Keine Unterschiede bei verschiedenen Drehzahlen (Corsair H80i)

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo zusammen!

Am letzten Wochenende ist mein alter Rechner leider verstorben und ich war gezwungen neue Komponenten zu kaufen. Ich habe mich als Kühllösung für eine Corsair H80i entschieden. Mir sind Vor- und Nachteile bereits bekannt und will dieses Thema hier nicht groß diskutieren. Ich weiß, dass es kein Vergleich zu einer echten modularen WaKü ist und es auch LuKü mit etwa der gleichen Performance bzw. deutlich besserer Laufruhe gibt.

Ich habe ein etwas anderes Anliegen. Die Temperaturen im Idle sind mit meinem i7 4790K moderat bei ca. 35°C. Das finde ich ganz ok. Unter Last steigen die Temps auf etwa 65-70°C an. Das ist mir schon ein wenig zu viel. Unter Prime werden es gar über 80°C, das finde ich schon ein wenig kritisch. Mir ist bewusst, dass die Haswells als Hitzköpfe bekannt sind, dennoch hätte ich von der Kühllösung ein wenig mehr erwartet.

Das eigentliche Problem für mich ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeit der Lüfter (es sind beide montiert, Luftstrom von außen nach innen) keine nennenswerte Auswirkung auf die Kühlleistung hat. Ich habe unter Prime sowohl mit minimaler Drehzahl (irgendwas bei 600) und mit maximaler Drehzahl getestet. In beiden Fällen erhitzt sich der Kühler auf ca. 60°C während die CPU auf über 85°C ansteigt. Müsste bei voller Geschwindigkeit der Lüfter nicht ein Unterschied zu erkennen sein? Welchen Sinn hat es also die Lüfter in diesen turbinen-artigen Zustand zu versetzen?

Ich überlege gerade meinen alten Noctua NH-U12P weiterhin zu verwenden, da Noctua bei Nachweis des Kaufs einer LGA1150 CPU sowie des Kühlers kostenlos ein Montage-Kit für den 1150er Sockel zur Verfügung stellt. Meine alte CPU, ein Q9450, hatte eine TDP von 98W während der neue jetzt sogar "nur" 88W hat. Das sollte also durchaus reichen.

Habe ich bei der Installation der AIO Kühlung evtl. etwas falsch gemacht, sodass die Lüfter keinen großen Einfluss haben? Oder hatte ich falsche Erwartungen und das Verhalten ist "vollkommen normal"?
 
Naja es kann gut sein das die Temps die CPU limitieren und deshalb es keine auswirkungen auf die Temp hat.
Wie sieht es denn mi9t der Auslastung aus?
Wenn die CPU nicht ausgelastet wird unter pime kann es einfach sein das die CPU sich selbst drosselt um nicht zu hohe temps zu erreichen.
 
Wie sieht die Pumpendrehzahl aus - die wird ja auch von der 80i direkt geregelt?
Kannst du die auf 12V fixieren?

Hast du die original Lüfter oder andere?
 
Der Luftstrom soll von innen nach aussen. So verteilst du die Wärme nur im Gehäuse.
 
Stell die vcore von Auto auf offset und lote aus wo deine Programe/Spiele abbrechen,
ich mach das mit 3dmark das hat einen tollen combi Test der jedes Gehäuse aufheizt.


3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg
 
proud2b schrieb:
Der Luftstrom soll von innen nach aussen. So verteilst du die Wärme nur im Gehäuse.

Der Meinung war ich auch immer, habe dann aber mal die andere (und von Corsair empfohlene) Variante ausprobiert.

Wenn die Lüfter kühle Luft von außen ziehen, waren meine CPU-Temp. besser. Da ich 2 Lüfter im Deckel montiert hatte, die die warme Luft dann quasi nach oben abgesogen haben, hatte das auf dei übrigenen Komp. keine Auswirkungen.
 
Über den Luftstrom kann man sich weiterhin streiten, das kommt nunmal auch aufs Gehäuse an, wieviele Kabel unpraktisch verlegt sind usw usw usw.
Aber eigentlich sollten sich bei den Temps etwas tuen sobald die Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.
Kriegen die Lüfter auch genug kalte Frischluft? und nicht nur aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse?
 
proud2b schrieb:
Der Luftstrom soll von innen nach aussen. So verteilst du die Wärme nur im Gehäuse.
Laut der Anleitung und auch anderen Aussagen hier im Forum sowie im Corsair Forum ist die Installation genau richtig, da kühle Luft von außen auf den Radiator geblasen werden soll. Dass dadurch warme Luft in das Gehäuse gelangt ist mir bewusst. Dennoch sollte durch diese Variante die Auswirkung der Lüfterdrehzahl am größten sein, da es nirgends kühlere Luft gibt als die Raumtemperatur.

