News Presse darf GeForce GTX 880 Mitte September begutachten

ja, Effizienz wird besser, der idle Takt wurde ja offensichtlich weiter gesenkt!
Hier gibts Potential für geringer Stromaufnahme bei einem Monitor!

Durch die kleinere Speicherschnittstelle wird es auch effizienter, aber dafür ist CPU & Speicher sehr hoch getaktet - ich vermute schlechte OC Eigenschaften (wie gesagt Vermutung, abwarten)!
Je mehr Details ich sehe, desto unwahrscheinlicher halte ich eine Leistung oberhalb der GTX780 ti Custom!
Möglicherweise auf Level GTX780ti Referenz, oder auch GTX780 Custom aber mehr nicht.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie sogar "nur" um Leistung GTX780 Referenz läge - aber dafür mit besserer Effizienz!
Bei einem guten Preis wäre das ja dann auch eine gelungene Karte!

edit: hoppla, da hatte ich mich schon gewundert warum die so schwach ist und erst spät gesehen, dass es ja nur die GTX870 ist!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachsatz ergänzt)
Die Asus Variante der 880er wird defintiv meine GTX 670 (Custom Kühler) ersetzen. Die GTX 670 werde ich dann auch effektiv wiederverwerten. Für Full HD sollte die 880 für die nächsten 5 Jahre wohl dick ausreichen, besonders da gerade der Trend gegen 4k Fahrt aufnimmt...zumindest bei PC Spielen.
 
Also wer glaubt dass eine 870 für den Preis einer R290 oder eine 880 für 450€ zu haben sein wird wird wohl Augen machen. Für die Leistung einer 780 zahlt der geneigte Kunde immer noch gerne ca. 400€ und für die Ti immer noch ca. 520€. Warum also sollte Nvidia den Preis derart senken?

Ich bin gespannt was die Karten dann zum Leisten im Stande sind und ob/wann es einen Konter von AMD gibt. Die spekulierte R9 295 scheint mir nicht geeignet. Für mich persönlich wird dann erst wieder 20nm/16nm interessant.
 
Lars_SHG schrieb:
(...)
edit: hoppla, da hatte ich mich schon gewundert warum die so schwach ist und erst spät gesehen, dass es ja nur die GTX870 ist!

13 vs 15 SMM Einheiten reisen's dann aber auch nicht rum. Angenommen ne 870 liegt auf dem Performance-Niveau einer normalen 780 (wie im Text vermutet). Und angenommen die 880 hat tatsächlich 15 statt 13 SMM Einheiten (wird ebenfalls im Text vermutet), dann würde sie bei gleichem Takt allein durch die zwei zusätzlichen Einheiten und vorausgesetzt es skaliert alles schön linear etwa 15 % mehr Leistung besitzen. Wenn bzw falls sie dem Vollausbau auch noch nen höheren Takt spendieren, wird die 880 zwar nochmal etwas schneller, aber ich seh jetzt anhand dieser Daten nicht wie sich ne 880 GTX nennenswert vor ne 780(Ti) setzen sollte. Die bessere Energieeffizienz ist natürlich ein Punkt, aber von ner 780 upgraden lohnt allein deswegen wohl noch nicht, außer man hat den Rechner wirklich 24/7 mit 100 % load auf der Grafikkarte rennen. Aber mal abwarten was kommt.
 
Wenn die Daten stimmen ist die 880 mit Glück 20% schneller als die 780.Was eine ziemlich lahme Nummer wäre. Die 780 war auch nur mickrige 20% schneller als die 680. :mad:

Wer eine 780 hat kann nur hoffen,dass die 880TI schnell kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Wer eine 780 hat kann nur hoffen,dass die 880TI schnell kommt

Selbst so ein Umstieg lohnt sich nicht.
Da muss schon über 50% Mehrleistung sein..
 
Turican76 schrieb:
Wenn die Daten stimmen ist die 880 mit Glück 20% schneller als die 780.Was eine ziemlich lahme Nummer wäre. Die 780 war auch nur mickrige 20% schneller als die 680. :mad:

Wer eine 780 hat kann nur hoffen,dass die 880TI schnell kommt

Eher die 980(Ti)...
 
