Die Darstellung von Schrift (auch beim Vergrößern) ist beim iPAD um WELTEN besser. Das ASUS MemoPad wäre für mich (nach einem iPad ab Retina) die nächste Wahl.
 
LG G Pad 8.3
Sehr guter Kompromiss aus Größe und Gewicht.
 
Eindeutig ein iPad - Android ist zwar wesentlich Benutzerfreundlicher geworden, kann allerdings sobald Fehler auftreten iOS nicht das Wasser reichen. Für 300€ sollte sogar mit Glück ein iPad Air zu haben sein bzw. max ein bisschen mehr - gebraucht.
 
grax schrieb:
Das Tablet sollte einfach zu bedienen sein. Früher war iOS unschlagbar in der Kategorie, wie sieht es heutzutage mit Android 4.2+ aus?
Nicht viel anders. Also iPad muss es eigentlich schon sein.
 
Ein WP8.1 Tablet und dann schemisst du ihm alles runter von der Startansicht was er nicht braucht. Zudem kann er dann wenigstens zwei Apps gescheit nebeneinander darstellen, nativ integriert.

Edit: Und sollte man das Gerät mal neu aufsetzen müssen musst du nicht vorbei um es einzurichten, das verhasste Startmenü lässt sich ja automatisch synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android oder iOS ? Die berühmte Glaubensfrage. Muss jeder selber wissen...

Mich stört generell bei Apple-Geräten das der Speicher nicht erweiterbar ist und die 32GB oder 64GB Versionen dann richtig teuer
werden im Gegensatz zu dem kleinen Preis einer Speicherkarte.

Was mich stört ist "allerdings sollte auch Skype problemlos funktionieren". Wie willst du den mit einem Tablet telefonieren ?

Ich würde für den Preis das Asus MeMo Pad Full HD10 nehmen. Aber Skype und telefonieren geht da nicht...
 
Uwe F. schrieb:
LG G Pad 8.3
Sehr guter Kompromiss aus Größe und Gewicht.

8 Zoll sind dann doch etwas zu klein, es sollten schon die 10 Zoll sein.

zeromaster schrieb:
Ein WP8.1 Tablet und dann schemisst du ihm alles runter von der Startansicht was er nicht braucht. Zudem kann er dann wenigstens zwei Apps gescheit nebeneinander darstellen, nativ integriert.

Edit: Und sollte man das Gerät mal neu aufsetzen müssen musst du nicht vorbei um es einzurichten, das verhasste Startmenü lässt sich ja automatisch synchronisieren.

Werde mir auch mal ein paar Windows Tablets anschauen. Ansonsten scheint wohl das iPad die Voraussetzungen am besten zu erfüllen. Wo würdet ihr am Besten nach gebrauchten Geräten Ausschau halten?
 
Tegnur schrieb:
Mich stört generell bei Apple-Geräten das der Speicher nicht erweiterbar ist und die 32GB oder 64GB Versionen dann richtig teuer
werden im Gegensatz zu dem kleinen Preis einer Speicherkarte.

Was mich stört ist "allerdings sollte auch Skype problemlos funktionieren". Wie willst du den mit einem Tablet telefonieren ?

Der Speicher ist nicht so wichtig, es werden halt keine großen Spiele installiert oder keine 1080p Filme geschaut, wenn dann nur youtube.

Und mein Bekannter will ja nicht richtig telefonieren sondern "skypen". ;) Das funktioniert doch.
 
Klar - Tablets haben Lautsprecher. Und das Mikrofon wo ich reinspreche ist bitte Wo? Oder soll ich dem anderen nur zuhören ?

Wenn ich aber nur "skypen" will okay !

Ich hatte nämlich mal den Fall bei einem Bekannten, weil er wusste das Skype über Internet läuft hat er sich ein Tablet gekauft und hinterher sich gewundert das er nicht telefonieren kann:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Ein WP8.1 Tablet und dann schemisst du ihm alles runter von der Startansicht was er nicht braucht. Zudem kann er dann wenigstens zwei Apps gescheit nebeneinander darstellen, nativ integriert.

Ganz genau das würde ich auch machen.
Aber bei Android.

Die Startansicht komplett leerräumen und dann z.B: den Nova Launcher nutzen und die Anwendungen die man wirklich braucht, richtig groß skalieren.

Dann kommen auch alte Leute damit klar.

Ob man die Gmail App jetzt in iOS, Android oder WP hat, ist fast egal.



Ich hab ein Nexus 7 und damit kann man problemlos skypen. Das Mikro ist an der Seite.

Ich stelle das Gerät einfach vor mich und rede. Funktioniert bestens.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal 99% der Tablets mit "face-Kamera" haben auch ein Mikro und somit wohl an die 98% aller Tablets. Das geht^^ und sogar telefonieren kann man mit Skype, prepaid oder per Abo.

- http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3747F1230088.html?param.resultlist.count=40 - knapp 1000 treffer alleine dort für diese "Besonderheit" ;)

Edit: okok, etwas übertrieben. Sagen wir 50% over all aber 99% aller Tablets, die man hier so empfohlen bekommen würde ;) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Aus Gründen der Bedienbarkeit -> iPad
ggf ein gebrauchtgerät.

Es ist so ein Quatsch.

Ältere Leute haben meist Probleme, weil sie nicht wissen, was man im Internet klicken kann und was nicht.

Außerdem googlen die falsch.
Da ist ein iPad kein Stück besser/schlechter, als ein Androide oder irgendwas anderes.
 
Beim iPad muss man nicht googlen um die Funktionalität zu verstehen.
Daher ganz klar iPad. Selbst meine 90 jährige Oma kommt mit dem iPad zurecht.
 
boarder-winterman schrieb:
Beim iPad muss man nicht googlen um die Funktionalität zu verstehen.
Daher ganz klar iPad. Selbst meine 90 jährige Oma kommt mit dem iPad zurecht.

Wie findest du denn am iPad die Öffnungszeiten von der Apotheke nebenan raus?

Meine Oma gibt dann ein:


Wie lange hat die Adlerapotheke in Berlin am Potsdamer Platz geöffnet?
 
JamesFunk schrieb:
Wie lange hat die Adlerapotheke in Berlin am Potsdamer Platz geöffnet?

HAHA! Google kann dir genau diese Frage locker beantworten, die Apotheke scheint es in berlin aber so nicht zu geben :-p Gerade mit meinem Ort, einer existierenden Apotheke und Google-Voice Suche probiert^^
 
Zurück
Oben