-Razzer- schrieb:
Wie sieht die Pumpendrehzahl aus - die wird ja auch von der 80i direkt geregelt?
Kannst du die auf 12V fixieren?

Hast du die original Lüfter oder andere?
Die Pumpendrehzahl lässt sich mit dem Corair Link nicht steuern. Angezeigt werden mir rund 2300 RPM. Ob das in Ordnung ist weiß ich nicht.

Ich verwende die mitgelieferten Turbinen. ;-) Mir ist bewusst, dass es deutlich bessere Lüfter gibt, die einen höheren Luftdruck erzeugen. Das wäre angesichts der sehr schmalen Öffnungen im Radiator vorteilhaft. Dennoch sollte es einen signifikanten Unterschied zwischen 2x 900 RPM und 2x 2500 RPM geben oder nicht?

Kartenlehrling schrieb:
Stell die vcore von Auto auf offset und lote aus wo deine Programe/Spiele abbrechen,
ich mach das mit 3dmark das hat einen tollen combi Test der jedes Gehäuse aufheizt.
Mit geht es weniger um die Temperaturen selbst als um die Wirksamkeit der Kühllösung. Die AIO Lösung sollte in der Lage sein besser zu kühlen als eine LuKü, wenn die Geräuschentwicklung keine Rolle spielt. Imho sehe ich dieses Potential leider nicht, wenn ein Umschalten der Lüfter auf maximale Drehzahl keinerlei Auswirkung hat.
 
Er hat ja nicht mal erzählt ob er die Orginalen Lüfter genommen hat,
bei solchen Radiatoren brauch man Lüfter die auch einen Luftdrück erzeugen und nicht wie ein Umluftherd die Luft nur verquirren und verteilen.

Er soll uns mal Daten presentieren, auch von der Pumpe und Takt und vcore, ich wette er hat noch Auto, da zieht sich der i7-4790k bestimmt 1,400v.
 
vanderjoke schrieb:
Kriegen die Lüfter auch genug kalte Frischluft? und nicht nur aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse?
Jein. Natürlich steht der PC an der Wand. Allerdings mit etwas Abstand. Und natürlich sammelt sich hinter dem PC etwas wärmere Luft als im restlichen Raum.

Ich hatte außerdem während eines Prime Laufs mal die Lüfter direkt umgeschaltet. Ich hatte gewartet bis sich sowohl die H80i als auch die CPU aufgeheizt hatten und es keinen weiteren Anstieg mehr zu beobachten gab. Dann habe ich die Lüfter voll aufgedreht. Erwartet hätte ich, dass nach kurzer Zeit die Temperatur der H80i etwas sinkt. Es tat sich aber gar nichts.
Ergänzung ()

Ich muss die Temperaturen kurz noch einmal korrigieren. Die Werte hatte ich gestern direkt nach dem Zusammenbau gemessen. Danach habe ich aber noch ein BIOS Update gemacht. Scheinbar sind die Temps jetzt wesentlich besser. Die Vermutung von Kartenlehrling stimmt. Ich habe im BIOS noch nichts verstellt. Mit dem BIOS der Auslieferung hat sich die CPU sicherlich eine deutliche höhere Spannung genehmigt. Jetzt hatte ich unter Volllast 1.145V. Steht aber immer noch alles auf Auto, außer Gigabyte liefert mit anderen Settings aus, das glaube ich aber nicht. ;-)

Die aktuellen Temperaturen sind jetzt wie folgt:

Idle = 35°C
Volllast = 65°C mit leichter Tendenz nach oben, weil die Temp der H80i immer noch weiter ansteigt.

Das alles beantwortet aber leider nicht meine eigentliche Frage. Denn es gibt immer noch keinen Unterschied zwischen 40% und 100% Lüftergeschwindigkeit. Und ich kann doch wohl auch von den mitgelieferten Lüftern erwarten, dass es einen Unterschied macht.
 
Deine Werte sind vollkommen korrekt, anandTech hat zufällig auch mit einem 80i geteste.