Ich liebäugel auch sehr mit dem LG 34UM95-P und muss wahrscheinlich meine GTX 670 ersetzen. Das könnte wirklich der Ersatzkandidat sein :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich ja endlich meine 570 ausbauen und auf Reserve legen.
 
hmm, wenn das stimmt dann geh ich mal davon aus das die 880 auch nochmal 20% schneller als die 870 ist, damit dürfte sie dann auf niveau einer gtx 780ti/titan liegen? hab gehofft die 880 wird nochmal 20% schneller als die jetzige high end...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht viel zum 780ti Brummer drauf legen muss kauf ich sie evtl.
Etwa gleich schnell klein leise effizient 4gb evtl dx 12 etc. pp
 
Turican76 schrieb:
Wenn die Daten stimmen ist die 880 mit Glück 20% schneller als die 780.Was eine ziemlich lahme Nummer wäre. Die 780 war auch nur mickrige 20% schneller als die 680. :mad:

Je höher die Auflösung, desto größer der Abstand zwischen den beiden Karten. Bei Full-HD ist es bzw. waren es damals beim Test der 780 in der Tat nur 20 % gegenüber der 680, je nach Kantenglättung und Auflösung lag die 780 aber auch 70 % vor der 680 (zugegeben, in 5760x1080 und 8xAA, was jetzt nicht direkt jeder am Start hat. Aber für 1920x1080 und 4xAA gibt's auch preislich attraktivere Karten, also so Karte bei diesen Kindergartenauflösungen zu vergleichen ist bissel so wie wenn du zwei Autos mit angezogener Handbremse gegeneinander antreten lässt.)

Deshalb mal schauen wie die 870 und 880 so abseits der 0815-Auflösungen performen, vllt können sie sich dort ja doch weiter als erwartet absetzen.
 
Ich war kurz vor dem Urlaub schon knapp davor meine GTX 560 - 448 durch eine 760 OC 4gb von Gigabyte zu ersetzen. Vielleicht sollte ich besser warten. Auch wenn ich aktuell nur 2x 1680x1050 mit der Karte antreibe, sollen es irgendwann gern mal 2 neue Full-HD 22" werden. Die 2 Monate werden ja zu überstehen sein.
 
Also wenn eine 870 dann fast so stark ist wie meine 780, dann habe ich wohl mit meinem Kauf rein garnichts falsch gemacht.

Ich habe jetzt die Leistung für nen 3840x2160 Downsampling und komm damit noch in Diablo 3 auf mindestens über 60+ stabile FPS (Singleplayer) und es sieht göttlich aus, wenngleich das Spiel auch rumspackt mit der Auflösung und Mikroruckler erzeugt....

Je nach Spiel ist ne 780 dann manchmal zu stark (Diablo 3-> 3840x2160, CSGO ->1920x1080 32xQCSAA) oder eben zu schwach (Crysis 3)...

Wenn die Werte einer 870 dann wirklich nur an eine 780 rankommen, dann freut mich der Kauf einer 780 - Energieeffizienz kann mir dabei egal sein, wenn ich so eine dicke Karte gekauft habe für entsprechende Leistung..
 
Für mich können die ruhig auch gleich eine 860er 2gb vram speicherkrüppel Karte raushauen die auf 770er niveau liegt und dabei aber sparsamer und so leise wie eine jetzige MSI 760er oder noch leiser ist .

@Banger
Überspring doch einfach den Maxwell shrink den mit der 10xxx und stacked Ram ist Bandbreite das geringste Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage, ob ich mich überhaupt zur "GTX1080" durchringen kann, die dann möglicherweise nur den "X04"-Chip hat. Der Vollausbau "X10" wäre ja dann wieder in der "GTX1180" drin. Achtung, Glaskugel!
 
Bin auf den preis der 870 gespannt, so langsam macht meine 660Ti bei 1440p einfach schlapp und fürs Rift Devkit2 demnächst brauch ich eh nen wenig mehr dampf :)
 
Langweilig, mal gucken was die R9 390X so reißt.
 
Zurück
Oben