Und wie ich gesagt habe zieht sich der i7-4790k zwar keine 1,4 aber fast 1,3v , mit dieser einstellung kann man 4,6ghz betreiben.

http://images.anandtech.com/doci/8227/3 i7-4790K OC.png

http://www.anandtech.com/show/8227/devils-canyon-review-intel-core-i7-4790k-and-i5-4690k
Devil’s Canyon Review: Intel Core i7-4790K and i5-4690K


Man muss also erstmal Hand anlegen um alles in Griff zu bekommen,
für einen i7-4790k hätte ich aber auch ein 2x 120mm Radiator genommen oder
eine Doppelturm Kühler wie der Noctua NH-D14/ bzw. D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2x 120er (H100) passt leider nicht in mein Gehäuse, sonst hätte ich das durchaus in Erwägung gezogen. Angesichts der offiziellen TDP sehe ich aber auch keinen großen Anlass für solch große Geschosse. Habe noch einen Noctua NH-U12P von meinem alten System rumliegen und wollte evtl. bei Noctua mal das Mounting Kit für den LGA1150 bestellen. Aber die Bastelarbeit hält mich noch ein wenig ab. Die Backplate zu tauschen, heißt immer alles komplett auseinandernehmen zu müssen.

Wie gesagt, aktuell zieht der 4790K auf meinem Gigabyte Z97-D3H mit aktuellem BIOS 1.145V. Das scheint der Grund für die deutlich besseren Temps zu sein. Wenn ich noch ein wenig übertakten will, habe ich also noch ein bisschen Luft nach oben. Nur dann würde ich gerne jetzt schon sicherstellen, dass meine Kühllösung noch in der Lage ist, mit der Abwärme umzugehen. Und das kann ich im Moment leider nicht wirklich verifizieren.
 
Und das kann ich im Moment leider nicht wirklich verifizieren.

? hättes du bloss mein verlinkte Liste angesehen, dann ist mit 4.2ghz bzw. 4,3ghz schluss,
danach steigt die Temperatur mit jeden weiter 100mhz um 15C°
 
Habe mir jetzt die Tabelle angesehen und bin mir nicht ganz sicher in wie weit das mein beschriebenes Problem löst? Dazu habe ich auch den Test überflogen und weiß jetzt das meine CPU im Moment wohl OC-technisch bei etwa 4,7 GHz limitiert. Allerdings sehe ich die 15°C Sprünge nicht. Für mich sind das eher 9, 6, 7 und dann 12°C. Aber auch das spielt im Moment keine Rolle.

In dem Test wird aber nicht gerade viel über die Kühlung gesagt. Gerade mal soviel, dass sie quasi die gleiche Konfiguration verwenden, die ich bereits beschrieben habe. Also eine H80i mit zwei Lüftern im push-pull.

CB hat die H80 getestet und leider bin ich nicht in der Lage ähnliche Ergebnisse zu erzielen. An dem Graph ist abzulesen, dass mit steigender Drehzahl der Lüfter die Temperatur der CPU abnimmt. Genau das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Preisfrage lautet also: Wo liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal geschaut, ob dass Teil vernünftigen sitzt? WLP-Abdruck geprüft?

Das Du im Grunde die gleichen Temps hast trotz steigender RPM spricht doch eher für einen nicht richtigen Kontakt Kühler<=>CPU.
 
Ja, sowas hatte ich auch schon im Verdacht. Der Abstand zwischen CPU und H80i Temperatur wächst ziemlich schnell unter Last. Der Sitz des Kühlers lässt sich nicht mehr verändern. Habe die Schrauben alle mit der Hand festgezogen und mit einem Schraubendreher noch mal "nachgezogen". Allerdings sehr vorsichtig. Die sollten jetzt alle gleichmäßig fest sein.

Wenn ich euch jetzt sage, das ich gar keine WLP nutze, gibts wahrscheinlich erst mal einen auf die Ohren... :D Der Punkt ist, ich habe derzeit keine gute WLP mehr. Nur die von meinem Noctua und die ist seit Jahren offen. Da nutze ich lieber erst mal keine. Beim H80i war auch keine dabei. Muss mal schauen, ob ich mir hier noch mal "günstig" welche besorgen kann.
 
Da ist doch Haus aus eine Paste drauf - hast du die einfach weggemacht?
Kauf dir neue WLP, montier es vernünftig und dann vergleich nochmal ;)
 
Nee war keine Paste drauf. Die Unterseite war blank. Sollte da eine drauf gewesen sein, oder verwechselst du das?
 
So sieht das normal aus wenn man sie neu kauft:

h80i-6s.jpg
 
Ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber ich meine da war keins drauf... -.-
 
Zurück
Oben